Der Kurs liegt auf der Île Notre-Dame, einer künstlichen Insel im Sankt-Lorenz-Strom. Wenn keine Rennen gefahren werden, sind Teile der Strecke für den gewöhnlichen Verkehr freigegeben. Durch die Lage auf der langgezogenen Insel ist ein schneller Rennkurs mit langen Geraden entstanden. Die Strecke hat eine Länge von 4,361 km und wird im Uhrzeigersinn befahren.
Berüchtigt ist die Strecke seit 1999 durch die „Wall of Champions“ (Mauer der Weltmeister) am Ende der letzten Schikane vor Start und Ziel, an der während des Rennens 1999 die drei F1 Weltmeister Damon Hill, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve durch eine Kollision das Rennen vorzeitig beenden mussten. Auch der GT1 Weltmeister 1998 Ricardo Zonta strandete als Erster in der Mauer. Ironischerweise trägt die Wand die Werbung „Bienvenue au Québec“ (Willkommen in Québec).
Die Strecke bietet eine Vergleichsmöglichkeit der drei größten Rennsport-Serien. Neben der Formel 1 wurden in den Jahren 2002 bis 2006 auch Läufe der amerikanischen Champ-Car-Serie durchgeführt. Seit 2007 ist auch die NASCAR Nationwide Series auf dem Circuit Gilles-Villeneuve zu Gast. Im Qualifying für den Großen Preis von Kanada der Formel 1 im Jahr 2006 war der schnellste Fahrer mit 1:14.942 rund 5 Sekunden schneller als der Sieger der Qualifikation zum Grand Prix of Montreal der Champ-Car-Serie, welcher eine Zeit von 1:20:005 erzielte.
Wir laden wieder zum Warm-Up ein Wenn jemand dabei sein will, möge er sich bitte anmelden
Speziell unsere Neulinge bitte ich teilzunehmen, damit man sich auf der Strecke kennenlernt.
Die Regeln sind identisch mit denen der Ligarennen (mit Ausnahme von Parc-Fermé).
Dabei:
- Starkiller
- Bedosa
- Yannick
- db-freak
- AndyBacke
- Nils
Host: nils-2012 (bitte adden)
Unsicher:
- /