Ne also im Rennen haben alle fair Platz gemacht also aufgehalten hast mich keineswegs
-
-
Danke fürs lob Vettel. Für dich gilt das aber auch
echt schade das wir nicht länger fighten konnten.
Ja so bin ichMesser zwischen den Zähnen und jede Lücke nutzen
Aber ich denke wir haben beide auf den anderen geachtet.
Mir hats aufjeden Spaß gemacht. Hoffe das geht so weiter -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier ist schonmal mein Video
-
Erwartungen + Qualifying:
Ich dachte ich seh schlecht. Hatte mit dem hinteren Mittelfeld gerechnet, so Platz 7-9, da wir anfangs gut besetzt waren. Da ich im Training in der Quali einfach nicht an meine alten Quali Zeiten mit dem Pad heran kam, und nur mit Müh und Not auf Weich so eben an meine Zeit von vor 3 Wochen auf Hart anknüpfen konnte, rechnete ich mit einem Platz weit hinten, falls ich auf die harten setze.
Ich hab das mit dem Üben dann auch sein lassen, bin eigl. nur 2-3 Sprints Anfang der Woche online gefahren, und dachte mir, da geht eh nichts, Hauptsache nicht letzter. Der Grund war nämlich, das Vettel, Tanajj und Juro schon 1.26,0, manchmal bis sogar 1.25,2 fuhren. Damit waren sie locker 3 Sekunden schneller, ich dachte mir schon, dass ich in Indien nur so gut war, weil die Bullen schlecht drauf waren...Gestern Nachmittag vor dem Rennen hab ich mich dann mal ans TT gesetzt und analysiert wo ich die Zeit gegenüber meiner Pad-Zeit verliere. Habe dann auch schnell sehen können, an welchen Kurven das lag, und versucht, es besser zu machen. Bin dann online mit defender, und später Juro, gefahren und hab es getetstet. Und Bäm, sofort ne 1.27,5, 1.27,3 und letztendlich ne 1.27,1 auf weich. Hatte aber noch einen Fehler drin, wäre also mit dem 3. Sektor in der Vorrunde auf eine 1.26,9 gekommen... Hoffnung kam auf
Aber ich wusste ja wie man hier gewinnt(jedenfalls in Liga 2) Lieber erstmal auf Hart starten, weshalb ich damit weiter trainierte. Leider kam ich auch nach einigen Versuchen nicht an meine Zielzeit heran, es fehlte mindestens immer eine halbe Sekunde, ich kam höchstens auf eine 1.28,3. Ich sah aber schon, dass Juro mit den harten gar nicht zurecht kam und langsamer war als ich.
Nun, dann in der Quali war es erstmal chaotisch... nach einem Restart für defender flog Kimi raus, Juro hat aber vorher mitgedacht und jedem eine zweite Einladung geschickt. So konnte er problemlos wieder rein, ohne dass wir neustarten mussten.
Das sollten wir eigentlich immer so machen, so kann jeder während der Quali wieder zurück und verzögert nicht den Rennstart, was für die anderen sicherlich nicht schön ist.Naja wie gesagt, ich war sehr ablenkt und fuhr erst was mit 1.30 und dann 1.29, die letzte Runde brach ich ab, erstmal durchschnaufen
Dann gings wieder raus, 7 Runden Sprit mit und ein paar Zeiten setzen. Und siehe da - Mitte des Stints war ich wieder voll drin und fuhr meine 1.27,8, war damit vor Logic, auch wenn die Quali noch lief, war ich erstmal P1. Trudelte dann in die Box, auch wenn noch Sprit für 1-2 schnelle Runden drin war, ich war absolut zufrieden. Ich sah dann, dass Vettelspeed und Juro noch auf einer schnellen Runde waren. Vettelspeed fuhr eine 1.25,6, wie zu erwarten war, und Juro (auf Hart) eine 1:28,7, ne Sekunde hinter mir
Damit war ich wieder in der ersten StartreiheUnd hinter, sowie vor mir setzte man auf option
Boxenstrategie (geplant):
Start: prime
R22: prime
R46: optionBoxenstrategie (tatsächlich):
Start: prime
R7: prime
R33: option
R45: option
+
R55: option (Sicherheitsstopp)
Rennen:Mein Start war wieder sehr verhalten, so bin ich auch gewohnt.
