[F1 PC Liga] Reifen Modifikation Online

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!
    Ich habe vor ein paar Tagen eine ziemlich Bescheidene Entdeckung gemacht. Man kann in F1 2016 (und so wie es scheint auch schon bei F1 2015) problemlos die “tyrecompounds.erp” modifizieren.
    Diese Datei ist für die Reifen verantwortlich. Heißt hier wird der Grip und die Haltbarkeit der Reifen vorgegeben.


    Das wirklich störende ist, dass während viele andere Mods nur offline funktionieren, diese Modifikation auch online komplett nutzbar ist.
    Heißt, wenn ich bock habe, gebe ich jedem meiner Reifen den Grip der Ultra Soft Reifen und die Haltbarkeit der harten Reifen.


    Es gibt auch bereits einige Mods auf populären F1 Seiten, die diese Datei modifizieren. Geht aber auch sonst ziemlich einfach.


    Hier ist ein Beispiel welches das Problem nochmal in bewegten Bildern zeigt. (hier wurde nur die Reifenabnutzung angepasst)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In einem weiteren Test hab ich dann mal den Mediums die Werte der Ultra Softs gegeben und bin in einer Online Trainingssession ne Runde Bahrain gefahren.


    Original


    Modifiziert


    Was heißt das für unsere Liga?
    Das wissen wir derzeit nicht...
    Wir wollen nicht über euren Kopf entscheiden und darum darf jeder gerne seine Meinung dazu äußern.


    Im Interesse das dieses Problem wirklich noch von Codemasters gelöst wird, würde ich euch darüberhinaus auch bitten diese Info zu teilen.
    Ein Thread im CM Forum hab ich auch bereits geöffnet... http://forums.codemasters.com/…ip-level-in-online-racing


    :chaoz:

  • Was das für unsere Liga heißt? Naja, jetzt wo du es publiziert hast, meinen vielleicht ganz schlaue, das zu nutzen. :cursing:


    Meine Meinung: Sollte jemand davon gebrauch machen, zählt das als Cheaten. Cheater fliegen raus!
    Ich bin ebenso der Meinung, dass sämtliche Modifikationen für das Spiel von Drittanbietern in einer Liga nichts zu suchen haben. Generell sollten die Finger von config Dateien gelassen werden, damit auch immer die gleichen Vorausetzungen geschaffen sind.


    Danke für die Info. Bitte aber wieder das Spiel in Original Zustand stellen bis zum nächsten Liga-Rennen ^^


    Gruß
    Dennis

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab es ganz bewusst publiziert, da es ja bereits seit geraumer Zeit Mods gibt die diese Datei verändern und das dabei auch ziemlich unscheinbar genutzt werden kann. Wenn ich so schlau bin und so eine Mod finde, werde ich auch nicht der einzige sein der diese noch gefunden hat. Die Downloadzahlen sprechen da ebenfalls für sich.


    Das sowas in unserer Liga nicht genutzt werden soll und darf sollte jedem klar sein, nur ist das nicht wirklich nachvollziehbar wer diese Datei nun nutzt oder eben nicht!

  • Ich wusste bis heute nicht das es die Mod gibt. Liegt aber auch daran, dass ich mich über soetwas nicht schlau mache, da ich kein Interesse habe mich durch Mods schneller zu machen.


    Das es schwer wird das nach zu vollziehen kann ich mir vorstellen.


    Folgender Lösungsvorschlagsansatz (gibt es das Wort :D ) von mir:
    - Aufnahmepflicht wieder in die Regeln aufnehmen. Bei Verdacht muss das komplette Rennen der Ligaleitung zur Verfügung gestellt werden (da die meisten eh schon Aufnehmen, sollte das ja kein Problem sein)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.