Verkündung Ergebniss NRWbasti gg Jos Verstappen

  • NRWbasti hat nach dem Rennen gg Jos Beschwerde eingereicht.


    Es geht hier um den fliegenden Start. Hier einmal die Nachricht:


    Zitat

    nrwbasti | F1RC: http://www.twitch.tv/nrwbasti/b/485922002 ab 18:50 der Vorfall mit verstappen fand ich ziemlich rücksichtslos, erst macht er halli galli auf der geraden zieht nach links dann bremst er voll ab, gibt dann voll gas fährt zu weit in die Kurve dann rammt er Chris und dann mich

    da haben wir dann auch das erste Video.


    Wir haben dazu das ganze auch aus der Sichtweise von Jos: https://www.youtube.com/watch?v=7k2ux26sImw&feature=youtube_gdata_player


    und von Chrisk: http://www.twitch.tv/chrisk911/c/3361882 (ab ca 38:50)




    Nach der Sichtung aller Videos sind übereinstimmend zum Schluss gekommen das Jos an dieser Situation überhaupt keine Schuld trägt. Das abbremsen und das nach links ziehen auf der Geraden ist Dahugos Bremsmanöver geschuldet, aus Bastis sicht nicht zu erkennen, aus der von Jos umso besser. Etwas irritiert hat er dann die Einfahrt in die Kurve etwas verpasst und ist diese aussen angefahren.


    Etwas kritischer ist hier die Linie von Chrisk zu sehen. Ich bin mir hier nicht ganz sicher ob er sich soweit nach aussen tragen lassen muss, andererseits hat er hier voll eingeschlagen, ich denke das ist somit ebenfalls noch im Rahmen.


    Es ist etwas unglücklich das Chrisk und Jos hier kollidieren und Basti dort mit reingezogen wird. Wir denken an dieser Stelle eine Strafe auszusprechen, wegen einer Verkettung ungünstiger Umstände, wäre daneben, da wir der Meinung sind das man an dieser Stelle niemanden einen wirklichen Vorwurf machen kann und wenn dann würde ich mir selber die Strafe am ehesten aufdrücken wollen. Warum, siehe den nachfolgenden Text.



    (Nur ums klar zu stellen: Hier gibts no further Action)



    Ich als Rennleiter (und ich spreche in diesem Moment erstmal nur für mich, da ich nicht weiß wie Chrisk die Sache sieht) habe hier einen Fehler gemacht, teilweise daran geschuldet das ich erstmal auf mein Rennen geachtet habe und nicht mitbekommen habe was hinten genau ablief, hauptsächlich aber weil ich nicht nachgefragt habe was genau ablief. Ich als Rennleiter denke ich hätte mich an dieser Stelle genauer informieren müssen was los war und in dieser Situation einen neuen fliegenden Start initiieren sollen. Ich nehme diesen Fehler komplett auf meine Kappe und werde versuchen in den kommenden Rennen etwas aufmerksamer zu sein. Das ist die erste Saison wo ich mich, zusammen mit Chrisk, komplett selbst in der Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf des Rennens sehe. Letzte Saison habe ich diesbezüglich ja eher Chaoz und Beninho den Vortritt gelassen und mich fein aus der Affaire gezogen. Ich hoffe an dieser Stelle, das diese Entscheidung für alle (beteiligten) akzeptabel ist und zukünftige Vorfälle besser bearbeitet, bzw im Keim erstickt werden können.