[PS3 Liga1] Rennberichte Korea GP

  • Hier mein Rennbericht.


    Quali P3 mit knapp ner sek. rückstand auf Vettelspeed :facepalm:


    Rennen:
    Start verlief gut. Konnte meine Posi halten. Zur anfahrt auf Kurve etwas früher gebremst um nicht Vettelspeed hinten drauf zu fahren.
    Es schoss recht an mir einer vorbei und verfehlte Danger und Vettelspeed nur knapp.
    Dann ging das rennen seinen lauf. Vettelspeed und Danger fuhren vorne weg.
    Ich konnte auf defender der auf P4 lag den abstand vergrößern.
    Da ich Korea überhaupt nicht mag und ich auch nicht wirklich lust hatte habe ich in runde 20 ca das Rennen aufgegeben.


    BTW: Vettelspeed und Danger gehören eindeutig in Liga 1. Sie sind schnell und fahren fair.
    Macht weiter so Jungs. Sehr guter eindruck.



    Abgegeben Berichte:
    01. Juro :thumbsup:
    02. Danger ?(
    03. Vettelspeed :thumbsup:
    04. Troopers :thumbsup:
    05. Dustin :thumbsup:
    06. Defender :thumbsup:
    07.Logic :thumbsup:

  • Zunächst ein mal möchte ich Dani zum Sieg gratulieren. Des weiteren danke ich Juro für sein Kompliment.


    Qualifying:


    Nun wenn ich etwas nicht mag, dann ist es eigentlicht der Regen. Im Regen fühle ich mich einfach nicht wohl. Heut im Quali muss ich jedoch sagen lag das Auto echt stark und so konnte ich gleich mit meinen ersten fliegenden Runden eine Bestzeit erzielen, welche 0,5 sek schneller war als Dani. 2 Minuten vor ende des Qualifyings ging ich nochmals mit einem neuen Satz Intermediates raus welches sich als richtige Entscheidung erwies. So konnte Dani in seinem letzten Versuch erst meine bisherige Bestzeit unterbieten, aber ich schlug kurz danach zurück und holte mir meine erste Regenpole in einer Liga ^^


    Rennen:


    Der Start verlief mal wd so lala (wie in den Trainings auch). So konnte dani nach turn 1 die Führung übernehmen während ich auf P2 und Juro auf P3 lag. Ein Crash gab es in turn 1 nicht. In Turn 2 hatte einer dann den Bremspunkt verpasst welches aber keine Auswirkung auf die Reihenfolge hatte. In der Folge konnten Dani und ich uns von Juro (harte Reifen) absetzen und lieferten uns vorne 7 Runden lang ein Rad an Rad Kampf. In Runde 7 machte Dani einen kleiner Fehler welchen ich ausnutzen konnte und die Führung übernehmen konnte. Im Laufe des Rennens konnte ich den Vorsprung auf 16 Sekunden ausbauen bevor in Runde 40 das Unheil seinen Lauf nahm.


    So begann es ab Runde 40 zu regnen und ich verpasste es rechtzeitig auf Inters zu wechseln. Ich verlor in der Runde knapp ne halbe Minute und als ob das noch nicht genug wäre, wechselte ich auch wd eine Runde zu spät auf Heavy Wets, weswegen ich nochmals ordentlich was an Zeit verloren hatte. Als die Strecke dann abtrocknete (Dani war locker vorne weil er passig die Reifen wechselte) wechselte ich zu früh auf Intermediates. Ein Unglüc jagte quasi das nächste.


    Nach 55. Runden erreichte ich mit 21 Sekunden Rückstand auf Dani dann das Ziel. Mit dem Rennen bin ich voll zufrieden, nur werde ich mich eindeutig an das Dynamische Wetter gewöhnen müssen (komm in 25% Rennen nicht oft vor). Nun freue ich mich schon auf das nächste Rennen.


    PS: Ein großes Danke auch an alle Überrundeten, ihr habt klasse Platz gemacht. Sehr stark von euch!

