Beiträge von BergheVonTrips

Ich wünsche euch auch allen ein schönes Weihnachtsfest und dass wir uns nach der Winterpause in Spielberg in großer Zahl wiedersehen...

... weil wenn nur sehr wenige von euch mitfahren mein Ruf kaputtgeht, nit eurer. Weil ihr seid die Schlampen, ich bin n normaler Mensch.

Qualifying: 3. (1:41,9xx)

Rennergebnis: 3.

Boxenstopps: 2 (R20 SS-->M, R27 M-->SS)

Qualifying:
    War meine beste Runde bisher aber trotzdem eine halbe Sekunde langsamer als JC und starworx. Wo die beiden im ersten Sektor 5 Zehntel gefunden haben, weiß ich zwar immer noch nicht, aber wenigstens waren wir in den Sektoren 2 und 3 gleichauf.

Rennen:
    Der Start war ok und es entbrannte ein Zweikampf mit Qelon, der bis zu Kurve 3 hielt. Dort verbremste er sich komplett und fuhr in die Auslaufzone, damit war mein 3. Platz erst mal in Sicherheit. Vor mir kam es zum Zusammenstoß zwischen starworx und JC, was in einem Dreher von starworx endete und mich auf P2 nach vorne spülte. Ich konnte zunächst ganz gut mit JC mithalten, aber irgendwann beschädigte ich mir den FF und verlor anschließend deutlich Zeit gegen ihn. Er stoppte in Runde 16 oder so, ich erst in Runde 20.

Mein Plan war es, genau wie fischi mit einer Einstoppstrategie und einem langen zweiten Stint auf den Softs durchzufahren. Allerdings wählte ich im Menü versehentlich die Mediums aus, was bedeutete, dass ich auf dem langsamsten Reifensatz zu Ende fahren musste. Doch dann beschädigte ich mir den FF noch einmal und diesmal musste ich ihn wechseln lassen. Also ungeplanter zweiter Stopp, neuer FF, neue SS und ab ging die Post. Ich pushte wie verrückt, um noch irgendwie vor Chaoz zu kommen, der noch einen Stopp vor sich hatte.

Dann flog JC aus der Session und Chaoz kam parallel zu mir aus der Box raus. Wir fuhren Seite and Seite in Kurve 2, ich war außen hatte aber mehr Schwung in die Kurve und konnte ihn überholen, wobei sich unsere Autos leicht berührten. Von nun an kam ich fischi immer näher und konnte mich gut von Chaoz absetzen. In der letzten Runde - meine Hinterreifen waren zu diesem Zeitpunkt bereits zu knapp 70% abgefahren - fuhr ich mit zuviel Schwung in Kurve 2, verlor das Heck, konnte nicht mehr korrigieren und schlitterte in die Mauer. Das Resultat war ein Reifenplatzer hinten rechts und ein Positionsverlust gegen Chaoz. :rage:

Gratulation an fischi für ein fehlerfreies Rennen und die richtige Strategie und an Chaoz. :thumbup:

Fazit:

Mir fehlte das ganze Rennen über der Speed, um mit JC mithalten zu können. Auch fehlte mir in bestimmten Momenten die Konzentration, was zu Berührungen mit den Mauern führte. Alles in allem meine schlechteste fahrerische Leistung der Saison bis jetzt, da bin ich mit einem dritten Platz noch gut bedient und nehme ihn gerne an. Die Strecke liegt mir einfach nicht. Gut zu sehen, dass wir mit JC einen Klassefahrer in unseren Reihen haben, davon profitiert die ganze Liga.

Bildmaterial: Vorhanden

Diese rigorose Entscheidungsfindung der Liga- bzw. Rennleitung gleicht dem eines Scheißvereins. Woher soll ich wissen was man machen darf und was nicht wenn es nicht im Reglement steht. :facepalm:
    WARNUNG: Sarkasmus mit wahrem Kern enthalten

Im Reglement steht ja auch nicht, dass man nicht das ganze Rennen über im Rückwärtsgang fahren soll. Manche Dinge sind so selbstverständlich gegen Sinn und Zweck einer solchen Liga verstoßend, dass man sie nicht noch explizit erwähnen muss. 60% des Rennens die KI für sich fahren zu lassen und dann die Punkte bekommen zu wollen, gehört dazu.

Schon etwas älter, aber immer noch gut:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Qualifying: Pole (1:12,640)

Rennergebnis: 1.

Boxenstopps: 3 (R16 US-->S, R26 S-->S, R52 S-->US)

Qualifying: Hab einfach keine perfekte Runde zusammengebracht. Bin den Tag zuvor im Training mit R4PO und Qelon eine 12,2 gefahren, hab auf meiner schnellsten Runde allerdings die letzte Kurve komplett verpatzt. Hat glücklicherweise trotzdem - wenn auch nur sehr knapp - für Pole gereicht. Top8 innerhalb von 7 Zehnteln, so muss das sein!

