Gaststarts: dafür
Ihr habt mit dem Punkt, dass ein gaststarter auch durch das duel irgendwo in den kampf der gesamtwertung eingreift, weil er einen Fahrer beschäftigt. So what? Das kann genausogut ein eingetragener Fahrer sein und das Endergebnis ist das selbe. Man kann es auch als klassische Komponente einer jeden Sportart Betracht: manchmal gehört auch etwas Glück oder Pech dazu.
Vielleicht eher an der Aufgabe erfreuen die nun im Rennen vor einem liegt sich im Kampf durchzusetzen und etwas zu lernen, als nur aufs Endergebnis zu schauen.
Damit kommen wir auch an den Punkt den glaube ich Sascha angesprochen hat: ich bin auch gegen das Preisgeld.
Nicht zuletzt weil die Liga auch von unglaublichen Menschen profitiert die nach dem Rennen auch mal persönlich Kontakt aufnehmen und man sich gegenseitig lobt, manchmal auch freundlich kritisiert. Am Ende hat man zwischenmenschlich viel gewonnen. Ich fände kleine Pokale für die top 3 generell viel toller, aber lassen wir besser auch das.
Genrell haben meine Vorredner recht, dass ein quali event zur klasseneinteilung manchmal nicht die realität widerspiegelt, aber die Quali selbst und den damit verbunden Aufwand auszudehnen halte ich für zu aufwendig und dem Nutzen nicht entsprechend, vor allem, da es trotzdem nur eine Momentaufnahme ist. Ich muss sagen, ich fühle mich von den besseren am Fahrern, die ich nicht einholen kann jetzt nicht wirklich deklassiert und Kämpfe auch im Mittelfeld auf meinem Niveau und habe da Spaß dran. Leid tut es mir eher für jemanden wie franny. Vielleicht kann ja auch einfach ein profahrer, der "fälschlicherweise" dort eingeordnet wurde am Ende dieser Saison sich bei der Leitung melden und um Klassen Versetzung bitten. Vielleicht lässt sich da ja auch dann eine Lösung finden.