Aber ich kam dennoch deutlich besser weg als Vettelspeed, welcher eher im Webberspeed startete
Logic auf der Außenbahn kam besser weg und holte sich die Führung. Juro kam vorbei, nachdem ich in Turn 2 einen Fehler machte und ins Kies kam.
Einen Platz machte ich schnell wieder gut, denn Logic ließ sich nach Turn 13 von seinem Heck überholen und verlor die Kontrolle. Sehr schade für ihn, aber zum Glück blieb sein Flügel dran.
Daraufhin war nur noch Juro vor mir, den ich heute aber als schlagbar ansah, besonders auf der harten Mischung. Ich versuchte ranzukommen, aber die ersten Runden waren nicht so, wie ich es mir erhoffte. Ich kam nicht direkt ins Rennen und hatte auch sehr schnell Vettelspeed im Getriebe. Nach Turn 5 musste ich leider mein Heck abfangen und er kam innen durch. Zum Glück konnte er schnell auf Juro aufschließen und Druck ausüben. Sie lieferten sich schöne Zweikämpfe, Juro hielt sehr gut dagegen und wusste auf der Geraden auch zu kontern. Ich saß sozusagen in der Loge, kam aber dadruch sogar noch etwas näher an die Kampfhähne heran. Der Abstand betrug so etwas um 2-3 Sekunden.In der 7. Rennrunde dann passierte das, was nicht hätte passieren sollen. Eine frühe Safetycarphase, und meine Reifen kamen gerade erst so richtig ins Rollen
Gut für Vettel, er war auf Weich und hätte in den nächsten 2-3 Runden ohnehin an die Box gemusst. Ich entschied mich sofort zu stoppen, und ließ wieder die harten Reifen auziehen. Juro und Vettelspeed entschieden sich hingegen für die softe Variante. An Vettelspeed kam ich in der Box auch vorbei, vermutlich hatte er sich den Flügel ramponiert.
Dann ein schöner Bug- Grosjean war zwischenzeitlich auf P1 und stoppte eine Runde später. Als er in die Box fuhr und wir ihn überholten, bekamen Juro und ich eine DT, wegen unerlaubten Überholens
Ich kam mir vor wie Gogoogooo... Natürlich musste ich mit der DT noch warten, bis Bernd in der Box war
Ich fuhr dan direkt hinter Bernd rein und kam, wie zu erwarten war, als letzter wieder heraus.
Damit sollte meine Aufholjagd beginnen. Kimi überholte ich sofort, nachdem er in Turn 1 querstand. Auch an Marcel kam ich am Ende der langen Geraden vorbei, Ich plante dort eigentlich gar kein Manöver und hatte auch noch kein DRS. Aber er war recht früh auf der Bremse, sodass ich ausweichen musste und auch vorbei kam. Dann war ich wieder hinter Juro, der sich ebenfalls durchs Feld pflügen musste (hat ja eig. auch was schönes mit den ganzen Duellen ^^). Er duellierte sich mit Viva, und so langsam kam ich heran. Später war er vorbei und ich war an Viva dran. In Turn 1 dann, machte Codemasters uns einen Strich durch die Rechnung. Der Hitbox Bug hat zugeschlagen und er drehte sich weg. Ich wartete natürlich und ließ ihn wieder vorbei. Das war sehr ärgerlich für mich, da ich schnell vorbei wollte, und keine Zeit auf Juro verlieren wollte, der sich gerade in der Box befand. Auf der langen Geraden langte es dann aber direkt und ich kam vorbei. Ich konnte mich dann auch nach 2 Runden deutlich absetzten und Viva bekam Gesellschaft von Juro.
