[PS3 Liga 2] Rennberichte | Japan, Suzuka | 03.05.2015

  • Rennbericht:


    Quali nur ein Umlauf gemacht und auf P5.


    Strategie R, R ,R wer hätte es anders gedacht :D


    Start kam ich gut weg war gleich auf P4 und konnte diese Position eine Zeitlang halten. Mein Teamkollege hat jedoch ordentlich druck gemacht so das er glaub ich in runde 8-10 sowas vorbei kam. Irgendwann musste ich auch Zep ziehen lassen.


    In Runde 17 fuhr ich zum Regulären Stop. Bis dahin hielt ich mich auf P6 soweit ich weiß. Die Box wollte das ich in Runde 34 erneut zum Wechseln komme aber ich konnte grad etwas Zeit auf Zep gut machen so das ich noch draußen blieb. Ich führ dann in runde 36 glaub ich in die Box. Zep hatte da gut 35sec Vorsprung. Ich teilte mir die Reifen gut ein und konnte stück für stück aufholen bis Zep an der Box war und nur mehr 9sec Vorsprung hatte. In der Letzten Runde nach Start Ziel war ich fast in seinem Getriebe und wollte überholen doch er machte zu. Meine Reifen waren durch das zusätzliche Pushen echt am ende so das ich nicht noch ein versuch wagen konnte und zu tuen hatte das ich nicht von der Strecke abkommt.


    Ich beendete das Rennen also auf P6


    Allen im Allem nicht ganz so zufrieden. Im Training zeichnete sich schon ab das die Verhältnisse mir nicht so in die Karten spielten. Trotzdem Punkte mitgenommen.

  • Rennbericht


    Qualifying


    Eigentlich hatte ich 2 Stints à 3 Runden geplant - so wie immer. Nur dieses mal schien die 4te Runde sehr ansprechend zu werden - zum Glück hatte ich genug getankt.
    In dieser besagten Runde schnappte ich mir zunächst die Pole, nur ganz knapp vor nils. Dieser aber wiederum konnte in seiner letzten Runde kontern, und verdrängte mich von der Pole
    Dennoch war ich mit dem 2ten Rang durchaus zufrieden


    Rennen


    Die Taktik-Bereifung spare ich mir an dieser Stelle mal, da es ja klar sein sollte welche Pneus ich nehme - ich plante eine 2-Stopp Strategie
    Am Start kam ich überhaupt nicht gut weg, und so war Alex in Anfahrt auf Turn 1 schon an mir vorbei, jedoch verbremste er sich, so dass ich meinen zweiten Platz behaupten konnte. Die Stints danach kann man gut kategorisieren:


    Stint 1 - Blindflug hinter nils:
    Hier war es nicht allzu spannend, da ich mich zunächst mal an die dichte Gischt gewöhnen musste. Der Abstand zu nils schwankte dabei zwischen 1 und 3 Sekunden.
    Immer wenn ich dran war machte ich Fahrfehler aufgrund der fehlenden Sicht
    Stint 1 war nach 17 Runden für mich beendet


    Stint 2 - Höhen und Tiefen:
    Zu Beginn konnte ich einige gute Zeiten fahren. Damit kam ich aufgrund der Strategie an nils vorbei, der in Runde 20 stoppte.
    Alex vor mir schien auf einer ein-Stopp Strategie unterwegs zu sein. Ich konnte sehr gut auf ihn aufschließen,
    so dass ich schon in seinem Getriebe war als er in Runde 25 an die Box ist. Damit hatte ich die Führung inne - die nicht mal eine Runde hielt :facepalm:


    Am Ende des ersten Sektors verbremse ich mich, und verabschiedete ich mich in die Gravel trap - somit zog nils wieder leicht vorbei.
    Ich konnte an ihm dran bleiben, und schien jetzt auch die bessere Pace zu haben. Auf der Start/Ziel hatte ich den schnelleren Wagen.
    In Runde 29 reichte der Angriff noch nicht ganz und ich musste in Turn 1 zurück ziehen - eine Runde später versuchte ich es erneut an
    der selben Stelle, nur diesmal macht nils schon auf der geraden die Tür zu, was mich zunächst irritierte, und ich ihn von hinten anstupste.
    Danach zog ich nach außen und bremste auf Turn 1, nur wurde es hier eng zwischen uns beiden, und nils traf mich, so dass ich nach außen
    getragen wurde, und ich mich halb drehte - aus meiner Sicht war dies ein racing incident.


