[AC] 3. Lauf Spa Francorchamps Belgien Rennberichte

  • Ergebnisse und Rennberichte des 3. Laufs in Spa Francorchamps.


    Auf ein neues für die Fahrer der diesjährigen AC Liga. Wer hält diesen Danny Haftmann auf oder wird es ein Durchmarsch bis er die Krone hat? Lange Geraden und High Speed Kurven garantieren Spannung und Aktion im engen Fahrerfeld! Diese Strecke ist sowohl bei Fahrern als auch bei Zuschauern immer ganz hoch im Kurs. Freuen wir uns gemeinsam auf ein hochspannendes, außergewöhnliches und prickelndes Rennerlebnis.


    Von den folgenden Fahrern fehlt noch die Startmeldung: @andre_2411 ; @aSgardw0lf ; @cap ; @RV1904Kalender


    Hier werden die Ergebnisse des Rennens veröffentlicht.
    Im Anschluss freuen wir uns über eure Rennberichte!

  • Quali: Leider keine ganz saubere Runde so richtig hinbekommen, da war sicher mehr drin. An die Zeit von Waldmann wäre ich aber wahrscheinlich eh nicht rangekommen, von daher war ich etwas überrascht, mit 6 Zehnteln Rückstand noch von P2 zu starten. War aber insgesamt ganz ok.


    Hauptrennen: Am Start schlechter als die beiden Konkurrenten auf der Innenseite weggekommen, fand mich nach La Source auf P3 wieder. Ich traf die Eau Rouge ganz passabel und konnte mich sofort wieder neben Bloodsn setzen, habe aber etwas zu konservativ gebremst, damit konnte er seine Position trotz der Außenbahn halten. Dann bin ich weiter dicht an ihm drangeblieben und habe auf Fehler gewartet. Dies geschah dann auch, als er die Bus-Stop-Schikane schlecht erwischte und dann auch nochmal von Nils (?) getroffen wurde. Ich fand mich rund 2 Sekunden hinter Waldmann wieder, dieser konnte sich aber von Runde zu Runde weiter absetzen. In Runde 4 stand der Lambo auf einmal verkehrt herum auf der Strecke in Les Combes, bin kein Risiko eingegangen und bin durch die Auslaufzone gebrettert. Danach kam der wohl beste und konstanteste Stint in dieser Saison von mir. Die Strecke war rutschig, das hat man an den Fehlern von Bloodsn und Waldmann gesehen, also bin ich keine 100% gefahren um Fehler zu vermeiden, war aber dennoch schnell gewesen. So habe ich konstant meine Runden gedreht, Waldmann wurde auch noch von Herrn Winkler entscheidend aufgehalten, so dass ich ungefährdet meinen 3. Sieg im 3. Hauptrennen einfahren konnte. Ich war sehr zufrieden mit mir und dem Auto, es hat genau das gemacht, was ich wollte, auch wenn die Pace nicht ganz da war (in Bezug auf den Lambo).


    Sprintrennen: Nach der Massenkarambolage und dem darauf folgenden Restart stürzte kurz vor dem Start mein Spiel ab. Die letzten 2 Umstände nahmen mir wohl etwas Konzentration, hab mich am Start zu sehr zurückgehalten. War nach der ersten Runde auf P6 und hing hinter dem Pulk Punke, Weiß und Waldmann fest. In der Bus-Stop musste ich notgedrungen in Runde 2 (oder 3) innen an Nils vorbei, es ging sehr eng zu. Dabei hab ich das Heck von Waldmann erwischt. Kann die Situation nicht mehr 100%ig einschätzen, war aber nach Meinung der LL ein Rennunfall. Rückblickend war das Manöver zu riskant, aber manchmal passieren solche Dinge, da ist Pech dabei. Wurde damit auf den letzten Platz gespült, weil ich noch 1-2 Mal während des Stehens getroffen wurde (muss nicht sein Leute) und ich meinen Teamkollegen noch passieren lassen musste. Mit beschädigtem Auto und Wut im Bauch schob ich mich an Punke, der sich selbst aus dem Rennen nahm (:D), Primus und letztendlich meinem Teamkollegen vorbei, der mir freundlicherweise viel Platz gelassen hat. 3 Runden vor Schluss hatte ich 4,7s auf Fida Rückstand, versuchte nochmal alles und kam ihm buchstäblich am Heck klebend ins Ziel, was extrem schade war. Letztendlich hab ich mit P6 noch einigermaßen Schadensbegrenzung betreiben können.


