Vom spannenden Finale der 10. Saison geht es zur 11. Saison in ACC-PC
Jan Blume
Saison 10 im Rückblick
Nach einem spannenden Finale am Nürburgring bei schwierigen wechselhaften Bedingungen, können wir nun endlich die Meister küren.
In der Pro-Klasse gratulieren wir Lukas Rohde (270 Punkte) zu seiner erfolgreichen Titelverteidigung in beiden Wertungen, denn auch die Teamwertung geht an Lukas Rohde und Sebastian Zehentner vom Team SimRC Endurance by Barmenia im Aston Martin V8. Die besten drei Fahrer in der Pro-Wertung werden diese Saison durch Sebastian Zehentner (192 Punkte) auf P2 und Raphael Richter (178 Punkte) auf P3 komplettiert.
In der Pro-AM-Klasse war es bis zum Schluss besonders spannend um die Fahrerwertung: Letztendlich musste der Titel im Eilverfahren am grünen Tisch entschieden werden, da Jonathan Weinberg noch in einen Zwischenfall am Nürburgring verwickelt war. Durch die resultierende Strafe für Jonathan dürfen wir Nico Fischer (226 Punkte) gratulieren. Er konnte sich am Ende mit nur 2 Punkten Vorsprung gegen seinen Rivalen Jonathan Weinberg (224 Punkte) durchsetzen. Auf P3 vollendet Fabian Stahl (173 Punkte) die besten Drei und damit eine ebenfalls für ihn persönlich starke Saison. Eine Besonderheit hier vor allem, alle drei Fahrer der Top 3 konnten sich auch jeweils 2 Siege in der Pro-AM für sichern. Die Teamwertung wiederum konnten sich Jonathan Weinberg und sein Teamkollege Christian Prüwer vom Team Breaking Point AM sichern. Hier war es im letzten Rennen nur noch notwendig, den Vorsprung von knapp 30 Punkten aufrechtzuerhalten, was auch gelang.
Wir möchten uns auch bei allen anderen Fahrern, Kommentatoren, Zuschauern und Unterstützern bedanken! Ohne euch wäre das alles nicht möglich und würde auch wenig Spaß machen! Wir hoffen möglichst viele von euch in der neuen Saison wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Ein xXSchweizerXx auf Abwegen
Der liebe Manuel Stalder verlässt leider das Ligaleiter Team. Nach vielen Saisons, sowohl damals als Zugpferd der ACC-PS4 Liga und in den letzten Saisons als tatkräftige Unterstützung bei uns in der ACC-PC Liga, hat er nun auf Grund seiner Distanz zum Geschehen rund um ACC den Schlussstrich gezogen. Wir möchten uns hier auch noch einmal recht herzlich bei Ihm bedanken für all die erbrachte Zeit, Mühe, Nerven und was nicht noch alles für graue Haare gesorgt hat. So ganz werden wir glücklicherweise nicht auf den guten Manu verzichten müssen, denn er wird uns weiterhin als Steward bei der Bearbeitung der Vorfälle aus den Ligarennen unterstützen und uns auch sonst mit Rat und Tat zur Seite stehen. Manu hat sich vor allem immer dadurch ausgezeichnet, seine eigene Meinung gut und streitfrei zu kommunizieren und war damit sowohl bei unseren Planungen, als auch bei den Strafen ein wichtiges Puzzlestück beim schnellen Finden von Kompromissen. Seine Zeit wird er jetzt vor allem, wie schon seit einiger Zeit, in iRacing verbringen um dort mit seinen Teamkollegen von Lightspeed weitere Erfolge im Bereich der Langstreckenrennen verbuchen zu können.