  • Quali bei Regen:


    P5 mit über 3Sec Rückstand auf die Spitze ;(


    Rennen:


    Start war okay, konnte glaub ich eine Position gut machen. Hätte Juro vor mir noch angreifen können aber habe ich eingereiht. Auf der langen Geraden war ich dann direkt hinter dem Führungstrio. Hab mich am Ende der Geraden total verbremst sodass ich aufs Grün ausweichen musste um nicht Alle abzuräumen.
    Bin dadurch ans Ende des Feldes zurückgefallen. Hab mir dann ein paar Runden einen Kampf mit den beiden Ferraris geboten bevor ich in Sektor 3 das Auto verlor und mir eine Menge Rückstand eingebrockte.


    Im Laufe des 1. Stints hat Troppers glaub ich Fehler gemacht denn er wurde von beiden Ferraris kassiert, kurze Zeit später konnte auch ich ihn überholen.
    Ich habe meinen 1. Stopp dann vorgezogen weil ich sowas von Untersteuern hatte. Mit den weichen ging es dann aber viel besser. Meine schnellste Runde war zu diesem Zeitpunkt 1Sec langsamer als die des Schnellsten.


    In Runde 13 ging Troppers rein. An der Boxenausfahrt habe ich versucht ihm so viel Platz wie möglich zu geben. Als ich mich dann umsah, merkte ich, dass er sich gedreht hatte und sich seinen Frontflügel beschädigt hat. Ich hoffe das war nicht meine Schuld - wenn ja - tut es mir leid.


    Im laufe des Rennens habe ich mir dann auch noch ne DT eineheimst (weise Linie :facepalm: ) und mein Rückstand wurde immer größer. Mitte des Rennens hatte ich 40Sec nach hinten und 40Sec nach vorne.




    Als es dann anfing zu Regnen war meine Pace besser. Sowohl auf den Inters als auch auf den Fullwets hab ich mich wohl gefühlt. Ich konnte den Rückstand auf Dustin drastisch verkürzen. In den letzten 5 Runden wollte ich aber zuviel und verlor das Auto nochmals. Hab ab da das Ding zu Ende gefahren.


    Fazit:


    Ich wusste vorher, dass das nichts wird heute. Ich mag den Kurs einfach nicht. Bin nie in den "Flow" gekommen. Hat trotzdem Spaß gemacht und möchte natürlich meinem TK zum Sieg gratulieren.
    Was mich ein wenig gestört hat war, dass Juro geleaved hat. "Hat keinen Sinn" kann natürlich heißen dass du zuhause irwie Probs hattest und dann wäre das verständlich aber wenn der Grund war, dass du nicht konkurrenzfähig genug für die Spitze warst, dann finde ich das nicht gut. Wenn ich danach ging hätte ich ja nach der Quali gleich die Playsi ausmachen können.


    Naja Alles in Allem freue ich mich diese Strecke "geschafft" zu haben und schaue nach vorn :)



    „Ich bin keine Legende. Ich bin nur jemand, der das Glück hat, in etwas gut zu sein, daß ihm Spaß macht.“ - Michael Schumacher

  • eine Frage vorweg...
    kommt bei mir die 90 % -Regel zm Einsatz?? auf dem Anfanh der Start-ziel-Gerade, also unmittelbar vor der 51 Runde geflogen aufgrund PSN;(((....90% Renndistanz wären 49,5 Runden, die habe ich absolviert...Behalte ich dann den 3. Platz?????


    "2.2.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.b. Disconnect oder Zerstörung des Fahrzeugs gilt die 90% Regelung. D.h. hat ein
    Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausscheidens mindestens 90% der Renndistanz zurückgelegt, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung.
    "

  • Echt ärgerlich... :thumbdown: Soviel ich weiß, bekommst du deine Endplazierung, also P6.

    Zitat

    2.2.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.b. Disconnect oder Zerstörung des Fahrzeugs gilt die 90% Regelung. D.h. hat ein
    Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausscheidens mindestens 90% der Renndistanz zurückgelegt, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorab muss ich sagen, dass ich mir am Freitag das G27 zugelegt habe, und dies mein erstes 100% Rennen damit war. Anfangs hatte ich noch riesige Probleme mit der Umstellung vom Pad, da ich ich zuvor noch nie mit Lenkrad gefahren bin. Deshalb setzte ich mein Ziel sehr tief. Mein Ziel war es, nicht letzter zu werden, ich wollte diesen GP auch vielmehr als Übung nutzen, um mich an das Lenkrad zu gewöhnen.




