[PS3 Liga1] Rennberichte Ungarn GP

  • Quali:
    Erster stint mit Hart, wurde dann in meiner schnellen runde von einem Sauber überholt wodurch ich ins schlingern kam und meine runde im arsch war.
    Zweiter stint wieder auf Hart und P7 eingefahren.


    Rennen:
    Der Start verlief sehr gut. Dustin verbremste sich leicht vor mir wo es sehr eng wurde.
    Sind aber alle gut durch die erste kurve gekommen.
    Kurve zwei hat sich Felix gedreht ich glaube durch eine berührung mit einem Lotus wenn ich das richtig gesehen habe.
    Trixxa und ich sind neben einander durch kurve 2. Er aussen ich innen.
    Zur anfahrt kurve 3 berührte ich ihn leicht hinten links wodurch ich ins schlingern kam.
    Ein Red Bull berührte mich und ich drehte mich weiter. Dank Kotzmasters bekam ich eine DT :burn:
    Das ganze Feld ging wie in Hockenheim an mir vorbei.
    Dann in direkt die strafe abgesessen.
    Dann noch nen schönen kampf mit gogoo gehabt konnte ihn aber nicht überholen.
    Das spielte sich gegen runde 24 alles ab nachdem ich schon einmal in der Box war und mir die weichen reifen geholt hatte.
    Dann das rennen in Runde 30 aufgegeben und als Host weiter in der Lobby geblieben.


    Fazit:
    Ich hasse die Strecke. Das sagt wohl alles

  • So hier nun mein Rennbericht, obwohl ich erst schon keinen mehr schreiben wollte, da es letzte mal mehr als die Hälfte nicht für nötig hielten, einen zu verfassen. Wenn selbst die Ligaleitung schon keinen mehr schreibt, weiß ich auch nicht mehr :facepalm:


    http://www.youtube.com/watch?v…YX3k&feature=youtu.be



    Quali:
    Lief gut, hatte zwar für 2 schnelle Runden Sprit drin, war mir meiner ersten Zeit aber schon zufrieden und hab die Quali aufgegeben, und ich noch 3 neue weiche Sätze haben wollte. Kam mit meiner 1:21.0 dann auf P5.


    Rennen:
    Guter Start, wüsste nicht, wo ich mich verbremst haben sollte, und lag nach Turn 1 auf P4. Nachdem ein paar vor mir einen Unfall fabrizierten lag ich bereits auf P2! Musste recht schnell dann Trixxa ziehen lassen und hielt mich eine Weile vor GoGooGooo. Sein seine Pace konnte ich problemlos mitgehenen. Als Felix Jansch an ihm vorbei war kam er auch an mir vorbei, und ich war auf P4. Dann begann das Desaster. André Voss tauchte auf P11 liegend vor mir auf und machte keinen Platz und blockierte mich in der Schikane, sodass ich wegrutsche und 2 Positionen verlor.
    Nach meinem Stopp lief ich wieder auf ihn auf und er drückte mich in die Leitplanke, sodass ich den Flügel verlor und wieder an die Box musste und zusätzlich meine Reifenstrategie auch hinüber war. Gegen Ende des Rennens erwischte er mich auch noch mal als Überrundeter und drehte mich weg. Auch wenn er, wie sich herausgestellt hat, Internetprobleme hatte, ist das richtig scheiße für mich gelaufen. Ich hatte eigentlich eine ziemlich gute Rennpace und eine gute Reifenstrategie. Ich denke bis auf Trixxa, Felix und vielleicht Berphor hätte ich heute alle schlagen können. P4 wäre drin gewesen. Würde gerne wissen, wie man das nun lösen kann, zudem ich da ja klar benachteiligt worden bin. Glaube auch, dass Berphor etwas darunter gelitten hat. Somit eine klare Wettbewerbsverzerrung. :thumbdown:


    Alle beschrieben Szenen und mehr lassen sich in meinem Rennvideo finden.

