Qualifyingergebnis: P11
Rennergebnis: DNF
Boxenstopps: M->M->H
Qualifying: Zwei Schnelle gedreht, beide ok, gab aber noch Luft nach oben. Die Vorbereitungen waren recht schwierig und Abu Dhabi keine meiner Lieblings Strecke. Ergebnis daher ok. Schon als Toto meine Zeiten aus dem Simulator sah, hat er seinen Aufenthalt in Pattaya spontan verlängert anstatt am Kommandostand zu stehen. Auch K_Cantona95 war leider abwesend, da sich mein seit Mexiko moralisch schwer angeschlagener Teamkollege derzeit im Austausch mit hochrangigen Anwälten befindet um seine Berufung gegen das Mexiko-Urteil vor dem Europäischen Sportgerichtshof vorzubereiten. Erstaunlicher Weise konnten auch diverse Einladungen in den Saunaclub-Artemis K_Cantona95 noch nicht besänftigen. Das klappt sonst immer.
Rennen: Der Mercedes-Boliden war wunderbar aufs Rennen abgestimmt. Konnte eine sehr gute Pace aufbauen und bewegte mich die meiste Zeit zwischen P7 und P8. Gab schöne Duelle mit huu24 und Sn0w. Beim SC ca. 20-25 vor Schluss war ich gezwungen Hart's zu aufzuziehen, da ich schon zweimal Mediums drauf hatte. Hatte mich schon auf einen schönen Fight in den letzten 20 Runden eingestellt. Doch in der ersten Runde nach dem Restart hat @Obstklauer sich dann leider gedreht. Die beiden Autos war mir konnten noch durchschlüpfen, mir blieb jedoch keine Möglichkeit mehr zum Ausweichen. Damit war mein Rennen leider gelaufen.
Fazit: Bitterstes Saisonrennen. Top-Ergebnis wäre möglich gewesen.
Highlight des Rennens:
Bildmaterial?:
Beiträge von Keupowitz
-
-
Qualifyingergebnis:P10
Rennergebnis:P8
Boxenstopps:M->H->M->S
Qualifying: Da K_Cantona95 und Toto gemeinsam in Thailand weilten, war die Stimmung im Motorhome ungewöhnlich ruhig. Der erste Run der mich souverän in die Top 10 bugsierte, verbesserte die Stimmung direkt. Durch den Abflug im zweiten Run reichte es nur für P10. Am Strand von Pattaya schaltete ein enttäuschter Toto, SkyGo aus und schenkte wieder Ladyboy K_Cantona95 seine volle Aufmerksamkeit.
Rennen: Beim Start gut weggekommen und in Kurve 1 im Sandwich gelandet. Konnte zum Glück ohne Schaden weiterfahren. Als sich das Feld sortiert hat dann an Oktopoden geheftet und mit den Mediums eine gute Pace aufgebaut. In Runde 12 beim SC dann gestoppt und harte Buffer geholt. Brauchte etwas um mit den Hart's zurecht zu kommen. So ging es nachdem Restart erstmal von P9 zurück auf P11.In Runde 27 hatten dann DStream und Br4in5t0rm3r einen Quersteher, beim Ausweichen habe ich die Kontrolle verloren und mich direkt vor Br4in5t0rm3r gedreht und ihm wohl dadurch den Flügel abgesägt. Dickes Sorry an die US-Boys an dieser Stelle, war eine unglückliche Situation. Mich kostete der Dreher ca. 9 Sekunden, der Mercedes-Panzer blieb erneut heil.
In Runde 48 ging es an die Box für Mediums. Auf P11 ging es weiter und es begann ein Fernduell gegen @botGreg und Hilli die 5 bzw. 16 Sekunden vor mir lagen, aber schon Zeitstrafen hatten. Bis zum zweiten SC kurz vor Schluss war ich schon auf unter 2 Sekunden an beiden dran, hatte aber eine unnötige 5 Sekunden Zeitstrafe wegen dem Ignorieren von blauen Flaggen aufgebrummt bekommen. Hinterm SC kam ich, genau wie Greg, in Runde 66 an die Box um die Strafe abzusitzen und frische Softs zu holen. Da das SC nur eine Runde draußen war, reichte die Zeit nicht mehr um zum Feld aufzuschließen. An Greg kam ich durch die Zeitstrafen noch vorbei, auf Hilli, der nicht mehr stoppte und zum Feld aufschließen konnte, fehlten mir am Ende 2,5 Sekunden.
Fazit: Gute Punkte. Maximum wäre wahrscheinlich P7 gewesen. Dreher und Zeitstrafen dennoch sehr ärgerlich, da ich dadurch am Ende nicht mehr aufschließen konnte. Hätte in den letzten beiden Runden gerne noch etwas weiter vorne mitgemischt.
Highlight des Rennens: Letzten 20 Runden.
Bildmaterial?: -
Qualifyingergebnis:P11
Rennergebnis:P8
Boxenstopps: M->S->M
Qualifying: Zwei schnelle gedreht. Konnte aber nicht die gleiche Pace finden, die die andere Seite der Garage aus dem Auto holte. Beim zweiten Run etwas schneller gewesen aber leider abgekürzt. Die Karte zu seinem Hotelzimmer hat Toto mir direkt wieder abgeknüpft.
