So, wie versprochen jetzt schonmal die Ergebnisse der bislang abgeschlossenen Untersuchungen.
Fastshadow gg Codemasters
In Runde 5 gab es einen Unfall an dem Fastshadow schuldlos beteiligt war, dennoch wohl vom Spiel dafür bestraft wurde. Leider war Fastshadow nicht in der Lage eigenes Videomaterial oder einen Screenshot des Renndirektors einzureichen. Da in Xenesis Video aber die Situation zu sehen ist und Fastshadow die Strafe im TS beklagt sehen wir es als erwiesen an das er in dieser Situation eine 10 Sekunden Zeitstrafe erhalten hat, somit können und werden wir die Strafe annulieren.
Juvenal gg Nangapark
Juvenal hat sich wegen der Kollision zu Beginn von Runde 2 die ihn das Rennen gekostet an uns gewandt und sich über Nangapark beschwert. Wir haben die Situation aus 3 Sichten vorliegen, in allen 3 Sichten haben wir ein leicht variierendes Bild. Somit möchte ich zumindest auf 2 davon eingehen, da die 3. schwierig zu beurteilen ist, da von wesentlich weiter weg aufgenommen.
-Sicht von Jos: http://youtu.be/kyivY1UsB4A?t=2m48s
Hier ist meiner Meinung nach gut zu sehen das die Lücke zwischen Terrorheizer und Juvenal in die Nangapark vor eau Rouge einfährt eigentlich groß genug ist, man sieht aber auch gut das Nangapark hier deutlich zurück und wieder vor laggt. In dem Moment in dem Juvenal seinen Frontflügel verliert ist allerdings kein Kontakt zu sehen.
-Sicht von Fidelis: http://youtu.be/HzyomgYRmMg?t=3m28s
Auch wenns nur ein seitlich abgefilmter Bildschirm ist, lässt sich die Situation auch hier gut sehen. Hier sieht man Nangapark in die Lücke fahren und kurz etwas langsamer werden (laut eigener Aussage musste er hier kurz vom Gas gehen) worauf Juvenal hier drauf fuhr.
Hier auch nochmal das Zitat von Nangapark:
ZitatRunde2 kurve 1. ich befinde mich schon im einlenken in kurve1, hinter mir Fidelis. Plötzlich knallt Terror innen in die kurve rein und will mit seinem völlig zu späten rein bremsen gleich Fidelis und mich überholen, was dort aber mal nicht funktioniert. Folge ist, das er mich seitlich trifft und mich rausdrückt und zusätzlich noch gegen Fidelis drückt. In dem Video von Fidelis ist auch klar zu sehn das er nicht ansatzweise neben mir ist um mich da noch zu überholen. Dadurch sind wir nebeneinander zur Anfahrt der Rouge und er hält voll gegen obwohl ich klar innen bin. Ich geh freiwillig vom Gas um einen erneuten zusammenstoß zu vermeiden und setz mich hinter ihn. Durch dieses kurze bremsen(vom Gas gehen) knallt mir Juvenal hinten drauf da er natürlich mehr Speed hat. Er hatte da einfach gar keine Chance auszuweichen und ich hatte keine andere Möglichkeit das zu verhindern.
Sowohl das Videomaterial, als auch die Aussagen Nangaparks sind in so fern schlüssig, das wir hier überzeugt davon sind, das ihn keine Schuld trifft und er somit keine Strafe bekommt.
Die letzten beiden Fälle sind zum einen Nangapark gg Terrorheizer für den gleichen Vorfall wie Juvenal gg Nangapark und Heiner gg Codemasters.
Nangapark gg Terrorheizer stockt aktuell ein wenig, da ich davon ausging das er bereits informiert und befragt wurde, das war bis Gestern Abend nicht der Fall, somit müssen wir eine Antwort von Terrorheizer abwarten, ausserdem fehlt hier generell ein wenig das Feedback der Rennleitung, was aber mit der fehlenden Befragung zusammenhängen könnte.
Im Falle Heiner gg Codemasters, rechne ich damit recht Zeitnah ein Entscheidung veröffentlichen zu können.