warum sollten Sie nicht das Auto wählen können, welches sie am wohlsten fühlen.
Warum wechselst du dann?
warum sollten Sie nicht das Auto wählen können, welches sie am wohlsten fühlen.
Warum wechselst du dann?
Mir fällt noch was zum Thema Gaststart ein: Wenn ein Fahrer bereits einmal in der Season als Gast gestartet ist, sollte das Auto FIX sein. Er sollte es also nicht mehr ändern dürfen!
Sonst nimmt er das jeweils am besten geignete für die jeweilige Strecke ....
5) Top! Toll wären Strecken, die nicht unbedingt immer gängig sind oder schon gefahren wurden. Nach wie vor plädiere ich aber für EIN kontinuierliches Saisonhighlight: 2 Stunden NOS (und zwar jede Saison). Das ist dann unser 24 der NLS, unser LeMans der Langstrecken-Weltmeisterschaft.
Bitte bitte bitte nicht die NOS. Es soll Leute geben, die dort keine Rennen fahren können.... :-X
Lieber so etwas wie Lime Rock, Summit Point, Okayama, Philip Island, Cota, .... die "underdog Strecken" eben
Alles anzeigenUm hier mal ein paar Dinge aufzuarbeiten:
1. Gaststarts
Wird es auch 2023 geben, aber wir überlegen uns hier, das ganze etwas anzupassen, hierzu haben wir aus dem ACC Bereich ein paar interessante Tipps bekommen.
2. Preisgeld
Im Gespräch mit cHaOz wurde entschieden, das wir hier kein Preisgeld mehr ausschütten werden.
3. Qualifikation
Wird in der bisherigen Form NICHT mehr stattfinden, wir suchen einen neuen Weg, dies fairer und besser zu gestalten. Hauptproblem das wir haben, ist die Vergleichbarkeit. Du kannst keinem einen Vorwurf machen, wenn er nur wenige Runden trainieren konnte und dadurch in die Am-Klasse kommt, obwohl er eigentlich ein Pro-Klasse fahrer ist, solange er beim Quali Event richtig gefahren ist.
Das muss geändert werden von uns, so das mehr Training nicht zum "Nachteil" werden kann.
4. Auf-/Abstiege
Wurden ja abgeschafft vor der Saison, ich werde sie aber wieder ins Gespräch bringen. Was gerade beim Thema Qualifikation auch ein wenig Entspannung bringen kann.
5. Renntage und Strecken
Im Stream schon erwähnt, wir haben konstruktive Gespräche mit den zuständigen der RFS und der PWA gehabt und das ganze (stand jetzt) auf exakt 0 (NULL) kollidierende Renntage reduziert.
Das ist für mich persönlich sehr wichtig gewesen und zeigt, das auch auf Ligaleitungs Ebene eine Zusammenarbeit über die Ligen hinweg möglich ist.
Gerne lese ich zu diesen Themen weitere Diskussionen, wir lesen alles aufmerksam durch und werden jeden Punkt davon in unsere Gespräche einfließen lassen. Das verspreche ich euch.
Nicht versprechen kann ich aber, das wir alles umsetzen können oder wollen.
1: Darf ich fragen was für Tips und warum ihr so extrem an den Gaststarts festhaltet?
2: Perfekt
3: schwierig
4: Damit meinst du von der AM in die PRO Klasse aufzusteigen während der Season? Würde ich persönlich heikel finden. Wenn wie du in Punkt 3 beschrieben hast ein eigentlicher PRO Fahrer in der AM rasiert und 2-3 Rennen gewinnt, nimmt er dann diese Punkte mit in die PRO Wertung wo er vielleicht "nur" um P5 fahren würde?
5: Top!
Wenn es ein regulärer Fahrer wäre, dann würden wir es als ganz normale rennsituation betrachten.
Korrekt, das wäre dann halt so. Dann würde dein Satz "aber ist die richtige Frage nicht, warum ist man grade da wo man ist." greifen.
Und zum Glück sind wir nicht in der Formel 1
Stell dir vor du verschießt den entscheidenen Elfer, 3er beim Basketball, sieben Meter beim Handball oder oder oder. Fakt ist, dass solche Sachen eben nunmal zum sport gehören. Gaststart hin oder her. Entweder macht man es oder eben nicht und es spielt keine Rolle wer derjenige ist. Ist das ärgerlich? Ja mit Sicherheit, aber ist die richtige Frage nicht, warum ist man grade da wo man ist. Niederlagen gehören zum Leben dazu und damit muss man dann auch umzugehen lernen. Ist einfach dann zu sagen derjenige war schuld, aber das man selber in jedem Rennen auch hätte vielleicht mehr Punkte einfahren können, wenn man besser gewesen wäre wird dann nicht in Betracht gezogen? Man verliert keine Meisterschaft wegen einem gastfahrer, sondern weil der andere einfach mal besser war.
