Qualifyingergebnis: P4
Rennergebnis: P3
Zeitpunkt Boxenstopp: ca. 17 min vor Rennende
Qualifying: War sehr zufrieden mit meiner Runde, da ich meine PB gefahren bin, leider knapp an P3 gescheitert, aber halb so wild. War tatsächlich ein bisschen überrascht, dass ich in den Top 5 war, da ich oft eher alleine trainiert hatte und so überhaupt keinen Vergleich hatte, was meine Zeit wert ist.
Rennen: WAS FÜR EIN RENNEN!!!
Motiviert von meinem Qualifyingergebnis und dementsprechend nervös ging es von P4 aus ins Rennen. Der Start verlief für mich sehr gut, hab beim Startsignal gut reagiert und konnte meine Position halten. In T1 sah ich dann rechts wie sich Hajo wegdrehte, dem konnte ich aber gut ausweichen und so war ich dann auf P3. In Runde zwei machte sich dann die Nervosität bemerkbar, da ich den Bremspunkt für T1 total versemmelt hatte und gut die Auslaufzone nutzen musste. Ich verlor aber nur einen Platz und reihte mich so hinter Josh_Slayer ein, an dem ich eine ganze Zeit nicht vorbeikam, da er auf Start/Ziel immer wieder sehr gut verteidigt hatte. In Runde 13 hatte er dann in der letzten Kurve einen leichten Quersteher beim Rausbeschleunigen und so konnte ich endlich an ihm vorbeiziehen. Danach fand ich meine Pace ziemlich schnell und so konnte ich mich Stück für Stück von Josh_Slayer absetzen. Durch die DT von DerEchteEben und dem leichten Dreher zur Halbzeit des Rennens von Helderffg der in der selben Runde an die Box ging, befand ich mich plötzlich auf P1.
Bis zu meinem Boxenstopp, etwa 17 min vor Rennende, konnte ich den Abstand auf JaNn0rRiz0r gut kontrollieren und hatte das Rennen gefühlstechnisch im Griff, bis ich eben an die Box ging und mir der folgenschwere Fehler passierte. Ich wollte, während ich zu meinem Boxenplatz fuhr, "Reifen wechseln" ausstellen, tat das auch, bin aber gleichzeitig mit dem Stick eine Zeile nach unten gerutscht und hatte in der gleichen Eingabe den Reifensatz geändert, was bedeutete, dass "Reifen wechseln" wieder an war. Bis ich das bemerkte, stand ich aber schon und so konnte ich nur noch zusehen, wie mir meine Boxencrew in aller Seelenruhe die Reifen wechselte, während ich in diesem Moment am Liebsten ins Lenkrad gebissen hätte. Mit der Gewissheit in diesem Moment P1 hergeschenkt zu haben, fuhr ich ein bisschen geknickt aus der Box und kam an Position 8 wieder raus. Durch die neuen Reifen war ich aber um einiges schneller als die Führungsgruppe und so wurde mein Kampfgeist wieder geweckt. Mit einer guten Pace und etwas Glück konnte ich so noch Schadensbegrenzung betreiben, P3 und damit mein erstes Podium einfahren.
Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an JaNn0rRiz0r zu seinem ersten Sieg und an Da Bladdad für P2 war am Ende nochmal eine knappe Kiste.
Fazit: Chaotischer hätte ich mein erstes Podium wohl nicht einfahren können, war mit meiner Leistung aber mehr als zufrieden. Was ich durch den verkorksten Boxenstopp mitnehme ist, dass ich die Taste für die Bestätigung im MFD ändern werde, damit mir sowas nicht nochmal passiert. Jetzt heißt es ins Training gehen für Paul Ricard um evtl. an die Leistung anknüpfen zu können.
Highlight des Rennens: Kampf über mehrere Runden mit Josh_Slayer, zwischenzeitliche Führung, Rennergebnis P3
Bildmaterial: Replay