[AC] 2. Lauf RedBull Ring Österreich Rennberichte

  • hi paddy,


    könnte man bitte heute abend am server einstellen, dass der virtual mirror nur erlaubt wird und jeder selber entscheiden kann ob er damit fährt oder nicht, beim ersten rennen war virtual mirror auf force gestellt, das war echt etwas nervend


    FORCE_VIRTUAL_MIRROR=1 ; 1 virtual mirror will be enabled for every client, 0 for mirror as optional


    danke schon vorab

  • Dann wollen wir mal ...


    Qualifikation:


    Wie schon in Barcelona die Qualifikation als 5. abgeschlossen mit einer Zeit, die ich im Training nur einmal erreicht habe. Mehr als zufrieden mit dieser Platzierung.


    Hauptrennen:


    Sehr guten Start gehabt. Dann etwas defensiv durch die ersten paar Kurven manövriert. Konnte meinen 5. Platz für lange Zeit halten. Bis zur verflixten Runde 13. Im letzten Turn einmal zu weit auf den Curb gekommen und schon steckte die Nase in der Leitplanke ... Trotzdem konnte ich das Rennen auf Platz 7 beenden. Wieder in den Punkten und keine Nullnummer. Kann so weitergehen.


    Sprintrennen:


    Leider wurde ich durch unvorhersehbare Umstände von der Rennleitung einen Platz nach hinten geschoben. Beim Start allerdings diesen Platz vorerst wieder Gut gemacht. Sehr unspektakuläres Rennen aus meiner Sicht. Platz 6 am Ende. Zufrieden.


    Viel mehr kann ich eigentlich nicht mehr schreiben. Es ist halt aus meiner Sicht kaum etwas passiert.

  • Quali: Trotz Verkehr mich von Run zu Run gesteigert und immer auf voraussichtlicher Pole gewesen, ehe dann Waldmann eine Wahnsinns-Zeit rausgehauen hat. P1 war möglich, habe aber in Kurve 3 im letzten Versuch den Kerb auf der Innenseite zu sehr mitgenommen und so knapp geschlagen auf P2.


    Hauptrennen: Hatte einen vernünftigen Start, kam gut weg, konnte aber der Beschleunigung des Lambos nichts entgegenhalten. Also P2 in die erste und zweite Kurve verteidigt. Schon in der 1. Runde wurde mir klar, dass es sehr schwer sein wird Waldmann zu überholen, auf der Geraden war der Huracan einfach eine Macht, egal wie sehr man im Windschatten hing, er zog immer weg. Einmal versuchte ich es dann mit einem Ausbremsmanöver in Kurve 2, kam da aber zu weit raus und die alte Konstellation war wieder hergestellt. Dann erwischte ich ihn einmal im letzten Sektor am Heck, bin aber direkt vom Gas gegangen, sodass er problemlos vorne blieb. Hier bemerkte ich das erste Mal, dass der Lamborghini GT3, wie ihn der Polesetter gefahren ist, einen grottenschlechten Mid-Corner-Speed (auf dieser Strecke) hat, dafür auf der Geraden aber umso schneller war. In Runde 2 unterschätzte ich diesen Geschwindigkeitsunterschied, berührte Waldmann in Kurve 4 minimal am Heck (hab es nichtmal im Force-Feedback gemerkt) und er drehte sich raus. Nun war ich unsicher, ob ich ihn getroffen hatte und ob ich warten sollte. Ich habe es nicht getan, da ich keine Antwort im TS bekommen habe. Nachträglich sehe ich es als einen Fehler meinerseits ein, sorry nochmal an dieser Stelle. Nachdem Waldmann dann "aus dem Weg" war, konnte ich endlich meine Pace fahren. Zwischenzeitlich machte mein Teamkollege Jassmann gut Druck auf mich, ehe er in einer Runde in der letzten Kurve das Auto fast verlor und dadurch viel Zeit liegen ließ. Da ich mit einer Zeitstrafe rechnete, pushte ich bis zum Schluss, baute den Vorsprung auf P3 auch durch Zutun der Hintermänner auf 20+ Sekunden aus. Letztendlich bin ich mit einer Verwarnung davongekommen, P1 war damit offiziell.


