[AC]6.Zandvoort

• Naja, ihr seid ja noch neu ^^ Wie längere Versionen aussehen könnten kannst du dir ja hier mal ansehen, wenn du magst => [AC]5. Lauf Sachsenring

Ich hatte damals für F1 auch mal einen Leitfaden für Rennberichte gemacht, vielleicht interessant, vielleicht auch nicht :D Inwieweit der Rennbericht hier Pflicht ist weiß ich auch gar nicht.
    => Leitfaden für Eure Rennberichte

Rennberichte sind keine Pflicht sind aber gerne gesehen.

• Quali: P15; kein Training vor dem Rennen, somit auch nicht konkurenzfähig

Hauptrennen: P14

Die ersten sechs? Runden gute Zweikämpfe mit Harald und Dominik gehabt, beiden fahren Nissan - überholen auf dieser Strecken unmöglich, weil einer alleine schon so breit wie die Strecke ist, dann noch zwei davon. ^^
    Harald hat sehr gut seinen Platz verteildigt und immer im richtigen Moment die Türe hart aber fair zugemacht.
    Dann leider mal wieder ein Ausflug in den Kies. Ein einsames Rennen folgte.

Sprintrennen: P13

Das selbe Spiel, unkonstant und mit Fehlern behaftet. Somit wieder einen einsames Rennen am Ende des Feldes.

http://imgur.com/a/0E3dY

Fazit:

Regelmäßiges Training ist das A und O um die Konstanz zu verbessern und die Fehlerquote zu reduzieren. Hier muss mehr getan werden!
    Spaß hatte ich trotzdem, danke an alle Teilnehmer und an die Ligaleitung!

:)

edit: Screenshots mit den Skins von Team HMS eingefügt (Start-Ziel); hatte die Skins während des Rennens nicht und hab sie nachträglich eingefügt. Wurden dann angezeigt, wusst ich auch nicht ^^

• Qualy: Bereits im Training zeichnete sich ab, zwischen welchen Fahrern es sich hier entscheiden würde, Wentker, Paulick und ich fuhren Zeiten, die jeweils nur immer 1-2 Zehntel auseinander lagen, es versprach also ein spannendes Qualy und Rennen zu werden. Erneut war der Plan 4 Runs zu fahren, konnte mich wie am Sachsenring wieder erneut von Runde zu Runde steigern und schmiss dann das Auto im letzten Run ausgangs Kurve 9 weg. Diesesmal hatte ich aber zu meinem Überraschen einen deutlichen Abstand auf P2 von mehr als 4 Zehnteln, damit war die 3. Pole der Saison in Sack und Tüten.

Hauptrennen: Am Start galt es der immensen Beschleunigung des Lambos neben mir etwas entgegenzusetzen, wir kamen beide gleichgut weg, aber in der ersten Kurve war er schon, auch dank des fehlenden Zusatzgewichts, neben mir. Ich ging also volles Risiko und bremste sehr spät, was sich bezahlt machte, in Kurve 3 war ich entgültig vorn. Bis circa Rennmitte schenkten wir uns nichts, der Abstand schwankte immer zwischen 0,7s und 1,3s. Ab besagtem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass meine Reifen deutlich stärker abbauen als die meines Hintermannes. Folglich war der Huracan das deutlich schnellere Auto und machte mächtig Druck von hinten. Glücklicherweise war der BMW ausgangs der Schikane vor Start/Ziel immer ein wenig stärker und konnte damit einen Angriff auf der langen Geraden gut abwehren. In Kurve 7 kam ich einmal etwas weit raus aufs Gras, da setzte sich der Lambo neben mich, machte die Tür aber nicht entscheidend zu, sodass ich in Kurve 8 mich noch neben ihn auf der Außenbahn setzen konnte und in Kurve 9 die Innenbahn hatte. Einmal hatten wir Glück, dass der zu überrundende, abgeflogene Audi von Cap so zum Stehen kam, dass er nur unwesentlich die Strecke blockierte. Wentker blieb bis zum Schluss ganz knapp hinter mir und ich rettete den 5. Sieg im 6. Hauptrennen mit einem Vorsprung von 3 Zehnteln über die Linie, war natürlich darüber sehr glücklich, gerade weil ich nicht den Eindruck hatte, das schnellste Auto gewesen zu sein.