    Fazit: Sehr tolles Hauptrennen für mich persönlich, weniger tolles Sprintrennen. Wenigstens konnte ich den Vorsprung auf meine direkten Konkurrenten weiter minimal ausbauen und habe mal keine 50 Kilo im Gepäck für das nächste Rennen in Oschersleben, nur 40, juhuu! Die Strecke sollte dem BMW eher entgegenkommen als Spa, meine Pace sollte also wieder zurückkehren. Aber auch da wird das Gewicht einen erheblichen Einfluss wieder haben, es könnte also wieder einen Überraschungssieger wie Winkler im Sprintrennen geben. Glückwunsch an dieser Stelle nochmal dazu. Wir sehen uns auf der Strecke!

  • Quali: Sehr enttäuschend. Anhand meiner PB wäre locker P1 drin gewesen, selbst mit meinen 20kg extra Gewicht. Am Ende P3 da ich nix zustande gebracht habe.


    Hauptrennen: Am Start kam ich ein wenig besser als Neckless vom Fleck, setzte mich in Turn 1 (La Source) neben ihn und auf dem Weg zur Eau Rouge konnte ich mich vor ihn setzen. Auf der Kemmel Straight blieb er dicht dran und versuchte aus dem Windschatten heraus mich zu überholen. Ich bot ihm genug Platz innen und fuhr die erste kurve der Schikane außen herum. In der zweiten Kurve kam es dann leicht zur Berührung, aber nichts wildes. Ich konnte meinen Platz behaupten und mich in Sektor 2 minimal absetzen. Eigentlich war der Plan Waldmann so schnell wie möglich ein- und zu überholen, vorzugsweise in Sektor 2 da der Lambo da seine Schwäche hatte und auf der Geraden einfach eine Welt für sich ist. Leider kam ich mit dem noch geringen Grip nicht so klar und erwischte die Bus Stop Schikane ziemlich bescheiden, ging zu früh aufs Gas, stand leicht quer und somit waren Neckless und Xenos vorbei. Ich blieb dran und war auch schneller, bis ich in der darauffolgenden Runde (ebenfalls in der Bus-Stop-Schikane) von Nils Weiß abgeschossen wurde. Keine Ahnung genau warum, jedenfalls war das der Moment wo ich mal wieder richtig bedient war. Dritter Lauf, dritter Abschuss, 100% Quote, wäre schön wenn die sich so langsam mal nach unten korrigiert. Ich wusste ja das ich eigentlich 0,5-1 Sekunde hätte schneller fahren können als die ersten 3, allerdings wurden mir so (mal wieder) jegliche Siegchancen genommen und mit dem beschädigten Fahrzeug konnte ich dieses Tempo auch nicht mehr gehen. Nils wartete allerdings ganz fair auf mich und ließ mich wieder vorbei. Ich startete (ähnlich wie in Barcelona) eine gute Aufholjagd mit dem Highlight des Überholmanövers gegen Jassmann in der Blanchimont. Hab mich da gut im Windschatten positioniert, wollte bzw. konnte die Kurve natürlich nicht voll nehmen, also kurz gebremst, eingelenkt, über denk Randstein geholpert, leicht Grip verloren und somit gab es eine kleine Berührung zwischen uns. Wir fuhren gemeinsam auf die Bus-Stop-Schikane zu in der ich mich schlussendlich durchsetzen und im Anschluss dessen auch schnell absetzen konnte. Danach war es ein recht langweiliges Rennen aber das Auto hatte nochmal etwas Schaden davon getragen der noch weiter meine Pace beeinträchtigt hat. Ich versuchte alles um noch an P3 heran zu kommen aber in der vorletzten Runde drehte ich mich nochmal in Sektor 2 und musste mich nun nochmal gegen Nils wehren. Er bekam aber keine Chance mehr und ich fuhr P4 nach hause. Wieder etwas enttäuschend, aber nette, harte aber auch faire Zweikämpfe u.a. gegen Clemens Fida der sich echt stark seine Position gegen mich zurück geholt hat (wenn auch nur kurzzeitig :P). Extrem was bei ihm auf der Bremse möglich war.


