Beiträge von exedriver

    Ich bin auch dafür, etwas gegen die Start-Katastrophen zu tun. Es gibt doch nur Verlierer aktuell, gerade in der Pro Am. Man trainiert Tage / Wochen, um dann oft noch vor der ersten Kurve aus dem Rennen zu sein. Teilweise führt es auch das komplette Qualifying ab absurdum, wenn nach Kurve 1 plötzlich die Startplätze 9-10 vorne sind.


    Mal ein alternativer Vorschlag: Start in Single Linie. Zumindest in der Pro Am sicher hilfreich, da viele (inkl. mir) auch nicht immer trainieren, die ersten Kurven auf alternativen Linien zu fahren (z. B. weil man innen startet, dadurch Bremspunkt / Lenkpunkt völlig unterschiedlich sind). Dadurch wären weniger Autos beieinander, die Unfallgefahr reduziert. Das ist auch ohne Stewarts umsetzbar. Könnte man auch einfach in einem Thursday Event mal testen.

    Qualifyingergebnis: P10

    Rennergebnis: P10

    Zeitpunkt Boxenstopp: Ca. Hälfte des Rennens

    Qualifying: Dieser scheiß Regen :D Hatte eigentlich eine sehr gute Vorbereitung auf Laguna, die ich zudem zu meinen Lieblingsstrecken zähle. Aber 1) hab ich in ACC noch keine Regen-Erfahrung bis auf die Liga-Regen-Rennen, und 2) auch 0 vorbereitet gewesen auf Regen in Laguna. Hab mir dann schnell irgendwelche Regen-Setups kopiert, ohne zu wissen, wie die überhaupt funktionieren. Hab dann auch noch 4-5 Zehntel am Ende nicht in eine saubere Runde bekommen. P10 war daher ganz ok - hatte dann zumindest auf ein trockenes Rennen gehofft :D

    Rennen: In der Formation Lap fuhren bei mir plötzlich alle Autos links und rechts in die Wand, bis ich alleine auf der Strecke war. Hä?!?! :D Hatte wohl einen Disconnect. Bis ich das geschnallt und reconnected hatte, war die Formation Lap rum und ich durfte aus der Box starten. Hab dadurch zwar den Start-Crash nicht mitgemacht, aber war trotzdem wieder ganz hinten. Pace war eigentlich gut, konnte permanent Leute einholen. Mal wieder in Zweikämpfen zu viele eigenverschuldete Fehler gemacht, was mir in der ersten Hälfte des Rennens sehr viel Zeit gekostet hat. Muss in Zweikämpfen einfach cooler bleiben. Da ich keine Ahnung von Regen-Setups habe, hab ich einen Boxenstop mit Reifenwechsel in der Mitte des Rennens geplant, wie es auch im Trockenen hier mein Plan war. Ich kam dann hinter Xirogg raus, der auf P5-6 zu diesem Zeitpunkt war. Ist immer eine doofe Situation und ich verstehe Andreas 68 im letzten Rennen gegen mich in umgekehrter Position jetzt umso mehr: Auch wenn man eine Runde Vorsprung hat und natürlich jemanden nicht aktiv vorbei lassen muss. Ich war zu dem Zeitpunkt deutlich schneller als Xirogg und der kleine Zweikampf hat uns am Ende wahrscheinlich mehr Zeit gekostet, als reines vorbei lassen es getan hätte. Aber kein Vorwurf an der Stelle - ich werde da nur selbst auch versuchen vermehrt drauf zu achten. Hatte dann eine recht gute Pace im zweiten Abschnitt des Rennens, viele Plätze nach vorne ging es nach der ersten Hälfte dann leider nicht mehr - zumal ich auf einmal die links nach Corkscrew fast nicht mehr fehlerfrei hinbekommen habe. 3-4 Runden vor Schluss tauchten dann JayDee und Jan Blume nach ihren Stops vor mir auf. Hatte dann einen schönen Zweikampf mit JayDee - großes Lob auch, wie fair das zuging und das bei den schwierigen Verhältnissen! Konnte nach einem schlechten Exit vor Corkscrew vorbei und musste hart kämpfen, die Position nicht wieder herzugeben (zumal die Kurve nach Corkscrew nur noch eine Katastrophe war). Dachte dann eine Runde zu früh es sei Schluss :D Zum Glück die letzte Runde dann aber noch halbwegs souverän ins Ziel gebracht.