Sprintrennen: Nach einigen Startschwierigkeiten was den Server anging, ging es auch dann endlich los in die "kleine" Wertung. Der Start sah zunächst recht vielversprechend aus, ehe es in Kurve 1 einen Ping-Pong-Effekt gab nach einer Kollision von Slimar und Fida, wo ich leider auch getroffen wurde. Zurück auf der Strecke fand ich mich hinter Bloodsn auf P10 wieder, der ebenfalls wiederum hinter dem Bremsklotz von Primus und Slimar hing. Letzteren konnten wir beide noch relativ zügig schnupfen, aber am Nissan war einfach kein Vorbeikommen, auf der Geraden keine Chance und die Kurven hat er geschickt zugemacht. So hingen wir bis einschließlich Runde 4 hinter ihm fest und verloren massivst Zeit. Die Duelle waren sehr eng und hart geführt, in Kurve 4 setzte ich mich einmal (Runde 3 oder so) neben Bloodsn und es kam ausgangs zur Kollision, war aber ein Rennunfall und er ließ mich auch wieder vor, von daher alles gut. Dadurch schlüpfte Slimar durch, der dann in Runde 4 eine Kollision mit Primus hatte und der Weg für uns beide war frei. Nun galt es aufzuholen und wir fuhren sofort 3-4 Sekunden schneller als vorher. Als ich zu dem Pulk vor uns endlich aufgeschlossen hatte, hing ich einige Kurven hinter Fida fest, der wiederum ausgangs Kurve 7 sein Auto verlor und mich in die Leitplanke drückte. Das zweite Mal schon abgeschossen in dem Rennen, aber ich will mich (noch nicht) beschweren, hab ja selbst genug abgeräumt die Saison und blieb weitestgehend, was das angeht, selbst verschont. Dadurch konnte Paulick vorbei. Mit viel Wut im Bauch, aber auch schwer lädiertem Auto von 3 Kollisonen, versuchte ich wieder ans Pulk aufzuschließen, machte dabei einen Fehler ausgangs Kurve 9, verlor das Heck und fand mich wieder in der Streckenbegrenzung. Dann bis zum Schluss nochmal alles gegeben, aber an Nils war in der Kürze der Zeit einfach kein Vorbeikommen mehr. Somit nahm ich nur ein mageres Pünktchen mit, das schlechteste Saisonergebnis bis hierhin.

Fazit: Im Großen und Ganzen war das Wochenende okay, das Hauptrennen war für mich natürlich ein Highlight, so unter Druck stand ich noch nie für 23 Runden am Stück, Glückwunsch dabei auch nochmal an Wentker für diese Hammer-Pace. Das Sprintrennen war sicherlich ernüchternd, so viele Kollisionen, die hätten vermieden werden können. Aber gut, man muss auch die positiven Dinge sehen, das zweite Mal in Folge keinen Unfall verursacht, die Führung in der Meisterschaft wieder ein Stück ausgebaut und ein tolles Ergebnis für HmS Racing mit P1 in Haupt- und Sprintrennen, Glückwunsch nochmal an dieser Stelle an meinen Teamkollegen, die neue Lackierung wurde also standesgemäß eingeweiht. Mit leider wieder einmal 50 Kilo im Gepäck geht es zurück nach Deutschland an den Nürburgring, dort gilt es den Sack endlich zuzumachen und die entscheidenden 16 Punkte zu holen. Wir sehen uns da!

• Rein rechnerisch ist sowohl für Bloodsn als auch Reini der Titel noch drin. Bei noch 2 ausstehenden Rennwochenenden sind maximal 80 Punkte zu holen, mein Vorsprung beträgt aber "nur" 64 respektive 76 Punkte. Also alles noch offen :D

• Qualifikation:
    Mit 1:40.101 meine PB aber eine 39 wäre drin gewesen. P3 am Schluss und zufrieden.