Deine Beispiele passen nicht, denn weder im Basketball, Handball noch Fußball sind Gastspieler erlaubt. Um bei deinen Beispielen zu bleiben könnte man sagen dass dein 11er/3er/7er durch nen Flitzer versaut wird. Auch wenn das nicht so gut passt, denn die sind ja nicht zugelassen... Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
Und wieso verliert man keine Meisterschaft wegen nem Gastfahrer? Was ist wenn man durch nen unglücklichen Zufall wegen eines Gastes ein DNF bekommt? Das würde die Wertung sehr stark beeinflussen.
Alles anzeigenGaststarts: dafür
Ihr habt mit dem Punkt, dass ein gaststarter auch durch das duel irgendwo in den kampf der gesamtwertung eingreift, weil er einen Fahrer beschäftigt. So what? Das kann genausogut ein eingetragener Fahrer sein und das Endergebnis ist das selbe. Man kann es auch als klassische Komponente einer jeden Sportart Betracht: manchmal gehört auch etwas Glück oder Pech dazu.
Vielleicht eher an der Aufgabe erfreuen die nun im Rennen vor einem liegt sich im Kampf durchzusetzen und etwas zu lernen, als nur aufs Endergebnis zu schauen.
Damit kommen wir auch an den Punkt den glaube ich Sascha angesprochen hat: ich bin auch gegen das Preisgeld.
Nicht zuletzt weil die Liga auch von unglaublichen Menschen profitiert die nach dem Rennen auch mal persönlich Kontakt aufnehmen und man sich gegenseitig lobt, manchmal auch freundlich kritisiert. Am Ende hat man zwischenmenschlich viel gewonnen. Ich fände kleine Pokale für die top 3 generell viel toller, aber lassen wir besser auch das.
Genrell haben meine Vorredner recht, dass ein quali event zur klasseneinteilung manchmal nicht die realität widerspiegelt, aber die Quali selbst und den damit verbunden Aufwand auszudehnen halte ich für zu aufwendig und dem Nutzen nicht entsprechend, vor allem, da es trotzdem nur eine Momentaufnahme ist. Ich muss sagen, ich fühle mich von den besseren am Fahrern, die ich nicht einholen kann jetzt nicht wirklich deklassiert und Kämpfe auch im Mittelfeld auf meinem Niveau und habe da Spaß dran. Leid tut es mir eher für jemanden wie franny. Vielleicht kann ja auch einfach ein profahrer, der "fälschlicherweise" dort eingeordnet wurde am Ende dieser Saison sich bei der Leitung melden und um Klassen Versetzung bitten. Vielleicht lässt sich da ja auch dann eine Lösung finden.
so what? stell dir vor du fährst um p1 in der meisterschaft. und dann wirst du von einem gaststarter der nur ein wenig fun haben will (und evtl. nicht einmal trainiert hat) so stark eingebremst dass du positionen im rennen und am ende in der meisterschaft verlierst.
wäre es dir das wert dass im grid 33 anstelle von 30 fahrern fahren?
ich bin bis jetzt nie mit einem gaststarter ins gehege gekommen, aber selbst daniel nolte (gaststart letztes rennen) sagte dass es ultra unangenehm ist als gast da irgendwo zu fighten weil er genau weiß dass er dinge beeinflusst.
Alles anzeigenDas Beispiel ist perfekt.
Daniel hat sich zurückgehalten (war mit ihm im Voice) und es gab keinen Unfall.
Trotzdem hat es Robert sehr sehr viel Zeit gekostet.
Man darf nicht vergessen dass man eventuell auch ohne Absicht von einem Gaststarter unter Druck gesetzt wird der eventuell schneller ist und dadurch Fehler macht die man sonst nicht gemacht hätte.
Einen eigenen Fahrfehler als Begründung keinen Gaststarter haben zu wollen? Das finde ich wirklich schräg. Und der Fehler passiert nicht, wenn es ein eingeschriebener Fahrer ist?
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich dieser Diskussion einfach nichts abgewinnen kann. Wenn es zu einem Unfall kommt mit einem Gaststarter ist es schlimm. Wenn dieser gleiche Unfall aber mit einem eingeschriebenen Fahrer passiert ist es nicht mehr schlimm, obwohl das Ergebnis das gleiche ist?
Sorry, ich habe das Thema noch nie verstanden. Aber um ehrlich zu sein: ich glaube, diese Diskussion ist auch einfach total unnütz. Ich verstehe zwar die Bedenken der Gegner, halte sie aber für überempfindlich. Zumal ich es selbst in der Hand habe, mich in einen Zweikampf einzulassen. Die einen lieben Gaststarter um das Feld voll zu bekommen. Den anderen ist es egal, weil sie noch nie eine Berührung mit einem hatten (oder doch und es ist trotzdem egal) und die anderen hassen Gastfahrer, weil sie schon schlechte Erfahrung hatten.
Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) eine Umfrage
b) die Ligaleitung entschiedet
Es gibt einfach kein schwarz oder weiß wie bei manch anderen Themen. Ich hab Bock auf Rennenfahren. Mir egal, ob das ein eingeschriebener Fahrer ist oder nicht. Hauptsache schöne Duelle.
Es geht darum dass Fahrer außerhalb der Wertung eben diese beeinflussen (in welcher Form auch immer).
Und was bringts mir wenn ich das Feld voll bekomme aber die Gaststarter direkt quitten wenn sie sich drehen (überspitztes Beispiel).
Genau das ist der Grund warum ich ganz strikt gegen Gaststarts bin.
Das als Beispiel zu nehmen ist schlicht falsch. Daniel konnte in der Situation nichts machen, der Fehler lag bei Robert.
Es ist auch faktisch einfach falsch, dass durch Gaststarter mehr Unfälle verursacht werden, wie durch feste Fahrer. Weder absolut, noch prozentuell.
Wir können also gerne eine Diskussion über Gaststarts ja/nein führen, aber dann bitte bei der Wahrheit und den Fakten bleiben.
Das Beispiel ist perfekt.
Daniel hat sich zurückgehalten (war mit ihm im Voice) und es gab keinen Unfall.
Trotzdem hat es Robert sehr sehr viel Zeit gekostet.
Man darf nicht vergessen dass man eventuell auch ohne Absicht von einem Gaststarter unter Druck gesetzt wird der eventuell schneller ist und dadurch Fehler macht die man sonst nicht gemacht hätte.
Zum Thema Gaststarter sehe ich das auch kritisch. Für mich war es zum Beispiel auf Suzuka so das mir der Gaststart von Daniel Nolte super geholfen hat in dem er Robert beschäftigt hat. Somit konnte ich mich super absetzen. Da ist halt direkter Meisterschaftskampf der durch einen Gaststarter beeinflusst wird.
Genau das ist der Grund warum ich ganz strikt gegen Gaststarts bin.
Man könnte zb bei dem Prequalievent sagen das man 5 Runden am Stück fahren muss und daraus dann die Durchschnittliche Zeit die gefahren wurde. Da hätte man mehr in Richtung tatsächlicher Pace festgestellt .
das is ne sehr gute idee. eine gute runde kann jeder treffen wenn der mond günstig steht.
Jemand Ideen und Kritik für 2023 ?
Keine Gaststarts mehr zulassen!
mir ist egal welcher termin, fahre nur in dieser liga.
also kann ich mich locker an die neuen termine anpassen, solange es bei einem freitag bleibt
Dann stimm doch einfach für die ab die dir am besten gefallen...
Würde gern den R8 fahren
Kann meinen Post leider nicht mehr bearbeiten.
Wie lautet dein iRacing Name?
Kevin Sommer
Wie lautet deine iRacing ID?
210500
Welche Startnummer für die Pro-Klasse willst du haben?
#20
Welche Startnummer für die Am-Klasse willst du haben?
#120
Welches Fahrzeug wirst du fahren?
folgt
Für welches Team fährst du?
GermanSimRacing
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Folgende Fragen sind optional und dürfen auch gerne um weitere Angaben erweitert werden
Stell dich kurz vor:
Antwort:
Wie alt bist du?
Antwort:
Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?
Antwort:
Hast du bereits Ligaerfahrung?
Antwort:
Wie hast du uns gefunden (google, Steam, ...)?
Antwort:
Wieso möchtest du in der SimRC fahren?
Antwort:
Wie lautet dein realer Name?
Antwort: Kevin Sommer
Welche Startnummer willst du haben?
Neue Fahrer wählen bitte 2 Startnummern aus (Eine Nr. #4-99 für die Pro-Klasse und eine Nr. #100-199 für die Am-Klasse)
Antwort: 20 / 120
Welches Fahrzeug wirst du fahren?
Antwort: Porsche GT3.R
Für welches Team fährst du?
Antwort: GermanSimRacing
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Folgende Fragen sind optional und dürfen auch gerne um weitere Angaben erweitert werden
Stell dich kurz vor:
Antwort: Kevin, 33, langsam.
Wie alt bist du?
Antwort: 33
Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?
Antwort: Project CARS, GT 1-Sport
Hast du bereits Ligaerfahrung?
Antwort: ja
Wie hast du uns gefunden (google, Steam, ...)?
Antwort: Discord
Wieso möchtest du in der SimRC fahren?
Antwort: Schönes Schedule