Reglement Wiesn Racer 2.0

  • 1. Host-Optionen



    Renndistanz: Practice: 30 Minuten / Qualifikation: 15 Minuten / Rennen: 25 Runden







    Boxenstop: Kein


    Grip: 96% am Anfang des Practice


    Qualifying beginnt 19:30 Uhr


    Reifen neben der Strecke: 4 (damit wir diese 5 Sekunden Strafen nicht haben, Replay wird nach dem Rennen von der LL kontrolliert)


    Fuelrate: 100>#/p###


    Damage: 40>#/p###


    Tyre Wear: 100>#/p###


    Fahrzeugschaden: Vollständig


    Mechanischer Schaden: An

    Manueller Start : An



    Es gibt zwar schon Flaggen in AC, aber diese Apps sind Pflicht.



    Helicorsa by Minolin


    ptracker


    Teamspeak



    Fahrhilfen



    ABS: Factory


    Traktionskontrolle: Factory


    Ideallinie: Verboten


    Getriebe: Automatik: Erlaubt


    Kupplung: Automatik: Erlaubt


    Stabilitätskontrolle: Verboten


    Lichthupe: Erlaubt





    2. Rennwochenende und Ablauf



    2.1 Starttermine



    2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender, sind aber generell Samstags.



    2.1.2 Der Server wird um 19:00 Uhr aufgemacht, es findet dann ein 30 minütiges Training statt, danach gibt es eine 15 minütige Qualifikation und es folgt Rennen. Zwischen Qualifikation und Rennen wird man fünf Minuten Zeit haben, um das Setup noch zu verändern.



    2.1.2.1 Sollte, aufgrund von Fehlern, bis 20.30 Uhr kein Rennen zustande gekommen sein, wird dieses auf den Termin des planmäßig nächsten Rennens verschoben. Alle anderen Rennen rücken in diesem Fall einen Termin nach hinten.



    2.1.3 Startprozedere: Stehend - Die Rennleitung legt besonders viel Wert auf einen sauberen Start. Rennunfälle werden in den ersten Kurven eines Rennens sehr kritisch betrachtet und womöglich härter bestraft. Ein Rennen entscheidet sich nicht in der ersten Kurve! Fahrt sauber und fair!



    2.1.4 Alle Fahrer sind verpflichtet im Anmeldethread /Kalender Bescheid zu geben, ob sie an dem Rennen teilnehmen können oder nicht.





    2.2 Punktevergabe



    1. Platz => 25 Punkte


    2. Platz => 18 Punkte


    3. Platz => 15 Punkte


    4. Platz => 12 Punkte


    5. Platz => 10 Punkte


    6. Platz => 8 Punkte


    7. Platz => 6 Punkte


    8. Platz => 4 Punkte


    9. Platz => 2 Punkte


    10. Platz => 1 Punkt



    2.2.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect gilt die 75% Regelung. Das heißt, hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausscheidens mindestens 75% der Renndistanz zurückgelegt, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung.





    2.3 Verhalten in Qualifikation & Rennen



    2.3.1 Zu meldende Zwischenfälle sind:



    1. Verschulden einer Kollision


    2. Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen


    3. Verhindern eines regulären Überholmanövers


    4. Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung


    5. Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation


    6. Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist


    7. Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden



    2.3.2.1 Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verschuldete Fahrer dem betroffenen Fahrer auf den Geschädigten zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.



    2.3.2.2 Verhindern eines regulären Überholmanövers ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.



    2.3.2.3 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.(Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.)



    2.3.2.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einem leeren Tank oder einer schweren Beschädigung. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.



    2.3.2.5 Boxenstopps müssen richtig ausgeführt werden, ein Abbruch mit der "ESC" Taste bedeutet die sofortige Disqualifikation.



    2.3.2.6 Wer sich zurück an die Box 'beamt' und das Rennen fortsetzt wird nach dem Rennen disqualifiziert.



    2.3.2.7 Die Weiße Linie bei der Boxenausfahrt ist zu respektieren. Bei nicht ein halten und sofortigen überfahren beim rausfahren aus der Box wird dieses Bestarft.(Siehe Strafenkatalog)



    2.3.2.8 Wer einen Disconnect hatte, darf zu jeder Zeit neu connecten und das Rennen fortsetzen.



    2.3.2.9 Wer ein beschädigtes Fahrzeug hat, fährt entweder das Auto in die Box und lässt es reparieren oder gibt sein Rennen auf. Wer mit einem beschädigten Auto in die Box fährt lässt die Ideallinie frei. Ein 'zurückbeamen' in die Box ist nicht gestattet.



    2.3.2.10 Ein 'zurückbeamen' per ESC-Taste ist während des Practices und der Qualifikation erlaubt



    3. Rennleitung



    3.1 Die Admins, Renn- und Ligaleiter bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung.



    3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog).



    3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.



    3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind der Rennleitung bis spätestens 48 Stunden nach dem Rennen mitzuteilen.



    3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.



    3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei geringeren Vergehen, eine Verwarnung gegen den entsprechenden Fahrer auszusprechen. ( Punktekonto)



    3.4.1 Bei drei Verwarnungen innerhalb einer Saison wird der betreffende Fahrer für die Qualifikation gesperrt, bei 5 gesammelten Verwarnungen für ein Rennen.



    Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen: Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial an





    4. Meisterschaft



    4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach Sechs Rennläufen ist Wisen Racer Meister




    4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.



    4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrer die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.



    4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der 10. Plätze fort.







    5. Diverses



    5.1 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden! Absichtliches Zerstören wird hart bestraft!



    5.2 Die Fahrer sind verpflichtet die vorgegebene Nummerntafel nicht zu verschieben oder irgendwie anders zu verändern.



    5.3 Alle Fahrer treten mit einem Vor- und Nachnamen an, dieser muss nicht unbedingt der echte sein, aber es darf auch kein Name von einem Prominenten sein.



    5.4 Assetto Corsa wird jeweils in der neusten Version verwendet. DLC3,RedPack und Porsche Pack III sind Pflicht.




    5.5 Verfügbare Startnummern: 2-999 (Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Nummer 1 ist für den Meister reserviert.)



    5.6 [AC]Strafenkatalog