  • Quali:


    Erstmal 10 Runden Sprit mitgenommen und einen Satz weiche Reifen aufgezogen, um nach der seit Silverstone andauernden Abstinenz wieder ein Gefühl fürs Auto zu Kriegen und die bremspunkte grob kennenzulernen. 5 Minuten vor trainingsende lag ich auf p9, u.u. Wäre mir mit einer guten runde auf einem frischen Satz weiche Reifen der Sprung in die topfahrer geglückt, es war mir aber zu riskant, und da der Rückstand zu den vor mir platzierten Fahrern auch schon beträchtlich war, zog ich harte Reifen auf um zumindest meine eigene zeit noch einmal zu unterbieten und auf diesen harten Reifen ins rennen gehen zu können. Das gelang mir gerade so und ich konnte auf fast neuen Reifen von p9 starten.



    Boxenstrategie (geplant): Planung ist was für weicheier :coolface: na mal im ernst, ich hätte keinen blassen Schimmer vom reifenverschleiss, auch Regen war möglich im rennen, daher fuhr ich einfach mal drauf los und wollte gucken, was das rennen so bringt.



    Rennen:


    Ich kam gut und fehlerfrei durch die ersten Kurven, meist mit kimi_raiikonen an meiner Seite. durch mehrere Kollisionen vor mir, in die letzte mit Juro wurde dann auch Kimi mit reingezogen, kam ich Ende des ersten Sektors bis auf Platz 4 nach vorne, konnte das Tempo der vor mir fahrenden aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz mitgehen.


    Zu meiner Verwunderung kam ein paar Runden später felixjansch von hinten angeflogen, den ich eigentlich an der spitze des Feldes vermutet habe. Aber wie sich herausstellte, war auch er in die Kollisionen in runde 1 verwickelt und wurde dort in Turn 2 von Buenni abgeräumt. Prinzipiell versuche ich Zweikämpfe in solch einer frühen rennphase zu vermeiden, in diesem speziellen fall war aber nach kurzer Überlegung der Beschluss gefasst, dass Felix hier erstmal eine zeit lang meine Abgase schnüffeln sollte. Meine eigene Performance war bei weitem nicht siegfähig, daher wäre es auch nicht verkehrt meinem direkten WM Konkurrenten ein paar Sekunden im Kampf um den rennsieg aufzubrummen. Gut gedacht, schlecht gemacht: Felix ging schon nach einer runde an mir vorbei nachdem ich Ende Start/Ziel verbremste ^^


    In runde 7 fand ich so langsam zu meinem (nicht überragenden, aber schon eher akzeptablen) Rennspeed und konnte auf dustin aufschließen. In der Schikane wurde er auf einmal schlagartig langsam und ich berührte ihn leicht am Heck, im selben Atemzug rutschte ich quasi an ihm vorbei und bekam eine Drive through Penalty dafür. An sich schon öfter mal gesehen solche Situationen, das wirklich kuriose daran habe ich gerade eben erst nach Sicht von dustins Video entdeckt. Und zwar der Grund dafür dass er so schlagartig langsam wurde: er kollidierte seinerseits mit dem überrundeten andrevoss, der auf meinem Bildschirm in dieser Situation aber weit und breit nicht zu sehen war, und damit meine ich +- 10 Sekunden. Danke kotmasters, ihr habt mir mal wieder einen Lacher entlockt :D ich fuhr Ende der runde direkt in die Box u die Strafe abzusitzen und viva_bw, der durch die Aktion ebenfalls an dustin vorbeigehen konnte, und eben dustin nicht weiter zu blockieren.


    Auf p6 kam ich wieder auf die Strecke mit ein paar Sekunden Vorsprung auf Juro, der überraschenderweise nicht großartig näher kam.


