Kollisionen & weitere Vergehen im Rennen
Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten:
keine Bestrafung
Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten:
15 Kg Straf Gewicht + 1 Punkt
Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten:
15KG Straf Gewicht + 1 Punkt
Grob Fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten:
20KG Straf Gewicht + Qualisperre
Vorsätzliches Verursachen einer Kollision mit / ohne Warten:
DSQ + Qualisperre (Rennsperre(n) unter Vorbehalt)
Absichtliches Zerstören des Fahrzeuges:
1 Rennsperre; 2 Rennsperren mit verursachen von jeglicher Kollision
Nach selbst verursachtem
Dreher oder Verlassens der Rennstrecke wieder zurück auf die Strecke
fahren bzw. wieder in Fahrtrichtung drehen ohne auf ankommende Fahrzeuge
zu achten:
Ohne Unfall wird dieses Vergehen mit einem Punkt bestraft. Bei einem Unfall liegt eine grob fahrlässige Kollision vor (s.o.)
Unerlaubtes Überholmanöver (überholen durch starken Kontakt, durch Verlassen der Strecke, unter gelber Flagge):
15 KG Straf Gewicht
Unerlaubtes Verhindern/Blockieren eines Überholmanövers (durch Verlassen der Strecke, durch mehrere Spurwechsel)
10 KG Straf Gewicht.
(beide Strafen verfallen, wenn der Gegner wieder durchgelassen wird)
Beim überfahren der Linie Boxenausfahrt wird eine 10 Sek Strafe ausgesprochen. Bringt diese Strafe nicht eine Bestrafung (z.B. der hintere hat 15 sek Rückstand) so wird hier ein Strafgewicht von 25 Kg oder eine Strafversetzung um 5 Startplätze im Grid für den nächsten Saisonlauf ausgesprochen.
Überschreiten der Tracklimits wird mit 3% der Gesamt Runden angenommen. Bei überschreiten dieser 3% gibt es für jeden weiteren Tracklimit 3 Sek Strafzeit die am Ende des Rennen auf die Gesamtzeit addiert werden.
Erklärung zu den Strafen:
Punkte:
Kleinere Vorfälle, die mit einer Gewichtsstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einem Punkt bestraft.
Quali-, Rennsperren:
Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Gewichts Strafe nicht greift und
lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt,
aussetzen.
Punktabzug:
Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten. Hier werden aber nur die maximal erreichten Punkte in dem Saisonlauf abgezogen.
Ligaausschluss:
Bei schweren Vergehen behält die Liga- & Rennleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.
Hinweis: Strafen können bei manchen, bzw. mehreren Vergehen auch addiert werden.
Punktekonto:
Zusätzlich wird es ein Punktekonto geben, wie es auch in der Formel 1
existiert. Für 3 gesammelte Punkte tritt eine Qualisperre in Kraft, bei
insgesamt 5 Punkten wird eine Rennsperre fällig. Dies dient dazu, dass
man auch kleine Vorfälle, die mit einer Gewichtsstrafe zu hart bestraft
wären, sanktionieren kann. Außerdem werden Fahrer bestraft, welche
häufig durch 'Kleinigkeiten' negativ auffallen. Punkte können auch
zusätzlich zu anderen Strafen ausgesprochen werden, um zwischen der
Härte verschiedener Vorfällen zu unterscheiden.
Das Punktekonto wird erst am Ende der Saison gelöscht.
Urteilsfindung und -verkündung:
Beschwerden werden von der gesamten Renn- und Ligaleitung bearbeitet.
Renn- und/oder Ligaleiter, die bei einer Beschwerde als Antragsteller
oder Beschuldigter selbst betroffen sind, haben in dem Fall kein
Stimmrecht. Ein Urteil gilt als gültig, sobald die Mehrheit der Renn-
und Ligaleitung sich für ein Urteil ausgesprochen hat und das Urteil
öffentlich verkündet wurde. Eine Urteilsverkündung hat bis zum Freitag
20.00 Uhr nach dem Rennen zu erfolgen. In besonders komplizierten Fällen
behält sich die Renn- und Ligaleitung das Recht vor mit einer
entsprechenden Ankündigung die Frist um eine angemessene Zeit (noch vor
dem nächsten Rennen) zu verlängern, um ein Urteil fällen zu können.
Das Urteil ist vom Antragsteller und Beschuldigtem zu akzeptieren und
ggf. im nachfolgenden Rennen ohne weitere Hinweise anzuwenden.
Eure Renn- und Ligaleitung