Rennen: Hab wieder einen sehr guten Start hinbekommen, allerdings gelang es mir zu keinem Zeitpunkt, fischi abzuschütteln. Er klebte mit einem Rückstand zwischen 0,8 und 1,3 Sekunden hinter mir, egal was ich versuchte. In Runde 16 erwischte ich dann einige Kurven nicht besonders gut, was ich auf den Zustand meiner Hinterreifen zurückführe. Fischi hatte seine Reifen besser in Schuss gehalten und kam mir auf der DRS-Geraden bedenklich nahe. Ich fuhr dann an die Box, weil ich unbedingt einen Undercut seinerseits verhindern wollte. Doch fischi hatte wohl ein Einstopprennen im Sinn, denn er blieb deutlich länger draußen. Ich erbte zwar nach seinem Stopp die Führung, doch mit deutlich frischeren Reifen nahm er mir bedenklich viel Zeit ab.

Dann kam auch schon das erste SC und ich nutze diese Gelegenheit, um mir an der Box frische Softs abzuholen, mit denen ich zu Ende fahren wollte. Ich kam hinter Fischi und Caro raus, die ich nach dem Ende des SC problemlos überrunden konnte. Danke für deine Übersicht, Caro! :)
    Und dann passierte es: Fischi drehte sich vor mir ausgangs Kurve 2 von selbst in die rechte Mauer, prallte dort ab und schlitterte noch einmal in die linke Mauer. Das war rennentscheidend.

Plötzlich war ich wieder in Führung und auf frischen Softs, mit Chaoz auf P2. Ich konnte mich relativ problemlos von Chaoz absetzen, aber aus einem ruhigen Rennen bis zur Zielflagge wurde nichts, da Qelon sobald er auf P2 lag mir mächtig Druck von hinten machte, und einen 5 Sekunden-Vorsprung innerhalb einiger Runden auf unter eine Sekunde drückte. Seine Pace auf den Softs war geradezu spektakulär, auch wenn ich nicht alles gab, um mir die Reifen bis zum Schluss aufzusparen.

Das wäre allerdings nicht nötig gewesen, denn mit dem dritten SC bot sich allen die Gelegenheit, noch einmal die Ultrasofts aufzuziehen. Davon machten die meisten Fahrer auch Gebrauch. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 6 Sekunden an Strafen kassiert und hatte keine Ahnung, ob Qelon mit seiner Megapace auch schon Strafen gesammelt hatte. Der kurze aber intensive Dialog während der SC-Phase wirkte dabei auch nicht gerade wie ein Beruhigungsmittel für meine Nerven.

"Berghe, wieviel Strafen hast du?"
    "Irgendwas zwischen 0 und 5. Du?"
    "Dasselbe wie du."

Mit besonders lautem Herzklopfen wartete ich auf die Nachricht, dass das SC reinkommen würde. Anschließend verlangsamte ich moderat mein Tempo um auf den richtigen Moment zu warten und boom, es gelang mir, mich ein wenig von Qelon abzusetzen. Ich erwischte die letzte Kurve sehr gut und hatte sofort einen Vorsprung von ca. einer Sekunde. In meiner zweiten Runde nach dem Restart unterlief mir ein Fehler in der letzte Kurve, und plötzlich war Qelon wieder bis auf 8 Zehntel dran. Doch wie immer konnte ich im Mittelsektor und im ersten Teil des dritten Sektors einige Zehntel rausholen, wodurch Qelon nie ins DRS-Fenster kam. Irgendwann hatte Qelon dann mehr mit fischi zu tun, was mir natürlich entgegenkam. Während sich die beiden um P2 stritten, drehte ich nochmal alles hoch, vom Motor bis zur Schreibtischlampe. Als fischi dann wieder auf P2 lag, hatte ich bereits ein beruhigendes Polster herausgefahren.

Fazit:

Mein erster Sieg in Kanada in der F1RC und das nach so einem geilen Rennen. Es hat auch heute wieder wahnsinnig viel Spaß gemacht und fischi war heute absolut ebenbürtig, vielleicht sogar einen Tick schneller im Rennen. Schade, dass du das Auto nach dem zweiten SC weggeschmissen hast, wäre ansonsten ein enger Kampf um den Sieg geworden mit dir, Qelon und meiner Wenigkeit. Stimmung im TS war auch wieder sehr locker und die Punchlines flogen nur so hin und her. R4PO hat wie immer sein Fett wegbekommen, manche Dinge ändern sich nie. :D

Bildmaterial:

Vorhanden. Eine heikle Szene während der zweiten SC-Phase werde ich noch hochladen.