P-Cars Forum | 6h Silverstone | Rennrückblick
Am letzten Samstag um 16 Uhr machte sich das 27 Fahrzeug starke Fahrerfeld auf den Weg in die Einführungsrunde. Ziemlich exakt 6 Stunden später überquerte das Auto von StuN und mir als erstes Fahrzeug die Ziellinie und sicherte sich damit den Rennsieg. Aber wollen wir das ganze einmal vom Qualifying an aufarbeiten.
An den Start ging das Team von SimRC diesmal gleich mit 3 Fahrzeugen: StuN und ich auf dem Aston, DERpaul und TodesHoernchen auf dem Audi sowie CarFreak und FeuerMaster auf dem Bentley.
Im Qualifying reichte es für den Audi mit der Startnummer 77, pilotiert von DERpaul, mit einer Rundenzeit von 1:57.432 zu Startplatz 3. Für mich und StuN reichte es zu Startplatz 5, die bekannte Schwäche des Aston im Quali machte sich auch hier wieder bemerkbar. Direkt dahinter qualifizierte sich CarFreak auf Startplatz 6.
Im Rennen ging es dann für 2 von 3 Teams gleich ziemlich miese los: Gleich am Start verlor CarFreak einige Positionen. An der Spitze setzte sich schnell eine 5er Gruppe im Kampf um die Führung vom restlichen Feld ab. In Runde 5 verlor DERpaul dann am Ausgang von Maggotts das Heck, er konnte einen Einschlag in die Wand glücklicherweise noch minimieren, einige Plätze ging es allerdings trotzdem nach hinten.
An der Spitze sorgte der einsetzende Regen dann für reichlich Spannung. Zunächst verabschiedete sich unser Hauptkonkurrent, Uwe Sayler und sein Team "Underdogs by PCF", nach einem Fahrfehler ein paar Plätze nach hinten , im Anschluss erbten wir die Rennführung nach einem ungewöhnlich frühem Boxenstopp vom Team "Jele Motorsport" im Porsche.
Diese Führung mussten wir dann nach unserem ersten Boxenstopp noch einmal kurzzeitig abgeben, von Runde 40 an haben wir die Führung dann aber nicht mehr hergegeben. Vorallem die wechselhaften Bedingungen spielten uns in die Karten, mit nahezu optimalen Reifendrücken konnten wir den Vorsprung auf die Konkurrenz von Runde zu Runde ausbauen bevor dieser sich dann zum Ende des Rennens einpendelte.
Für CarFreak war das Rennen nach einem Disconnect nach nicht mal einer Stunde vorzeitig zu Ende.
DERpaul und TodesHoernchen schafften es nach einer sehr durchwachsenen Startphase und dank abtrocknender Strecke dann langsam wieder nach vorne, am Ende brachten sie noch einen guten 5. Platz ins Ziel.
Für unser Team ist es damit der zweiter Rennsieg, der erste im GT3.
Ein großer Lob geht an die beiden Teams von Legacy Motorsport raus, vorallem das Team von JaNn0rRiz0r und SantosPrimus haben einen Mega Job gemacht und mit Platz 8 ein starkes Ergebnis eingefahren, aber auch die Jungs auf dem zweiten Auto, Starworx und Simu, haben wieder ein gutes Rennen abgeliefert.
Wir sehen uns dann wieder in knapp 2 Wochen in Monza bei den 12h Rennen der VMS