Qualifyingergebnis: P5 (1:45,XXX)
Rennergebnis:
1. RENNEN:P4
2. RENNEN: P9
Zeitpunkt Boxenstopp: 22 Minuten to Go
Qualifying:
Quali lief ganz ordentlich, dafür das ich Barcelona erst am Samstag tatsächlich gefahren bin und ich im Training noch mein Quali-Setup mit dem Rennsetup überschrieben hatte!
Musst somit mein Rennsetup zur Quali nutzen.
Aber war wohl kein großer Beinbruch, P5 im ersten Quali war für mich zufriedenstellend.
Rennen:
Nr.1
Auf der Einführungsrunde habe ich meine Reifen überhaupt nicht auf Temperatur bekommen.
Somit konnte ich nicht wirklich pushen und hin am Anfang hinter Alonsofan und vor Sirlanger.
Nach hinten konnte ich dennoch einen kleinen Gap von etwa 1-2 Sekunden rausfahren, so dass ich mich erstmal nach vorne konzentrieren konnte.
Nach ein paar Runden konnte ich Alonsofan dann überholen und endlich meine Pace gehen.
Allerdings hatte P1-P3 zu diesem Zeitpunkt schon einen Vorsprung von 6-13 Sekunden herausgefahren.
Also war die Devise, P4 halten.
Ich bin dann etwa zur Hälfte des Rennens in die Box, wollte erst nur tanken, habe aber gemerkt das mit den Reifen etwas nicht stimmt (vermutlich Graining).
Hab mir dann auch neue Reifen geholt.
P1-P3 war dadurch nicht mehr zu holen, da die Jungs nur getankt hatten.
Alonsofan konnte damit auch an mir vorbeiziehen, da er auch nur nachgetankt hatte.
Somit war P4 in Gefahr.
Glücklicherweise für mich, holte sich Alonso eine Strafe ab und musste an die Box.
Somit wieder P4 mit ordentlichem Vorsprung auf P5 (Sirlanger).
Ich machte allerdings einen Kardinalsfehler und hab mich im Sprit ordentlich verschätzt
3-4 Runden vor Schluss nur noch 9 Liter Sprit.
Dadurch musste ich auf Mapping 3 gehen und der Vorsprung schmolz dahin.
Am Ende waren es dennoch etwa 8-9 Sekunden.
P4 ins Ziel gerettet!
Nr.2
Erste bzw. zweite Kurve totales Chaos.
Jmd. springt mir mit seinem Heck direkt vor die Nase, meinen guten Reflexen sei Dank, konnte ich hier einen frontalen Zusammenstoß verhindern, jedoch aus Gründen des Platzmangels (seitlich neben mir war noch jmd) eine Berührung nicht gänzlich verhindern.
Allerdings hat es gereicht vor auf P5-P6 zu kommen.
Auf der Infield-Geraden dann passiert mir ein Fehler.
Drums seitlich vor mir und Kaledora hinter mir.
Ich wollte nicht da schon von Kaledora überholt werden, also hab ich Tür innen zu gemacht.
Dadurch das Drums aber seitlich vor mir fuhr, hatte ich überhaupt keine Referenz mehr zum Bremsen.
Es kam wie es kommen musste, ich Bremse die Haarnadel zu spät und viel zu spitz an und habe mächtig untersteuern, wollte den Kontakt zu Drums noch verhindern, aber ging nicht mehr.
Somit ganz hinten weiter gefahren...
Tut mir schrecklich leid Drums, solche Dummheiten passieren mir sehr sehr selten, leider hat es dich dabei erwischt.
Ich konnte dann irgendwie noch auf P9 fahren, aber das zweite Rennen war damit gelaufen.
Schade, denn ich denke mit bisschen Glück wäre hier P3 auf jeden Fall drin gewesen.
Fazit:
Für das erste Rennen bin ich zufrieden, was mich tatsächlich anspornt ist die Tatsache, dass ganz vorne zwei Cracks mit mehr als 2 Jahren Erfahrung fahren und über kurz oder lange auf deren Höhe sein möchte.
Um mich herum gibt es einige Fahrer die eine ähnliche Pace wie ich haben und ich bin mir sicher das wir hier noch den ein oder anderen guten Fight in der Saison sehen werden...
Highlight des Rennens:
Highlight war mit 9 Liter 4 Runden geschafft zu haben und die Outlap gerade so in die Box gerollt zu sein
Bildmaterial?:
Habe ich, hab es mir aber auch noch nicht angeschaut.
Wird bei nächster Gelegenheit angefügt!
Hiermit wünsche ich euch allen einen guten Start in die Woche und freue mich schon auf Imola in 2 Wochen!
Liebe Grüße
DonZRacing