Beiträge von MattHardy

    Servus zusammen,


    hier eine kleine Hilfe für diejenigen, die sich vielleicht nicht mit den Apps für Assetto Corsa auskennen:


    Helicorsa:

    https://www.racedepartment.com/downloads/helicorsa.5199/


    Diese App dient euch quasi als Radar. Ihr seht welche Autos um euch herum wo sind. Das hilft ungemein im Zweikampf mit seinen Kontrahenten und sollte für eine Liga ein Must-Have sein.

    Nicht wundern - am Start und in der Box dreht das Radar ein wenig durch. Sobald ihr fahrt beruhigt es sich wieder.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ov1:

    https://www.racedepartment.com…rivali-ov1-info-app.3128/


    Diese App zeigt euch alle notwendigen Infos an. Direktes Pondant zu Race Essentials.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Race Essentials:

    https://www.racedepartment.com…s/race-essentials.132081/


    Das direkte Pondant zur Ov1-App. Man bekommt eine zusätzliche Anzeige für den Bildschirm, wo alle notwendigen Daten angezeigt werden (Reifenverschleiß, Delta, Abstände, Position, Geschwindigkeit, Tank, usw). Die App berechnet sogar den Spritverbrauch und zeigt euch an, wie viel Sprit ihr für das restliche Rennen noch benötigt. Hilft bei Rennen mit Pflichtstopp ungemein.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Für die Apps Ov1 und Race Essentials ist es von Vorteil, wenn ihr eure Standings, die standardmäßig am unteren Rand eures Bildschirms stehen, mit der Taste F9 entweder auf den linken Bildschirmrand schiebt oder komplett ausschaltet. Durch die Apps behaltet ihr sowieso den Überblick und benötigt die Standings nicht zwingend.


    Früher war es auch noch von Vorteil, eine Pitstop-App zu installieren - diese ist aber mittlerweile Standardmäßig in Assetto Corsa enthalten.


    Die Apps müsst ihr zuvor in euren Einstellungen noch aktivieren. Diese Einstellung findet ihr unter "Allgemein" in den Einstellungen im Hauptmenü. Einfach nach ganz unten Scrollen und das Häkchen setzen. Alle Apps lassen sich über die Sidebar, die erscheint, wenn ihr euch in eurem Auto befindet und mit der Maus an den rechten Bildschirmrand geht, einblenden.

    Damit ihr das Ganze vielleicht schonmal ausprobieren könnt, habe ich eben einen Server geordert.


    Dadrauf pack ich mal den Seat TCR und Hockenheim National (kurze Hockenheim-Variante). Wenn ihr Wünsche habt, was Strecken angeht, könnt ihr mir natürlich gerne schreiben.

    Das freut mich doch schonmal - bin ehrlich das gibt grade ein bisschen Motivation zurück, nachdem es in den letzten 3 Tagen doch recht ruhig war.


    Gut dann werd ich langsam aber sicher mal die Werbetrommel ein wenig rühren und hoffen, dass noch mehr auf den Zug aufspringen.


    Es zeichnet sich auch ab, dass wir uns wohl aufs erste Konzept einigen können - Das erfreut noch mehr ;)

    Iridescent  Batu  Logic  Starworx  Divinus01  DerToastbrot  Oktopoden


    Sorry im Vorfeld, falls ihr entweder das Spiel nicht habt, oder nicht interessiert seid. Habe einfach mal von den Events her die Namen rausgeschrieben (außer Flo, aber der weiß denke ich mal, warum er markiert wurde :D ).


    Würde mich freuen, wenn ihr auch am Start sein würdet.


    Momentan mit 3 Mann wäre die Planung ein wenig für Umme. Deshalb vielleicht mal ein wenig Feedback von euch? :)


    Gruß

    Patrick

    Naja wenn wir einen 3 Wochen Rhythmus fahren und dann immer an den Rennfreien Tagen der F1 Liga fahren, ginge auch der Sonntag. Dazu muss ich aber erstmal mit den Jungs quatschen. Wäre sicher nice, dich wieder auf den virtuellen Strecken zu sehen ;)

    Servus zusammen,


    ich habe mich in den letzten Wochen im Netz umgeschaut, um eine geeignete Liga für Assetto Corsa zu finden. Sei es eine Liga im deutschen Bereich oder im internationalen.

