Reglement

  • 1. Host-Optionen


    Simulationseinstellungen
    Regeln u. Flaggen: Realistisch
    Reifenverschleiss: Ein
    Benzinmenge simulieren: Ein
    Fahrzeugschaden: Vollständig
    Wagen-Performance: Gleichrangig
    Kollisionen: Vollständig
    Renndistanz: 100%
    Safety Car: Ja



    Einschränkungen für Hilfe
    Bremshilfe: Gesperrt
    ABS: Erlaubt
    Traktionskontrolle: Erlaubt
    Ideallinie: Erlaubt
    Getriebe: Erlaubt
    Box-Steuerung: Gesperrt



    2. Rennwochenende


    2.1 Starttermine
    2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender, sind aber generell Sonntags.
    2.1.2 Die Rennen starten um 18:15. Um einen pünktlichen Start zu gewährleisten sollten alle Teilnehmer bereits 15 Minuten eher anwesend sein.
    2.1.2.1 Sollte, aufgrund von Fehlern, bis 19:15 kein Rennen zustande gekommen sein wird dieses auf den Termin des planmäßig nächsten Rennens verschoben. Alle anderen Rennen rücken in diesem Fall einen Termin nach hinten.


    2.2 Punktevergabe
    1. Platz 25 Punkte - 2. Platz 18 Punkte - 3. Platz 15 Punkte - 4. Platz 12 Punkte - 5. Platz 10 Punkte
    6. Platz 8 Punkte - 7. Platz 6 Punkte - 8. Platz 4 Punkte - 9. Platz 2 Punkte - 10. Platz 1 Punkt


    2.2.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.b. Disconnect oder Zerstörung des Fahrzeugs gilt die 90% Regelung. D.h. hat ein
    Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausscheidens mindestens 90% der Renndistanz zurückgelegt, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung.


    2.3 Verhalten im Rennen
    2.3.1 Einzig und allein der Host startet das Rennen! Etwa 2-3 Minuten nachdem alle Spieler fertig geladen haben, so hat jeder die Chance seine Reifenstrategie für das Rennen einzustellen.
    2.3.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:
    1. Verschulden einer Kollison
    2. Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
    3. Verhindern eines regulären Überholmanövers
    4. Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
    5. Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
    6. Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
    7. Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
    2.3.2.1 Bei Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verschuldete Fahrer dem betroffenen Fahrer diese Position zurück zugeben.
    2.3.2.2 Verhindern eines regulären Überholmanövers ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als zwei Spurwechsel vornimmt.
    2.3.2.3 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer der nicht auf einer schnellen Runde ist,
    einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.
    2.3.2.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden oder einer schweren Beschädigung des Frontflügels, in diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.
    2.3.3 Nach Möglichkeit sollten Headsets während des Rennen deaktiviert werden um Bandbreite zu sparen.
    2.3.4 Absichtliches und exzessives Nutzen der Auslaufzonen, um sich einen Vorteil zu verschaffen, ist verboten! Nachgewiesene Vergehen werden bestraft!




    2.4 Rennberichte
    2.4.1 Jeder Fahrer verpflichtet sich zur Verfassung eines Rennberichts
    2.4.2 Inhalte des Rennberichts
    - Grobe Zusammenfassung des Renngeschehens
    - Beschreibung von eigenen oder gesehene Zwischenfälle
    - Screenshot jeweils vom Rennergebnis und der Qualifikation
    - Bei Ausfall ist der Zeitpunkt des Ausfalls (Rundenanzahl) mit anzugeben


    2.5 Wettereinstellungen
    2.5.1 Es wird mit dynamischem Wetter gefahren.


    2.6 Verbindung
    2.6.1 Sollte ein oder mehrere Spieler sich nicht mit dem Spiel verbinden können, so entscheiden die Mitglieder der Rennleitung über die Anzahl der Neustarts.


