[PS3 Liga 2] Wieder Regen,Wieder RedLight! Sieg im kanadischen Dauerregen!

  • Wieder Regen,Wieder RedLight! Sieg im kanadischen Dauerregen!


    RedLight schwimmt zur WM-Führung - Sensationspole von Daxe - nils-2012 verspielt Sieg!


    Montreal. Die Saison 2013/2014 fällt für Liga 2 mehr und mehr ins Wasser. Nach bereits drei Regenrennen hat Petrus auch im kanadischen Montréal kein Erbarmen mit den Fahrern und sorgt an beiden Tagen für schwierige Bedingungen! Erneut ist es RedLight_gamer (Sauber), der die richtigen Entscheidungen trifft und sich damit nicht nur Saisonsieg Nummer 3 sichert, sondern auch die WM-Führung wieder übernimmt.


    Schon die Qualifikation findet unter feuchten Bedingungen statt. Und es kommt zu einer faustdicken Überraschung, denn Daxe_F1, dessen bestes Quali-Ergebnis ein 9. Rang in Spanien war, fährt auf die Pole Position. "Ich wollte erst gar nicht rausfahren. Doch dann passte ich mein Setup etwas an den Regen an und fuhr auf gut Glück in den Regen hinein. Meine Trainingszeiten waren ja grausam, wie viele bestätigen können, deshalb war ich äußerst überrascht, als ich nach einer sauberen Runde erstmal 2. Hinter Tigers war. Dann dachte ich, da kannste noch eine Runde drauflegen und drückte aufs Gas. Verbesserte mich dann nochmal deutlich und holte eine 1:19,4 heraus", beschreibt der Ferrari-Fahrer seine Erlebnisse. Das bange Warten an der Box erklärt er wie folgt: "Was dann kam, kann man schlecht beschreiben, man muss es fühlen. Ich realisierte erst richtig, dass meine Zeit richtig gut war und zitterte einige Minuten lang um die Pole. Was soll ich sagen, es war einfach ein geniales Gefühl, einmal ganz vorne zu stehen und der F1RC zu zeigen, dass man nicht mehr der unrespektierte Rowdy vom Anfang der Saison ist."
    Hinter ihm reihen sich King-ST (Red Bull) und RedLight_gamer (Sauber) ein.


    Der Renntag ist erneut verregnet und die Prognosen deuten im Rennverlauf auf eine weitere Verschlechterung des Wetters hin. Der Start erfolgt bei allen Fahrern auf Intermediates.
    Die Fahrer gehen beim Start auch mit äußerster Vorsicht zu Werke. Vor allem die Fahrer auf der Innenbahn erwischen schlechte Starts. Pole-Setter Daxe kämpft wohl mit durchdrehenden Rädern und wird auf den ersten Metern bereits ausbeschleunigt. Jelliskapp und zwyer erwischen gute Starts und machen einige Positionen gut. Trotz schwerer Bedingungen gibt es in den ersten Kurven keinerlei Feindkontakt.


    In den ersten Runden geht es dennoch heiß her mit einigen Positionswechseln. In Runde 3 verbremst sich knacki (Caterham) und fährt RedLight_gamer auf, der bis auf Platz 11 zurückfällt. Für Polemann Daxe läuft es weiterhin nicht. In Runde 7 sind sich zwyer und er vor der Schikane nicht über die Vorfahrt einig und es kommt zur Kollision. Zwyer, der die Schuld nach dem Rennen auf sich nimmt, sagt im Interview: "Ich wusste das es gefährlich war, doch es schien zu gelingen. Denn beim Anbremsen für die Schikane war ich auf meinem Bildschirm vorne. Doch Daxe schien mich nicht auf der innen Bahn gesehn zu haben." Daxes Wortlaut ist nach dem Rennen ähnlich: "Da ich dachte er würde zurückstecken, da er nicht vorbei war, lenkte ich ein. Doch da man bekanntlich nicht zu zweit durch die Schikane kommt, drehte ich mich und krachte in die Wall of Champions. Das warf uns sehr zurück." Äußerst ärgerlich für beide, denn heute wäre für beide Fahrer mehr drin gewesen. "Ich habe bereits mit ihm über die Situation geredet und sehe die Diskussion für beendet", so Daxe auf die Frage, ob er zwyer nochmal zum Vier-Augen Gespräch bitten werde.
    An der Spitze liegen nach einigen Umläufen Jelliskapp (Force India) und King-ST (Red Bull), die aus den diversen kleineren Kollisionen ohne Schaden herausgekommen sind und sich ein wenig absetzen können.


    Doch beide Teams verzocken sich beim ersten Stopp und geben ihren Piloten, trotz stärker werdenden Regens wieder Intermediates mit. Jelliskapp beschreibt die Szene so: "Ungefähr in Runde 24 kam ich in Führung liegend aufgrund des stärker werdenden Regens an die Box um auf Regenreifen zu wechseln. Bei der manuellen Anweisung habe ich mich dann aber vertan und Intermediates ausgewählt. Somit musste ich eine weitere Runde auf Inters rutschen ehe ich dann in Runde 25 die Full Wets aufziehen konnte. Ohne diesen überflüssigen Stopp und die zusätzlich verlorene Zeit auf Inters hätte ich dieses Rennen auf jedenfall gewinnen können. Von daher ist die Freude über den 2. Platz etwas getrübt."
    Bereits eine Runde danach müssen beide erneut zum Stopp, um diesmal auf die richtigen Reifen, die Vollregenreifen, zu wechseln. Der große Vorsprung auf den Rest des Feldes ist dahin. RedLight_gamer, mittlerweile wieder aufgeschlossen, Nils-2012 und Tigers_Power23 profitieren und es entwickelt sich an der Spitze ein packender Kampf. Die ersten fünf Autos liegen zeitweise nur 10 Sekunden auseinander.
    Rundenlang duelieren sich Jelliskapp und RedLight_gamer. In Runde 33 kommt es dann erneut zu einer Kollision. "Ugf. in Runde 33 machte ich in Kurve 1 einen Fehler und rutschte dem vor mir liegenden RedLight_gamer ins Heck. Leider drehte er sich und wir verloren beide viel Zeit. Ich verlor hierbei 3 Positionen und fiel auf Rang 5 zurück", so Jelliskapp, der sich einsichtig zeigt.