    Fazit: Gerade im Regen und schlechten Verhältnissen (grüne Strecke im freien Training war auch furchtbar) muss ich mehr trainieren. Die erste Saison bleibt Erfahrungssammlung. Leicht enttäuscht, weil ich mir auf Laguna mehr ausgerechnet habe. Aber jeder Kilometer hilft!

    Highlight des Rennens: Fight am Ende mit JayDee

    Bildmaterial:

    Qualifyingergebnis: P4


    Rennergebnis: P5


    Zeitpunkt Boxenstopp: Ca. 20 Minuten vor Ende


    Qualifying: An Dämlichkeit meinerseits kaum zu überbieten. Im ersten Stint eine recht gute Zeit gefahren, war aber noch ordentlich was drin. In der Inlap schon mit den Gedanken woanders, am Berg kollidiert und musste mich zurücksetzen (was ja einmalig erlaubt war). In der OUTLAP von Stint 2 dann am Berg wieder kollidiert - und damit dann Qualy-Ende nach 4 gefahrenen Runden. Von daher mit P4 noch sehr zufrieden, wobei P1 & P2 drin gewesen wäre.


    Start: Mache mal für den Start eine eigene Kategorie, weils mich zu Tode ärgert, was da wieder abgegangen ist. Alex sagt in der Vorbesprechung noch, dass sich bitte alle zurück halten sollen. Die Strecke ist schwer genug, Fehler werden eh genug gemacht. Klar die beiden Astons vorne kommen nicht gerade schnell weg. Aber dann kann man doch mal vom Gas gehen und entspannt um die erste Ecke fahren. Mir tun Simu und Skryze mega leid. Super Qualy und dann wird man da abgeschossen noch vor der ersten Kurve - und das bei der kurzen Geraden auf Start & Ziel. Ich selbst wurde dann auch noch von Churnu erwischt, da ich rechts mit dem Augen beim mega Crash war und nicht sah, dass links sich jemand leicht neben mich gesetzt hatte. Hätte mehr Platz lassen müssen, aber man hätte auch etwas früher bremsen können, wenn man schon so weit innen versucht die Kurve zu fahren. Der Tipper hat mich dann von P3 auf P10 zurück geworfen, was super ärgerlich war. Aber noch mal für alle: Wir sind in der Pro-AM, lasst uns doch bitte mal den Druck aus den Starts nehmen! Alle bereiten sich wochenlang vor, trainieren, und dann ist man dann als einer der WM-Führenden wie Simu noch vor Kurve 1 letzter. Das ist doch scheiße!


    Ach und an Herrn Doll ( Valle:( Ich bin halt noch ein "echter" Pro-AM Fahrer und Rookie. Ich hab noch nicht so den Blick für die Abstände und bei der flotten Einführungsrunde war es eh schwer, ohne Regelmissachtung an den Vorderleuten zu bleiben.


