Formel A SC #3 Rennberichte Spanien

  • Kurzer Rennbericht:


    Wollte erst gar nicht mitfahren, hab mich dann aber trotzdem überwunden mal paar Runden zu drehen.
    Im Training drehte ich mich die ersten 20 Minuten nur weg, danach ging es einigermaßen und ich konnte noch paar saubere Runden fahren.
    Qualifying hab ich einfach eine saubere Runde versucht hinzubekommen. Kam dann auf P3, aber war eigentlich nicht konkurrenzfähig mit 2,5 Sekunden Abstand auf die Spitze.
    Im Rennen startete ich dann mit 240l. Hatte die Autos noch nie mit vollem Tank gefahren und das bemerkte man dann auch sofort. Ich fiel ganz nach hinten zurück, verlor dann in Runde 2 in Turn 1 die Kontrolle über das Auto und krachte in die Leitplanke. Auto beschädigt und ich knallte dann gleich wieder in eine Mauer, wo der Reifen fliegen ging und das Auto komplett zerstört war.


    Fazit: War nichts anderes zu erwarten. Die Formula A scheint auch nicht gerade äußerst beliebt zu sein in der Community, waren ja nur 9 Leute da und angemeldet waren auch nur 12 - kein Vergleich zu den GT Rennen.
    Aber eigentlich auch egal. Nächstes Rennen werde ich auch nicht mitfahren, weil ich da eh keine Zeit gehabt hätte. Lässt sich aber leicht verschmerzen. Bei den LMP1 bin ich dann wahrscheinlich wieder dabei.
    Glückwunsch schon jetzt mal ans Podium, denn wer das 60 Runden lang mit dieser Pace übersteht hat jeden Respekt verdient. :)

  • Ging mit guten erwartungen ins Rennen weil mir die Formel A mega Spaß macht das alles zu spät ist :D


    Start war super war schnell an 3 und dann im Zug mit Sing und Rudolf vorne weg und konnte dann auch die Führung übernehmen. Baute 10 Sek auf Sing auf die ich aber fast komplett wegschmiss als ich mich in meiner Boxen Runde gedreht hab danach in die Box und ab da war das Auto komisch konnte meine pace nicht mehr gehen und anstatt das ich Zeit gut machte hab ich mehr auf Sing seinen alten Reifen verloren aber wollte P2 nach Hause fahren. Dann kam gegen Runde 30 die Fehlermeldung und schmiss mich aus dem Spiel :D


    Schade eigentlich das die Formel Autos hier nicht beliebt sind weil die mega Spaß machen, an sich glaube ich das Pcars wieder von F1 2015 abgedrängt wird und so endet wie GT6 aber ich hoffe trotzdem das man ne vernüftige Liga zusammen bekommt. aber freue mich auf Suzuka bis den :f1:

  • mein comeback nach viereinhalb monaten, es war wieder an der zeit aufs gas zu drücken ;)
    im quali ne solide runde hingebracht die dann zu p5 reichte.
    dann der start, ich kam gut weg, eher ein raketenstart denn ich gelang auf p2 vor der ersten kurve! aber ich wusste das hält nicht lange... und 2 runden später war ich nur noch p4 wobei ich einmal in turn 1 schon eger abgedrängt wurde und wegen cutten 5sek. bekam...naja... dann kämpfe mit ermengildo und db freak die ich meist für mich entscheiden konnte. ende meines ersten stints war mein Auto unglaublich schnell, ich fuhr hohe 21er zeiten und ich versuchte vor dem stopp alles rauszuholen.
    nach meinem ersten von zwei stopps war ich p6 aber nicht lange denn die kampfhähne vor mir kamen auch rein. dan. kleinere fehler gemacht, nix wildes aber ärgerlich. vor dem letzten stopp wollte ich erneut fahren was die kiste hergab aber besser als 23,8 ging irgendwie nich...
    nach meinem letzten stopp wurde es dann langweilig, ich musste ermengildo ziehen lassen und mein auto wurde immer langsamer als ob man die leistung zurückdrehen würde... und so kam ich durch unfälle anderer und glück auf p3 von 3 an. kein zählbares ergebnis aber die distanz zählt und da sah es oft gut aus.


    und eins noch, sehr schade das so wenige mitgefahren sind! es hatte riesenspaß gemacht und es wäre toll gewesen wenn mehr dabei gewesen wären, !

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens Angst hat es aufzuschließen! (Walter Röhrl)

  • Die Unbeliebtheit der Formula A werden wir in der Hauptsaison natürlich berücksichtigen. Trotzdem schade dass so viele es von vorn herein überhaupt nicht erst probieren und sie pauschal ablehnen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • ja das ist schade, ich hab erst am freitag nachmittag begonnen mit dem ganzen project cars und dem neuen wheel, und nach den ersten runden im formel a war ich auch skeptisch aber wenn man die fehler genau analysiert dann kann man da schwierigkeiten aussortieren und siehe da schon klappts! also mehr motivation von den leuten wäre schon angebracht!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens Angst hat es aufzuschließen! (Walter Röhrl)

  • Quali:
    Pole mit einer 1:20,5 . Zwar über ne halbe Sekunde langsamer als in den Tests, aber unterm Strich zählt nur das Ergebnis. :)


    Rennen:
    Mein Start war okay, hatte anfangs sehr viel Wheelspin, aber gleich gemerkt, dass der Rest auch nicht sonderlich besser wegkam und konnte P1 halten. :D


    Schnell schloss Gianni zu Exup und mir auf und fuhren einige Runden im dreier Pulk um den Kurs. Ich hab natürlich sofort gemerkt, dass GIanni und Exup auf einer 2 Stop Strategie waren und deutlich leichter als ich. Also war die Devise die beiden so lange zu nerven wie es irgendwie möglich ist :coolface:


    In Runde 7-8 sowas, kam Exup aus meinem Windschatten und konnte mich gegen Ende Sektor 1 überholen, doch ich konnte ihn auskontern. Das war natürlich alles sehr heikel und mit Vorsicht zu genießen, weil ich kein schiefes Lenkrad haben wollte. Das war scheinbar aus Strategischer Sicht eine Schlüsselsituation, da Exup nicht mehr vorbei kam und von Gianni überholt wurde.


    Wenig später rückte Gianni auf P2 vor und schloss zu mir auf. Lange konnte ich ihn nicht halten, der Gewichtsunterschied war einfach zu groß.


    Bis zu meinem Stop in Runde 30 fuhr ich also einsam meine Runden und merkte, dass die 1 Stop deutlich schneller war als die 2 Stop Strategie. :P Die Reifentemperatur sank zwar ab, aber die Hinterreifen konnte ich dennoch im Grünen Bereich halten.


    Naja bis zum Ende passiert nicht mehr viel, außer das ich mich selbst gewundert habe, dass ich die letzten 28 Runden jeweils bis auf 1-2 Zehntel die identischen Rundenzeiten fuhr.


    In Runde 57/60 warf Exup dann die Karre in die Leitplanke. Vermutlich öffnete er das DRS zu früh :megusta:
    Glückwunsch ans Podium und an alle die durchgefahren sind, das war schon echt anstrengend..


    GZ AN STARKILLER FÜR DAS LANG ERSEHNTE PODIUM!!! UND DAS BEIM COMEBACK :wm: :fahne:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.