    Sprintrennen: Von P8 gestartet, kam gut weg und schon flog der erste von der Strecke. Im Anschluss Massenkarambolage ---> Neustart. Ebenfalls wieder gut gestartet und diesmal ging es gesitteter zu. Dennoch verbaschiedeten sich vor mir Jassmann (?) und Moritz nachdem sich beide zu nahe gekommen waren. Schade für Moritz, da wäre sicher was drin gewesen. Somit war ich schon Platz 4. In der Eau Rouge fuhr ein BMW zu weit raus und ich schlüpfte durch auf P3. Vor mir Winkler und Prunke. Prunke kam in Sektor 2 dann etwas zu weit raus und Winkler sowie ich schlüpften durch. Wir konnten uns sehr schnell sehr weit absetzen aber ich blieb dran und machte Druck. Ein paar mal war ich nah dran aber eine echte Überholmöglichkeit hatte ich nicht da er mir auf der Geraden zu schnell war. In Runde 3 oder 4 war ich in der Rivage wieder nah dran, als er plötzlich ein Stück langsamer wurde. Ich hab mich so erschrocken das ich kurz auf die Bremse tippte, das Heck verlor und mich drehte. Somit wieder P3 hinter Nils, meinem alten bekannten. Ich holte schnell wieder auf und in der letzten Runde setzte ich alles daran bis zur Bus-Stop in schlagweite zu sein. Dies gelang mir und ich packte mein persönlich riskantestes Manöver der Saison aus. Ich war bestimmt eine Wagenlänge hinter ihm, bremste ultra spät und stach in die Kurve hinein. Auch dank seiner Aufmerksamkeit das er mir mehr als genug Platz gelassen hat, ging dieses Manöver gut für mich aus und ich habe mir P2 zurück geholt.


    Fazit: Sprintrennen hui, Hauptrennen pfui! Dennoch viel Spaß und Harte aber faire Zweikämpfe gehabt! Nur bitte, nehmt nächstes mal Neckless als Zielscheibe :P. Ich bins etwas leid :( Aber shit happens, da steckste nicht drin! Mit (ich glaube) 20kg nach Oschersleben, die Strecke die mir wohl am wenigsten liegt im Kalender. Video folgt natürlich wieder ;)

  • das weekend hat bei mir ja schon scheisse begonnen am freitag abend mit dem tod meiner loadcell auf meinen v2 pedales, samstag um 18:10 hatte ich die loadcell von riverchris verbaut. die große überraschung war dann wie gut ich auf einmal wieder bremsen konnte, ich musste mich komplett umstellen, alle bremspunkte haben sich verschoben zu den trainingssession über weihnachten - meine bremse war ja schon am a1 ring beleidigt, blöderweise bin ich weitergefahren ohne das problem wirklich zu hinterfragen - ich faule sau :cursing: - diese sünde hab ich dann umsomehr gebüßt...