    Sprintrennen: Von P9 ging es diesmal ins Rennen. Habe beim Start ausversehen direkt in Gang 2 geschaltet und kam dementsprechend schlecht weg. Auf der Außenbahn in Kurve 1 konnte ich mich gut behaupten und so war ich nach der ersten Kurve auf P10/11 und arbeitete mich bis zum Ende der ersten Runde auf P7 (?) nach vorne. Wieder einmal hatte ich den BMW von Jassmann im Schlepptau und weiter ging die Jagd auf Positionen. Winkler war als erster an der Reihe, den schnappten wir uns beide in Kurve 2, seine Mechaniker hatten anscheinend schon den ein oder anderen Glühwein zu viel und hatten vergessen, dem Auto ein Setup zu geben. Ich tuschierte den Audi leicht beim Rausbeschleunigen, als ich kurzzeitig das Heck verlor, der Kontakt blieb aber ohne größere Folgen. Eine Runde später in besagter Kurve 2 kolldierten gleich 3 Autos miteinander, was uns beide auf die Positionen 2 respektive 3 nach vorne spülte. Nun galt es noch den Führenden zu knacken, auf der Start/Ziel-Geraden hatte ich ihn dann, nachdem er schlecht aus der letzten Kurve herauskam. Nun galt es nur noch den 2. Sieg des heutigen Tages nach Hause zu fahren, was mir dann ohne besondere Ereignisse auch gelang.


    Fazit: Für mich persönlich mit dem Zweifachsieg und für das Team HmS Racing mit 2 Doppelsiegen war es ein sehr erfolgreicher Grand Prix. Die maximale Punkteausbeute ist natürlich sehr schön, dennoch bleibt bei mir ein wenig fader Beigeschmack aus dem Hauptrennen hängen. Wieder eine fragwürdige Kollision mit einem direkten Konkurrenten. Man will immer sauber gewinnen und ich konnte mich nicht wirklich nach dem Hauptrennen über den höchsten Platz auf dem Podium freuen. Auch die Kollisionen von anderen Fahrern werfen einen unsauberen Schein auf dieses Wochenende, aber doch muss man auch das Positive sehen. Für mich persönlich die volle Punktausbeute und keinen Dreher dabei gehabt, konzentriert geblieben und den Pokal nach Hause geholt. Aber auch das Racing innerhalb der Liga war teilweise echt gut, hatte im Sprintrennen gleich 2 Mal die Situation, dass 3 Fahrzeuge nebeneinander auf der Strecke unterwegs waren, einmal mit Marco und einmal mit Riccardo sowie jeweils Reini. Darauf lässt sich aufbauen, auch gab es durch den Patch 1.4 deutlich weniger Lag muss man ganz klar sagen. Diese Dinge lassen mich zuversichtlich auf das kommende Jahr 2016 blicken.


    PS: Wünsche jedem, der sich den Mist bis hierher angetan hat, noch mal an dieser Stelle frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins nächste Jahr. Wir sehen uns in Spa! :)

  • Quali: einfach mal laufen lassen und die Pole dank weniger Gewicht gesichert. :thumbup:


    1. Rennen: Fürs erste Rennen legte ich mir einen diabolischen Plan zurecht: Lambo Power + Gewichtsvorteil + Heckspoiler auf 2 = Unüberwindbares Hinderdnis
    Stellte sich aber sehr schnell als Fehler heraus und so dauerte es ein paar Runden um den Waldmann Rhythmus zu finden. Leider war bis dahin die Führung futsch,
    Kollege neckless hat dies bereits im Detail durchleuchtet. Die ersten Runde war ich selbst auch etwas übervorsichtig und bremste nuancen früher als nötig das Schumacher-S an.
    Weise trotzdem jede Schuld von mir. :coolface:
    So fand ich mich nach dem Unfall auf P6 wieder und kämpfte mich wieder nach vorne. Die Aufholjadg fand auch dieses mal ein jähes Ende als auf P3 liegend Paulicks Gaspedal für einen Moment klemmte, was zu einem Auffahrunfall führte. Ein feiner Sportsmann wie er ist wartet er danach auf mich - sogar obwohl ich mich 2x drehte beim Versuch wieder auf die Strecke zu gelangen. Dadurch schlüpfte Meister Xenos an uns beiden vorbei, den ich jedoch ein paar Runden später wieder auf der Geraden aufschnupfen konnten und somit P3 sicherte. :mehearta:


    2. Rennen
    Viele Zweikämpfe, zum 1. mal kein Dreher und am Ende stand erneut P3 zu buche. =O


    Fazit: Für meinen Geschmack gab es zu viele Unfälle in beiden Rennnen. Ebenso gehört es sich nicht im Quali andere Fahrer auf ihren schnellen Runden zu überholen - auch wenn sie langsamer sind. :evil: Hierzu eine Weißheit aus Fernost: Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten. :pokerface:
    In diesem Sinne: laufen lassen, Spa kommt!

