[PC Liga] 8.Saisonrennen Österreich "Red-Bull-Ring"

  • Fair & Square Racing weiterhin auf Siegeskurs in Spielberg


    Was haben wir nicht für ein tolles und spannendes Rennen gesehen.
    Die PC-Liga fuhr am vergangenen Wochenende auf dem "Red-Bull-Ring" in Österreich.
    Das Regenchaos sorgte für viele Überraschungen, ob im Qualifying oder im Rennen.
    Caro von "Young Motorsport's Casual Association" die hier Ihr Heimrennen fuhr, startete von Platz.3 . Ihr bestes Qualifyingergebnis.
    Der "Newcomer" maQze ( auch sein Heimrennen) zeigte in seinem ersten Rennen, das er schon mit den Topfahrern mithalten kann.
    Ob es an dem Heimvorteil liegt? Wir wissen es nicht. Was wir aber wissen ist, das Snukay Fair & Square Racing weiterhin dominiert und ein Ende ist wohl nicht in Sicht.



    [Pressekonferenz]


    "Willkommen zur Pressekonferenz und ich begrüße die Podiumsieger 1."Snukay - Fair & Square Racing" 2. "Andrei Codreanu - Fair & Square Racing" und 3. "maQze - ---" ."
    "Herzlichen Glückwunsch Jungs."


    "Ja Snukay, glückwunsch zum Sieg. Ihr 5. Sieg in Folge, das wird langsam echt unheimlich. Ehrlich gesagt weiss ich nicht was ich Sie fragen soll, wenn Sie andauernd auf Platz.1 stehen. Ist es möglich Sie überhaupt zu schlagen?"
    "Denken Sie, jemand hätte den Speed dazu?"


    ~"5 Siege in Folge ließt sich schon ganz nett."~
    ~"Ob es möglich ist mich zu schlagen? Ja, wenn ich einen Disconnect haben sollte."~


    "Der Regen war ja nicht ohne, vorallem nicht auf dieser Strecke. Wie war das Rennen so für Sie?"


    ~"Der Regen war wirklich heftig. Ich war von meiner Pace selber enttäuscht - nach 30 Runden nur 10sek auf die Verfolger - ich hoffe ich find bis Großbritannien wIeder meine gewohnte
    Form."~
    ~"Grüße gehen rauß an alle Hater, Caroline und meinen Lieblingsossi."~

    "Vielen Dank Snukay und noch glückwunsch zum 6. Sieg in dieser Saison."



    "Andrei, glückwunsch zum Podium und zum nächsten Doppelsieg. Erzählen Sie uns doch bitte wie das Rennen für Sie so lief."


    ~"Ja, Danke für die ewig nette zweite Platzierung, welcher mir aber nicht wirklich schmeckt, besonders nicht in Österreich, meine absolut besten Strecke."~


    "Im Qualifying lief es ja nicht so, normalerweise starten Sie gleich neben ihrem Teamkollegen. Gabs technische Probleme oder was war die Ursache?"


    ~"Naja was soll ich noch zum Quali sagen? Aus Frust, dass ohne Traktionskontrolle nichts geht, habe ich Sie auf mittel eingestellt, welches aber dennoch nur P4 einfuhr. Meine Regenpace war auch nur P3-P4 wert, wobei ich aber dann noch auf Inters und Options aufholen konnte, wobei ich bei den letzteren wieder die Traktionskontrolle abgestellt habe, welches auch meine Fahrweise entspricht. Wären es 71 trockene Runden gewesen, wäre meine Meinung dazu, dass sogar eine Überrundung von Snukay drinnen gewesen wäre, da meine Pace etwa 1s pro Runde besser war, aber der Regengott hat es halt anders entschieden. Nach einem Desasterstart bin ich aber dennoch mit P2 zufrieden, da ich in Runde 2 auf P10 lag..."~


    "Danke Andrei."



    "maQze, erstes Rennen und schon auf dem Podium, glückwunsch erstmal. Muss doch ein tolles Gefühl sein."


    ~"Ist schon ein tolles Gefühl beim Heimrennen aufs Podium zu fahren, der Regen hat mich zwar etwas durcheinander gebracht aber dennoch bin ich sehr zufrieden."~


    "Wie fanden Sie das Rennen allgemein, war es eher schwierig für Sie bei dem Wetter eine gute Pace zu fahren oder haben Sie den Rhytmus schnell gefunden?"