    Qualifying:


    Es regnete, und ich nahm die Inters mit raus, sowie 12 Runden Spirt, dann gings auf die Piste. Meine beste Zeit, eine 1.51,6 fuhr ich irgendwann Mitte des Stints. Reichte für P7 ^^




    Boxenstrategie:
    Vor 3 Wochen in Liga 2 fuhr ich einen 5 Stopp. Ich wusste, dass es nicht die schnellste Strategie war, aber ich entschied mich wieder für diese Strategie, da ich zum einen keine unnötigen Dreher auf alten Reifen riskieren wollte, und zum anderen flexibler sein wollte, falls mir mal die ein oder andere Nase verloren geht, denn 2 neue Flügel rechnete ich mit ein, das zeigte mir mein 'Training' :S .




    Boxenstrategie (geplant)


    Start: Prime
    R8: Option
    R17: Option
    R26: Option
    R35: Option
    R44: Prime



    Boxenstrategie (tatsächlich)


    Start: Prime
    R10: Option
    R19: Option
    R28: Option
    R40: Intermediate
    R41: Full wet
    R45: Intermediate




    Rennen:
    Wie oben zu sehen ging ich mit prime tyres an den Start. Der Start verlief recht zufriedenstellend. Ich kam gut weg, und behielt meine Position. Auf der Geraden nutzte ich mein ganzes KERS und kam an Troopers vorbei. Da Logic sich ziemlich verbremste, kam ich auch an ihm vorbei. Aber ein Glück konnte er den anderen ausweichen :whistling:
    In den ersten Runden hatte ich einige schöne Duelle mit Troopers, Defender und Logic. Troppers konnte noch in R1 durch, als ich schlecht in Sektor 2 heraus beschleunigte. Auch Defender musste ich ziehen lassen, als er in der Schneckenkurve innen war. Ich ließ dort vorsichtshalber die Tür offen. Gegen Logic konnte ich mich bis R3 behaupten, dann schnappte er mich in Turn 1, und ich war, wie allerdings nicht anders erwartet, letzter :)
    Dank DRS bleib ich erstmal dran, und konnte nach der 2. Geraden einen Konter setzten, letztendlich behielt Logic aber P7. Ich konnte aber weiterhin ein wenig Druck ausüben und fand langsam besser ins Rennen, und die Rundenzeiten fielen. In R5 war ich dann wieder sehr nah dran und ich schnappte mir den Debütant im Mercedes mithilfe von DRS :pokerface:
    Aber er blieb mir an den Fersen und im DRS Fenster.
    Zusammen holten wir auf Troppers auf, bis ich in R6 hinter ihm war. Ich kam aber erst in R8 vorbei, als er nach der langen Geraden Traktionsprobleme hatte und sich drehte. Auch Logic war ich los, da er ebenfalls einen Fehler machte.
    So waren es 5 Sekunden auf Defender vor mir, welche konsant blieben, bis ich in R10 an die Box fuhr. Ich fuhr 2 Runden länger als geplant, da die Reifen keine Qualirunden runter hatten und ich noch gute Zeiten fahren konnte. Auf Defender, welcher später stoppte, holte ich dann bis zu 3 Sekunden pro Runde auf, da seine Reifen scheinbar abgefahren waren und ich mit meinen neuen option tyres pushen konnte. Ich traf auch wieder auf Troopers, an welchem ich aber schnell vorbei war. Als Defender dann in R13 stoppte, kam ich etwa 1 Sekunde vor ihm heraus. (leider sagte man mir zu keiner Zeit, welcher Reifen er drauf hatte...)
    Ich fuhr dann meinen Stint und konnte mich auch etwas absetzen. Ich überlegte erst, ob ich vielleicht nicht doch 2-3 Runden länger draußen bleiben sollte, um auf einen 4 Stopp zu wechseln, aber ich blieb bei meiner Strategie als die Reifen spürbar nachließen und Defender direkt hinter mir war.
    Wieder konnte ich mit meinen neuen Reifen gut aufholen und den Vorsprung in 5 Runden um 8 Sekunden verkürzen, bis auf 9 Sekunden. Meine Strategie schien also gar nicht so schlecht zu sein, da ich immer deutlich aufholen konnte, wenn ich frische Reifen fuhr. Ich fuhr also wieder planmäßig nach 9 Runden auf Supersoft in R28 in die Box. Nach einiger Zeit hörte ich, dass starker Regen in 15 min erwartet wird, und ich hoffte, dass ich nach diesem Stint auf Regenreifen wechseln könnte. Nachdem Defender in die Box musste, war ich wieder 3. und in R40 besuchte ich die Box, da ich ziemlich ins rutschen kam (ich dachte allerdings erst, es wäre zu früh und läge daran, dass meine Reifen runter wären, aber es stellte sich als goldrichtige Entscheidungen heraus).
    Nach einer Runde rumrutschen, ging es sofort wieder in die Box und die full wets wurden montiert. Damit ging es ganz gut, auch wenn ich mit dem Regen noch nicht ganz vertraut war, was sich bereits in der Quali gezeigt hatte.
    Nachdem Defender etwas aufholen konnte, ließ ich ihn auf der Geraden durch, da wir vor dem Rennen vereinbart hatten, dass der schnellere durch darf. Allerding konnte ich relativ gut dran bleiben, bis wir beide auf Inters wechselten. Aufgrund einer leicht beschädigten Nase, und der Tatsache, dass Defender nur etwas vor mir in der Box war, fertigte mich die Ferraricrew in sensationellen 12,882 Sekunden ab, das ist wirklich eine Leistung :thumbup:
    Anfangs rutsche ich viel auf Inters und verlor einiges an Zeit, aber später konnte ich etwa 1 Sekunde pro Runde wieder auf Defender aufholen, bis er unglücklicherweise aus der Lobby flog :rage:
    Danach passierte nicht mehr viel. Ich verwaltete meinen großen Vorsprung gegenüber Logic und ging nicht mehr als ich musste. Ich kam schlussendlich auf P3 mit nur +1R ins Ziel :thumbsup:
    Wirklich ein klasse Ergebnis für mich. Das erste mal auf dem Liga 1 Podium! Und im Grunde war es eine größtenteils fehlerfreie Fahrt von mir, höchstens ein paar Quersteher die meiner Meinung nach aber den Reifen geschuldet waren. Das hätte ich ganz und gar nicht erwartet.


