[PS4 F1 Liga] Rennberichte Ligarennen #2 | Malaysia, Kuala Lumpur | 06.12.2015, 17:45 Uhr

  • Quali:


    Grottenschlecht 5 Zehntel hinter meiner PB und ich ahnte schon das das nix wird :D


    Rennen:


    Start von P2 komplett vermasselt auf P4 gerutscht jedoch gleich P3 erobert und beim 1.Stopp Hart und dann noch 2 mal Weich gefahren mehr ist leider auch nicht passiert :D



    GW an Hannes und Stefan

  • Qualifying:


    Zusammen mit Stefan (Nummer92) fiel die Entscheidung, dass wir beide jeweils nur 2 Runs machen würden.


    Mein erster Run fühlte sich ganz passabel an, jedoch verlor ich sowohl in Sektor 1 als auch in Sektor 3 unfassbar viel Zeit. Klar war die Runde nicht sehr gut, aber so "mies" wie es die Rundenzeit angab (1:35,8), war sie gefühlt auch nicht.


    Ich fuhr zurück in die Box und veränderte noch leicht meinen Frontflügel, ehe ich mich auf meinen 2 Stint vorbereitete. Der erste Sektor war dabei gar noch schlechter als der erste (auch gefühlt), jedoch erwischte ich einen recht passablen Sektor 2 und 3. Dies brachte mir eine Rundenzeit von 1:35,488 MIn ein, was die Pole bedeuten sollte. Die Runde war sicher ausbaufähig, allerdings war ich schon ganz zufrieden damit. Eine Runde ohne Fehler bekomm ich in Malaysia leider nur arg selten hin.



    Rennen:


    Der Start verlief nicht optimal, da ich leider mit etwas viel Wheelspin los fuhr. Dies hatte zur Folge, dass Stefan meinen Windschatten ausnutzen konnte und sich an mir vorbei auf Platz 1 schieben konnte.


    Die Absprache nach Turn 2 war eigentlich relativ klar, sodass ich bewusst keine Attacke gegenüber Stefan startete. Das Ziel war zunächst, sich von den Verfolgern abzusetzen, was überraschend gut klappte. Dennoch muss man sagen, war Stefan die ersten 10 Runden der schnellere Mann, weshalb ich ihn gar nicht angreifen hätte können.


    Kurz vor dem Ende des ersten Stints konnte ich dann langsam auf Stefan aufholen, jedoch ging Stefan in meiner Drangphase in die Box um sich neue Options zu holen.


    Ich wollte Stefan kontern, weshalb ich nur eine Runde später ebenfalls in die Box fuhr. Leider vergaß ich die Reifenmischung einzustellen, weshalb ich anders als Stefan die harten Reifen bekam. Ich fuhr also auf P2 liegend wieder auf die Strecke wo ich mich mit kalten Reifen gegen Andrei währen musste. Der Kampf dauerte bis Mitte Sektor 2, danach hatte ich ihn im Griff.


    Mit den harten Reifen fuhr ich in der Folge konstant hohe 39er bis flache 40er, womit ich eigentlich sehr zufrieden war. Da Stefan jedoch wie bereits oben erwähnt auf den Options unterwegs war, konnte er einen Vorsprung von bis zu 12 Sekunden herausfahren. Erst ab Runde 23, 24 gelang es mir den Rückstand im Zehntelbereich zu verkürzen, da Stefans Reifen langsam aber sicher abbauten.


    In Runde 29 fuhr ich zum zweiten Mal in die Box. Diesmal holte ich mir die Options und begann auf Stefan aufzuholen, welcher sich in Runde 26 die Primes holte. Ich fuhr konstant schnellere Rundenzeiten und schloss dann in Runde 40 endgültig auf.


    Ab dieser Runde begann ein Fight, der zunächst noch sehr vorsichtig von statten ging. Ich probierte es an manchen Stellen, jedoch hielt Stefan gut dagegen und behauptete seine Führung.


    In Runde 43 gab es dann eine etwas "fragwürdige" Szene. So startete ich auf der Gegengeraden ein Angriff und übernahm die Führung mit dem Gedanken, gleich am Ende der Geraden in die Box zu fahren um mir neue Options zu holen. Jedoch sah ich Stefan noch im Rückspiegel, welcher ebenfalls in die Box wollte. Da Stefan links fuhr war ich mir nicht sicher, ob er geradeaus in die Box schiessen würde oder aber noch eine Runde fahren würde (er lag ja hinter mir, also hätte er noch eine Runde fahren müssen). Ich zögerte ein ganz kleinen Augenblick und sah dann auch schon, dass Stefan an mir vorbei in die Box bretterte. Einen Crash konnte ich Gott sei dank vermeiden.