    wie schon erwähnt mußte ich mich komplett neu einstellen auf das auto, die 30min training war ein erstes herantasten was alles möglich ist


    quali hab ich mir dann selber zerstört, im letzten stint war ich bis zur busstop um über eine sec schneller als in der letztendlich gewerteten runde, ich glaub da wäre dann die 2te startreihe möglich gewesen, waldmann seine zeit war aber sicher unerreichbar


    an die rennen habe ich nur mehr teilweise erinnerungen, im hauptrennen recht gut mitgefahren, gute bremsduelle wo ich mich erst herantasten musste was mit schwerem auto so geht, dürfte aber recht akzeptable gewesen sein. leider 2 unkonzentriertheiten die im hauptrennen einen mögliche 6ten platz verhinderten
    im sprintrennen dann meines runtergefahren, war bei dem einen vorfall in der busstop dabei, sorry das ich da nicht mehr ausweichen konnte, war schon ganz innen im ersten knick und dann kam mir wer querstehend vors auto, keine chance mehr zu reagieren obwohl ich sicher auf der bremse war
    ich bin dann einfach weiter gecrused, mein auto war nicht merh 100% in ordnung, auto hat sehr geschoben, dürfte mir den flügel vorne beleidigt haben, ich konnte dann meinen vorsprung auf platz 6 verwalten und 5ten platz gerade noch über die zielline retten


    alles in allem in anbetracht der technischen probleme ein sehr guter abend, gute duelle, hart aber fair, der lambo auf der geraden unfassbar


    freu mich schon auf oschersleben, dort sollte der bmw noch besser funktionieren denke ich

  • mein bericht aus dem transit in abu dhabi:


    quali: keine optimale aber gute runde bei 97% streckengrip und damit die 2. pole der saison (wenn PP für poleposition stehen sollte dann bitte ich doch darum mir auch die aus österreich in der fahrertabelle anzuerkennen :cursing: )


    rennen 1: guter start erwischt und konnte mich runde für runde weiter absetzen. da ich bereits mit den gedanken im sprintrennen war unterlief mir dann auch dieses mal wieder ein folgenschwerer fehler der natürlich zu einem dreher führte. zurück auf p3 fuhr ich zügig an meister winkler heran, lies mich dann jedoch ein paar runden zuviel zeit mit der aufschnupfung wodurch p1 unerreichbar wurde.


    rennen 2: gibts nicht viel zu sagen. siegchance durch haftmann genommen. auto schwer angeschlagen;p4 X(


    fazit: in rennen 1 hätte ich einfach gewinnen müssen, in rennen 2 wäre es auch im bereich des möglichen gewesen.
    in 2 wochen bin ich nicht dabei, da lass ich mir die wampe unter den palmen brutzeln :thumbup:

  • Rennbericht Marco Winkler:


    Qualy:
    Keine Runde perfekt erwischt, aber ganz ordentlich. Kommt davon, wenn man bis kurz vor knapp immer wieder iRacing Sessions einschmeißt. Am Ende war es P5 oder P6 oder doch P7? Ist auch wurscht weil Meister Xenos mal wieder die Starttaschenrakete, wie schon in der letzten Saison, ausgepackt hat. Nur diesmal im Audi statt dem Mercedes.


    Hauptrennen:
    Los ging es für mich auf der Innenbahn. Die Ampel springt auf grün, ich schmeiß den ersten Gang rein und ab geht der wilde Ritt. :pferd: Ich war erstaunt über die relative schlechte Startperformance der BMW`s und so konnte ich mich direkt an so manchem vorbei schieben. Durch die Innenbahn hatte ich in der ersten Kurve auch beste Karten die Positionen zu behalten. Schon ging es auf P4 liegend durch Eau Rouge und den Rest des Kurses. Alexander hatte etwas Probleme beim Herausbeschleunigen aus der Bus Stop Schikane und schon konnten Neckless und ich durchschlüpfen. Dem Tempo von Neckless (Danny) konnte ich noch annähernd folgen aufgrund von kleineren Fehlern seinerseits. Herr Waldmann konnte sich mit seinem Lambo schon ein wenig absetzen. Als er allerdings das Heck in Les Combes verlor nutzten Danny und ich die Möglichkeit und gingen vorbei. Nun waren die Runden von Danny wieder konstanter und der Abstand auf P1 wuchs stetig an. Otto Waldmann kämpfte sich Runde für Runde näher heran und so dauerte es auch nicht lange und er hatte den kompletten Abstand wieder eingeholt. Seine Pace war einfach viel schneller als meine und so fand ich es erstaunlich, dass er sich viel Zeit für das Überholmanöver nahm. Kleiner Fehler von mir und dann zog er endlich von dannen. Am Ende war es P3 und ich war mehr als zufrieden.


