NES - Platz 6 zum Saisonauftakt in Sebring


  • Nach sechs Stunden voller Action konnte das Team SimRC beim Auftakt zur NEO Endurance Series einen respektablen 6. Platz in der GT Klasse verbuchen.


    Prototypen- und somit Gesamtsieger des ersten von fünf Wertungsläufen wurde "Radicals Online" vor "Coanda Simsport". "New World Sim Sport" hob den Pokal in der GT Klasse in die Höhe, während "Vergil Racing" die GTC Klasse dominierte.


    SimRC verteilte sieben Stints auf die sechs Stunden, da man mit einer Spritladung in etwa 55 Minuten auf der Strecke bleiben konnte. Manu erledigt seine Arbeit zu Rennbeginn hervorragend und übernahm direkt einen Doppelstint. Er verlor zwischenzeitlich zwar die ein oder andere Position, hielt sich jedoch klug aus allen Scharmützeln heraus und übergab das Auto nach knapp zwei Stunden in 1A Zustand und in aussichtsreicher Position an Stefan. In abwechselnden Stints fuhr er das Rennen mit Tim zuende. Zwischenzeitlich bis auf P3 nach vorne gespült, verlor das Team jedoch nach und nach wieder an Boden. Eine Unachtsamkeit eines überrundete RUF Fahrers zu Beginn des fünften Stints kostete Stefan einige Sekunden. Das Auto verlor aufgrund des verursachten Schadens am rechten vorderen Kotflügel Abtrieb auf der Vorderachse und somit regelmäßig einige Zehntel pro Runde bis zum Ende des Rennens. Unklarheiten und Bugs während der Fahrerwechsel kosteten erneut wertvolle Sekunden, Stefan hatte anfang des letzten Stints nurmehr die Aufgabe, den 8-Sekunden-Vorsprung auf P7 ins Ziel zu bringen. Ein Leichtes für unseren Kapitän, er sicherte uns P6 im allerersten Rennen für SimRC.


    Verfolgt Stefans letzten Stint zusammen mit Manu und Tim aus der Teamkontrolle: http://www.twitch.tv/gogoogooo_f1rc/b/592040473



    Die Stimmen unserer Fahrer:


    Stefan Seitweger (Teamkapitän):
    "Erstes Rennen der Saison und es hätte nicht besser laufen können. Die Strategie, zuallererst sicher zu fahren haben wir optimal umgesetzt und mit Platz 6 haben wir unsere Erwartungen erfüllt, vielleicht sogar übertroffen. In 6 Stunden ohne Fehler und mit nur vernachlässigbaren Zwischenfällen sind wir gut durchgekommen und können das hoffentlich in COTA wiederholen. Dort ist mit einer kleinen Steigerung vielleicht auch Platz 5 möglich."


    Manuel Sanchez:
    "Mein Stint lief exakt wie ich es erwartet habe und darüber bin ich mehr als glücklich. Die Stints meiner Kollegen waren ebenfalls großartig. Und das Wichtigste von allem: Wir haben das Auto auf der Strecke gehalten. Unser 6. Platz ist umso bemerkenswerter wenn man bedenkt, dass das komplette GT Feld die Zielflagge gesehen und niemand disconnectet hat."


    Tim Berti:
    "Ich war wohl mit Abstand der Langsamste im Team. Übermüdet und gleichzeitig hibbelig durch diverse Tassen Kaffee war mein einziges Ziel das Auto auf der Strecke zu halten. Das kostete wohl um die zwei Sekunden pro Runde, aber im Endeffekt hat es sich ausgezahlt, auf 110% Sicherheit zu setzen. Manu und Stefan haben absolut glänzende Arbeit im Auto verrichtet und die Kohlen aus dem Feuer geholt. Es war eine großartige Erfahrung, obwohl man schon ein etwas mulmiges Gefühl kriegt wenn jeweils zwei Autos aller Klassen im direkten Positionskampf und gleichzeitigen Überrundungen auf die letzte Kurve zurasen. Ich freue mich bereits auf das nächste Rennen."



    Für Interessierte gibt es hier ein Re-Live der Racespot TV Übertragung, der Livestream war leider in Deutschland nicht verfügbar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das nächste NES Rennen steht am 21. Dezember auf dem Circuit of the Americas an.


    Zum Rennkalender: http://www.neo-endurance.com/series/nes/schedule/
    Zum Ranking: http://www.neo-endurance.com/series/nes/standings/


    #irneo



    edit 27/11/2014:


    Selbst 4 Tage nach dem Tennen gibt es (zumindest für unser Team) gute Neuigkeiten:


    Das zweitplatzierte Glacier Racing Team wurde nachträglich disqualifiziert, da die maximale Fahrzeit pro Fahrer überschritten wurde. Erlaubt sind maximal 4h pro Rennen, in einem Fall dieses Teams waren es jedoch 4h 6m.


    Deren Pech ist unser Glück: SimRC rückt im Rennergebnis auf den 5ten Platz nach vorne!


    Ist die logische Zielsetzung für das anstehende Rennen auf dem COTA nun das Podium? Wir werden es sehen...

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.