    2.7 Verhalten bei Verbindungsfehlern im Spiel
    2.7.1 Der Host versendet an jeden Spieler 2 Einladungen
    2.7.1.1 Sollte ein Spieler während des Qualifyings die Verbindung verlieren kann er die 2. Einladung nutzen um der Session erneut beizutreten und wenigstens das Rennen mitzufahren.
    2.7.1.2 Sollte ein Spieler während des Rennens die Verbindung verlieren gilt er als ausgeschieden (ggf. greift Regel 2.2.1)


    2.7.2 Neustarts
    2.7.2.1 Einzig die Rennleitung entscheidet ob eine Session aufgrund von Fehlern neu gestartet wird .
    2.7.2.1.1 Beim Neustart des Rennens bei bereits abgeschlossenem Qualifying greift folgende neue Regelung:
    -Es wird ein komplett neues Qualifying gestartet
    -Jeder Spieler erhält im Chat eine Zeit zugewiesen, die er zu fahren hat (in der Regel werden die Zeiten mit 5 Sekunden Abstand zu einander vergeben, z.B. Spieler1 = 1:30,000; Spieler2 = 1:35,000; Spieler3 = 1:40,000;...)
    -Wer schneller als die ihm zugewiesene Zeit fährt kann u.U. vom Ligabetrieb ausgeschlossen werden!
    -Jeder Spieler hat die Reifen zu wählen, mit denen er die ursprüngliche Zeit gefahren ist. Nachgewiesene Verstöße können mit der Streichung des Rennergebnisses bestraft werden.


    2.7.2 Spieler mit schlechter Verbindungsqualität
    2.7.2.1 Sollte ein Spieler von anderen Fahrern darauf hingewiesen werden, dass er stark laggt, hat er die Session sofort zu verlassen. Zuwiderhandlungen und Missbrauch werden mit Ligaausschluss bestraft.
    2.7.2.2 Spieler mit schlechter Verbindung erhalten beim ersten mal eine Verwarnung und müssen bei weiteren "Verstößen" vom Ligabetrieb ausgeschlossen werden.



    3. Rennleitung


    3.1 Die Admins und Moderatoren bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung.
    3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja,
    dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe.
    3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zur Regulierung durch das Spiel,
    Strafen gegen den / die betreffenden Fahrer auszusprechen.
    3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind dem Vertreter der Rennleitung bis spätestens 24 Stunden nach dem Rennen mitzuteilen.
    3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, werden als ungültig angesehen.
    3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei geringeren Vergehen, eine Verwarnung gegen den entsprechenden Fahrer auszusprechen.
    3.4.1 Bei drei Verwarnungen innerhalb einer Saison wird der betreffende Fahrer für ein Rennen gesperrt.
    3.5 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei schweren Vergehen gegen den entsprechenden Fahrer folgende Strafen auszusprechen:


    - Zeitstrafen (für das vergangene aber auch für folgende Rennen)
    - Disqualifikation – Fahrer erhält keine Punkte
    - Sperre für ein oder mehrere Rennen
    - Je nach Vergehen auch einzigartige Strafen


    Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen:
    Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial an, aber auch Screenshots und Zeugenzitate, die den Rennberichten zu entnehmen sind. ABER: Beschwere dich nicht über Kleinigkeiten!



    4. Weltmeisterschaft


    4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach 19 Rennen (abzüglich der Streichergebnisse (siehe Punkt 5.3) ist Weltmeister
    4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.
    4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrer die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.
    4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der 10. Plätze fort.
    4.2 Die 6 besten Fahrer der Fahrerwertung erhalten jeweils einen Pokal (Vorausgesetzt in der Saison haben im Durchschnitt 10 Fahrer an den Rennen teilgenommen.)*



    5. Diverses


    5.1 Ghosts dürfen nicht durchfahren werden. Sie dürfen überholt werden, müssen jedoch stets als weiterhin sichtbare/feste Objekte betrachtet werden.
    5.2 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden! Absichtliches Zerstören wird hart bestraft!
    5.3 03 von 19 Streichresultate nach Saisonende! D.h. es zählen nur die Punkte eurer 16 besten Rennergebnisse.
    5.4 Während eines Rennens müssen alle Teilnehmer in einem PSN Chat sein. Nichtbeachtung kann mit Ligaausschluss bestraft werden!



    [color=#666666]* Versandkosten müssen vom Empfänger getragen werden