    Sprintrennen:
    Auf meiner Lieblingsstrecke sollte es nun von P4 ins Rennen gehen. Erster Start verlief schon perfekt und ich war dich hinter Patrick Punke auf P2 als ich im Rückspiegel die Massenkollision bemerkte. Na gut, da es kein Safty Car gibt ist bei solch einem Verlauf ein Neustart okay. Nach dem Neustart ging es gesitteter zu. Ich konnte dank der tollen Startperformance meines Ingolstädter Rennwagens wieder P2 in der ersten Kurve einnehmen. Nach einem Fehler im zweiten Sektor des Führenden Punke setzte ich mich in Führung. Da war ich nun also an der Spitze des Feldes. Fühlt sich echt toll an hier vorne. Ich wusste das Alexander etwas schneller fahren konnte als ich in der gesamten Runde. Merkte aber auch das ich auf den Geraden ihm leicht davon fuhr. Hatte die Flügel auf 0-0. Ich versuchte ein - zwei Tricks um ihn zu Fehlern zu zwingen und ihm es möglichst schwer zu machen mich zu überholen. Das gelang mir gewollt oder nicht, das weiß ich nicht mehr so genau in der Rivage und ich sah im Rückspiegel wie er die Kontrolle über den Wagen verlor. Danke das du so ein umsichtiger Fahrer bist. Jemand anders hätte mich vielleicht berührt.
    So nun die Nerven bewahren und den ersten Sieg erfahren! :silvester: Fehlerfrei geblieben und so konnte ich den süßen Geschmack des Sieges kosten. Zwar nur das Sprintrennen gewonnen, aber egal. Die Partynacht war dennoch lang. So geht es nun voraussichtlich mit 50kg Zusatzgewicht nach Oschersleben.


    Fazit: Tolles Rennwochenende, ganz nach meinem Geschmack. :popcorn:

  • Kommentar der Rennleitung zum Rennen allgemein:
    Ich gucke mir ein bis zwei Szenen auf Wunsch noch mal an. Habe ich gestern leider nicht geschafft. Auch wenn die wohl schon nach dem Rennen beurteilt worden sind. Da war ich nicht dabei. Wir werden es im Team besprechen.Weiterhin muss die Rennleitung alle Fahrer ermahnen die Streckenbegrenzungen zu akzeptieren. Die weißen Linien stellen diese dar. Mit zwei Reifen drüber sein ist okay, aber ständig mit 4 Reifen ist nicht mehr okay. Egal ob man dadurch direkt Zeit gewinnt oder nicht. Würde man mehr bremsen und die Streckenbegrenzung einhalten würde man in jedem Fall Zeit verlieren.Weiterhin möchten wir zu mehr Vorsicht und Rücksicht sowie Bedacht aufrufen. Es kann nicht sein das Einzelne immer wieder Pech haben und von anderen Fahrern aus Selbstüberschätzung abgeschossen werden. Es gab dazu bisher nur wenige Beschwerden, sonst wären sicherlich mehr Strafen verhängt worden. In den meisten Fällen klärten die Beteiligten es untereinander.


    Zähneknirschend,


    die Rennleitung

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.