[PS3 Liga 1] Rennberichte Singapur GP

  • Quali P4 auf hart ^^ Rennen: Der start verlief gut. Konnte eine position gut machen. Anfahrt kurve 5 war ich etwas zu spät auf der bremse. Konnte grade so ne heftige kollision mit Onufri verhindern. Trotzdem berührte ich ihn aus meiner sicht leicht. Sry dafür. Meine bolide rutschte weiter gerade aus in die mauer :D Flügel wech ^^ Hab mich in die box gequält und hab mir nen neuen Flügel und neue harte abgeholt. Im laufe des rennens konnte ich mich dank zweier SC Phasen auf P2 vorkämpfen. In der zweiten SC Phase endschied ich mich leider für die falschen reifen so das felix seinen vorsprung ausbauen konnte. In runde 34 ca bremste ich auf turn 4 an. Zock nach innen auf den kirb und rutschte über die vorder reifen geradeaus in die mauer. Totalschaden und rennen somit vorzeitig beendet. Sehr ärgerlich da nach beobachtung der letzten runden auch ein sieg hätte drin sein können da Felix und Onufri am ende sehr langsam unterwegs waren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fasse mich heute kurz, damit mein Rennbericht in weniger als 3 Nachrichten passt :thumbup: :


    Nach dem verkorksten Rennen in Liga 2 dachte ich mir, versuche ich es noch einmal, denn die Pace hatte ja gestimmt :)



    Qualifying:


    Letzte Woche brachte ich es ja auf eine1.42.6, und ich dachte, die müsse mein Ziel sein. Beim Üben mit einigen vor dem Rennen bestätigte sich meine Zeit und ich fuhr so zwischen 1.42.3-1.42.9. .
    Als es dann los ging, ging ich würde zwei Stints auf weich raus. Im ersten Stint kam ich auch eine 1.43.xx. Im zweiten dann wollte ich die Zeit noch drücken, und schaffte es auf eine 1.42.4 glaube ich, war damit sehr zufrieden und wollte erst schon dass Rennen aufgeben um die weichen (supersoft) zu schönen aber ich dachte, ich warte noch den ersten Sektor ab. Der war überraschend gut (glaube nur 3 Zehntel hinter Felix) und ich fuhr die Runde zu Ende. Da passte bei mir so ziemlich alles und ich kam auf eine 1.41.9, mein persönlicher Streckenrekord. Das reichte dann sogar auch für P3, nur ganz knapp hinter Onufri.
    Eine Super Ausgangsposition :)



    Boxenstrategie:
    Leider hatte ich immernoch keine Erkenntnisse über die genaue Haltbarkeit der Reifen, ich wusste nur, dass die Weichen nach 7-8 Runden bei meinem Fahrstil runter mussten. Die harten konnte ich noch nicht bis zum Ende testen, im letzten Rennen nur 5 Runden, dass war nicht sehr aussagekräftig :D Ich entschied mich deshalb immer die harten zu nehmen, von denen ich 4 neue Sätze hatte, um gut aufgstellt zu sein, falls ich aufgrund eines Unfalls oder einer SC Phase flexibel zu sein, da ich pro harten Satz 13 Runden fahren wollte, was sicherlich noch recht defensiv gewählt war.



    Boxenstrategie (geplant)


    Start: Weich
    R8: Hart
    R21: Hart
    R34: Hart
    R47: Hart



    Boxenstrategie (tatsächlich)


    Start: Weich
    R7: Hart
    R12(1. SC Phase): Weich
    R14?: Hart (+Frontflügelwechsel)
    R23(2. SC Phase): Hart
    R36? (3. SC Phase): Hart
    R46: Weich



    Rennen:


