[PS4]GT3 SC#1 Rennberichte - Laguna Seca

  • Rennebricht:


    Die Strecke, da braucht man nicht viel zu sagen, ist einfach grandios. Wenn man sich mal drauf eingeschossen hat, macht die unheimlich viel Spaß. Das harte Training hat sich ausgezahlt so konnte ich ganz knapp die Pole vor Oberrasen ergattern.


    Rennstart:
    Fliegend. Etwas ungewohnt aber ich konnte meine Position behaupten. Hielt diese auch eine ganze Runde bis ich mich in der letzte Kurve fast drehte. Auch Oberrasen kam mal ab so das es 1-2 mal zwischen uns hin und her ging mit den Plätzen 1 und 2.


    In Runde 10 drehte ich mich und verlor das Auto im Kies. Worauf es eine Beschwerde gab zu der ich hier mal Stellung nehmen möchte:


    Exup schrieb mich nach dem Rennen privat an und forderte eine Entschuldigung. Dies lehnte ich ab, da ich erstens solche Sachen nicht irgendwie privat Diskutiere und zweitens mir in derartiger Weise keine Schuld bewusst war. Das ist nichts persönliches da ist es mir egal wer das ist. Nachdem ihm das nicht so passte, schlug ich ihm vor, den Vorfall der Ligaleitung zu melden. Was er dann wohl auch machte.


    Ich sage nichts gegen das Urteil, ich finde es nur sehr nachdenklich, nicht einmal zu dem Vorfall befragt wurden zu seien. Egal ob eindeutig oder nicht. Jeder den es betrifft, sollte seine Meinung zu dem Vorfall abgeben dürfen. Nachdem mir aber nicht mal der Hinweis überbracht wurde, dass jemand gegen mich eine Beschwerde eingereicht hat, und ich heute schon das Urteil gesehen habe, bin ich doch etwas in Rage.


    Mir wird vorgeworfen: Im Video ist zu sehen, wie Toben nach seinem Ausritt zurück auf die Strecke fährt. Allerdings lässt er die herannahenden Autos nicht vorbei, oder fädelt sich langsam Am Fahrbahnrand ein,sondern kehrt direkt zurück auf die Ideallinie - bzw. steht quer zur Fahrbahn.


    Im Video ist nicht zu sehen, dass ich vor dem Zeitpunkt meines Drehers gar nicht direkt vor Exup war sondern das Feld anführte. In dem Video ist nicht zu sehen, wie ich mich drehe, danach den ersten Schwung der Autos durch lasse und versuche aus dem Kies wieder auf die Fahrbahn zu kommen. In dem Video ist nicht zu sehen, ob ich Exup berühre oder nicht.


    Nach dem mich doch Exup darauf hin wies, was ich wohl für ein Fehler machte, versuchte ich zu erklären, dass man aus der Helmperspektive nicht so den krassen Panoramablick hat. Also kann ich da weder nach Links oder Rechts schauen. Er meinte darauf hin ich solle auf die Karte schauen.


    Ich fahre so realistisch wie ich es für mich möglich halte. Also habe ich als Informationen nur das, was mir das Display von jedem Wagen anzeigt. Also kann ich auch auf keine Karte blicken.


    Weiters wird mit vorgeworfen: Strafenkatalog schrieb:Grob Fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten


    Als ich zurück auf die Strecke fuhr, hörte ich das heran kommende Fahrzeug. Ich ging sogar noch kurz vom Gas. Es gab keinerlei Kollision. Hätte ich Exup berührt wär er nicht nach Rechts ins kies, sondern nach Links gezogen weil ich ihn wenn am Heck getroffen hätte. Was zu sehen ist wie Exup mir ausweicht, wo ich hier noch mal sagen will: Gute Reaktion. Nur durch das Ausweichen ist er nach Rechts in das Kies gefahren.


    Das er in die Mauer einschlägt und somit sein Fahrzeug beschädigt, sehe ich hier nicht als meine Schuld da, wie in dem Video zu sehen ist, er sich richtig weg dreht, als er mit beiden Linken reifen auf die Curbs fährt. Ich würde stark behaupten und das hat sich im Training öfters gezeigt, lässt man den Wagen ruhig zurück auf die Strecke rollen, Passieren derartige Sachen nicht. Das Kies ist Tückisch das hat wohl jeder dort erfahren. Ich behaupte mal, das Exup weiterhin auf dem Gas war und dadurch die linken Reifen bei den Curbs wieder Grip hatten und sich der wagen deswegen weiter nach Rechts verzog und in die Mauer einschlug. Denn der Einschlag kam erst nach dem Vorfall wo Exup aber schon fast wieder auf der Strecke war.


    Sei es in der Formel 1, GT Masters oder bei irgendeiner anderen Rennserie, bei einem Vorfall, meines Wissens nach, werden immer beide Seiten der Fahrer angehört.