    Nils-2012 übernimmt nach diesem Zwischenfall die Führung und kann diese sogar noch ausbauen. Der Lotus-Fahrer ist die zweite große Überraschung an diesem Rennwochenende. Heimlich, still und leise arbeitet er sich an die Spitze des Feldes und die Sensation scheint zum Greifen nahe zu sein!
    Der Regen bleibt konstant und als die Rundenzeiten ansteigen, entschließt sich in Runde 47 King-ST als erster zum Reifenwechsel auf frische "Heavy Wets". RedLight_gamer folgt ihm auf Platz 2 liegend in Runde 48. Ein goldener Wechsel! Doch anstatt ebenfalls zum Wechsel zu kommen, bleibt Nils-2012 weiter auf der Strecke und verliert in nur zwei Runden gut 6 Sekunden auf RedLight_gamer. "Als RedLight in Runde 48 auch rein ging, um sich neue Reifen zu holen, kam der Gedanke zu einem erneuten Stop. In Runde 49 also teilte mein Renningenieur dann mit, dass alle und auch RedLight erneut auf Regenreifen waren. Also ging ich in Runde 50 an die Box, da RedLight mit den neuen Reifen viel schneller war", so nils-2012, der nicht nur die Führung abgeben muss, sondern sogar noch auf Platz 3 hinter Jelliskapp zurückfällt.
    RedLight_gamer kann sich im letzten Stint von seinen Verfolgern absetzen und holt sich nach 70 Runden nach einer Berg-und-Talfahrt seinen dritten Saisonsieg. Jelliskapp behält dahinter die Ruhe und kann sich Platz 2, vor nils-2012 sichern.
    Doch beide haben heute die Chance auf den ersten Sieg ihrer Karriere vergeben. Dennoch überwiegt bei nils-2012 die Freude: "Das erste Mal auf dem Podium ist für jeden Piloten etwas ganz Besonderes. Natürlich freue ich mich über dieses Ergebnis, die Enttäuschung über den eventuell möglichen Sieg mindert dies nur sehr, sehr wenig."


    Hinter der Top 3 kann sich erneut Tigers_Power23 Platz 4 sichern, der damit weiterhin seine Punkteserie ausbauen kann. King-ST auf Platz 5, wartet aber nun schon seit dem zweiten Saisonrennen auf einen Sieg.
    Platz 6 und damit erneut mit wichtigen Punkten erreicht ermenegildo1410. In den letzten Runden liefert er sich um jenen 6. Platz einen packenden Zweikampf mit zwyer96. Obwohl zwyer96 einen Zeitstrafe nach dem Rennen kassieren würde, geht ermenegildo1410 den Positionskampf ein, weil er laut eigener Aussage den Funkspruch überhört hat.
    Noch höher einzuschätzen ist dessen Leistung, weil sein Williams zwei Runden vor dem Ende vor dem Aus steht: "Allerdings brach diesmal 2 runden vor schluss tatsächlich eine sehr wichtige feder-komponente im gas- und brems pedal Bereich. näher möchte ich darauf nicht eingehen, es handelte sich allerdings nur um ein teil im niedrigen eurobereich. wäre dieser schaden z.b. in der mitte des rennens passiert, so wären die kohlefaser bremsscheiben wohl verglast, es wäre wohl das vorzeitige aus für uns gewesen"
    Zwyer96 behält trotz nachträglicher Zeitstrafe Platz 7, hat aber wie einige seiner Fahrerkollegen heute leichtfertig einen möglichen Podestplatz verspielt: " Hätte man mir in Monaco gesagt das ich in Kanada den 7. Platz holen würde, wäre ich überglücklich gewesen. Doch nach denn hammer Test's und dem hammer Quali von mir hoffte ich natürlich bereits auf das Podest. Der Regen war für mich ideal da ich auf Regen gehofft hatte. Alles stimmte an diesem Wochenende. Bis auf die Runde 7."
    Die übrigen Punkteränge gehen an Daxe, der zwar in allen 7 Rennen in den Punkten war, doch nach der Pole-Position musste man einfach mehr erwarten. Electrifying, als einziger McLaren an diesem Wochenende immerhin mit einem 10. Platz. Nukel86 erhält den letzten Punkt und sichert Mercedes nach fünf punktelosen Rennen mal wieder einen Zähler!


    Nach dem Rennen erklärte der aktuelle WM-Zweite vegeta85 aus privaten Gründen seinen Rücktritt. Wir wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute für die Zukunft!


    Für die WM heißt das, dass RedLight_gamer nun mit 133 Punkten die WM anführt. Seine Ausgangslage dürfte sich nach dem Austritt von vegeta85 nur noch weiter verbessert haben!


    Aber das Rennen in Kanada hat gezeigt, dass man jederzeit mit allem rechnen muss!

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Electrifying, als einziger McLaren an diesem Wochenende immerhin mit einem 10. Platz. Nukel86 erhält den letzten Punkt und sichert Mercedes nach fünf punktelosen Rennen mal wieder einen Zähler!


    Interressant: Elec wird 10. und Nukel kriegt den letzten Punkt :D