Hauptrennen:
    Ich entschied mich dafür mit harten Reifen zu starten. Ein Fehler wie sich herausstellte denn mein Plan, die Führenden wieder einzuholen wenn ihre Mediums abbauen, ging nicht auf. Am Start bin ich gut weggekommen, wollte aber auch nichts riskieren und bin vorsichtig hinter Haftmann und Wentker in Turn 1 eingebogen. Die beiden konnten sich prompt von mir absetzen aufgrund meiner Reifenwahl, sonst hätte ich das Tempo sicher mitgehen können. Was ich nicht auf dem Schirm hatte: die beiden hinter mir. Die neuen Fahrer Yanik und Robin klebten mir wie Schmeißfliegen am Arsch und waren eindeutig schneller als ich und ich hatte alle Hände voll zu tun die beiden hinter mir zu halten. Auch vom restlichen Feld setzten wir uns nur spärlich ab. Ich sah gleich das Yanik mehr Risiko gehen wollte um mich zu überholen als ich Risiko eingehen wollte ihn hinter mir zu lassen. Einfach beiseite fahren wollte ich aber auch nicht, also folgte ein sehr harter 3-Kampf. In Runde 6 (glaube ich?) probierte Yanik es in der letzten Schikane vor Start/Ziel, fuhr dabei über den Randstein, verlor etwas Grip und gab mir leicht eine mit. Ich blieb zunächst vorne, aber eingangs der darauffolgenden Kurve setzte er sich beim anbremsen neben mich (durchaus auch durch das Manöver davor) und zog an mir vorbei. Der Nissan hatte allerdings Schwierigkeiten durch die letzte Kurve zu kommen so dass ich dran bleiben und mich auf Start/Ziel in den Windschatten dran setzen konnte. Sein Wagen war auf der Geraden aber einfach zu stark aber ich hing ihm weiter im Getriebe. Er machte die Innenbahn weitestgehend zu aber es blieb ein ca. Fahrzeugbreiter Spalt offen. Ich entschloss mich diese Chance noch zu nutzen da das Manöver davor auch nicht sooo sauber abgelaufen war. Man muss den neuen ja zeigen wo der Frosch die locken hat ^^ :P . Mit dem Messer zwischen den zähnen bremste ich innen und fuhr die Kurve ultra spitz an. Auf der letzten Rille bremsend rutschte ich wieder auf Platz 3. Hier nochmal lob an Yanik der dann doch noch genug Luft zum atmen ließ ;). Ich konnte die beiden weiterhin mit Mühe und Not hinter mir halten. Aufgrund kleinerer Fehler tauschten sie ein paar mal gegenseitig die Plätze. Dann fing mein Plan langsam an Früchte zu tragen da wohl die Reifen der beiden nachließen und ich mich minimal absetzen konnte. Dann beging ich einen (den einzigen) Fehler und Yanik schlüpfte doch noch durch. Dran bleiben konnte ich noch, bis mich Robin eingangs Turn 1 abschoss. Naja, ist ja schon Gewohnheit ;). An dieser Stelle beschwere ich mich mal nicht da er sehr gut auf mich gewartet und mich wieder vorbei gelassen hat. Daraufhin konnte er nicht mehr dran bleiben und ich fuhr Platz 4 nach hause.

Sprintrennen:
    Auf Platz 8 gings ins Rennen. Start verlief erstmal ganz gut bis vor mir einer den Clemens abgeräumt hat, ich ausweichen musste und wiederum einen abschoss. Daraus entwickelte sich wohl eine Kettenreaktion :/. Nicht sehr schön aber ich denke an der Stelle gibt es keinen wirklichen schuldigen. Dann hing ich zusammen mit Haftmann und noch 2 anderen hinter Ich-bin-eine-fahrende-Wand-Harison fest. Ich probierte so schnell wie möglich vorbei zu kommen aber es ging einfach nicht. Einige Runden fuhren wir so, dabei war es manchmal echt eng und ich dachte ich schieße ihn gleich ab. Auf Danny hinter mir musste ich auch noch acht geben. Das war alles nicht so einfach, aber total geil! :D Irgendwann nutzte Danny seine Chance als ich leicht quer stand und zog vorbei. Beim herausbeschleunigen traf ich ihn leider und er landete in der Leitplanke. Ich wartete bis er wieder auf der Strecke war und wir fuhren weiter. Vor uns verbaschiedeten sich dann Harison und ein BMW, so dass wir ungehindert unsere Pace gehen konnten. Wir waren beide gleich schnell, was meine Einschätzung vom Hauptrennen bestätigt hatte. Wir schlossen auf eine größere Gruppe auf, nämlich die Plätze 4-8. Dann stand Clemens quer und nam Danny mit. Ich konnte gerade noch reagieren und vorbei ziehen. P7 und ich holte mir noch 2 weitere Fahrzeuge, unter anderem auch das von Nils Weiss der mit seinen 65kg an Bord überhaupt nicht aus der Knifte kam :D. Im Getriebe von Simon klebend fuhr ich auf P5 ins Ziel.