    Deswegen verärgert es mich, dass ich zu diesem Vorfall nicht einmal befragt wurden bin. Vielleicht hat da jemand einen guten Draht nach oben aber das sind nur Spekulationen wie es sie Täglich im Fahrerfeld gibt.
    Immerhin hatte ich auch mal eine Beschwerde in meiner Formel 1 Liga 2 Karriere wo ich zu dem Vorfall befragt wurden bin.


    Mich ärgert nicht das Urteil. Mir wäre egal ob ich 10 Plätze verloren hätte oder mir mein Ergebnis komplett gestrichen wird. Mich ärgert, dass ich dazu nicht befragt wurden bin, mir fahrlässiges Verursachen einer Kollision Vorgewurfen wird, wo ich nicht mal wem berührt hab. Schließlich konnte ich auch ohne Probleme weiter fahren und hab kein Schaden am Auto gehabt, noch hat sich mein Wagen annähernd wie bei einer Kollision verhalten. In meinem Video klar zu sehen.


    So viel mal dazu.


    Das weiter Rennen verlief nicht ganz nach Plan. Ich konnte zwar überwiegend konstant schnell fahren, drehte mich jedoch noch 2 mal wonach ich dann nur noch P3 retten konnte. Etwas enttäuschend nach dem guten Quali aber letztlich doch zufrieden.


    PS: Ich muss mir erst noch ein YT Account für die ganze Zocker Sache machen so werd ich diesmal es mit Handy abfilmen und in die Dropbox packen wenn das okay ist. Leider hab ich die ersten 15 min vom rennen nicht über die PS4 aufgenommen aber ich habe die gesamte Wiederholung gespeichert. Da Nehme ich dann die 15 min.

  • Also die streckenkarte ist schon sehr sehr wichtig. Jetzt nicht nur auf diesen Unfall bezogen, aber die is quasi ein must have... Nur als Tipp für die Zukunft
    YT Account ist in 2 min gemacht, also ran an den Speck :coolface:

  • So als Ergänzung nun auch auf Youtube Vertreten :D


    Quali:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rennen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wtf... warum werd ich im video von toben nicht als McLaren angezeigt sondern als ein anderes Auto? 8|


    @King_ST Da bin ich der Meinung von toben, man könnte bei der Strafensprechung wirklich mal die betroffenen erst befragen. Und besonders auch Informieren, dass eine Untersuchung läuft - was nicht immer gemacht wurde. Man kann ja eine Frist von 48h setzen in denen man Zeit hat sich zu rechtfertigen. Aber ganz ohne Stimmen der betroffenen Fahrer find ich das nicht so gut.

  • @King_ST Da bin ich der Meinung von toben, man könnte bei der Strafensprechung wirklich mal die betroffenen erst befragen. Und besonders auch Informieren, dass eine Untersuchung läuft - was nicht immer gemacht wurde. Man kann ja eine Frist von 48h setzen in denen man Zeit hat sich zu rechtfertigen. Aber ganz ohne Stimmen der betroffenen Fahrer find ich das nicht so gut.


    Wie du vielleicht mitbekommen hast wurde die Bestrafung vorerst annuliert, wir warten zur Zeit auf ein Statement von Toben.

  • Bei mir sind alle irgendwie als andere Autos angezeigt wurden :D zumindest in der Wiederholung von Pcars. Hatte vergessen das Rennen mit der Share Funktion aufzunehmen.

  • Rennbericht


    Ziele sauber durchkommen und soviel wie möglich Punkte mit nehmen.


    Quali:
    Absolut zufrieden!! Hab meine tiefe 23er aus den Tests wieder fahren können. P3 Absolut zufrieden! mehr ging für mich einfach nicht!


    Strategie: Durchfahren ^^


    Start: Der Start gelang mir ganz gut. Ich konnte auf P3 bleiben.
    In der folge gaben Toben und Oberrasen die Pace vor. Ich versuchte dran zu bleiben schaffte es aber nicht.
    R7 Oberrasen dreht sich und kommt kurz vor mir wieder auf die Strecke. Ich hab erst grabscht versucht vorbei zu kommen weil Ich mir dachte Er ist eh schneller.
    In der folgte merkte Ich das Ich ihn doch evtl unter druck setzten kann und pushte was das zeug hielt.
    R10 Toben dreht sich. P2
    R15 Ich pushte und pushte um an Oberrasen dann zu bleiben bis auch Ich mich drehte... :facepalm: Zuweit auf die Kurbs am Kurvenausgang und ab ging Luzzi..... :rage:
    Dadurch schlüpfte Toben wieder durch. P3
    R26 Toben dreht sich erneut. wieder P2.
    R45 unverändert ging es nun in Ziel auf P2! :wm:


    Fazit:
    Mehr als Ich erwartet habe. Am Ende p2 nachdem Ich von der Pace her 3. war. Absolut zufireden! :thumbsup:
    Gratulation an Oberrasen zu P1 und Toben zu P3! :thumbsup:



    Hier ist mein Race-Edith.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualifying:


    Mein Quali lief eigentlich soweit ganz gut. Ich fuhr eine 23,2 und war damit ziemlich dicht an meiner PB dran. Startplatz 4 war daher bei der Konkurrenz das höchste der Gefühle.


