Hallo und Herzlich Willkommen zur ersten Pressekonferenz im Ferrarilager, heute zu Gast Dahugo!
Die Fahrerpaarungen sind gebildet, die Cockpits vergeben und die ersten Testkilometer abgespult. Wie ist die aktuelle Stimmungslage?
- Am 1.12. gehts nun endlich los, der Saisonauftakt findet wie jedes Jahr in Melbourne statt. Wie schätzen Sie die Fahrerpaarungen ein? Gibt es ein Team hinsichtlich der Team WM das evtl. überlegen sein könnte und was trauen Sie ihrem Team zu?
Antwort: Es gibt diese Saison wirklich ziemlich ausgeglichene Teams, das wird spannend zu beobachten. Zu den stärksten Teams zähle ich momentan Mercedes, Ferrari und Force India. Aber auch Torro Rosso, das Sauber Team, Williams und die Truppen von Lotus und Red Bull darf man nicht unterschätzen. Jedoch glaube ich, dass Mercedes zur Zeit die besten Chancen auf die Teammeisterschaft hat, aber natürlich möchten wir da auch noch ein Wörtchen mitreden.
- Neben der Team-WM gibt es auch wieder die Fahrer-WM, wem trauen Sie da den großen Wurf zu?
Antwort: Puh das ist wirlich schwer, da viele Fahrer noch relativ neu sind. Momentan sehe ich Ukyo als den großen Favoriten auf den Titel, danach gibt es zu viele Fahrer die den Titel gewinnen könnten.
- Auf welches persönliche Duell ob gegen einen einzelnen Fahrer oder Team, freuen Sie sich am Meisten?
Antwort: Selbstverständlich freue ich mich auf das Duell gegen meinen Teamkollegen Christobal, da ich denke das wir auf einem ähnlichen Niveau fahren. Ich hoffe das wir uns gegenseitig zu Bestleistungen anstacheln und gegenseitig unterstützen werden!
- Wie schätzen Sie Ihre persönliche Pace ein und was sind Ihre Ziele für das erste Rennen und für die restliche Saisonrennen?
Antwort: Meine Pace ist wirklich schwer einzuschätzen, da sie doch sehr schwankend und streckenabhängig ist. Ich hoffe einfach dass ich im ersten Saisonrennen unter die Top 5 kommen kann, Mindestziel ist aber definitiv Top 10. Da ich Melbourne nicht besonders mag, wird dies auch keine besonders einfach Aufgabe für mich. Auf die gesamte Saison gesehen möchte ich ebenfalls unter den Top 5 Fahrern landen, am besten sogar Top 3. Aber in erster Linie fahre ich fürs Team, ich hoffe mit Christobal die Team WM gewinnen zu können.
- Die bisherigen Testrennen haben gezeigt, dass das Fahrerfeld in Liga 2 sich doch sehr respektiert und ein vorsichtes Verhalten an den Tag gelegt wird. Sehen sie da gefahren Potential, wenn es dann richtig los geht und nur Punkte zählen?
Antwort: Nein, das denke ich nicht. Es hat sich herausgestellt dass alle Fahrer bisher einen sehr fairen und vorrausschauenden Fahrstil an den Tag legen, ich denke nicht das sich dies groß ändern wird. Sicherlich wird der ein oder andere etwas mehr Risiko eingehen, aber das gehört ja auch dazu.
- Vielen Dank für Ihre kurzen Einblicke, wenn Sie mir jetzt bitte noch einen Tipp abgeben wer in Melbourne Ihrer Meinung nach aufs Podest fahren kann und welches Team nach dem ersten Rennen die meisten Punkte inne hat, lasse ich Sie wieder zu Ihren Simulatoren zurück.
- Ukyo
- Christobal
- Reous
Das Team mit den meisten Punkten wird hoffentlich unsere Scuderia Ferrari sein