    Der Start ging in Ordnung, ich verlor aber einen Platz an Juro und war somit 4. . Am Ende der langen Gerade verbremste sich Juro und erwischte auch Onufri, der deshalb durch die Auslaufzone fahren musste und ich dadurch vorbei kam. Somit war ich nach der ersten Runde bereits 2., mit 2 Sekunden Rückstand auf Felix und einer Sekunde Vorsprung auf Onufri.
    Ich versuchte zu pushen so gut ich konnte, damit Onufri nach der dritten Runde nicht weniger als eine Sekunde hinter mir war und DRS benutzen kann. Er schien im zweiten Sektor deutlich besser zu sein (gut eine halbe Sekunde) sodass er kurzzeitig direkt hinter mir war, allerdings konnte ich die halbe Sekunde oder sogar mehr im letzen Sektor wieder gut machen, sodass es meines Wissens nach kein DRS nutzen konnte.
    Das wiederholte sich in den darauffolgenden Runden und er war immer knapp (mal mehr mal weniger) eine Sekunde hinter mir, bis ich mich schlielich absetzen konnte und ein kleines Polster hatte. Dies hielt bis Runde 6, wo ich Gripprobleme bekam und Onufri wieder heran kam.
    Ab da hatte ich Probleme 1.50er Zeiten zu fahren und kam oft ins rutschen. Ich konnte anhand der Karte nicht ganz abschätzen, wo ich nach einem Stopp herauskommen würde, aber wir hatten bereits ein schönes Polster hinter uns herausfahren können. Ich fuhr noch eine weitere Runde in der Hoffnung, dass ich trotzdem noch Zeit auf das Mittelfeld gutmachen kann, und ging dann in R7 zum Service.
    Ich kam direkt hinter Tigers heraus und 6 Sekunden vor Juro, das muss glaube ich P8 gewesen sein. Ich versuchte natürlich mit den neuen harten zu pushen, kam aber nicht ganz auf die erwünschte Pace, holte aber auf Tigers auf, sodass ich auf Start Ziel direkt hinter ihm war. Dann kam auch Onufri aus der Box herausgefahren und verbremste sich, sodass Tigers vom Gas musste und ich in Turn 3 sein Hinterrad erwischte und wir uns drehten. Wir verloren beide den Platz an Juro, viel Zeit und anschließend auf der Geraden den Platz an Kimi. Dazu hatte ich noch eine Strafe vom Spiel bekommen, sodass ich nach meiner DT vorletzer war.
    Sehr ärgerlich da ich zu diesem Zeitpunkt Boxenstopp bereinigt noch auf Podestkurs war. Aber ich versuchte wieder meine Pace zu finden und kam an einigen Autos vorbei, zuletzt an Petty, der Turn 9 hing und sein Auto zerstört hatte.
    Das brachte uns die erste SC Phase und mir gute Laune :thumbup: Ich wolle zuerst noch draußen bleiben, da meine Reifen gut waren und ich möglicherweise 3-4 Plätze hätte gutmachen können, aber nur zwei fuhren an die Box, sodass ich eine Runde später doch an die Box fuhr und mir weiche Reifen holte, sozusagen um die restlichen Runden bis zu meinem nächsten Stopp auf Harten Reifen auf weich zu fahren und am Restart gute Chancen auf Positonsverbesserungen zu haben. Ich plante also nach wie vor, noch drei mal auf hart zu wechseln und war somit auf 5 Stopp gewechselt.
    Nach dem Restart war ich glaube ich hinter Defender und konnte auch ein wenig Druck machen. (möglicherweise war das DAS WAR die zweite SC Phase :D ) Als er dann nach Turn 3 schlecht herauskam, setzte ich mich neben ihn, verbremste mich dann leider auf Turn 4 zu, sodass er wieder vorbeikam. Anschließend mit DRS und KERS war ich direkt hinter ihm, und als ich nach hinten schaute, war dort auch Onfri, der ebenfalls DRS hatte und knapp hinter mir war. Dann in Turn 6, dem Knick auf der Geraden kam ich zu weit rüber und erwischte Onufri der wohl schon näher als eine Wagenlänge an mir dran war. Das war leider eine totale Fehleinschatzüng von mir und geht natürlich auf meine Kappe, tut mir Leid wenn dich das Zeit gekostet hat, ich habe mich jedenfalls komplett gedreht und stand dann falsch herum auf der Geraden, soadass ich das Feld passieren ließ. Achja, der Flügel war auch ab, sodass ich die Box besuchte und mir die harten Reifen aufziehen ließ.
