Spirit of VLN - SimRC.de in Road America


  • Nach dem Podiumsplatz beim Saisonauftakt in Suzuka geht es nun in die nächste Runde. Wir sind gestern in Road America angereist und bereiten uns auf das anstehende Rennen vor. Gleich (18 Uhr) geht es mit dem Training los, umd 19 Uhr beginnt die Quali und gegen 20 Uhr fällt der Startschuss für das 4h Rennen.


    Luke und ich sind wieder für das SimRC.de Team mit der #77 am Start. Knacki erneut im Junior Club Team mit der #777, allerdings sind seine beiden Teamkollegen Andy & Logic verhindert (Spätschicht und Lenkrad defekt), sodass er wie es ausschaut alleine das Rennen fahren muss.


    Nach dem Ausfall im letzten Rennen nach 5 Runden hofft man nun wenigstens etwas mehr Rennkilometer auf der Strecke sammeln zu können.
    Für das Werksteam wird es schwierig das Ergebnis aus Suzuka zu wiederholen, aber der Schlüssel zum Erfolg wird erneut die Konstanz und ein unfallfreies Rennen sein. Sollte das gelingen sollten die Top 5 machbar sein.


    Wir werden diesmal auch unseren eigenen Livestream haben. Wir senden ab 18 Uhr.


    http://www.hitbox.tv/simrc



    Um 20 Uhr geht der Livestream von RaceSpot.tv los (sehr zu empfehlen)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Kleines Update:


    Quali war durchwachsen, nur P7 von 11, aber nicht so wild.


    War dann sowieso hinfällig, da ich im Grid einen Disconnect hatte und die Einführungsrunde verpasste. Unsere Mechaniker haben dann das Fahrzeug in die Boxengasse geschoben und ich durfte erst losfahren, nachdem alle Fahrer unterwegs waren. Dadurch erstmal letzter und ich durfte mich durch die Mustangs nach vorne kämpfen. Hat Spaß gemacht :gurke:


    Das Junior Team hatte wurde beim Start wieder unglück erwischt und musste für 8 Minuten zur Reparatur und liegt etwas zurück.


    Ich konnte meinen Stint allerdings bestens über die Bühne bringen, kam mit dem Sprit auch besser aus als die Konkurrenz (Einführungsrunde gespart ;) ) und somit war am Ende des Stints sogar eine Führungsrunde drin :mehearta: Kamen auf P5 wieder heraus, allerdings konnte Luke sich schon auf P3 vorarbeiten :thumbsup: Gleich steht dann auch schon wieder ein Fahrerwechsel an. Hoffen wir, dass die Leitung hält :saint:


    Max schlägt sich übrigens sehr gut, fährt konstant gute Zeiten und liegt auf P7.


    Unsere Stream: http://www.hitbox.tv/simrc

  • Wie is denn ausgegangen? Habs gestern nicht geschafft mir das anzusehen.
    Bin zu spät gekommen und hab nur mehr mitgekriegt, dass Max ein Interview wollte
    Hat ers gekriegt? So viele offene Fragen :D


  • Es war ein durchwachsener Start für beide Teams. Wie schon beschrieben musste das Werksteam aufgrund technischer Probleme aus der Box starten (siehe Bild) und man fuhr dem 47 Teams umfassenden Feld zunächst hinterher. Doch das war nur das geringste Übel. Das Junior Team traf es härter und man konnte einer Startkollision nach Turn 1 nicht mehr ausweichen und verlor wie schon in Suzuka den Kontakt zum Boden mit allen 4 Rädern.
    Die Situation entstand, da ein RUF mit der #29 unkontrolliert auf die Strecke zurück fuhr und in den Chimera-Kia crashte. Eine Reperatur über 8 Minuten stand an.





    Das #77 Team konnte sich aber schnell nach vorne arbeiten, kam gut an den langsameren Mustangs vorbei und schloss so langsam aber sicher auf das Kia-Feld auf. Der Abstand betrug aber sicher 30 Sekunden, bis zum Mittelfeld. Dennoch stellten wir fest, dass unsere Rennpace wieder konkurrenzfähig ist und wir mit den Reifen gut haushalten können. Gegen Ende des Stints konnten wir die Lücke zu den hinteren Kias schließen und waren nach etwa 45 Minuten Rennzeit, also vor den ersten Boxenstopps an der Konkurrenz dran.




    Dann das erste kleinere Erfolgserlgebnis: Wir konnten unseren Stint um eine Runde verlängern und hatten somit die erste Führungsrunde, da alle anderen Teams an die Box sind :gurke: Als wir eine Runde später dann wieder den Weg aus der Box heraus fanden lag man auf Platz 5 und hatte die Konkurrenz in Reichweite. Luke konnte sich dann recht früh im Stint an zwei Kontrahenten vorbeisetzen, ein weiteres Team musste erneut an die Box (Motorschaden) und so lag man nun unerwarteterweise auf Rang 2. Das 8or80-Team hatte allerdings schon einen guten Vorsprung über 30 Sekunden, da sie natürlich in weniger Kämpfen verwickelt waren und nicht aus der Box starten mussten. Dennoch war unsere Pace glaube ich ähnlich und das Rennen noch sehr lang. Unseren zweiten Platz konnten wir dafür festigen, denn wir setzten uns etwas ab.




    Dann kam unser knockout (#Jahrhundertkampf). Am Ende des Stints ging uns in der Boxeneinfahrt der Motor hoch und wir mussten eine lange Reparaturzeit wegstecken. Über eine halbe Stunde war für den Motorwechsel von Nöten und somit war die Chance auf ein gutes Ergebnis natürlich dahin.
    Mit Max hatten wir immerhin noch ein Feuer im Eisen, wenn auch gut 4 Runden durch die Startkollision zurück. Seine Pace war allerdings sehr gut, sodass er langsam wieder aufschließen konnte und zeitweise glaube ich auf Platz 5 lag. Er war gerade auf der Inlap zu seinem letzten Boxenstopp, dann gab auch sein Motor den Geist auf und er zog eine lange Rauchwolke vor sicht her. Somit wäre auch für ihn ein langer Motorwechsel nötig gewesen, allerdings lohnte es sich für allein den letzten Stint nicht mehr und er stellte das Fahrzeug ab.




    Für das Werksteam ging es nun wieder um Platz 5, da man, wenn auch 13 Runden zurück, sich zusammen mit 3 anderen Kias in einer Runde befand. Zeitweise duellierte man sich mit dem 74er Team, welches sich auch einen neuen Motor holen musste, aber hinten raus verlor man das Duell dann, da man nicht ganz so viel Sprit wie die Konkurrenz hatte und gut 30.40 Sekunden länger am Tankrüssel hing (nachtanken dauert beim Kia leider extrem lange).




    So langte es diesmal nur für den 7. Platz. Sehr schade, denn durch die Probleme bei den Topteams Kärcher und Chimera hatte man hier beste Chancen mindestens Platz 2 zu holen. Aber es stehen ja noch 4 weitere Läufe an, im nächsten Rennen dann schon das 6h Rennen in Spa, was sicher sehr interessant wird :f1:




  • Hab mir gerade den Start angesehen. Was sich da abgespielt hat... ohne Worte
    Schade aber kopf hoch, im nächsten klappts dann besser :D


    Falls ihr für Spa wieder wen sucht, könnte ich vielleicht einspringen. Hab mir vor kurzem den Kia geholt und hätte mir nicht gedacht, dass das Auto sogar Spaß macht!

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.