    Rennen: Konnte mich recht gut aus den zahlreichen Crashs am Anfang heraus halten und bin dann bis nach P4 vor gefahren. Wieder einen coolen Zweikampf mit Josh_Slayer gehabt! Als er merkte, dass ich doch was schneller könnte, hat er mich super fair auf der Gegengeraden vorbei gelassen - und ich fahr dann direkt ins Gras und muss ihn wieder vorbei lassen :D So 20 Minuten vor Ende des Rennens ging dann meine Konzentration merklich runter, was mir dann doch ein wenig viel Schaden (30s) einbrachte. Hab dann noch 2 Runden probiert, ob ich mit dem Schaden halbwegs flott weiterfahren kann - hab in den beiden Runden aber soo viel Zeit verloren, dass eine Reparatur unerlässlich war. Diese 5 Minuten haben mir das Podium gekostet. Dann auf P6 zurück und dann ging der Zweikampf mit luckyluke2406 los. Kam erst vorbei, nachdem er sich auf Start & Ziel mit der Wand vertraut gemacht hatte. Dann ging seine Jagd los :D Habs mit dem Reifen zwischendurch übertrieben, was mich viel Zeit gekostet hat. Dann noch eine nicht optimale Überrundung und es ging sehr nah beieinander in die letzte Runde. Mich hat der Druck richtig fertig gemacht, war aufm Berg katastrophal schlecht und dann ging es mit 0.8s Vorsprung auf die letzte Gegengerade. Der Angriff kam natürlich, beim Verteidigen hast du mich dann tatsächlich ins Gras geschoben - aber wie gesagt, auch fair dann den Platz zurück gegeben. Von daher alles gut - hat mir auf jeden Fall auch deutlich gezeigt, wie viel lieber ich selbst jage als gejagt zu werden :D


    Fazit: Wieder viel Erfahrung gesammelt und stolz, ohne große Zwischenfälle das Rennen geschafft zu haben (zumal ich in Donnington ja schon ein Streichergebnis hatte).


    Highlight des Rennens: Zweikämpfe mit Josh_Slayer und luckyluke2406


    Bildmaterial:

    Qualifyingergebnis: P8 (1:27:9)

    Rennergebnis: Auf dem Dach :(

    Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 1

    Qualifying: Konnte leider letzte Woche nicht trainieren, daher fehlte mir etwas Strecken-Knowledge und ich war mit meiner Zeit zufrieden. Da waren einfach einige Leute schneller als ich und der Regen / Trocken-Wechsel von Training zu Qualy hat mir auch nicht wirklich geholfen, die fehlenden Trainingskilometer aufzuholen.

    Rennen: Katastrophal. Ich wollte am Start möglichst sicher fahren - der starke Regen nach der trockenen Qualy tat sein übriges. In Kurve 3 dann direkt mit DomiH0RIZ0N kollidiert, der im Gegensatz zu mir scheinbar sehr mutig unterwegs war und so schnell in die Kurve rein stach, so dass es zum Unfall kam. Leider jetzt das zweite von drei Rennen, wo ich im Startgetümmel auf den letzten Platz abgerutscht bin, was mich sehr frustriert. Hier muss ich lernen besser aufzupassen und notfalls auszuweichen - die erste Saison wird wohl noch viel Lehrgeld bezahlt werden müssen. Nichts desto trotz würde ich mir für unsere Liga wünschen, dass wir um den Start herum alle ein wenig rücksichtsvoller unterwegs sind. Das Rennen ist lang und wenn die ganze Vorbereitung nach 30 Sekunden im Rennen für die Tonne ist, dann vermiest mir das schon das schöne Hobby SimRacing etwas. Nichts desto trotz muss ich daraus lernen und besser mit solchen Situationen umgehen. Nach dem Einschlag in der Wand und 35 Sekunden Schaden dann direkt an die Box, leider dann direkt hinter Shockwave1989 und einem weiteren Fahrzeug, was in die Box musste, rausgekommen und leider keine freie Fahrt, die ich mir dann gewünscht hätte. In dem ganzen Frust dann auch noch gedreht und dabei leider auf die Strecke gerutscht, was dann zur Kollision mit dem Führungstrupp führte. Großes Sorry da an alle Betroffenen ( Valle Cvbby Simu und noch mehr?) - wollte da in keinster Weise euch treffen. Danke auch für die Entschuldigung Simu , aber denke dich trifft da keinerlei Schuld. Auf dem Dach liegend war dann Ende.


    Fazit: Lernen, Lernen, Lernen und die erste Saison vor allem dafür nutzen.

    Highlight des Rennens: Keins.