    Eine Runde später kam es noch dicker - in den Esses kam ich zu weit nach außen auf die Curbs und drehte mich erneut halb, somit konnte
    mich alex ohne Probleme überholen :cursing:
    Jetzt war ich also innerhalb weniger Runden von 1 auf 3 zurück gefallen - Ein von mir bis dahin anvisierter Sieg schien wohl nicht mehr möglich.
    In Runde 35 Beendete ich meinen 2ten Stint


    Stint 3 - Krieg der Sterne
    Alex schien nun seine Taktik umgestellt zu haben, da er eine Runde nach mir in die Box ging. Dummerweise kam er direkt vor mir heraus,
    und ich war wieder in der dichten Gischt und hing fest. Glücklicherweise konnten beide McLaren dann an dem führenden Sauber vorbei, der
    in Runde 38 Stoppte.
    In den letzten Runden hieß es also Alex oder Havox - wer holt sich den Sieg?
    Ich konnte mich manchmal gut positionieren, und war schon in Schlagdistanz, jedoch zog ich meistens zurück da ich keinen Zwischenfall
    riskieren wollte. Dieser wäre aus Sicht der Konstrukteurs-WM fatal. Also blieb ich geduldig hinter ihm, und versuchte ihn unter Druck zu setzen.
    2 Runden vor Schluss kam ich besser aus der Spoon Kombination heraus, und saugte mich auf der Geraden an Alex vorbei. In der 130R und
    der folgenden Schikane wurde es nochmal eng zwischen uns beiden, aber ging ohne Kontakt von Statten
    Somit war mein erster Sieg in der F1RC perfekt!


    Fazit


    Aufreibendes Rennen, was jederzeit Spannend war, da das Führungstrio immer innerhalb von 5 Sekunden war
    Am Ende muss ich sagen das ich nie im Leben mit einem Sieg im Regen gerechnet habe - umso mehr hab ich mich bei der Zieleinfahrt gefreut!


    Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Quali:
    Keine Quali da Sperre.Also von ganz hinten gestartet.


    Rennen:


    Gut weggekommen und mich in der ersten Kurve aus allem rausgehalten.
    Fuhr dann hinter dem Feld hinterher und konnte eigentlich gut mithalten und habe den anschluss nicht verloren.
    Konnte dann Andy ueberholen und fuhr dann eine ganze weile auf P6 .
    Phillip unf Toben fuhren vor mir und da die beiden im fight waren,fuhr ich hinterher und wollte warten ob was passiert und ich dann zuschlagen kann.
    Irgendwann war es so weit und ich konnte Toben ueberholen und fuhr dann auf P5.
    Konnte dann ein paar mal auf Phillip aufholen ,aber er zog immer wieder davon und ich merkte das ich seine Pace nicht mitgehen konnte,also bin ich dann auf Sicherheit gefahren und wollte den 5 Platz verteidigen.
    5 Runden vor schluss hatte ich noch einen guten Vorsprung auf Toben.Leider wurden meine Reifen immer schlechter und ich rutschte nur noch.Daduch holte Toben mächtig auf.


    In der letzten Runde war Toben in meinem Getriebe und hätte mich fast bekommen,bin dan auf Kampflinie gegangen und hab mich gerade noch gerettet und konnte auf P5 reinkommen.
    Hoffe es war alles in Ordnung Toben.


    Fazit:P5 ist meine beste Platzierung,aber es waren ja nicht sehr viel Fahrer am Start. Mit meinem Setup war ich soweit zufrieden und das wichtigste war das ich zum ersten mal nicht ueberrundet wurde.


    Hab noch Probs mit meinem Bremsfuss aber es wir immer besser.In Russland geht es weiter


    Bis denne.....

  • Rennbericht Suzuka:


    Qualifying:
    Da es die ganze Qualifying Session über und noch dazu das gesamte Rennen Regnen sollte musste ich schon im Qulai richtig mit meinen Reifen Haushalten denn für Quali und Rennen sind ja nur diese Drei Reifensätze zur Verfügung gestanden.


