Lenkradempfehlungen an zwei Orten?

  • Hallo,

    ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe nun eine Frage bezüglich Simracing bzw. Lenkrädern.


    Mein Hauptproblem besteht darin, dass ich im zweiwöchentlichen Abstand von einem Haus zum anderen wechsel. Die Entfernung beider Häuser ist nicht sehr weit, jedoch durch das ganze Gepäck und dem Gaming-PC, welchen ich immer mitnehme, nicht sehr einfach. Da ich wie zuvor erwähnt in die simracing-Szene einsteigen möchte, bin ich natürlich auf der Suche nach einem guten Lenkrad, Pedalerie und Gangschaltung. Der Preis sollte möglichst NICHT mehr als 250€ (+ einmal 100€ Gangschaltung) (alles gerne auch im gebrauchten Zustand) sein.


    Und hier kommt ihr netten Leute ins Spiel. Ich brauche nämlich ZWEI Lenkräder + Pedalerie (pro Haus eins). Im Koffer ist bestimmt noch Platz für die Gangschaltung also bräuchte ich die nur einmal. Ich habe mir schon einmal Gedanken gemacht:

    Logitech g29

    150€


    Thrustmaster TMX + T3PA Pedalen

    150€


    Thrustmaster TX + T3PA Pedalen

    250€


    Thrustmaster T500RS (schwer zu bekommen)

    250€


    (+100€ TH8A Gangschaltung)


    Sind diese Lenkräder empfehlenswert? Sind die beiden Lenkräder TX und TMX stark unterschiedlich (ausser vom Preis)?


    Und die wichtigste Frage: Wenn ich mir Beispielsweise das G29 und TX holen würde, hätte ich dann Probleme mit dem Wechsel zwischen den Lenkrädern und Pedalen? Würde sich das negativ auswirken?


    ICH DANKE EUCH FÜR JEDE ANTWORT:heart::heart::heart::bier:

  • Ich grüße dich.


    Also zu aller erst rate ich dir von 2 unterschiedlichen Lenkrädern ab.

    Das ist teilweise night and day. Ich bin auf sowas ganz sensibel zb.


    Empfehlenswert sind iwo alle für einen Einsteiger. Rate dir allerdings vom T500 ab, da er der teuerste ist die ältere verbaute Technik haben als zb ein T300, TX usw. Das Force Feedback ist zwar etwas kräftiger, ist bei den anderen Modellen jedoch spürbar smoother und leiser.


    Das G29 ist ein gutes Lenkrad für einen Anfänger und reicht meiner Meinung vollkommen aus. Die Pedallerie ist solide und besser zum Beispiel als die Standardpedale von T300. Jedoch ist das Force Feedback schwächer und etwas ruppig. Macht also eine Menge Lärm, da es eine veraltete Technik im Motor benutzt. Wesentlich älter als zb noch der Motor des T500.


    Wenn du jedoch Thrustmaster möchtest, kann ich dir zb das T150 empfehlen, jedoch nicht die Pedale die dazu gehören. Würde von Thrustmaster immer zu den T3pa raten, da sie mit die besten nicht load cell pedale auf dem Markt sind.


    Möchtest du ins Thrustmaster Eco System einsteigen, bei dem du Auswahl von zahlreichen schönen Lenkradaufsätzen hast, kann ich dir das T300, TX, TMX was auch immer empfehlen. Möchtest du zusätzlich mit diesem Lenkrad an der PS4 fahren, dann nimm das T300. Wenn du ne Xbox hast dann das TX.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  • Als Anmerkung zu Paschecks Kommentar:

    Die gesamte Logitech Reihe ist relativ ähnlich, sie sind aber alle gebaut wie ein Panzer, das heißt, dass die Chance, dass dir das Ding in 2 Jahren kaputt geht gefühlt bei null ist. Thrustmaster hat mit dem T150/TMX nen gutes Einsteigermodell, was vom Force Feedback her auch besser ist, jedoch mMn sehr billig verarbeitet ist, was sich gerade bei den Standardpedalen vom T150 am meisten auswirkt, deswegen am besten gleich die T3PA dazu holen, wie Pascheck schon sagte. Dazu hast du noch das Ecosystem von Thrustmaster, wenn du mal nen anderes Lenkrad haben willst, dann kannst du die Pedale behalten, wenn du dann nen neues Lenkrad hast aber das F1 Rim noch haben möchtest, kannst du das auf die alte Base hauen (geht nicht beim T150/TMX, sondern bei ich glaube TX, T300 und T500 Base). Jedoch hab ich schon öfter gehört das Leute Probleme mit ihren Thrustmaster Lenkrädern hatten, ist natürlich halt Glück oder Pech, kannst auch sicherlich ein T150 für 5+ Jahre ohne Probleme haben, jedoch ist die Fehleranfälligkeit bei Thrustmaster höher als bei Logitech.

  • Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Ich denke aber mal es wird ein TX. Das G29 ist zwar auch sehr gut, aber die Möglichkeiten ein Lenkrad (ohne Adapter) nachzukaufen (F1 o.ä.) haben mich überzeugt. Danke:D

  • Logitech g29 wird auch von mir gefahren :)

    Hab bisher nur mit den Pedalen Probleme gehabt, die Sensoren innen sind fast gar nicht vor schmutz geschützt, hab es nun ein bisschen gereinigt und stellen innen drin abgeklebt. Lenkrad hebt wie ein Panzer auch bei aggressiven Fahrstilen