    Ich glaube ich war zu dem Zeitpunkt letzter und machte nur vereinzelt durch Fehler und Stopps mancher Plätze gut, bis dan zum Glück die zweite SC Phase kam.
    Vom Timing her war das sehr praktisch für mich, denn meine Reifen waren schon ziemlich alt und ich hatte viel Zeit auf das Mittelfeld verloren.
    So kam ich wieder heran und holte mir meinen dritten Satz harte Reifen ab, allerding war noch nicht einmal Halbzeit, sodass ich mir bereits um mein weiteres Reifenmangement sorgen machte, da ich nur noch einen neuen harten und einen weichen Satz hatte.
    Als nur wenige Runden nach dem Restart wieder das SC heraus kam, da Juro sein Wagen in die Mauer setzte, musste ich mich wieder für oder gegen einen Stopp entscheiden. Aus strategischen Gründen (da ich durch einen Stopp keinen Platz verloren hätte) holte ich mir meinen letzten Satz harte Reifen ab. Es waren allerdings noch über 20 Runden zu absolvieren und es war für mich klar, dass ich nochmals rein musste.
    Beim Restart war ich dann auf P5, was allerdings der letzte Platz war (!). Tigers war glaube ich vor mir, davor Felix, dann TJ und an der Spitze Onufri.
    Tigers hatte zu dieser Zeit eine gute Pace, allerdings kam ich nachdem einigen Runden mithilfe von DRS und KERS auf der Geraden an ihn heran und wir bremsten auf gleicher Höhe auf Turn 7 an. Er kam dann auf die Curbs und hatte bei der Zufahrt nicht so eine gute Traktion sodass ich wieder auf gleicher Höhe mit ihm war als es auf Turn 8 zuging. Allerdings hatte ich diesmal die Idealinie und Tigers verbremste sich, weshalb er die Mauer erwischte und ich innen vorbeikam.
    Anscheinend blieb bei ihm alles ganz und er war nur 2 Sekunden hinter mir. Ich konnte mich dann allersings um einige Sekunden absetzten bis er an die Box ging und sich so ca. 17-19 Runden vor Schluss weiche Reifen holte.
    Mein eigentlicher Gegner war zu diesem Zeitpunkt TJ der rund 15 Sekunden vor mir war und zudem ich ungefähr eine Sekunde pro Runde aufholen konnte. Bei einen Abstand von 12 Sekunden bog er in die Box ein und holte sich neue Reifen. Er war anschließend 13 Sekunden hinter mir und holte gut eine halbe Sekunde auf, sodass ich handeln musste, wenn ich ihn noch einholen wollte, und fuhr in R46 in die Box und holte mir Weiche Reifen, schließlich war dies mein einzig neuer verbliebener Satz.
    Ich wusste dass es sehr knapp werden wird mit dem Satz auszukommen aber ich versuchte ersteinmal auf TJ aufzuholen und wollte dann weitersehen. Meine Zeiten waren jedenfalls sehr gut, ich fuhr 1.45-1.46 Zeiten am Stück und drückte den Vorsrpung bis ich an TJ ohnehin vorbei war, da er einen Fehler machte und in die Box musste.
    In R50 ging Tigers dann wieder an die Box und mein Vorsprung betrug über 30 Sekunden. Ich wusste also, dass ich P3 möglicherweise sicher habe, wenn ich jetzt die richtige Entscheidung treffe...
    (habe leider bereits die 10 000 Zeichen erreicht :D )