    Rennen:


    Der Start war ereignislos und ich hielt mich auf Position 4. In Kurve 4 der ersten Runde passierte dann ein riesen Maleur da ich vlt ein paar cm zu weit rauskam und dadurch in die Bande geschleudert wurde. Ich fiel logischerweise auf den letzten Platz und fuhr mein komplett zerstörten Wagen in die Box. Und nun wurde es unterhaltsam:


    Als ich die Box erreichte öffnete sich das bekannte Fenster. Ich wählte den Button "Boxenstopp" aus und gab an, wie viele Liter Sprit ich mitnehmen wolle. Soweit so gut. Nachdem nach 10 - 15 Sekunden immernoch in der Box stand kam ich mal auf die Idee, in der Boxenanzeige auf "schließen" zu drücken. Dabei fiel mir auf, dass erst ab diesem Zeitpunkt mit dem Stopp begonnen wird. Naja Shit Happens. Ich fuhr also aus der Box raus und sah auf der Karte schon den Führenden ankommen. Und das in Runde 2.


    In der Folge hatte ich eigentlich ne tolle Pace, jedoch keine Gegner. In Runde 17 baute ich leider auch nochmal einen Unfall und musste wieder an die Box. Diesmal ging es aber schneller als beim ersten Stopp.


    Da auch andere Fahrer Fehler machten konnte ich mich bis zum Ende des Rennens auf Platz 10 vorfahren. Ein richtiges Duell oder Überholmanöver war aber leider nicht dabei.


    Fazit: Es kann nur besser werden. Die Pace war sehr gut, jedoch muss ich noch weiter an der Konstanz pfeilen. Bei dieser Konkurrenz ist jeder Fehler teuer. Hat aber Spaß gemacht :)

  • Rennbericht Laguna Seca:


    Qualifying: Hab auch schon im Training nicht wirklich eine gute Runde zusammengebracht und deswegen auch gleich das Qualifying genutzt um etwas mehr Konstanz fürs Rennen zu haben. Am Ende war es dann Startplatz 14. Hätte man mit dem RUF doch noch besser hinbekommen müssen.


    Rennen: Start verlief Reibungslos. In der Ersten Kurve kam es etwas zum Stau weil sich einige Verhakten, konnte allerdings trotzdem nicht vorbei.
    Erste Runde verlief ohne Komplikationen meinerseits. Einige der Anderen Fahrer bauten ein paar Ausrutscher ein wodurch ich einige Plätze nach Vorne kam.
    Zweite Runde machte der Fahrer hinter mir richig Druck allerdings konnte ich vor ihm bleiben. In Kurve Sechs flog wer ab und kam ich dadurch wieder einen Platz nach vor. Von da an konnte ich Richtig gut mit den Audis, direkt vor mir King, mitgehen. In Kurve Elf stand er jedoch kurz Quer (Rennvideo ab min: 03:24) und ich Touchierte ihn leicht konnte aber auch hier nicht vorbei. Wodurch ich auch allerdings dadurch einen Platz verlor.
    Anfangs Runde Drei schob mich Nicotin66 in Kurve Drei einfach in den Schotter/ Sand (Rennvideo ab min: 03:52) . Konnte Zwar besser wieder auf die Strecke wodurch zwar er seinen unverdienten Platz wieder zurück geben musste allerdings durch den Geschwindigkeits Unterschied zu den herannahenden hinteren Fahrern schlüpften Zwei durch und waren auch schon weg.
    Konnte Kurz an Ermenegildo drann bleiben allerdings überholte mich trotzdem auch noch irgednwie Nicotin66 der mich gerade vorher von der Strecke schob.
    Also wieder zurück auf meinen Startplatz.
    einige Sekunden darauf stand dann Plötzlich Ermenegildo Quer in Kurve Fünf und konnte wieder nicht mehr ausweichen (Rennvideo ab min: 04:14). Es war wie verhext.
    Und schon in der nächsten Kurve kam Zep von hinten angeschossen und schob mich dort von der Strecke. (Rennvideo ab min: 04:23)
    Von da an versuchte ich zumindest aus solchen groben Sachen draußen zu bleiben und fuhr Konstante Rundenzeiten.
    Allerdings im Rennverlauf ging es dann immer schlechter. Ich hatte den Reifendruck auf die Warmen Anfangstemperaturen eingestellt und habe nicht bedacht das es doch zum Schluß hin ordentlich abkühlt denn meine Reifen kamen ab da nicht mehr auf Temperatur und ich Trug mein Auto förmlich die letzten Paar Runden um den Kurs.
    Am Ende leider doch nur ein Enttäuschender 12. Platz.


    Fazit: das ist zum Glück nur eine Summer Championship. Und noch nicht ernster Ligabetrieb. Allerdings wenn sich hier einige Fahrer nicht bessern was vorallem das überholen angeht wird es Beschwerden nur so hageln.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.