Fazit:
    Das für mich bisher härteste Rennen der Saison. Ich musste mich bisher noch nie so stark verteidigen und kämpfen wie hier. Starke neue Fahrer und ich hoffe die bleiben uns erhalten, auch wenns manchmal etas chaotisch zugeht. Ich freue mich nun auf das Saisonfinale mit den letzten 2 Rennen die wieder mehr möglichkeiten zum überholen bieten :D.

Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Quali: Zum ersten mal mit 40kg Übergewicht unterwegs, ich hatte nicht erwartet das sich das doch so extrem auswirken würde und ich dann nur ein 1:41:0 zustande bringen würde. In den Testfahrten davor auf unsere eigenen Server fuhr ich lockere 1:40.2 und meine Bestzeit 1:39.813 - Okay also Platz 7, hätte schlimmer kommen können.

Hauptrennen: Beim Start halbwegs vernünftig weggekommen und durch die erste Kurve, direkt vor mir Teamkollege Stefan, dann bei der Anfahrt zur Audi "S" Bocht kommt Stefan aus der Vodafonbocht etwas schlechter raus und ich setzt zu einem Ausbremasmanöver an - Lag - Bild friert ein - das nächste was ich sehe ist, wie ich in Stefan seiner rechten Tür picke - na fuck !! Ich werd extra langsam um ihn in Fairplaymanier wieder vorbeizulassen, dabei überholen mich gleich noch 3 Autos... 2 Runden danach hab ich mich wieder an Stefan herangearbeitet und ihn in der Marlborobocht ausgebremmst, anfahrt Vodavonbocht - Fuck !! Lag Teil2 - und ich finde mich im Gras abseits der Vodafonbocht - mein Zorn erreichte nun Kernschmelztemparatur... danach war ich nur mehr um Schadensbegrenzung bemüht und konnt ziemlich allein fahrend Platz 8 heimfahren

Sprintrenne: Start war ganz okay, ich zieh etwas nach rechts und halte dann meine Linie, Teamkollege Stefan noch weiter rechts versucht mich zu überholen, dann wurde es aber sehr eng für ihn, ich konnte nicht weiter nach links, neben mir war ein Nissan - Stefan ging nun der Platz aus - Peng und die Startkollision inkl. Dominofaktor war perfekt - dann bin ich mal weitergecrused. Paar Runden danach leider einmal kurz mit 2 Reifen aufs Gras nach Marlborobocht, ich fang den BMW gerade noch querstehend ab - Peng - da war dann Danny zur Stelle. Ich möchte aber sagen, dass ich Danny ganz sicher nicht absichtlich abgeschossen habe oder ähnliches, es war ein klassischer Rennunfall, ist meine Meinung dazu. Ich hätte nichts anders machen können dabei, da ich schwersten beschäftigt war den BMW irgendwie einzufangen und da war es dann auch schon geschehen... Am Ende dann noch Platz 9, es hätte auch schlimmer kommen können.

Fazit: Die 40kg waren deftig, die Lags haben das Hauptrennen zerstört, der Sprint ist einfach blöd gelaufen. Trotzdem war es wieder sehr spassig und ich freu mich schon auf ein Wiedersehen mit euch allen am Nürburgring.

Kepp Racing !

• Mir fällt gerade noch ein das ich im Sprintrennen ja die schnellste Runde gefahren bin ^^ nur als kleine Anmerkung :P

Das wurde mir komischerweise gar nicht angezeigt. Ich hatte glaube vorher die schnellste. Nach Turn1 haben sich die Apps bestimmt gedacht, jetzt verweigern wir auch die Arbeit :D

• Ich lasse mir das direkt im Rennen anzeigen (mit der Prunn App) hat aber leider im Sprint nicht funktioniert bzw gab es dann keine Aktualisierung mehr =(

• Video online.