    Bildmaterial:

    Qualifyingergebnis: P6

    Rennergebnis: P6

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca. 40 Minuten Restzeit

    Qualifying: Gute Runden am Anfang, die ich leider später nicht mehr verbessern konnte, als die nasse Strecke besser wurde. Denke 1-2 Plätze weiter vorne wären drin gewesen, zumal Holziq mit Nerven aus Stahl sich in der letzten Runde noch vor mich geschoben hat :D

    Rennen: Guter Start, konnte mich aus allem raushalten und meinen Platz behaupten. Musste dann zu Simu etwas abreißen lassen. Dann fingen aber wohl die Probleme bei Xirogg auf P3 an und ich konnte wieder aufschließen. War dann eine Runde super nah hinter Simu und habs dann an einem Exit weggeworfen (da fehlt die Erfahrung im Hinterherfahren :D). Zum Glück nur leichter Schaden und P7. Konnte dann super schnell wieder aufschließen, weshalb ich dachte ein Undercut wäre sinnvoll. Hatte meine Pace aber ein wenig überschätzt - Xirogg hat zu der Zeit mit seinen Problemen sicherlich den Train ein wenig aufgehalten. Danach war es ruhig, Skryze auf P6 war dann nach seinem Stop direkt vor mir, allerdings waren wir in den Kampf zwischen Shockwave1989 und Andrix verwickelt. Er kam relativ gut durch, ich hing deutlich länger hinter Andrix fest und so konnte er 5-6 Sekunden wegfahren, die ich auf der Strecke nicht mehr holen konnte (bis zu seinem Crash). Bei meinem ersten Regenrennen (und das auf Trockenreifen) 1-2 kleine Fehler gemacht, aber soweit noch ganz gut gefühlt. Leider von Blacky_XGS dann noch im Regen gedreht worden, obwohl er schon überrundet war. Das hat mich am Ende mindestens einen Platz an Josh_Slayer gekostet.


    Fazit: Zufrieden angesichts der widrigen Umstände und dass ich vor allem immer noch lerne, wie man sich in 65 Minuten mit Zweikämpfen etc. verhält. Der Dreher am Ende hat mir am Ende ein wenig die Laune verhagelt - zumal ich noch eine weitere Situation mit einem überrundeten Fahrer hatte, wo es super eng war und man da unter blau ein wenig mehr Platz machen könnte. Großes Lob an der Stelle an Jin , der super fair Platz gemacht hat (und das obwohl ich ihn ja im letzten Rennen unfair abgeräumt habe - sorry noch mal an der Stelle hier!).

    Highlight des Rennens: Adrenalin beim einsetzenden Regen

    Bildmaterial:

    Qualifyingergebnis: P3

    Rennergebnis: P5

    Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 3

    Qualifying: Taktik ging gut auf, sehr früh rauszufahren und freie Strecke zu haben. Zunächst eine sichere Runde gesetzt. Dann kam ich nicht ganz an meine Trainingszeiten ran, war aber mit P3 für das allererste Liga-Rennen und mit wenig Erfahrung in ACC super happy!

    Rennen: Ich hatte einen sehr guten Start und konnte mich vor Kurve 1 auf P2 bremsen. Leider erwischte mich Valle dann am Exit hinten links, wodurch ich von der Strecke abflog und Letzter war. Ich konnte schnell 3-4 Autos überholen und steckte dann eine Runde hinter einem 4er Pulk fest, worauf hin ich mich für einen frühen Boxenstop entschied. Der erste Boxenstop für mich jemals ging natürlich komplett in die Hose: Zu weit gefahren, hatte Motor aber schon abgestellt. Also Motor wieder an, rückwärts fahren, Motor wieder aus :D In der Outlap drehte es mich dann auch noch - die ersten 5 Minuten waren auf jeden Fall zu viel für mich :D Danach konnte ich meine Rennpace finden und mich stückweise zurück durch das Feld arbeiten. Viele schöne Überholmanöver dabei - das hat auf jeden Fall Spaß gemacht und mir viel Erfahrung eingebracht! Beim Überholen von Jin kam es leider zu einer Berührung - er hatte einen Wedler in der vorletzten Kurve, ich versuchte noch mit Lichthupe anzuzeigen, dass ich viel zu viel Überschuss habe und Platz brauche - aber das ging dann alles zu schnell. Sorry auf jeden Fall an der Stelle hier - war keine Absicht! Ansonsten lief das Rennen für mich super, ich konnte mich noch bis auf P5 vorkämpfen. Schade, dass durch den Start mehr nicht drin war, aber für mein erstes Rennen überhaupt bin ich wirklich mehr als happy!


