F1RC Pressekonferenz - [F1 PC] Großer Preis von Australien



  • Hallo und herzlich willkommen zur anschließenden Pressekonferenz nach dem ersten Saisonrennen der F1RC in Australien, ich habe versucht von den jeweiligen Top 3 der entsprechenden Lobby ein paar Antworten zu bekommen, bis auf 2bOnFire welcher schon im Flieger nach Malaysia saß ist es mir auch gelungen alle vor das Mic zu bekommen, natürlich wird das Gespräch mit 2bOnFire noch nachgereicht keine Frage.


    Sieger Lobby 1 Berghe von Trips


    F: Grüße sie Herr von Trips wie kam es dazu das sie sich so kurzfristig entschieden haben doch noch einzusteigen, das war ja wirklich eine knappe Sache zwischen Anmeldung und Rennstart ?

    A: Das war eine ganz spontane Entscheidung. Ein echter Racer wird schon beim virtuellen Anlassen von F1 Motoren immer sentimental und überlegt sich seine Rücktrittsentscheidung noch mal. Außerdem wollte ich meinen Teamkollegen Flo nicht im Stich lassen. So ganz auf sich alleine gestellt, wer weiß, was er da noch veranstaltet hätte.


    F: Sind sie davon ausgegangen das sie direkt das erste Rennen gewinnen werden ?


    A: Nein. Meine Zielsetzung vor dem Rennen war ein Platz unter den Top 5, von einem Podestplatz habe ich nur geträumt und an einen Sieg nicht mal ernsthaft gedacht.


    F: Wird es in Malaysia so weitergehen ?

    A: Ich hoffe ja, aber so richtig glauben kann ich es nicht. Die Strecke liegt mir nicht besonders. Vielleicht kann ich aber wieder mithilfe besserer Reifenbehandlung den ein oder anderen Platz gewinnen. Es wird auf jeden Fall spannend.


    Vielen dank für ihre Worte und Gratulation nochmal zum Sieg

    Platz 2 Lobby 1 Matt Hardy


    F: Grüße wie auch bei Herrn von Trips war es sehr kurzfristig, wie kam es dazu das sie doch noch zurück zur Formel 1 gefunden haben ?

    A:
    Servuz,ich selbst habe auch nicht damit gerechnet, aber nachdem mich einige Fahrer mehrfach darum gebeten haben wieder ins Cockpit zu steigen, musste ich ja wohl wieder einsteigen, oder?

    F: Sind sie davon ausgegangen direkt auf dem Podium landen, wie waren die Duelle hätte es auch zum Sieg reichen können gab es eventuell einen Fehler von ihrer Seite ?


    A: Sind sie davon ausgegangen direkt auf dem Podium landen, wie waren die Duelle hätte es auch zum Sieg reichen können gab es eventuell einen Fehler von ihrer Seite?Direkt aufs Podium zu fahren war sicher etwas, womit ich speziell bis nach dem Qualifying nicht gerechnet habe. Besonders da Fahrer wie Saiz und Simsel eingestiegen sind. Beide sind sehr schnell unterwegs.Aber natürlich haben wir auch alte Hasen in unseren Reihen, die nicht gerade langsam unterwegs sind. Das Podium hat gezeigt, dass unsere beiden Weltmeister ebenfalls sehr stark sein werden. Zum Sieg hätte es wohl nur gereicht, wenn mir am Ende noch 2-3 Runden mehr geblieben wären. Nachdem Berghe das Tempo drosselte konnte ich gut aufschließen, aber überholen wäre sicher eine andere Sache gewesen. Der Knackpunkt war wohl der dritte Stint auf den Primes. Dort konnte ich natürlich nicht die Speed gehen, die Berghe gehen konnte. Von daher ist das Ergebnis in der Form auch so in Ordnung. Die Duelle waren bockstark - ich freue mich schon auf die nächsten!


    F: Wird es in Malaysia so weitergehen wie lief das erste Training ?

    A: Das erste Training verlief vielversprechend, aber darauf würde ich mich ungern verlassen. Erst am Freitag wird sich zeigen, was das wirklich wert ist. Wir werden sehen!


    Danke für ihre Zeit und viel Erfolg in Malaysia


    Platz 3 Lobby 1 Andrei Codreanu


    F: Schönen guten Tag Herr Weltmeister wie zufrieden sind sie mit P3 ?


    A: Klar muss ich sagen, dass ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein kann, da ich ja mit der Pole und als Titelverteidiger als Favorit ins Rennen gestartet bin, aber ich muss ehrlich sein und sagen, dass ich nur mit meiner Pace im ersten Stint zufrieden war. Ab dem Boxenstopp ging es leider bergab und ich konnte nur noch die schnellste Rennrunde mir holen. Warum? Naja zu einem ist Australien auf keinen Fall einer meiner besten Strecken, aber ausschlaggebend war einfach das schlechte Setup, welches nur für das Qualifying und einem 25 oder 50% Rennen gut ist. Das fehlende Training außerhalb von Hotlaps, zeigte sich bei der Wahl des Setups, aber auch an den vielen kleinen Fehlern im Rennen. Nachdem ich merkte, dass ich auf Options kaum schneller bin als Matt auf Primes und auch noch Berghe später mit den Options gegen meine Primes aufholen würde, war mir schon klar, dass mehr als P3 nicht drinnen sein wird. Wie Matt schon andeutete in seinem Rennbericht, war ich konstant am rutschen und mein Kampf bestehte nur mit mir und meinem Auto, weshalb dieses Rennen sehr hilfreich ist, um mich weiterhin zu verbessern und eine besser Leistung von mir zu fordern.