    ~"Ich kam sehr gut zurecht und konnte einige starke Runden hinlegen, das Auto lief auch wie es laufen soll von daher kann ich mich nicht beschweren."~


    "Es war ja Ihr erstes Rennen, werden Sie in den weiteren mitfahren und dann auch in einem Team? Haben Sie vielleicht schon Angebote bekommen?"


    ~"Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht an diesem Wochenende dabei zu sein und werde auch in Zukunft öfters an der Strecke zu sehen sein!
    Bis jetzt habe ich noch kein Teamangebot oder ähnliches bekommen, ist ja auch erst mein erstes Rennen gewesen, von daher lass ich mich überraschen."~


    "Vielen Dank maQze und glückwunsch."


    [Interviews im Fahrerlager]


    "Tach Matt, knapp vorbei am Podium, trotzdem glückwunsch zu Platz.4 bei dem
    harten Rennen. Wie sehr sind Sie heute mit ihrer Leistung zufrieden und
    was können Sie uns allgemein zu diesem Rennen sagen?"


    ~"Hey Travis, solltest du nicht in der Pressekonferenz sein? *lacht* Es war
    ein verdammt hartes Rennen. Der andere hat wieder einen super Job
    abgeliefert, obwohl er ja die Strecke nicht zu kennen schien. Erst war
    er im Qualifying schneller und im Rennen konnte ich ihn vielleicht über
    die Hälfte der Renndistanz ärgern. Dann aber die falsche Reifenwahl und
    schwupp ist das Podium weg. In Silverstone greife ich aber wieder voll
    an, mal sehen was er dort zeigen kann *grinst*.
    Allgemein bleibt zusagen, dass die Stimmung im Fahrerlager grandios ist. Mal sehen ob da
    nicht noch ne große Party bei Fair and Square startet *lacht*."~


    "Danke Matt und viel Spaß bei der Party."


    "Guten Tag Martin, ein solider Platz.5 für Sie. Nachdem es in Kanada nicht so
    lief, haben Sie heute gezeigt das mit Ihnen immer noch zu rechnen ist.
    Wie war das Rennen aus Ihrer Sicht?"


    ~"Ja in Montreal war das Wochenende von Anfang an verkorkst, zuerst Probleme
    mit der Elektronik im Qualyfing und im Rennen dann in der ersten Runde
    das Auto beschädigt,sodass mir die ganze Renndistanz über ca.50% Abtrieb
    fehlten. War ehrlich gesagt überrascht überhaupt ins Ziel zu kommen,
    meinen TK erging es leider schlimmer, der konnte aufgrund der Elektronik
    nichtmal das Rennen starten.


    Umso größer war die Vorfreude auf den Österreich bzw. Heim Grand Prix.


    Das Übernachten bei der Familie ( 30 Minuten vom Ring entfernt), gab
    doch einen Extramotivation schub. Nichtmal die Disqualifikation im
    QUalyfing aufgrund eines 10g zu schweren Autos konnte die STimmung trüben.
    Ich hatte einen guten Freitag, der die Entwicklung des Autos
    vorantrieb. In den Bereichen Longruns und Reifenverschleiß konnten wir extreme zulegen.


    So standen wir dann 80% Regen in Aussicht, letzter Startplatz und keine Ahnung wie unsere Pace im Vergleich zu den anderen war.
    Aber schon in den ersten Runden bemerkten wir, dass heute viel möglich ist.
    Gemeinsam mit ANdrei und dem Neuling Max rollten wir das Feld von hinten auf und fuhren sogar zwischenzeitlich auf P2 liegend.


    Mehr freute uns aber die schnellste Rennrunde und das in einer Phase wo
    wir zumeist mit Reifenabbau zu kämpfen haben ( Runde 30 oder so)

    Durch eine Boxenstopppanne (Der Chefmechaniker saß grade zeitunglesend auf der Toilette) und so musste der Praktikant einsteigen, dieser mir
    auf staubtrockener Piste die FullWets montierte. Podium weg, und mit Gluck noch P5 ins Ziel gerettet.
    Das Positive überwiegt dennoch, die Pace ist wieder da!"~


    "Es war ja außerdem Ihr Heimrennen, sind Sie trotzdem zufrieden mit Ihrer Leistung auch wenn es nicht aufs Treppchen gereicht hat?"


    ~"Gerne wäre ich auf das Podium gefahren, bei dieser fantastischen Kulisse,
    aber ich denke Caro, Max und ich konnten unseren Fans eine tolle Show
    abliefern. Schade das Berghe kurz vor dem Rennen erkrankte.
    Ohne Technische Defekte,Ausfälle etc. wären wahrscheinlich 4 Österreicher in
    den Top 7 gewesen, wann gab es dies zum letzten Mal?
    Mit Max konnte sich wenigstens einer, am Podium, feiern lassen."~


    "Spürt man einen gewissen Druck bei so einem Rennen? Ein Rennen im eigenem Land?"