    Also alles auf eine Ausfahrt gesetzt für Zwei schnelle Runden um die Reifen für das Rennen zu schonen, aber sich auch so weit wie möglich Vorne zu Platzieren. Schien eine ziemlich schwierige Aufgabe zu werden bei diesen Verhältnissen. Am Ende kam P4 zum Starten dabei raus. War etwas erleichter das ich vor meinen Teamkollegen Toben landen konnte denn im Test war meine Pace im Renntrimm etwas besser.


    Reifenstrategie: Wie erwartend R - R - R


    Rennen:


    Start verlief Katastrophal ich hatte unglaublich stark duchdrehende Räder und beim anbremsen zu Kurve Eins konnte sich auch noch mein Teamkollege vor mich setzten.
    Ich fuhr in sehr knappem Abstand bis Runde 14 hinter meinem Teamkollegen her bis ich an ihm in der Haarnadel vorbei konnte. Denn jedesmal als ich nah genug an ihm drann war kamen wir gerade durch eine Kurve was, hervorgerufen durch den Vordermann, zu stakem Untersteuern führte und ich einfach keinen Weg an ihm vorbei fand. Ich ging aber auch dementsprächend Vorsichtig vor denn ich wollte uns beide ja nicht aus dem Rennen nehmen.
    In Runde 17 kam ich zu meinem regulären Stop. Von da an konnte ich gute Runden Fahren und den Vorsprung auf den Hintermann ausbauen. Allerdings fuhren die Vorderen ihr eigenes Rennen und ich sah keine Chance mehr irgendwie noch weiter nach Vorne zu kommen.
    Alles in allem war es ein recht eintöniges Rennen aber auch sehr anstrengen, weil man zu jeder Zeit damit beschäftigt war den Wagen irgendwie auf der Strecke zu halten.
    Am Ende P4. War zufrieden wenn ich mir die Zeiten der Vorderen so anschaue war das die Maximal Leistung bei diesen Verhältnissen.

  • Qualifying:
    Erst zwei schnelle Runden gefahren, die mich auf P1 brachten. Allerdings war havox ein paar Hundertstel schneller, sodass ich auf den alten, gebrauchten (!) Reifen nochmal rausfuhr und mir die Pole zurückholte. Am Ende P1 mit einer 1:48.726.



    Rennstrategie:


    Geplant:
    Start: REGEN
    Runde 17: REGEN
    Runde 34: REGEN


    Gefahren:
    Start: REGEN
    Runde 19: REGEN
    Runde 38: REGEN



    Start:
    Relativ gut weggekommen und P1 verteidigt.


    Rennen:
    R01-R05: Allerdings konnte ich mich nicht wirklich von havox absetzen und auch Alex konnte an uns dran bleiben.
    R06-R09: So langsam konnte ich meinen Vorsprung vergrößern.
    R10-R12: Nun fingen die Fehler an. Zwar nur kleine, aber in deren Summe konnte havox wieder aufschließen.
    R13-R17: Ich konnte havox hinter mir halten bis er in die Box ging. Ich entschied mich noch draußen zu bleiben da die Reifen noch gut waren.
    R18-R19: 2 Runden später ging auch ich an die Box.
    R20: ich kam auf P3 knapp hinter havox wieder raus.
    R21-R25: Ich konnte einigermaßen an havox dran bleiben.
    R26: Alex war an der Box, P2. havox machte einen Fehler in Turn 9, P1.
    R27-R35: Alex war wohl an havox vorbei gegangen, denn er schloss zu mir auf. Ich konnte ihn aber hinter mir halten.
    R36: Nun war Alex' Geduld wohl vorbei und er rempelte sich in Turn 1 vorbei, P2.
    R37: Alex war an der Box gewesen, P1.
    R38: Ich kam zu meinem letzten Stop.
    R39: ich kam auf P3 mit einigem Abstand zu Alex und havox wieder raus.
    R40-R51: Ich versuchte aufzuholen und schaffte es tatsächlich ranzukommen.
    R52: havox hatte inzwischen Alex überholt. Ich hoffte diesen auch noch zu schnappen.
    R53: Mein Renningenieur teilte mir mit dass Alex' Benzin wohl leer sei. Allerdings reichte es nicht und ich kam ein paar Zehntel hinter Alex auf P3 ins Ziel.



    Fazit:
    P3. Enttäuschend.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.