F1 2013 Hamachi-Versuch

• Wollen wir speziell für Liga 1 nochmal Hamachi ausprobieren(erstmal ein Warm-Up)? 7

1. Ja, Steam macht in letzter Zeit zu viele Probleme (2) 29%
    2. Nein, über Hamachi wirds auch nicht besser (5) 71%

Hey Leute.
    Nach dem letzten Rennen in Silverstone, speziell in Liga1, bin ich der Meinung es ist Zeit, mal etwas neues auszuprobieren. Zumal es in letzter Zeit auch oft an Steam lag, dass irgendwas nicht geht und nicht an den Spielern an sich.
    Ich habe gelesen, dass ihr es schon einmal über Tunngle ausprobiert habt. Ich finde wir sollten es auch nochmal mit Hamachi versuchen. Ich hab gute Erfahrungen gemacht damit.
    Ich wäre dafür, dass ich es erstmal mit einem oder zwei Freiwilligen teste und dann ein Schritt-für-Schritt Tutorial schreibe und wir es dann mal beim nächsten Warm-Up alle zusammen testen und dann werden wir sehen.

Liebe Grüße

• Wir haben das Lan Gaming schon am Anfang der Saison über Evolve getestet Patronic, was technisch wesentlich besser wie Hamachi oder Tunngle funktioniert, am Ende sind aber auch dort die Leute geflogen, das wird also nicht wirklich etwas bringen. ;)

• Kann schon sein, dass die Verbindung an sich nicht besser wird. Aber man würde alle DCs vermeiden, die durch Steam offline gehen ausgelöst würden. Und man kann es ja mal im Warm-Up testen. Müssen ja nichts übers Bein brechen.

• evolve war sogar noch eine größere enttäuschung.
    denke gestern war einfach ein ausnahmezustand

wobei es bedenklich ist, dass bei allen neuen probleme auftreten ( snikay, patronic, riesenglied, fasr4you)
    dadurch laggt wohl mein spiel auch ab und an, was es zuvor nie gab

gestern gab es ganz andere probleme, wie 90° dreher oder fahren in eine unsichtbare wand, berühren eines gegners obwohl nichtmal in der nähe...

• Meiner Meinung nach bleibt eigentlich nur der Sonntag übrig...

Und Vormittags oder Nachmittags zu fahren, finde ich auch irgendwie blöd. Eigentlich bleibt nur der Abend...

• vlt sollte man mal überlegen statt Sonntag Abends evtl. Samstagsabends zu fahren. Sonntags gegen 18.00h hatte Steam ja jetzt schon öfters gebockt (siehe Barcelona I )

Des wirste echt nich durchsetzen können, Samstag Abends müssen manche noch arbeiten, andere gehen weg usw.^^

• Naja so wie ich das langsam sehe, leben die Leute lieber mit DCs etc. anstatt mal ein Warm-Up zu opfern. Wenn es nicht klappt kann man ja immer noch über Steam fahren. Aber naja. Wenn man selbst bis jetzt Glück hatte, fällt es wohl schwer für andere mal etwas Einsatz zu zeigen. Jeder ist sich halt selbst der Nächste...

• Dann erklär doch mal, wo technisch gesehen der Unterschied zwischen Hamachi und Evolve ist?

Wenn es sehr änlich ist, dann wäre das in etwa so, als wenn man es schon mal mit einem Schlosserhammer versucht hat, was nicht geklappt hat und nun probiert man es mit einem Zimmermanns Hammer und verspricht sich davon großartig andere Ergebnisse...

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

• Meinetwegen kann mans nochmal probieren. Ich denke an dem generellen Problem wird sich nicht viel ändern, aber nen versuch im Warm-up ists wert. Wenn die Fahrer denn bereit sind sich das zu installieren.

• Was da genau technisch anders ist kann ich dir auch nicht sagen. Dazu findet man zu wenig zur Funktionsweise von evolve. Außerdem finde ich es nicht gut, dass man sich da registrieren muss. Aber ich vermute, dass dort feste Server das VPN verwalten, bei Hamachi macht der Host die Verwaltung.
    Außerdem wo ist der Unterschied zwischen Internet Explorer und Firefox? Sind beides Browser und doch ein rießen Unterschied ;)
    Außerdem hat evolve ein Overlay und solchen Schnick Schnack. Meiner Meinung nach alles Fehlerquellen in nem Programm auf welche man verzichten kann. Hamachi ist einfach und funktionell.
    Ich werde das heute Abend mal mit 2-3 Leuten testen und dann wieder berichten. Wer mittesten möchte ist gerne eingeladen, umso mehr umso besser für den Test.

• Du brauchst es im Warmup nicht testen. Von Donnerstag zu Sonntag gibts teilweise unterschiede. Ich bin im Warmup noch nicht einmal geflogen... Aber im Rennen umso öfter. Meistens als es vom Quali auf Rennen wechselte. Wenn dann sollte man es an einem freien Sonntag Abend mal testen.

Meinst du auch bei Hamachi oder Tunngle? Weil bei Hamachi würde ich keinen Grund sehen, was das da für einen Einfluss haben sollte, außer vllt die Nachbarschaft vom Host die besonders aktiv ist.

• @ Patronic

Der große Unterschied zwischen Hamachi und anderen VPN Tools ist, Hamachi vergibt keine echte Netzwerk Adresse bzw kein Class C.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Classful_network#Special_ranges ;)

Was bei normaler Nutzung eines VPN erstmal kaum ins Gewicht fällt, Spiele die einen Lan Modus haben erwarten aber idR auch ein Lan Adresse, darum laufen bei vielen die Spiele über Hamachi nicht wirklich.
    Bin mal gespannt ob ihr ne Lobby öffnen könnt in F1 2013 ^^

Der 2. Punkt, die verteilte IP Range ist schon seit Ewigkeiten an RIPE vergeben, welche für den europäischen Raum zuständig sind, man schließt sich also automatisch aus einigen Teilen des Internets aus.

Hamachi ist am Ende echt die schlechteste Lösung fürs Gaming, jedenfalls in der non premium Version. ;)
    Wenn ihr sowas nochmal testen wollt dann nehmt lieber Lan Bridger oder Open VPN.