    In r21 ging ich sicherheitshalber an die Box, obwohl mir die Reifen noch fit erschienen. Aber da es die härtere Mischung war, und ich einen Reifenplatzer vermeiden wollte, wechselte ich auf die weichere mischung.


    Wiederum kam ich vor Juro, der bereits einige Runden zuvor in der Box war, zurück auf die Strecke. Diesmal konnte er mich aber einholen und es kam zu einer leichten Berührung in Turn 5. er blieb aber hinter mir und fiel im späteren rennverlauf zurück, bevor er das rennen aufgab.


    Laut meiner Berechnung hätte ich mit dem weichen reifensatz bis r44 oder r45 kommen müssen, um das rennen auf einem weiteren weichen Satz beenden zu können. Bereits in r41 aber waren die Reifen komplett am End und ich fuhr wie auf rohen Eiern. Ich verlor mind. 5 Sekunden pro runde auf meine Konkurrenten und entschied mich daher für einen Wechsel auf harte Reifen um damit dann das rennen zu ende zu fahren. Unglücklicherweise verbremste ich mich am boxeneingang und rutschte zurück auf die Strecke. Also musste ich noch eine weitere runde drehen in der ich 5-10 Sekunden verlor :(


    Irgendwann Mitte des zweiten Renndrittels erneut eine kuriose Situation. Ich lief nach Turn 1 auf den überrundeten Buenni auf, hatte aber noch ca. 50-100m Abstand. Er bremste Turn 2 rechts an, stellte sich plötzlich wie vom Blitz getroffen quer zur Fahrbahn und schoss mit qualmenden Reifen Richtung kruveninnenseite, bevor er sich dann endgültig nach außen neben die Strecke verabschiedete. Wie sich später herausstellte, war auch hier (Magic)andrevoss involviert, der bei mir jedoch wie beim Vorfall in r7 nirgends zu sehen war ^^


    Letztendlich reihte ich mich durch die wohl unterschiedlichen Strategien auf Platz 4 ein, mit 50 Sekunden Rückstand auf Berphor und ca. 20 Sekunden Vorsprung auf viva_bw. Ein paar Runden vor Schluss begann es zu regnen und ich drehte mich beim Versuch, mich gegen felixjansch zurückzurunden. Auf meine endplatzierung hatte das jedoch keinen Einfluss mehr.



    Boxenstrategie: h(Start) - w - h



    Zwischenfälle:


    - mehrere Kollisionen in r1, die ich alle umfahren konnte
    - Drive through in r7, nach schubser gegen dustin und eher unfreiwilligem anschließenden Überholmanöver
    - mehrere Kollisionen mit andrevoss, als ich ihn überrunden wollte (aber das hier mit der Verbindung irgendwas grob faul war, haben wir ja schon festgestellt)

  • Glückwunsch an den überragenden Sieger Felix :) echt eine beeindruckende Pace und Konstanz.


    Quali:



    Drei Runs auf weichen Reifen gefahren. Alle drei Runs waren zum Kotzen. In jedem hatte ich mindestens zwei Fehler. Von daher war P2 ordentlich, aber nicht mehr. P1 wäre mit einer absolut fehlerfreien Runde definitiv möglich gewesen.



    Rennen:



    Ich hatte einen ziemlich miserablen Start. Von P2 auf P4. In Kurve 2 sah ich nur wie Felix abgeschossen wurde. Ansonsten hatte ich ziemlich Mühe an Dustin und insbesondere an Berphor vorbeizukommen. In Runde 6 war ich dann endlich auf P1 und ich dachte, dass ich u.U. sogar den Sieg davontragen könnte. Aber Pustekuchen...Felix kam ziemlich schnell wieder ran. Nach einem Fehler hatte ich meinen sechs Sekunden Vorsprung auf Felix verspielt. Danach hatte ich ein ziemlich langweiliges Rennen ohne große Kämpfe. Ich habe meinen dritten Stopp relativ spät eingeplant, damit ich auf den weichen Reifen die letzten Runden richtig attackieren kann. Jedoch verlor ich ziemlich viel Zeit auf den abgefahrenen Harten Reifen, so dass ich eine Runde früher als geplant auf die weichen Reifen gewechselt habe. Berphor war jedoch nach meinem Stopp direkt an meinem Diffusor und ich musste mich ziemlich wehren. Berphor konnte dann jedoch (wieder ein Fehler von mir) durchschlüpfen. Ich dachte, dass es das war und ich doch wieder nur P3 nach Hause bringen würde. Allerdings warf Berphor sein Auto in Kurve 4 weg, so dass ich mit vieeeeeel Glück doch noch P2 eingefahren habe.


    Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit P2 doch ganz zufrieden bin, da Felix nicht zu erreichen war. Mit Berphor hatte ich einen tollen Fight und hoffentlich wird es noch einige davon geben :) AndreVoss hat mir übrigens bei jeder Überrundung mächtig Zeit gekostet, von daher kann ich die Kritik (von Dustin) sehr gut nachvollziehen, auch wenn es mich nicht so hart getrffen hat wie z.B. Dustin oder aber auch Berphor der nach der Überrundung von Andre auf einmal ziemlich weit weg war. Ich tippe mal auf einen Zwischenfall bei den beiden.



    Boxenstrategie: R15 - Weich
    R38 - Hart
    R58 - Hart


    Zwischenfälle: KERS Ausfall in R23 - R25 und R37 - R38

  • Quali:
    Platz 3 mit einer soliden 1:20 er Zeit.


    Rennen:
    Ich erwischte einen sehr guten Start. Vor Kurve 1 ging ich an Trixxa vorbei, allerdings machte es buenni noch besser und verbesserte sich von 4 auf 2. In Kurve 2 drehte buenni Felixjansch. Ich ging haarscharf vorbei. Für 6 Runden durfte ich Führungskilometer genießen. In Runde 7 ging Trixxa an mir vorbei, nachdem ich dem Druck nicht mehr stand halten konnte. Als er vorbei war, dachte ich, dass er jetzt spielend weg fährt, doch ich blieb dran und wäre fast wieder vorbeigekommen. Leider machte mir AndreVoss einen Strich durch die Rechnung der nach 7 Runden überrundet wurde. Er schoss mich ab und ich verlor mindestens 10 Sekunden... ich dachte mir das kann doch nicht wahr sein....schon wieder so ein Pech. Aber wie wir ja jetzt alle wissen war ein Verbindungsproblem der Grund für die seltsame Fahrweise von AndreVoss.


    Ich fuhr danach ein äußerst einsames Rennen auf Position 3. Nach den Boxenstopps gab es hin und wieder Duelle mit Gogoogooo und Viva_Bw. Den Speed von trixxa auf P2 konnte ich mitgehen. Leider war der Rückstand 10 Sekunden groß, die ich durch den Zwischenfall mit AndreVoss verloren hatte. Mal verlor er etwas, mal holte er die Zeit wieder raus. Wir waren also praktisch gleich schnell.


    Beim letzten Stopp in Runde 56 hatte ich noch einige Spritreserven übrig. Ich nutzte die dementsprechend nochmal aus um vielleicht doch noch Platz 2 zu erreichen. Und tatsächlich... Trixxa kam ein paar Runden später zur Box als ich. Beim Beschleunigungsduell auf der Geraden behielt er nachdem er die Box verlassen hatte noch die Oberhand. In den 5 Runden versuchte ich soviel Druck wie nur möglich auszuüben. Trotz DRS kam ich nicht vorbei. In Runde 66 verbremste sich Trixxa in Kurve 1. Ich fuhr vorbei und konnte den Vorsprung auf 1,5 Sekunden also außerhalb des DRS Fensters ausbauen.