    Und zu unseren Neulingen muss ich sagen, dass die beiden dort vorne echt eine klasse Pace haben, ihr habt gesehen, da gibt sich der Juro schnell geschlagen, und Felix wird sich sicherlich auch warm anziehen müssen. Logic ist auch, wie schon in den Abu Dhabi Tests super fair gefahren, hat mir sehr gut gefallen, ich hoffe euch hat es auch gefallen, falls nicht arbeiten wir daran :thumbup:
    Leider plagte Tannaj direkt nach der Quali ein Verbindungsproblem. Sehr schade, ich denke bei trockenen Bedingungen wären wir uns sicherlich begegnet. Aber ich habe ja gehört, du bist nächsten Sonntag am Start :thumbup: Liga 2 freut sich auf dich ;)


    Zu Juro - das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, auch wenn du gemerkt hast, dass die beiden vor dir etwas zu schnell waren, hattest du trotzdem noch 2 Ferrari hinter dir, die sich auf einen Duell mit dir gefreut hätten. Auch der Regen hätte das ganze Rennen für dich oder die anderen drehen können. Ich finde, man muss nicht unbedingt immer um den Sieg mitfahren, man sollte immer das bestmögliche rausholen. Sonst wären jede Woche auch nur 2 Fahrer am Start, das wäre auch nicht so ideal.



    Jedenfalls freue ich mich auf den nächsten GP in Liga 1. Indien liegt mir auch ein wenig besser als Korea, und macht auch mehr Spaß :thumbup: Ich hoffe auf ein gut gefülltes Fahrerfeld :)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.