    dustinacx5e.pngiracingsignatur2c6lvm.png

    Einmal editiert, zuletzt von Dustin () aus folgendem Grund: Boxenstopps und SC Phase korrigiert, dank Troopers Video

  • ... Allerdings stand ich vor zwei erheblichen Problemen. Zum einen hatte ich keinen Satz Reifen mehr übrig, und zum anderen wusste ich nicht, wie viel Zeit ein Boxenstopp in Singapur beansprucht. Mein neuster Satz weiche Reifen war 4 Runden aus der Quali alt, und der neuste harte ungefähr 7 Runden. Ich wusste auch nicht, welchen Satz mir meine Crew dann geben würde, wenn ich z.B. die weichen nehme. Nicht dass ich dann die kriege die zuletzt drauf waren oder die vom Start oder sonst welche :D Habe damit keine Erfahrung.
    Nachdem ich dann aufgrund eines Fahrfehlers wertvolle Sekunden verlor und nur noch 25 Sekunden Vorsprung hatte, entschied ich mich 'einfach' draußen zu bleiben und die Reifen so gut es geht zu schonen. Ich fuhr ab dann 1.48er Zeiten sodass ich meinen Vorsprung ungefähr halten konnte, aber auch nichts riskierte.
    Nachdem die Reifen immer dunkelroter wurden ( ca. 5 Runden vor Schluss) nahm ich nochmal deutlich an Gas weg und fuhr ganz gechillt sodass ich die Reifen nur noch minimal beansprucht habe. Das Ergebnis waren 1.51er Zeiten und ein schmilzender Vorsprung von gut 20 Sekunden.
    Das ging dann auch einige Runden gut, sodass ich in R60 noch problemlos meine 1.51 fahren konnte. In der letzten Runde dann, drehte es mich beim herausbeschleunigen im zweiten Sektor bereits einmal, sodass ich merkte dass die Reifen jetzt komplett runter waren. Einige Kurven später drehte ich mich ein weiteres Mal ohne dass ich viel dagegen tun konnte... als ich dann wieder zurück auf die Strecke kam hatte ich wahrscheinlich noch ein paar Sekunden auf Tigers was aber irrelevant war, denn ich konnte keine Kurve mehr fahren ohne dass wegrutsche, sodass ich meinen Podestplatz leider verlor :( Ich brauchte dann gefühlt noch eine Ewigkeit bis ich den letzten Sektor durchfuhr und endlich das Ziel erreichte.


    Sicherlich war heute das Podest drin, aber nur aus gewissen Umständen und ich denke, Tigers hat sich das Podest auch verdient, da er von allen heute glaube ich der konstanteste war :thumbup:
    Ich denke auch, dass war ein Sieg auf ganzer Linie für Liga 2, die nicht nur den Sieg holte, sondern auch mit ausnahmer von P2 die restlichen Plätze belegte :thumbsup:
    Ich bin auch super zufrieden mit meinem vierten Platz, denn ich konnte für Singapur ein relatives solides Rennen fahren, und immerhin auch die Zielflagge sehen. P4 ist nebenbei auch mein bestes Ergebnis in Liga 1 ^^
    Hat in jedem Fall sehr viel Spaß gemacht, und beim nächsten mal gibts dann auch wieder ein Video ;)

  • Quali:
    P2.
    Rennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://youtu.be/EyV76kKW6I0