    Natürlich kommen einem Ligen/Foren wie die Schwarzbierbude, oder aber die AOR in den Sinn. Doch die Angebote dort sagten mir in keinster Weise zu.

    Auch im deutschen Foren-Bereich wurde ich nicht fündig. Dabei bietet Assetto Corsa sehr viel Auswahl durch einschlägige Mods.


    Also habe ich mir für unsere tolle Community 2 Konzepte überlegt. Wichtig dabei ist aber wie in jeder Liga - die Teilnehmerzahl. Deshalb werde ich versuchen auch neue Fahrer über ein wenig Werbung zu gewinnen - Ihr seit da aber der Dreh- und Angelpunkt dieser Unternehmung.


    Ich stelle euch erstmal meine beiden Konzepte vor:


    1.Konzept

    Eine Art Touring Car/TCR Serie auf kleinen Rennstrecken im Multirace-Format.

    Etwa so aufgeteilt:

    Practice: 5 Minuten (zum joinen)

    Qualifying: 10 Minuten

    1. Rennen: 15 Minuten

    2. Rennen: 20 Minuten (mit umgekehrter Startreihenfolge)


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2. Konzept

    Eine kleine Formel-Serie im Stil der Formel 2.

    Es sind einige Mods dazu Verfügbar. Hier würde ich auf alte F1 Strecken zurückgreifen, die wir heute im TV nicht mehr zu sehen bekommen. Das würde den Reiz dieser Serie eventuell ausmachen.

    Dazu kommt, dass ein Formel 2 Auto nicht so träge wie ein Formel Abarth bspw. ist und man so also trotzdem seinen Fahrspaß hat.


    Alternative dazu:

    Eine Classic-Formel 1 Serie mit den beiden Fahrzeugen aus dem Event von cHaOz.


    Etwa dann so aufgeteilt:

    Practice: 5 Minuten (zum joinen)

    Qualifying: 12 Minuten

    Rennen: Etwa 60% von den damaligen Rennrunden (vllt auch 50%)


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich werde erstmal ein wenig geschriebenes Feedback von euch Abwarten bevor ich einige Umfragen erstelle wo ihr dann auch nochmal eure Stimme abgeben könnt (übersichtlicher für mich :P )


    Als Renntag schwebt mir momentan ehrlich gesagt nur der Samstag im Kopf herum. Grund sind die F1-Ligen. Ich würde ungern Fahrer vor die Wahl stellen, welches Rennen sie nun fahren möchten und auch weil ich weiß, dass die F1 Ligen Prio haben.


    Wichtig hierbei ist auch der Rhythmus:

    Die letzten Events von unserem geliebten Diktator waren immer so im 2-3 Monatsrhythmus. So viel Zeit möchte ich natürlich nicht zwischen die Rennen packen.

    Mir persönlich schwebt hier entweder ein 3-Wochen-Rhythmus oder aber ein 4-Wochen-Rhythmus vor. So haben wir nicht jede Woche den "Zwang" zu trainieren und zu fahren.


    Was sagt ihr dazu?


    Sollte noch etwas unklar sein, könnt ihr euch gerne melden :)


    Gruß

    Patrick

    Ligatechnisch beides unter einen Hut zu bekommen ist schwierig.

    Speziell mit den aktuellen Planungen für die F1 Liga (mit 2 Ligen). Ich sehe bei Assetto auch eigentlich nur den Samstag als wirklichen Renntag, weil es sich am ehsten Anbietet - da wollen aber die wenigsten fahren, einfach weil man vielleicht Freitags unterwegs war, oder den Samstag für das Unterwegs-Sein nutzen möchte.


    Ich würde mich auch sofort als Ligaleiter anbieten. Mir fehlt aber generell die Zeit, um das auch gewissenhaft und ausdauernd zu betreiben.

    Assetto selbst macht mir momentan viel Spaß - deshalb wäre ich auch ohne mit der Wimper zu zucken sofort beim nächsten Event mit dabei.