NES - "Am Podest geschnuppert" - SimRC überzeugt in Interlagos



  • Stefan haderte am Samstag noch, dass es "nur" zu Startplatz 3 gereicht hatte. Pole Position wäre laut eigener Aussage im Bereich des Möglichen gewesen. Als nach sechs Stunden Rennaction am Sonntag Abend jedoch die Zielflagge geschwenkt wurde, stand das bisher beste Resultat des Team SimRC zu Buche...


    Der Reihe nach: Entgegen des ursprünglichen Plans übernahm nicht Manu, sondern Stefan den Startstint. Über die komplette erste Rennstunde war die Spitze des GT Feldes innerhalb von Sekunden gestaffelt. Atemberaubende Zweikämpfe elektrisierten die Massen vor den Live Streams. Weniger begeistert zeigten sich die Teammitglieder (von blutigen Fingerspitzen und leeren Zigarettenschachteln war später die Rede), könnte doch der kleinste Fehler oder Feindkontakt einen Verlust von fünf oder sechs Positionen bedeuten.




    Die ersten offiziellen Führungsrunden


    Als Stefan die Rot-schwarze Rakete nach einer knappen Stunde an Manu übergab, trauten viele ihren Augen nicht. Nachdem das komplette GT Feld seine ersten Stops absolviert hatte, stand SimRC tatsächlich mit einigen Sekunden Vorsprung an der Spitze des vorläufigen Klassements. Stefans Höllenritt hatte sich bezahlt gemacht.


    Aufgrund privater Verpflichtungen im Vorfeld der "6h of Interlagos" kam Manu nur bedingt zu Trainingsrunden auf dem Autodromo Carlos Pace. Relativ schnell deutete sich an, dass er deshalb den Speed an der Spitze nicht mitgehen kann und die Führungsfreuden voraussichtlich von kurzer Dauer sein würden.


    So kam der Spanier dann zwar in den Genuss einiger Runden an der Spitze des Feldes, der Verlust der GT Führung hatte dann jedoch einen faden Beigeschmack. Nachdem Manu eine komplette Runde hinter einem Ford GT mit Rundenrückstand zurückstecken musste, wurde er in der Zielkurve sogar gezwungen, die Strecke zu verlassen um einen Crash mit dem Nachzügler zu verhindern. Zwei Konkurrenten schlüpften durch und SimRC war auf die dritte Position zurückgefallen.


    Als sich der Kollege kurze Zeit später dann doch bereitwillig überrunden lies, schien der Rennrhythmus wieder gefunden. Doch weit gefehlt: In Kurve 1 verlor ein Prototypen Pilot die Kontrolle über seinen HPD, stand im Senna S quer auf der Fahrbahn und zwang die nachfolgenden Fahrer zu Blitzreaktionen. Der RUF von "KRT Motorsport" konnte ausweichen, Manu zuckte ebenfalls zur Seite, doch unser Freund von der Insel bewies erneut fehlenden Überblick und krachte dem SimRC Ford ins Heck. Glücklicherweise schienen keine großen Schäden entstanden zu sein, ein Ausritt ins Grüne und der Verlust wertvoller Sekunden sorgten trotzdem für erhitzte Gemüter am Kommandostand und im Cockpit.




    Zur Halbzeit nurmehr Platz 6


    Als die Zeitnahme auf die 3-Stunden-Marke zulief übergab Manu den trotz des Unfalls einwandfrei fahrtüchtigen Renner an Tim. Der ein oder andere kleine Fehler sowie die angesprochenen Vorfälle bedeuteten in der Halbzeitabrechnung Platz 6. Durch Kollisionen sowie Zeitstrafen im Vorderfeld stand aber bald der vierte Platz auf der Anzeigetafel.


    Tim fuhr ein unaufgeregtes Rennen mit solider Pace, der Abstand nach vorne und hinten war jedoch immens sodass glücklicherweise keine Zweikämpfe ins Haus standen. Nach zwei ansprechenden Stints mit nur einer kurzen Showeinlage fürs Fernsehen (Videobericht folgt) kam er mit ca. anderthalb Stunden verbleibender Rennzeit in die Box, wo Stefan bereits auf heißen Kohlen saß und in seinen folgenden zwei Stints noch einmal alles versuchen wollte, um das Unmögliche doch noch möglich zu machen.



    Mit 25 Sekunden Rückstand ins Finale


    Von der ersten Runde an schein es nur ein Ziel zu geben: Den 25 Sekunden Rückstand auf Platz 3 schmelzen zu lassen und vielleicht doch noch das Ticket zur Schampusparty zu lösen. Der Vorsprung auf P5 betrug bereits über eine Runde, die Top 3 hingegen trennten nur ganze zehn Sekunden (nach fast fünf Stunden Rennzeit!)


