iRacer Ukyo


  • Vorstellung
    Mein richtiger Name ist Ukyo Katayama, manche nennen mich aber auch Tim. Ich bin mittlerweile 36 Jahre alt und komme aus dem kleinen aber feinen Städtchen Okayama, das sich am Rande des Sauerlands befindet. Neben des Simracings fahre ich regelmäßig Mountainbike. Mein Motorsportinteressen beschränken sich auf Langstreckenrennen (GT3), DTM sowie die Formel 1. Selber war ich, ab und an, mit dem Motorrad auf Rennstrecken unterwegs.



    (SIM)Racingkarriere
    Angefangen, wie wohl so viele hier, hat es mit der F1-Serie von Codemasters. Meine ersten Onlineerfahrungen habe ich allerdings noch auf der PS3 gesammelt. Nachdem ich dann F1 ad acta gelegt habe, machte ich einen kleinen Abstecher zu rfactor. Dieser war allerdings nur von kurzer Dauer - schnell gelang ich zu Assetto Corsa. In AC habe ich sehr viel Zeit inverstiert und bin unter anderem auch hier die 1. GT3 WM mitgefahren. Aufgrund weniger Events und auch einer schlechten Onlinebeteiligung in AC, legte ich mir iRacing zu.


    Talk about iRacing
    Zu iRacing führte mich in erster Linie die Onlineaktivität der User, aber auch das Lizenz- und Safetyrating-System. Es werden permanent Rennen in sämtlichen Klassen angeboten, sofern man auch die entsprechende Lizenz und natürlich auch den entsprechenden Content hat.
    Meine ersten Erfahrungen waren sehr gemischt. Der Mazda-Cup gehört nicht wirklich zu meinen Lieblings-Serien und das zeichnete sich auch in den Ergebnissen ab. Der Mazda ist nicht der schnellste, aber keineswegs einfach ihm am Limit zu fahren. So hieß es schnell aus der Rookie-Klasse herauszukommen, welches mir auch in vier oder fünf Rennen gelang. Nun konnte ich mich im Cadillac-Cup einschreiben und dort auch meinen ersten Rennsieg feiern. Leider litt des öfteren durch ungestüme Mitfahrer das Safety-Rating. Also bin ich wieder zurück in den Mazda-Cup gegangen um endlich die C-Lizenz zu ergattern. Durch die C-Lizenz konnte ich nun auch am 10h-Rennen in Road Atlanta teilnehmen.



    iRacing Serien
    Angefangen vom Mazda-Cup, über den Cadillac-Cup bis hin zur GT3. Mein Fokus liegt im Moment ganz klar auf die GT3-Klasse.


    Highlights
    Das schönste Event war für mich bis jetzt die 10 Stunden von Road Atlanta. Zusammen mit @havox und @Xenos durfte ich als Neuling an den Start gehen. Durch etwas Glück im Qualifying mit dem Wetter konnten wir das Rennen sogar von der Pole starten und am Ende sprang ein hervorragender 3. Platz für uns heraus.


    Ziele
    Schneller und konstanter werden...


    Erfolgsgeheimnis
    Straße nass - Fuß vom Gas! Straße trocken - drauf den Socken!