    Fazit: Pace passt. Erfahrung in allen Belangen gewonnen. Nächstes Mal den Start überleben und mal schauen, wohin die Reise geht 8)

    Highlight des Rennens: Aufholjagd von P24 auf P5

    Bildmaterial:

    Hab die Replay noch mal gecheckt - bis zu meinem groben Patzer war ich bis auf 2,3 Sekunden an dir dran (hatte 3-4 gute Runden hintereinander) und hoffte, du machst den Fehler vor mir :D Du warst aber auch sau konstant, so dass du auch nichts mehr hast anbrennen lassen 8)


    Kann ich nur zurückgeben - hoffe wir sehen uns beim nächsten Rennen wieder auf der Strecke 8)

    Moin! Klasse und vielen Dank - ich freue mich!

    Leider habe ich erst eben die Einladung zum Testrennen gestern gesehen und es damit verpasst. Wäre klasse, wenn ich dann noch mal für ein späteres Testrennen eingeladen werden würde.

    Vielen Dank für euren Einsatz und wir sehen uns auf der Strecke :thumbup:

    Stell dich doch bitte kurz vor:

    Antwort: Moin! Ich heiße Tobias, bin 33 Jahre alt und komme aus Hilden bei Düsseldorf.


    Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?

    Antwort: Gran Turismo (alle Teile), F1 2017-2019 (ab nächster Woche F1 2021), Project Cars 1-3, ein wenig AC & ACC, Wreckfest (wobei das hier wohl eher nicht zählt :D )


    Hast du bereits Ligaerfahrung?

    Antwort: Hobbyliga in GT Sports, ansonsten viel Clan-Erfahrung in anderen Spielen, mir ist vor allem ein nettes und freundliches Miteinander sehr wichtig


    Hast du ernsthaftes Interesse langfristig an der Liga teilzunehmen, oder möchtest du einfach nur mal reinschnuppern?

    Antwort: Langfristig, hätte richtig Lust mit einer coolen Community gemeinsam dauerhaft auf der Rennstrecke Spaß zu haben!


    Was für ein SA (Safety Rating) hast Du zurzeit?

    Antwort: 50 (erst wenige Stunden ACC gespielt)


    Wie lautet dein Ingame Name?

    Antwort: Tobias (exedriver)


    Wie lautet dein Steamname bzw. deine SteamID (steam64id, https://steamidfinder.com/)?

    Antwort: FdH exedriver, https:/steamcommunity.com/profiles/76561197968134830


    Wie hast du uns gefunden (google, Steam, ...)?

    Antwort: Google


    Wieso möchtest du in der SimRC fahren?

    Antwort: Ich liebe Rennspiele schon mein ganzes Leben, bin aber meistens nur für mich selbst gefahren. Das möchte ich endlich ändern und dieses Hobby mit anderen Leuten teilen. Dabei ist mir eine nette Community wichtig, die Lust auf ehrlichen Rennsport haben. Ich habe keine Lust, in freien Online-Rennen permanent von der Strecke geschossen zu werden und suche daher gleichgesinnte, die man hier sicherlich findet. Es soll vor allem Spaß machen - klar auch mit ein wenig Ehrgeiz, aber vor allem immer Fair und im Rahmen bleibend.


    Mach zum Schluss noch einen Speedtest!
    http://www.speedtest.net/de/


    Antwort:

    Ping 12, Download 270 Mbps, Upload 24 Mbps