[RC] iRacer Marco S. ("Xenos")

  • marcoschfervsjqm.png

    Vorstellung
    Meine Eltern gaben mir am 26.08.1984 den Namen Marco, welchen ich sehr gerne annahm. Nach heutigem Stand bin ich somit 32 Jahre alt und arbeite in Berlin als Controller in einem Verkehrsunternehmen.
    Als Hobby kann man die Familie wohl nicht zählen, auch wenn sie einen größeren Anteil in meinem Leben ausmacht. Neben Simracing begebe ich mich noch gerne in diversen Rollenspielen auf die Suche nach Schätzen, Ehre, Ruhm und garstigen Drachen. Dies aber nur am PC, also keine LARP und nur ganz wenig Brettspiele. Natürlich muss ich auch meine Liebe zu Flugsimulatoren gestehen, insbesondere Falcon 4.0 mit dem Mod BMS 4.33. :heart:
    Im Motorsport oder auch auf der virtuellen Strecke interessieren mich am meisten die GT3 Boliden. Zum einen verkraften diese auch mal eher kleine Rempler und zum anderen fahren in dieser Klasse Supersportwagen von denen man schon als Kind geträumt hat. ABS und Traktionskontrolle kommen meinen bleiernden Klumpfüßen natürlich auch ein wenig entgegen. :D


    (Sim)Racingkarriere
    Angefangen hat natürlich alles mit PitStop auf dem Commodore C64. Später begleiteten mich Mariokart und F-Zero auf dem SNES sowie Need for Speed und Grand Prix 2 auf dem PC.
    Dem Simracing widme ich mich seit November 2014. Dort war für mich der erste Termin an dem PCARS erscheinen sollte. Natürlich wurde der Releasetermin verschoben und ich wollte zunächst zur Überbrückung etwas anderes fahren. Das Bezahlmodell von iRacing schreckte mich zunächst erst mal ab und so schlug ich bei Assetto Corsa zu. Auch eine feine Simulation, welche ich dann schnell in einer Liga fahren wollte. Im Januar / Februar 2015 juckte es mich dennoch in den Fingern und ich probierte iRacing aus. Ekelhaft, diese Grafik und dann dieses dämliche Incident System, dachte ich mir. Doch die Langstreckenevents und das geniale Mulitplayererlebnis ließen mich zunächst nicht mehr los. So pendelte ich ein wenig zwischen Langstreckenevents bei iRacing und kürzeren Rennen in Assetto Corsa.
    PCARS erschien dann im Mai 2015, doch lange hielt das Interesse bei mir an dieser halbgaren Simulation nicht an.
    Ich hatte Blut geleckt und wollte weiterhin realitätsnahe Langstreckenrennen fahren. Dazu bietet iRacing bisher die beste Grundlage.


    Talk about iRacing
    Noch gar nicht so lange, es müsste Januar oder Februar 2015 gewesen sein. Ich wollte die für mich beste Racing-Simulation finden und testete vieles aus. Von der Grafik war ich nun von Assetto natürlich sehr verwöhnt und fand diese in iRacing natürlich nicht mehr zeitgemäß. Ebenso das Incident-Modell findet man, egal wie gut man ist, anfänglich doch sehr beschissen (darf man das hier so sagen?). Ohne dieses Modell wäre ein faires Online-Erlebnis aber nicht möglich. Das heißt, es hat schon viele Vorteile. Eigentlich kommt es auch nicht auf die beste Grafik an, sondern auf das Gesamtpaket. In iRacing lässt sich eine der Top 5 Rennsimulationen wiederfinden. Die Zukunft lässt dort noch viel erwarten.
    Puuh, der Mazda Cup -wie habe ich den bloß überlebt? Bin gefahren wie eine Oma und habe allen Platz gemacht. Bin dann im Spec-Racer von der D zur C-Lizenz gefahren. Dort angekommen, ging es dann über 1 Endurance Rennen und dem weniger chaotischen Advanced Mazda Cup von der C zur B-Lizenz. Der Rest geht dann natürlich über die GT3 Serie bei mir.


    Aktuelle iRacing Serien
    Ich fahre meistens in den verschiedenen Ausdauerrennen im GT3 Wagen (iRacing Special Events oder Blancpain Endurance) oder in der Blancpain Sprint Series. Hin und wieder, wenn mich der Leichtsinn packt, versuche ich mich an der GT1 Serie und hoffe nicht disqualifiziert zu werden im Rennen. :D
    Empfehlen kann ich noch die Star Mazda Serie. Eine Art Formel 3 Wagen mit sehr guten Fahrern.


    Persönliche Highlights
    Zu den persönlichen Highlights zählen mein erstes Langstreckenrennen überhaupt. Das war im Frühjahr 2015 in der Road Warrior Series - die 12h vom Sebring. Dann Mitte des Jahres fuhren wir im SimRC Team die 24h von Spa.


    Ziele
    Weiterhin Spaß haben und mich kontinuierlich verbessern.


    Erfolgsgeheimnis
    Practice, practice, practice


    iRacing-Profil: http://members.iracing.com/mem…eerStats.do?custid=177213