    ~"Druck nicht wirklich, eher Vorfreude.


    Man weiß, dass Verwandte, Freunde etc.auf den Trbünen mitfiebern und jedes Überholmanöver mit Standing Ovations applaudiert wird.
    Mir gab dies eine zusätzliche Extramotivation."~


    "Vielen Dank Martin für das tolles Interview."


    "Hallo Fire,von 11 gestartet und auf 6 gelandet. Eine gute Leistung von IhrerSeite. Wie sehr sind Sie mit dem Rennen zufrieden?"


    ~"Es war extremer Regen vorhergesagt. Deshalb habe ich mich für ein sehr
    konservatives Setup entschieden. Das funktioniert leider nur im Rennen und so war P 11 in der Quali keine grosse Überraschung.
    Das Rennen selber verlief aus meiner Sicht sehr gut."~


    "Wie kam es denn im Qualifying dazu, dass sie "nur" von Platz.11 starteten, aber im Rennen flott unterwegs waren?"

    ~"Ichhab grösstenteils von den Fehlern anderer profitiert. Ich hatte ein sehr gut liegendes Auto mit viel Grip und auch der Ausfall einiger
    Fahrer trug zu dem tollen Ergebnis bei. Es hat unglaublich viel Spass gemacht."~


    [Caro konnte ich zum Interview bringen, obwohl ich am Anfang große Angst hatte "angezündet" zu werden. Glücklicherweise lebe ich noch]

    "Caro,erstmal tut mir leid für den Ausfall bei der tollen Leistung die Sie bis dahin gemacht haben. Heimrennen und dann so eine Pace.
    Was geht in einem so vor wenn es das "Aus" bedeutet?"


    ~"Danke erstmal, nur leider kann ich mir davon nichts kaufen. Zuerst konnte iches gar nicht fassen, ich saß in meinem Dienstwagen und fragte dauernd, ob es wirklich der Ernst meiner "Sprit-Crew" sei, mir zu wenig Sprit eingefüllt zu haben! Ich war voller Wut, als ich aus dem Auto ausstieg
    und einfach ohne Worte ins Hospitalitity lief und mich für ein paar Stunden einschloss...ich musste mich erst sammeln und diesen Schlag ins
    Gesicht des Schicksals erstmal verkraften. Wir kamen wegen mir zwar erstam Abend weg und hatten unsere Flüge versäumt, aber niemand hat mich
    deshalb angeredet.
    Was auch gut ist, sonst wär ich wohl ausgerastet...
    Da es mein Heimrennen war, tat es gleich doppelt weh, meine Fans enttäuschen zu müssen..."~


    "Im Qualifying haben Sie brilliert, obwohl Sie Regen garnicht ausstehen können. Wie kommt denn sowas zustande? Heimvorteil?"


    ~"Wahrscheinlichkenn ich meine Lieblingsstrecke besser als meine Westentasche. Trotzdemist es mir weiterhin ein Rätsel, wie ich das schaffen konnte. Ich werde mich demnächst mal mit meinem Team - ohne "Sprit-Crew", welche unverzüglich ausgewechselt wird - zusammen setzen und die Daten auswerten. Vielleicht lässt sich da ja was brauchbares finden."~


    "ZumSchluss kann ich Ihnen nur sagen, dass Sie trotzdem stolz sein können auf Ihre Leistung hier. Sie haben ein Signal gesetzt das es weiter
    aufwärts geht und die anderen Topfahrer mit Ihnen rechnen müssen. Lassen Sie den Kopf nicht hängen, ihr Team und ihr Teamkollege können stolz
    auf Sie sein."


    ~"Stimmt, das sind wohl wahre Worte. Aber das wars dann auch wieder von der positiven Seite des Wochenendes. Ein Signal alleine reicht leider nicht aus, dem Team und mir sind durch diesen lächerlichen Fehler sehr viele wichtige Punkte entronnen. Wie gesagt, die "Sprit-Crew" wird keinen Tag länger hier verweilen, ich hab persönlich für deren Entlassung gesorgt -
    zum Glück ohne sie zu sehen. Wer weiß, wie das ausgegangen wäre... "~


    "Vielen Dank Caro und Kopf hoch, in Silverstone wirds besser."


    ~Das wars wieder von mir. In zwei Wochen sehen wir uns wieder in Silverstone.~

    PR-Abteilung "Travis McLane"