Nachdem er am Sauber-Piloten vorbei war, trennten uns nur noch 6-7 Sekunden, die auch noch etwas weniger wurden, bis in in R33 die Box aufsuchte. Ich ließ mir die weichen Reifen aufziehen, da ich hoffte, mit zwei Stints über jeweils 14 Runden durchzukommen.
Ich konnte sofort super Zeiten setzten, war dann auch der schnellste auf der Strecke und konnte deutlich auf Juro aufholen.
In 5 Runden konnte ich den Vorsprung von 13 Sek auf bis zu 5 Sek drücken und kam immer näher. Als ich dann in R43 im letzen Sektor näher als eine Sekunde an ihm dran war, nutze ich mein etwas noch fast halb volles KERS (was ich mir extra aufsparte, da ich wusste, dass ich den Sektoren 2,3 ohnehin an Juro heranfahren würde) und überholte mich einem deutlichen Überschuss dank DRS, KERS und einer guten Traktion nach dem letzten Turn auf Start/ZielIch wette, da war er ein wenig überrascht
Auf der langen Geraden setzte er dann seinen Konter, auch weil ich schlecht herausbeschleunigte und wegrutschte. Er kam auf der Geraden ran, und bremste rechts neben mir an. Ich fuhr den größeren Bogen und kam besser aus Turn 4 heraus. Ich konnte mich noch frühzeitig vor Turn 5 links neben ihn setzen und wusste, dass er dort keine Chance haben wird. Wir waren auf gleicher Höhe und er fuhr die Kurve von innen an. Entscheidend war aber, dass ich auf der weichen Mischung fuhr und dort deutlich mehr Grip hatte. Das zeigte sich bereits in den Runden zuvor, als ich in Sektor 2 und 3 gut aufholen konnte. Naja, und tatsächlich kam ich dann auch vorbei.
Ich weiß nicht wieso, aber Juro blieb weiterhin draußen. Ich hätte gedacht, er wäre sofort in die Box gefahren um mit einer schnellen Oulap auf weich wieder vor mir zu landen. Aber er tat dies nicht und blieb draußen. Eine Runde danach (R45, der Vorsprung betrug etwa 2,5 Sekunden) fuhr ich in die Box und holte mir wieder die Weichen Reifen ab. Als Juro eine Runde danach 2-3 Sekunden hinter mir herauskam, pushte ich sofort, damit er den Vorsprung nicht zufährt. Anscheind wollte er zu viel, und crashte direkt in seiner Outlap und besuchte wieder die Box.
Er fiel hinter Viva zurück und der Vorsprung betrug etwa 35-40 Sek. Ich konnte das Rennen in Ruhe zu Ende fahren, da nach vorne der Abstand zu groß war (50 Sek) um irgendwas auszurichten. Deshalb fuhr ich dann in R55 nochmal zu einem Sicherheitsstopp rein und holte mir nochmal neue Weiche. Ich wollte geraden in den Schikanen keinen Abflug riskieren und hatte auch keine Erfahrungswerte wie gut die weichen Reifen noch nach 15 Runden sein werden. Mit den frischen Reifen versuchte ich nochmal die schnellste Runde hinzulegen aber es fehlte am Ende noch ein bisschen auf Vettelspeed Zeit, aber egal, denn ich fuhr meinen ersten Podiumsplatz in Liga 1 einWirklich ein richtig tolles Ergebnis für mich
Auch wenn am Ende nur so Wenige die Zielflagge sahen, hoffe ich in Abu Dhabi wieder auf eine volle Lobby. Ich denke an dem Renntag hatte Sony Probleme mit dem PSN, denn einige Stunden vor dem Rennen war das PSN noch komplett down.
Beim nächsten Mal läufts besser
-
Leute denkt an die rennberichte
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Leider wurde nur ein kleiner Teil des Rennens aufgenommen
. Ich hatte noch einige kleine zweikämpfe mit Juro85 und mit Dustin wärend des Rennens. Habe mir noch zwei mal den Frontflügel komplett abgefahren. Ich war mit meiner Leistung eigentlich sehr zu frieden und konnte den 4. Platz sichern.