    Die folgenden 45 Minuten waren schier unglaublich. Ein Blick aufs Tableau zeigte Runde für Runde: Der schnellste Ford im Feld hat die Aufschrift SimRC! Die schnellste Rennrunde war nur ein kleiner Hinweis darauf, was möglich gewesen wäre, wenn... ja wenn... der letzte Boxenstop nicht gewesen wäre...



    Totalversagen der Boxencrew


    Die Strategien hatten sich im Laufe der Stunden mehr und mehr aufgeteilt. Manches Team (wie SimRC) setzte auf kontinuierliche Stints, andere tankten immer komplett voll um gegen Ende des Rennens ein kurzen "Splash-and-dash" Stop einzulegen.


    Als sich das Feld nach der letzten Serie der Boxenstops bereinigt hatte, traute man in der Kommandozentrale seinen Augen nicht: Man hatte tatsächlich ganze 20 Sekunden während des Tankens verloren. Der Rückstand war somit auf über eine halbe Minute angewachsen und selbst die größten Optimisten mussten nun einsehen, dass eine Podiumsplatzierung ohne Ausfall eines der Top 3 Autos nicht mehr zu realisieren war. Nach kurzer Schockstarre nahm die Wut überhand, in einem schnell formulierten Schreiben wurde die fristlose Kündigung der gesamten Boxencrew beschlossen.


    Stefan besann sich darauf, den vierten Platz ohne weitere Zwischenfälle ins Ziel zu bringen. Ein kleines Kunststück ließ jedoch auch er sich nicht nehmen (Videobericht folgt...).



    Bestes Saisonresultat, Hochspannung vor dem Saisonfinale


    Somit toppte das Team noch einmal den fünften Platz vom Saisonauftakt in Sebring, ein Blick auf die Gesamtwertung verrät für das Finale bei den "6h of Road-Atlanta" absolute Hochspannung. SimRC hält aktuell den fünften Platz im Gesamtranking, der Vorsprung auf Platz acht beträgt jedoch nur mickrige 15 Punkte. Platz neunliegt allerdings bereits weitere zwölf Zähler zurück. Somit müsste es schon mit dem Teufel zugehen, sollte SimRC noch aus den Top 8 (was die Qualifikationsnorm für die kommende Saison ist) herausfallen.


    Der aktuelle Meisterschaftsstand: http://www.neo-endurance.com/series/nes/standings/



    Gratulation an die Gewinner


    "Radicals Online" konnte den Sieg in der Prototypenklasse verbuchen und somit die Meisterschaftsentscheidung zugunsten von "Coanda Simsport" auf den finalen Lauf verlegen.


    "New World Simsport" sicherte sich in einem wahren Herzschlagfinale den GT Triumph. Gleichzeitig setzten sie sich somit an die Spitze der klasseninternen Wertung. Entschieden ist hier jedoch noch überhaupt nichts. 22 Punkte trennen die Top 4.


    "Vergil Racing" konnte den Vorsprung mit seinem bereits dritten Saisonsieg ausbauen und dürfte als Topfavorit auf den Meistertitel in der GTC Klasse gehandelt werden.



    Tim Berti im Interview


    "Wir haben am Podest geschnuppert. Obwohl wir gegen Ende des Rennens enttäuscht waren, sind wir im Nachhinein hochzufrieden mit dem Resultat. Stefans erster Stint war einfach Hammer. Manu hatte leider nicht die Pace um vorne dranzubleiben, aber wir hatten keine größeren Schwierigkeiten wie längere Reparaturen oder Zeitstrafen. Das war der Hauptgrund warum wir wieder im Vorderfeld zu finden waren. Wirklich schade dass uns das Schicksal beim letzten Stop so einen Streich gespielt hat. Wir sind uns noch uneinig mit welcher Strategie wir das letzte Rennen "Petit-petit Le Mans" angehen sollen, da fragen Sie am besten mal den GoGooGooo, der macht dort gern mal ein paar wirre Vorhersagen." :ding:



    Das komplette Rennergebnis: http://www.neo-endurance.com/series/nes/results/


    Die Aufzeichnung des Racespot TV Livestreams:


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  • :silvester: Glückwunsch zum "verhassten 4. Platz" :fahne:


    Toller Bericht - spannend und weckt Interesse!


    Da ihr nun eine neue Boxencrew braucht und wie der Zufall so will, ich noch ein paar Gurken :gurke: in der Hinterhand habe, könnte man die euch fürs letzte Rennen zur Verfügung stellen. :D
    Die kann man auch universell einsetzen, so zermatscht auf der Fahrbahn, Mariokart lässt grüßen. 8)

  • Es hat sich übrigens rausgestellt, dass an Manu's Equipment etwas faul war und er die ganze Zeit nur mit 95% throttle gefahren ist. Das war die Erklärung dafür warum er so langsam war im Vergleich zum Rest und auch mal gepflegte 2 Runden länger fahren konnte mit einer Tankfüllung :D


    heute um 15 Uhr ist übrigens Startschuss zum saisonfinale. Stefan hat uns gestern auf p4 gestellt.

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