  • Quali: Zeit eigentlich wie erwartet. Mit einer 1:30.9xx auf Platz 4 gelandet. Womit ich nicht gerechnet habe ist das der Waldmann so eine Zeit raushaut, aber ohne Gewichte geht sowas eben auch mal ^^


    Hauptrennen: Am Start kam ich ganz gut weg und konnte meine Position bis Turn 1 und auch danach behaupten. Es folgten 2-3 Runden ein 4-kampf zwischen Waldmann, Haftmann, Jassmann und mir was zugegebener maßen sehr viel Spaß gemacht hat. Irgendwann verabschiedete sich Waldmann nach einer (konnte ich nicht genau deuten) Berührung von Haftmann an seinem Heck. Wie zu erwarten zogen dann die beiden BMW kontinuierlich weg, wenn auch nicht ganz so deutlich wie noch in Barcelona. So zog ich mehr oder weniger einsam meine Runden und hoffte auf Fehler der beiden forderen. Wärenddessen holte Waldmann in riesen Schritten auf und in Runde 13 hing er mir schon wieder im Getriebe. Ich konnte ihn noch etwas hinter mir halten aber in Runde 15 machte ich in Turn 1 einen Fehler, kam zu weit raus über diese gelbe "Wurst" und somit fehlte mir Geschwindigkeit für die Gerade und Waldmann zog Problemlos vorbei. Allerding verbremste er sich in Turn 2 so dass ich noch über die zweite Gerade hinweg dran bleiben konnte. Im infield hat der Lambo ja bekanntlich seine Schwierigkeiten und ich blieb weiterhin dran, ja war sogar schneller. Ich blieb bis Turn 1 in Runde 16 direkt hinter ihm, als er für meine Begriffe etwas zu früh oder ich zu spät, vielleicht auch eine Kombination aus beidem, bremste. Der Lambo war auf der Bremse um Welten besser als der Audi. Vielleicht auch dem Zusatzgewicht geschuldet, ich weiß es nicht. Danach tanzte Waldmann erstmal seinen Namen auf dem Teppich neben der Strecke denn offensichtlich hatte er Schwierigkeiten mit seiner Augen-Hände-Beine-Koordination und drehte sich nochmal mehrmals was uns beiden noch mehr Zeit gekostet hat und noch Marco Winkler an uns vorbei zog. Als Waldmann es endlich hinbekommen hat auf der Strecke zu bleiben, fuhren wir weiter. Ich war natürlich chancenlos gegen den Lambo und blieb bis Rennende auf Platz 5. In der letzten Runde wurde es nochmal reichlich knapp zwischen mir und Marco aber ich kam in der letzten Kurve zu weit raus, landete auf dem Gras und verlor somit meinen Schwung der eigentlich ausgereicht hätte um ihn bis zur Ziellinie noch zu schnappen. Platz 5 am Ende mit keinen (bis auf den einen großen) Fehlern und relativ konstant. Dennoch unzufrieden.


    Sprintrennen: Ins Sprintrennen auf P7 super gestartet. Ich schnappte mir direkt beim Start 3 Fahrzeuge und kam ohne Berührungen durch die erste Kurve. Ich holte schnell auf die vor mir liegenden Fahrzeuge auf. In Turn 1 machten die 2 Audis dann jeweils einen Fehler was mich in die Lage versetzte beide auf der Geraden zu überholen. Ich holte weiter schnell auf den führenden auf und wollte alles daran setzen ihn so schnell wie möglich zu überholen. Als ich in Runde 4 direkt hinter dem führenden lag, wurde ich beim anbremsen auf Turn 2 abgeräumt von den zuvor erst überholten Audis. Super gemacht, absolute extra Klasse! Die Motivation war damit Geschichte und damit waren auch beide BMW durch und keine Chance mehr auf den Sieg. Später musste ich mich noch Waldmann geschlagen geben der mal wieder eine Top pace an den Tag gelegt hat. Platz 4 am Ende. Scheiß Rennen und ich bin mehr als sauer das ich zum zweiten mal abolut undschuldigerweise komplett von der Strecke geräumt wurde.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.