[PS3 Liga 2] Vorfälle in Silverstone - Urteil der Rennleitung

  • Nach dem Rennen in Silverstone erhielten wir eine Beschwerde von Zephyr gegen Flo-Racer80 (MartiniKing).


    Zephyr schilderte uns den Vorfall folgendermaßen:

    In der Runde 34 fuhr ich auf der Geraden auf die Copse Corner zu.Beim einlenken fuhr Martiniking noch von hinten innen auf die Kurve ebenfalls zu.Wie man an den Pfeilen sieht,ist er weder vor mir noch direkt neben mir.
    Er fuhr mir dann voll in das Hinterrad und ich wurde von der Strecke gefegt.
    Da man dort voll in die Kurve geht ,ist es mir nicht nachvollziehbar,wie man da überholen will.Vor allem noch innen.
    Da es eine Überrundung werden sollte,ist noch unbegreiflicher.Ich hätte auf der folgenden geraden Platz gemacht und wir wären beider normal weitergefahren.
    Damit war mein Rennen frühzeitig beendet.


    Hier das Video zu dem Vorfall:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Situation lässt sich wie folgt beschreiben:
    MartiniKing im Caterham läuft auf Zephyr im Mercedes auf und befindet sich scheinbar seit Brooksland hinter dem Mercedes Piloten. Auf der alten Start-/Zielgeraden kann er sich dank Windschatten dann so nah hinter Zephyr setzen, dass er Mitte der Geraden bereits am Heck vom Mercedes ist bei welchem alle drei Annäherungspfeile aufleuchten.


    Daraufhin setzt der Caterham sich innen daneben und setzt zum überholen an. Unmittelbar vor Copse ist der Caterham dann fast auf Höhe des Mercedes (in dessen Spiegel schon nicht mehr zu sehen.


    Dennoch lenkt der Mercedes hier voll ein, als wäre innen kein weiteres Fahrzeug und es kommt zur Kollision. Wir dürfen hier nicht vergessen, dass dies eine Überrundung ist. Ansonsten wäre der Caterham vielleicht noch besser beraten gewesen zurückzustecken, wobei es hier auch schon fast nach gleicher Höhe aussieht, also selbst dann nicht.


    Da es aber eine Überrundung ist, ist es hier ganz klar der Mercedes, der dem Caterham die Vorfahrt gewähren muss und einfach ein wenig später einlenken sollte.
    Wann, wenn nicht hier sollte die längst fällige Überrundung denn stattfinden? Wir haben hier ein lange Start-/Zielgerade und der Führende hat den Zurückliegenden schon halb eingeholt, bevor er auch nur ein wenig verlangsamen musste.
    Das Statement von Mercedes konnten wir ebenso wenig nachvollziehen: "Da es eine Überrundung werden sollte,ist noch unbegreiflicher. Ich hätte auf der folgenden geraden Platz gemacht."
    Sofern hier die Hangar Straight gemeint ist, wäre das deutlich zu spät gewesen, da der Caterham durch die ganzen S-Kurven noch blockiert worden wäre.
    Wenn sich hier jemand also hätte beschweren dürfen, dann ist es unserer Meinung nach der Caterham wegen regelwidrigen Blockierens.


    Die Rennleitung kommt einstimmig zu folgendem Ergebnis:
    Hier besteht kein weiterer Handlungsbedarf, höchstens noch etwas Klärungsbedarf. Der Vorfall wird als "normaler Rennunfall" gewertet.


    Wir hoffen, dass in Zukunft etwas früher Platz gemacht wird, und besonders lange Geraden auch genutzt werden, wenn überrundende Fahrzeuge unmittelbar hinter einem sind, um Überrundungen für beide Seiten reibungslos über die Buhne zu bringen.