    Ich für meinen Teil wusste nun, dass ich bis zum geht nicht mehr pushen musste. Ich versuchte also in Runde 44 nochmal alles aus dem Auto rauszuholen, jedoch war die Zeit aufgrund der abgenutzen Reifen nicht der Bringer. Am Ende von Runde 44 fuhr ich dann ebenfalls in die Box, um mir wie Stefan Options für den Schlussspurt zu holen. Obwohl mein Crew einen starken Stopp hinlegte (2,2 Sekunden), kam ich hinter Stefan zurück auf die Strecke.


    Die nächsten Runden waren davon geprägt, dass ich Stefan jagte und alles gab was ging.


    Ca. 8 Runden vor Ende begannen dann die direkten Kämpfe. Stefan verteidigte sich in der Zeit immer härter was zur Folge hatte, dass ich mich einmal halb drehte. Ich bat Stefan anschließend etwas mehr Platz zu lassen und man konnte förmlich spüren, dass beide Parteien den Sieg um jeden Preis wollten.


    Es gelang mir danach sicher weitere 5 bis 6 Male mich neben Stefan zu setzen, jedoch konnte ich mich nicht vor ihn setzen. Grund war, dass er einfach einen unfassbaren Topspeed hatte (ohne DRS wohlgemerkt) und er sich in den Bremszonen unfassbar gut verteidigte.


    In Runde 51 versuchte ich es dann in Turn 5 (schnelle Links), da Stefan den Ausgang von Turn 4 verhaute. Leider berührten wir uns dabei und ich flog ins Kiesbett, was mir 5 Sekunden kostete. Stefan fragte ob er warten solle, jedoch verneinte ich dies, da es in meinen Augen ein Rennunfall war. Sicher hätte Stefan mir mehr Platz geben können bzw. müssen, andererseits war er sicher von meinem Angriff überrascht weshalb er mich dort nicht erwartete.


    Ich war nun schon ein wenig geladen, dennoch sagte ich mir "Gib nicht auf und hol den Typen." 5 oder 6 Runden vor Schluss betrug der Abstand 5,4 Sekunden.


    Ich stellte meinen Motor auf Fett und begann damit, Quali Runden abzuspulen (sofern es die Reifen hergaben). Ich wusste, dass Stefans Reifen eine Runde älter waren und er mit den abbauenden Reifen mehr Probleme hatte als ich. Dies sah man dann auch an den Rundenzeiten, da ich ca. 0,7 - 1,0 Sekunden schneller fuhr.


    In der vorletzten Runde gelang es mir dann, mich wieder ins DRS Fenster zu schieben. Ich holte so weitere Zehntelsekunden auf und schloss die Lücke dann endgültig im Mittelsektor der letzten Runde. Nun sah ich, wie sehr Stefan rutschte, wohingegen mein Auto noch relativ gut lag.


    Nun überlegte ich mir, wie ich meine Attacke am besten durchführen würde. Ich wusste ja, dass ich nur noch die Gegengerade von Sektor 3 hatte, ich auf der Geraden jedoch nicht schnell genug war. Also fuhr ich so dicht wie möglich an Stefan ran und stach in der vorletzten Kurve innen rein. Es gelang mir, die Linie zu halten und das DRS zu aktivieren (beim Messpunkt war ich noch hinter Stefan). Stefan folgte mir dann im Windschatten und setzte sich am Ende der Gerade rechts neben mir, wohingegen ich einfach nur versuchte, die Innenbahn zuzumachen. Dies gelang mir Gott sei Dank so gut, dass ich auch nicht mehr ausbeschleunigt werden konnte. Ich rette 0,1 Sekunden ins Ziel und feiere somit meinen ersten Saisonsieg.



    Fazit:


    Es war ein anstrengendes Rennen auf einem wie ich finde hohen Niveau. Bis gestern hätte ich es mir nicht erträumen lassen um den Sieg zu fahren, jedoch hat mir ein komplett überarbeitetes Setup zum Sieg verholfen.


    Der Fight mit Stefan war sehr intensiv und ich habe gemerkt, dass er keinen Millimeter nachgibt. Der letzte Stopp ist das beste Beispiel, da hat er einfach einen auf Alonso gemacht. Ich will aber natürlich auch gewinnen und werde auch kein bisschen nachgeben bzw. härter fahren als es heute der Fall war. Ich denke, wir können uns auf einige spektakuläre Duelle freuen.


    Zu guter Letzt möchte ich noch Stefan und Gianni zum Podium gratulieren und mich bei den Überrundeten bedanken, die einfach eine sehr gute Rennübersicht zeigen. Es ist gut zu wissen, dass Rennen nicht durch Überrundete entschieden werden.


    So das war er erstmal. Sehen uns in China :)


    Gruß
    Hannes

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.