    F: Was kann man in Malaysia erwarten ? ?


    A: Mein Ziel wird eine Platzierung auf dem Podium sein, da es für mich einer der schwierigsten Strecken auf dem Kalendar sind. Bis Spanien erhoffe ich mir keinen Sieg, wobei ab dann ich auch endlich Punke aufholen sollte, da es mehrere starke Strecken für mich geben wird. Auch in der letzten Saison gab es in den ersten paar Rennen nur schlechte Resultate, weshalb ich die Schadensbegrenzung ersuche. Dennoch erhoffe ich mir von meinem Teamkollegen, dass er in Malaysia gut punkten wird, welches uns in der Teammeisterschaft helfen wird.


    F: War ihr Teamkollege von seiner Rückversetzung um 2 Plätze enttäuscht hätten sie da mehr erwartet ?


    A: Ich denke nicht dass er unbedingt über die Strafe enttäuscht war, sondern mehr über seine Pace und Probleme mit den Reifen (wie auch ich), welches auch ohne eine Strafe nur zur P5 geführt hätte. Definiv wird er aber in den nächsten Rennen mindestens auf dem Podium stehen werden, da mehr Zeit in das Training aber auch in die Setups investiert wird.
    Generell denke ich, dass die Saison zwischen 5-6 Fahrern entschieden wird und alle sehr ausgeglichen sein wird, weshalb jeder Punkt zählen wird.


    Vielen Dank und auch ihnen viel Erfolg nächste Woche


    Sieger Lobby 2 2bOnFire


    F: Gratulation 2B neue Saison und dann gleich die Lobby 2 gewonnen wie fühlen sie sich nach dem Rennen ?

    A: Natürlich freue ich mich über die maximalen Punkte, die in Lobby 2 möglich waren. Wer weiss, ob sie nicht am Ende der Saison wichtig werden. Aber einen Sieg durch einen Rennabbruch quasi geschenkt zu bekommen, ist nicht wirklich zufrieden stellend.


    F: Ihre Taktik mit 3 Stopps war am ende die Sache welche den Ausschlag gegeben hat haben sie es einfach probiert oder sich so darauf vorbereitet ?


    A:Ich hatte leider diese Woche wenig Zeit, mich auf das Rennen vorzubereiten aber bei unserem freien Training am letzten Dienstag bin ich vorwiegend Longruns gefahren und habe gemerkt, dass mit einer etwas reifenschonender Fahrweise, drei Stopps in Australien durchaus möglich sind.


    F: Was darf man in Malaysia jetzt von ihnen erwarten mögen sie den Kurs ?


    A: Ich werde auf jeden Fall wieder voll angreifen. Die ersten Tests auf dem Kurs in Sepang sehen auch sehr viel versprechend aus. Allerdings darf man die Konkurrenz nie unterschätzen und sich nicht so sicher fühlen. Lassen wir uns überraschen.

    Danke für ihre Zeit


    Platz 2 Lobby 2 Basti


    F: Wie zufrieden sind sie mit Platz 2 ?


    A: Nun ich möchte es kurz und knapp halten, Platz 2 in Lobby 2 ist enttäuschend mein Qualiyfing Ergebnis war alles andere als rosig dennoch, es war ein harter Kampf mit P2 können wir bei GGRC noch zufrieden sein ich hoffe in Malaysia greifen wir weiter vorne an.


    F: Malaysia liegt ihnen der Kurs ?


    A: Definitiv mehr ich konnte es kaum erwarten in Australien in den Flieger zu steigen und mit den GGRC Mäusen abzuheben

    Nun wir wünschen ihnen alles gute in Malaysia auf bald


    Platz 3 Lobby 2 Der Jay

    F: Gratulation Jay ihr erstes Podium im ersten Rennen auch wenn es Lobby 2 war Hut ab tolles Rennen, gefreut darüber ?


    A:Danke erstmal, hab mich teilweise gefreut aber es war mehr drin.


    F: Was lief noch nicht so gut, was können sie noch besser machen ?


    A: Werde meine Fehler im Rennen bis Freitag korrigieren und versuchen mein Auffahrfehler zu unterbinden!


    F: Schauen wir voran nach Malaysia was genau können wir dort erwarten den gleichen Speed wie in Australia ?


    A: Außerdem werde ich mich sehr wohl sehr gut auf Malaysia vorbereiten sodass ich versuchen werde es in Lobby 1 zu schaffen. Außerdem muss ich versuchen mir spontane Strategien zu machen da ich damit in Australien völlig überfordert war.


    Auch ihnen alles gute wir hören uns dann eventuell bald wieder



    Das war es mit der PK aus Australien vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und bis bald in Malaysia