Erstes Podium in der VMS Endurance Challange
Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns. In einem soliden Rennen schafft es unser Team bei den 8h Suzuka das erste Podium in der aktuellen Saison der VMS Endurance Challange einzufahren.
Das Rennen begann mit einer Schrecksekunde als sich bereits noch in den ersten 10 Minuten des Rennens ein heftiger Unfall direkt vor unserer Nase abspielte (Hier nochmal der Clip). Nachdem unser Rennen an dieser Stelle um Haaresbreite schon gelaufen war, kämpften wir uns solide nach vorne. Zum Ende des ersten Stint übernahmen wir sogar kurzzeitig die Führung, dies war allerdings unserer Strategie geschuldet, wir im Aston schafften es mit etwas Sprit sparen einmal weniger an die Box zu müssen als die Konkurrenz.
Den 3. Platz erbten wir dann als einer unserer Konkurrenten wegen Speeding in the Pitlane eine SG30 erhielt. Im Anschluss nahmen wir dann langsam P2 ins Visier. Gerade als wir innerhalb einer Sekunde zu P2 waren kamen wir in 130R aufgrund eines ordentlichen Geschwindigkeitsüberschusses und einem unglücklich platzierten GT4 ins schlingern und touchierten nach einem Ritt durch die Wiese ordentlich die Wand. Zwar konnten wir das Rennen weiterfahren, der Schaden von ca. 28 Sekunden + die aerodynamischen Einbußen kosteten uns allerdings einiges an Zeit.
Nach der Reparatur pendelte sich der Abstand zwischen uns und den beiden Fahrzeugen vor uns immer hin und her, der Abstand nach hinten wurde auch mit und mit immer größer. Als wir noch die Hoffnung hatten über die Strategie und dem Stopp weniger nochmal in Schlagdistanz zu P2 zu kommen machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung. In der letzten Stunde des Rennens setzte der Regen ein und wurde immer stärker sodass auch wir gezwungen waren nochmal an die Box zu kommen und auf Regenreifen zu wechseln. Damit war dann unser Vorteil dahin und wir konnten nur noch den dritten Platz sicher ins Ziel bringen... gut... mehr oder weniger sicher da DERpaul am Steuer saß und im Regen nochmal seine Leistung unter Beweis stellen musste (Zugegeben, er war zum Schluss definitiv das schnellste Auto im Feld)
Nachdem TodesHoernchen und ich dann eine Stunde lang den Nerventod gestorben sind, überquerten wir am Ende auf P3 die Ziellinie.
In der WM liegen wir damit nun auf P4 mit guten Chancen am Ende unter den Top 3 zu landen. Das Saisonfinale findet am 28.11. bei den 12h Silverstone statt.
PS: Nochmal Danke an SantosPrimus für das großzügige Platz machen, ihr müsst aber in Zukunft nicht jedesmal sofort von der Strecke springen wenn wir von hinten kommen