Am Sonntag Fährt die PS3 Liga 1 nach der zweiten Playstationliga das Saisonfinale in Brasilien auf dem Autódromo José Carlos Pace. Und Zum Letzten mal wird mit dem achtzylinderaggregat gefahren.
( Quelle: www.racecar-engineering.com )
Dort steht er mein Ferrari F138 mit der Startnummer 4, noch zugedeckt mit einem Roten Seidentuch, das am Sonntag zum letzten mal gelüftet wird. Das Letzte mal werde ich sie Bewegen, die Rote Göttin mit dem V8 Motor der 2,4 Liter Hubraum aufweist, und der die bezeichnung "Ferrari-065" trägt. Ein letztes mal mit 18.000 umdrehungen pro minute über eine Rennstrecke jagen, ein letztes mal knappe 300 Newtonmeter Drehmoment, ein letztes mal dieses kreischen meines Dienstwagens wenn ich ihn bis zum exzess in den Begrenzer dreh'. Dieser Motor mit diesem Chassis, eines der schönsten autos die ich je bewegen durfte. Trotz diverser defekte und problemen, war es mir das liebste Fahrzeug von allen. In meinem achten Rennen das ich bestreiten werde in Brasilien, hatt mich dieses gefährt schon einigemale im stich gelassen, ob Budapest, ob Monza, ob Korea oder wie neulich Austin, wo mich ein Bremsdefekt heimsuchte gab es auch tolle momente. Singapur, das Auto ein Schmankerl' wie man es in meiner bayrischen Heimat so sagt, ging ab wie die Hölle! Aber hoppla ich bin vom thema abgewichen..., dieser Motor der Geschichte schrieb, obwohl er bei seiner einführung 2006 verspottet wurde als man von den legendären Zehnzylindern abwich. Doch nun will ihn keiner mehr hergeben, da er so viel Dramatik und Spannung brachte als 2006 Alonso mit rauchenden Triebwerk in Monza stehen blieb und es Schumacher in Japan ebenso erging. Und 2010 als ebenfalls Alonso so viele Motorschäden hatte, und Vettel in Yeongam der ihn fast den Titel kostete. Spannung war garantiert, und vorallem Sound! Und nun werden wir nächste Saison mit den 1,6 Liter V6 Turbomotoren starten an dem ERS und ein 8 Gang Getriebe hängt und der Klang ein anderer ist. Werde ich ihn vermissen? Ich weiß es nicht. Eine Umstellung? Ja, definitiv! Eine Chance? Ich hoffe! Um zu den topfahrern aufzuschließen zu können braucht es aber mehr als nur eine Chance. Ein Weinendes und ein Lachendes Auge, denn ich würde gern weiter ein achtzylinderfahrzeug pilotieren, aber auch nach vorne aufholen und das ist die Möglichkeit! Doch werde ich es genießen, dieses letzte Rennen mit meinem Teamkollegen, der mir half wieder in den Sattel zu kommen, trotz der ungewissheit was mich erwartet. Viele dinge werden sich ändern, Kollege, womöglich der Rennstall. Aber so ist es wenn eine Ära zuende geht. Und nun werde ich mich wieder meinen Vorbereitungen widmen, um Bestmöglich das Saisonfinale und das Finale dieser Ära zu beenden.