Ein neuer Ligaleiter für unsere ACC-PC Ligaleitung
Hiermit wollen wir euch auch direkt unseren neuen Ligaleiter vorstellen. Es handelt sich um Markus Dittrich, auch bekannt unter seinem Forennamen @OriginalDiddi. Viele von euch kennen Ihn schon von der Strecke, aus dem Forum oder Discord und wir hoffen, dass er sich gut in die Ligaleitung einbringen kann. Markus hat vor allem unsere Aufmerksamkeit als ein möglicher Ligaleiter erlangt, da er wiederholt positiv bei Diskussionen aufgefallen ist. Er war immer darum bemüht, seine eigene Meinung so zu vertreten, dass ihm auch immer das Wohl der Liga und der anderen Fahrer im Blick blieb. Auch haben wir Ihn bereits bei Strafenbesprechungen zu Ligarennen als Fahrer-Steward in Aktion erleben können. Von nun an steht auch er euch allen bei Fragen zur Verfügung und stellt sich an dieser Stelle noch einmal selbst vor:
ZitatHallo ich bin Markus, könnt mich aber auch gern einfach Diddi nennen
Gestartet bin ich das erste Mal im letzten Rennen der 7. Saison in der SimRC Sprintliga. Seit Ende 2023 bin ich Mitglied im SimRC Endurance Pro-AM Team und erfülle da bereits leitende Funktionen. Als Ligaleiter versuche ich mich ab Saison 11 an einer neuen Aufgabe, aber ich denke ich konnte aus diversen Endurance Rennen und SimRC Rennen einen Eindruck von diesem Posten erlangen.
Ansonsten bleibt mir eigentlich nicht mehr viel zu sagen, außer euch viel Spaß in Saison 11 zu wünschen und bei Fragen könnt ihr euch ab jetzt auch gern an mich wenden
Ausblick Saison 11 und darüber hinaus
Ja richtig gelesen! Da Assetto Corsa EVO wahrscheinlich noch bis zum 4. Quartal auf sich warten lässt, planen wir eine elfte und wahrscheinlich letzte Saison in ACC. Die Termine des Rennkalender sind nach jetziger Planung wie folgt:
31.8., 21.9., 12.10., 2.11., 23.11., 14.12.
Die Startzeit bleibt dabei jeweils bei 18:30 Uhr am Samstag. Für die Strecken gibt es ein umfangreiches Strecken Voting Saison 11 . Aus diesem Voting werden die sechs am Ende meistgewählten Strecken für den Rennkalender ausgewählt. Nach diesem Voting wird dann der finale Rennkalender mit den zu 100% festen Terminen veröffentlicht, wobei die Termine bereits jetzt zu 99% sicher sind.
Folglich gibt es auch diese Saison noch kleinere und größere Neuerungen:
- Es wird keine Leistungssplits mehr geben. Dadurch fällt auch die große Einteilung mit zwei Pflichtrennen vor der Saison weg. Jeder "Bestands"-Fahrer der Saison 9 und 10 muss nur einmal an einem Pre-Season Test teilnehmen. Diese werden eine Länge von 10min Q und 30min R haben. Neue Fahrer und Rückkehrer müssen ab dieser Saison generell auch nur ein Testrennen für Ihre Lizenz fahren, außer es bestehen (bei neuen Fahrern) Zweifel auf Grund der Pace oder des Verhaltens auf/neben der Strecke. Durch die etwas gesunkenen Fahrerzahlen, sowie die zum Saisonende auch eher abflachenden Anmeldungen, erhoffen wir uns dadurch besseres Racing mit mehr Möglichkeiten, sinnvolle Zweikämpfe im Rennen führen zu können.
- Die Punktevergabe wird entschieden, sobald die Fahrerzahlen vor Saisonstart klar sind. Vermutlich werden Punkte bis weit nach hinten im Feld vergeben. Bei vollem Feld sollen so die ca. letzten 4 Plätze als einzige keine Punkte bekommen.
- Die Renndauer variiert jetzt etwas stärker, wieder abhängig von der Streckenlänge zwischen 70 und 100 Minuten. Da sich die unterschiedlichen Rennlängen durchaus bewährt haben und ihre jeweils eigenen Herausforderungen zwecks einer Strategie oder der Ausdauer mit sich brachten.
- Die Länge der Qualifikation wird auf 20 Minuten unabhängig von der Rennlänge festgelegt, auch gibt es kein getrenntes Quali mehr. So sollten auf so gut wie allen Strecken zwei Hotstints möglich sein. Eine Ausnahme würde es nur z.B. für die Nordschleife geben. Dort würde die Qualifikation 25 Minuten betragen und damit je nach Fahrer einen Hotstint mit zwei Runden, oder zwei getrennte Hotlaps zulassen.
- Weiterhin bleiben das Streichergebnis und die LFM BoP sowie weiterhin Reko-Entscheidungen anhand aller aufgezeichneten Kontakte und somit Strafanträge nur für sonstige Vergehen.
- Es wird kleinere Feintunings am Reglement und den Strafen geben.