Ergebniss der Untersuchungen des Belgien GP #2

  • So, nun endlich die Verkündung der letzten beiden Untersuchungergebnisse.




    Heiner gg CM:



    Hier haben wir intern eine enge Abstimmung gehabt. Und zwar aus folgendem Grund, Heiner ist hier sicherlich nicht die glücklichste Linie gefahren. In Runde 16 auf der langen Geraden nach Eau Rouge war er deutlich schneller als Nangapark und hatte dazu DRS, entschliesst sich aber rechts anzugreifen wo eigentlich kein Platz war und fährt Nangapark 2x leicht hinten drauf bevor den Angriff abbrechen muss und nach links geht. Für genau dieses zweimalige drauffahren hat Codemasters die Strafe verhängt. An sich, rein vom Spiel her gesehen wohl die richtige Entscheidung. Aber wir sehen unseren Strafenkatalog generell übergeordnet. Da es in dieser Situation zu keinem Wirklichen Unfall gekommen ist und es keinen Positionswechsel gab, haben wir beschlossen die Strafe zu annulieren. Hätte es einen Unfall gegeben und er hätte gewartet, wären wir voraussichtlich zum selben Ergebnis gekommen. Somit wäre es nicht Fair die Strafe aufrecht zu erhalten, wenn es bei schlimmeren Folgen keine Strafe geben würde.




    Nangapark gg Terrorheizer:



    Vorneweg, diese Situation sollte im Zusammenhang mit Juvenal gg Nangapark gesehen werden, denn das war im Grunde der Unfall.


    Die Beschwerde von Nanga:




    Primär geht es hier aber um das Überholmanöver von Terrorheizer in Kurve 1, in Runde 2. Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=DocBi5pYgFQ (ab ca. 2:20)


    und einmal seine Aussage:


    Zitat

    1. Ich habe in kurve 1 vieleicht etwas spät gebremst da ich mich über Videlis aufgeregt hatte der mich in der Busstop schikane sehr rüde überholt und als bande nimmt. Dann habe ich mich noch beim verstellen des benzin von fett auf normal vertan und ging auf mager was ich wieder ändern mußte deshalb habe ich woll etwas spät gebremst.
    Doch habe ich bei mir keine berührung bemerkt da ich beide pfeile hinter mir gesehen habe und das war genauso weiter erst war nanga sein pfeil hinter mir dann nicht mehr zu sehen also dachte ich er sei weiter hinter mir. Wenn er neben mir gewesen wäre hätte ich eigendlich den weißen pfeil neben mir sehen müssen dem war nicht so wie du auch in meinem Video sehen kannst. Man kann auch im linken spiegel sehen das er hinter mir ist und nicht daneben deshalb bin ich auf vollgas geblieben.
    Fazit: Da es bei mir zu keiner berührung gekommen ist und ich auch nix mit Juvenal seinem Unfall zu tun hatte bin ich in meinem tempo weitergefahren.
    Für mich habe ich alles richtig gemacht aber überlasse euch die endscheidung.


    Das Überholmanöver war sicherlich nicht das schönste, aber die Aussage in Verbindung mit dem Video passt, es war für Terrorheizer nicht ersichtlich das es in Kurve 1 eine Berührung gab (kein entsprechender Sound im Video), höchstens am Rückspiegel kann man es erahnen. Ich finde somit hat er sich auch nicht falsch Verhalten seine Linie in Richtung Eau Rouge zu halten. Ausserdem (und jetzt muss den Fall Juvenal gg Nangapark mit einbeziehen) ist Nangapark aus Terrors sicht immer direkt neben oder direkt hinter ihm, dies wird ebenfalls durch Nangaparks Aussage gestützt. Die Annäherungspfeile Terrors deuten aber auf einen größeren Abstand hin (als Nanga bereits hinter ihm war) und möglicherweise hat Terror hier nicht permanent in den Rückspiegel geguckt. Aus Terrors Videomaterial und auch aus seiner Sichtweise kann man hier von einem hart geführten, aber durchaus sauberen Zweikampf ausgehen. Aus diesem Grunde, so leid es mir auch um Juvenals Ausfall tut, wird dieser Vorfall nicht bestraft.