    In Runde 68 hatte ich AndreVoss wieder vor mir. Ich wusste, dass ich dadurch wieder massig an Zeit verlieren würde. In Kurve 2 flog ich fast in die Wiese bzw. Mauer ab, ich konnte das Auto noch grade so auf der Strecke halten. In Kurve 4 verlor ich das komplette Heck und schlug heftig in die Mauer ein. Ich hatte Glück im Unglück dabei gehabt. Eigentlich hätte mein Auto einen Totalschaden haben müssen. Zum Glück blieb es "nur" bei einem Reifenschaden und einem nicht mehr vorhandenen Frontflügel. Ich trug das Auto irgendwie zur Box. Der Vorsprung war gottseidank groß genug auf den 4.Platz. In den letzten 2 Runden versuchte ich den Schock zu verarbeiten. Platz 3 brachte ich dann letztendlich ins Ziel.


    Fazit:


    Einerseits schade dass es nicht der 2. Platz geworden ist. Andererseits kann ich von Glück sagen, dass ich das Rennen überhaupt noch beenden konnte. Für mich hat das Rennen vorallem am Ende sehr viel Spaß bereitet. (ausgenommen von dem fast Totalschaden ^^ )
    Schöne Zweikämpfe Trixxa. Ich hoffe auch, dass es davon in Zukunft noch mehr geben wird. ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Quali: 1:19.6xx Bin zwei runden gefahren habe dann nochmal versucht mit neuen frischen reifen hat leider nicht geklappt, die zeit hat aber schließlich zur pole gereicht.




    Rennen: Start verlief sehr kam gut durch turn 1 durch, plötzlich in turn 2 drehte mich buenni und ich war für kurzer zeit letzter.Nach paar kurven konnte ich etwas zeit gut mach denn vor mir hat es wahrscheinlich nochmal gekracht so war ich erstmal 7ter.In der nächsten runde überholte ich viva_bw weil er sich an der schikane verbremste, dann konnte ich sogar noch auf der start/ziel geraden kimi überholen und war dann auch schon 5ter. In der nächsten runde traff ich dann auch schon mein wm rivalen gogoo, er versuchte mit seiner gurke mich auf zuhalten jedoch verbremste er sich auf der start/ziel geraden so konnte ich auf p4 vorfahren. 2 runden später ging ich auf der start/ziel geraden an dustin vorbei und war dann auch schon wieder aufs podium, danach konnte ich mich direkt absetzen und holte weiter auf trixxa und berphor auf. In der 7ten runde machte berphor ein fahrfehler so konnte ich schnell vorbei und verlor keine zeit. Nach 2 runden hatte ich auch schließlich trixxa eingeholt ich legte mir ihn zurecht und überholte ihn schließlich auf der start/ziel geraden. So konnte ich endlich mein speed fahren, am anfang konnte trixxa noch mithalten aber mein auto würde immer schneller. In der 13ten runde ging ich an die box und holte mir neue frische harten reifen, ich versuchte lange mit denn reifen zu fahren bis es nicht mehr ging und bin denn schließlich in der 38ten runde in box gefahren und ich holte mir frische weichen reifen um noch einmal ordentlich zu pushen. Wieder bin ich so lange draussen geblieben bis es nicht mehr ging und bin dann in der 55ten runde in die box gefahren und holte mir wieder die weichen reifen. Als ich dann wieder raus gefahren bin sagte mir mein renningenieur das es in 15 min anfängt zu regnen ich dachte ja da ist wohl das rennen eigentlich zu ende aber falsch in der 67ten runde fängt es leicht an zu regnen ich versuchte kein risiko mehr zu gehen und versuchte die letzten runden zuende zufahren schließlich schlich ich um die letzte kurve und kam endlich über die ziellinie.




    Fazit: Bin sehr zufrieden mit meinem rennen hatte ja pole rennsieg aber leider nicht die schnellste rennrunde aber egal habe ja gewonnen, weitere 25 punkte für mich mal gucken was in belgien so geht ;) .