    Am Start gut weggekommen, nach der DRS Geraden verbremst
    sich Juro leicht und ich knalle seitwärts in die Mauer, nichts passiert, ich
    verlor den zweiten Platz an Dustin, konnte dran bleiben. (Abstand zwischen 0,5
    und 1,5 Sekunden. Ab Runde 6 bekam Dustin merklich Probleme mit den Reifen,
    konnte aber vor mir bleiben. Runde 7 ging er an die Box. P2 Rückstand auf Felix
    aber schon bei 11 Sekunden. Ich entschloss mich kurz darauf auch an die Box zu
    gehen, um nicht viel Zeit auf Dustin zu verlieren. (geplant war Runde 11, so
    wie bei Liga 2 Rennen).
    Runde 8 holte ich mir die harten reifen. Ich kam auf P4 aus
    der Box. Sah in der Kurve nach der Boxenausfahrt nur kurz die Pfeile hinter mir aufleuchten, als
    ich nach hinten schaute waren 2 Fahrzeuge hinter mir kurz quer gestanden. 15 Sekunden
    Rückstand auf Defender und Mclaren von Juro im Rückspiegel. Berphor fiel aus
    Runde 10-11, also P3. Konnte auf Defender aufholen, (Runde 11 bis auf 6
    Sekunden), dann ging Defender auch schon an die Box. P2 mit 14 Sekunden Rückstand
    auf Felix. R12 kam das SC raus. Ich blieb draußen, da die Reifen noch gut waren
    und ich nicht wusste, ob die, die hinter mir fahren auch in die Box gehen
    würden. Juro ist auf jeden Fall rein und holte sich die Weichen. Nach der SC
    Phase konnte Felix sich sofort wieder lösen, ich versuchte erst gar nicht mit zu
    gehen und schonte die Reifen, außerdem hatte ich gut zu tun um Defender hinter
    mir zu halten, R 15 war schon Juro im Getriebe. In der Kurve vor der DRS
    Geraden schob Juro mich leicht und ging vorbei (Ich dachte mir, dass er das evtl.
    gar nicht gemerkt hat, Bug, da er einfach weiter fuhr). Ich verlor dadurch auch
    den 3en Platz an Defender, der auf der DRS Geraden sich neben mir setzte und in
    der Kurve innen vorbei ging, sehr schön :thumbup: .
    R17 überholte mich, durch einen leichten Quersteher auch der Kimi, kurz darauf
    steht auch er quer und knallt links in die Mauer, ich wollte rechts vorbei
    gehen, auf einmal zieh er wieder zurück auf die rechte Seite, ich hatte keine
    Chance mehr auszuweichen oder zu bremsen und fahre hinten rein, der Frontspoiler war weg. Kimi fuhr in der darauf folgenden Kurve gerade aus, weiß nicht, ob
    wegen des Zusammenstoßes oder verbremst, ich fuhr langsam an die Box, ließ noch
    Tigers passieren. Holte mir die weichen reifen und kam auf P9 gleichzeitig dem
    letzten Platz raus. Kam bis P6 vor bis zu zweiten SC Phase (R22). Ich holte mir
    gleich die harten Reifen, da nach hinten genug Zeit war. R25 Re Start verschlafen,
    Dustin konnte sich gut absetzen. Erst R26 konnte ich wieder aufschließen und
    Runde 27 auf der DRS Geraden mich neben Dustin positionier, der folgte wiederrum
    dem Defender im Windschatten, übersah dabei mich rechts neben sich und zog nach
    rechts, wir knallten in die Mauer, Dustin blieb danach hinter mir, mein
    Frontflügel wurde nur leicht beschädigt und ich konnte weiter fahren. Kurz
    darauf konnte ich an Defender vorbei gehen. P3. 11 Sekunden auf Juro. Dem Tempo
    der Beiden Silberpfeile konnte ich nicht mitgehen. Pro Runde eine halbe Sekunde
    auf Juro verloren, so waren das Runde 32 schon 15 Sekunden, dann ging Juro an
    die Box. P2 mit 25 Sekunden Rückstand auf Quick Felix. R34 die dritte SC Phase,
    ich holte mir wieder die harten Reifen. (Diese SC Phase kam ausnahmsweise genau
    zur richtigen Zeit). Ich blieb auf P2.


    :dancing: Kurios: In der SC
    Phase fing Felix an zu blinken,
    :D und das Spiel setzte mich und ich glaub Tigers auch, plötzlich vor. (kommt vor,
    wenn man während des Rennens ins PSN Menü rein kommt
    :gogoo: ). P1 J Nach der SC Phase ließ
    ich Felix
    auf der Geraden wieder auf
    seinen Platz
    :D .

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.