Rennen: In der ersten Runde fast aus dem Rennen geschossen worden. Konnte aber glücklicherweise ohne Schaden weiterfahren. In weiteren Rennverlauf die Pace langsam gesteigert und viele gute Duelle gehabt. Zwei-Stopp Strategie gut durchbekommen. Beim ersten SC früher als geplant gestoppt und den Stint auf Soft dafür etwas gestreckt. Die ersten 40 Runden nur eine Verwarnung bekommen, dann jedoch völlig unnötig in zwei aufeinander folgenden Runden zwei Verwarnungen ausgangs des Stadions bekommen und mir so ein besseres Ergebnis kaputt gemacht.
Fazit: An sich ein gutes Ergebnis und solide Punkte. Strafe war aber vermeidbar und somit auch noch mehr Punkte möglich. Froh zum zweiten Mal hintereinander ohne groben Fahr Fehler oder Dreher durchgekommen zu sein.
Highlight des Rennens: Schimpftirade von K_Cantona95 nach Zieldurchfahrt.
Bildmaterial?: -
Qualifyingergebnis: P3
Rennergebnis: P5
Boxenstopps: M->H->I->I
Qualifying: Die nach dem letzten Rennen von Toto verhängte Auszeit im Tibetischen-Hochland verlief Äußerst erfolgreich. Nach einigen bewusstseinserweiternden Maßnahmen und Anwendung einiger alter und äußerst fragwürdiger asiatischer Bräuche betrat ich wie neu geboren die Ranch in Austin. Die letzten Rennen brachten zwar durchweg Punkte waren jedoch auch häufig von Fehlern geprägt. In Austin war die Ansage klar: Der Bock muss umgestoßen werden. Vorm Rennen noch schnell auf dem Lokus die Rtl 2 News gecheckt und den Wetterbericht gesehen. Klare Ansage von Wetterfrosch Kachelmann: Es gibt Tropfen und zwar nicht nur bei der abendlichen Gin-Verkostung im Mercedes-Motorhome. In Rekordzeit machten die Mechaniker die Kiste schick und schickten mich raus. Als erster konnte ich eine Runde setzen und profitierte anschließend enorm von den schlechter werdenden Bedingungen. P3 !!!. In der Garage gab es einen leichten Ohrläppchenstreichler vom Boss.
Rennen: Durch das Qualifying hatte ich eine so gute Track Position wie sonst nur Britney Spears mit ihren Liedern in meinem Spotify-Jahrresrückblick. Hiervon profitierte ich enorm, da ich zu keinem Zeitpunkt im Pulk oder großen Kampfgruppen war. So konnte ich mich nach dem Start und dem ersten Restart schnell von der Konkurrenz im Mittelfeld absetzen. Dass der ein oder andere schnelle Fahrer mich überholt war klar, jedoch war die Pace recht gut sodass ich häufig auch gut dranbleiben konnte und nach Fehlern wieder vorbeiging.Zur Strategie: Der Mercedes Plan war klar: Mit Medium starten, dann auf Hart wechseln und zum Schluss Inters. Beim ersten Safety-Car blieb mir wenig Zeit mich an der Box anzukündigen. Ich entschied mich gegen einen frühen Wechsel auf Hards. Dass ein Wechsel durchaus Sinn gemacht hätte zeigte mein waschbrettbäuchiger und grandios auftrumpfender Teamkollege K_Cantona95 , der in Runde 5 stoppte und den Harten anschließend länger halten konnte als bei Toto im Schlafzimmer, sogar ganz ohne Wunderpille. In Runde 48 dann der frühe Stopp auf Inters. Zu diesem Zeitpunkt lag ich auf P7, nach hinten war genüg Platz. Um P6 zu attackieren musste Risiko her. Es war jedoch noch etwas zu früh für Inters , der Zeitverlust war aber gering. Alles deutete auf P7 hin, bis Bernd nochmals ins SC hüpfte. Brandneue Inters raufgeschnallt und ab ins Getümmel. DStream hatte Strafen und das Ferrari Team ist auf unsere Finte aus dem Monza Rennbericht reingefallen und kaufte vor dem Rennwochenende das angebliche Wundersetup für mehrere Millionen von uns ab, sodass pera mit Softs im Regen fuhr. Der Boxenfunk glühte. Eine letztes Gebt. Noch zwei Runden. Dann Ekstase. P4 und P5 das beste Ergebnis unserer SimRC Karriere.
Fazit: Das Rennen war mal richtig sexylady. Gute Pace und endlich mal keine Fehler. Zur Belohnung geht's ab in die Besucherritze bei Toto und K_Cantona95 . In Mexiko wollen wir an die gute Leistung anknüpfen. In voller Vorfreude auf Ihren Liebling @K_Cantona lassen die dortigen Fans schon seit Tagen ohrenbetäubende "Eeel Looo-co, El Looo-co" Sprechchöre durch das Land peitschen.
Highlight des Rennens: Zieldurchfahrt
Bildmaterial?: -
Qualifyingergebnis: P9
Rennergebnis: P14
Boxenstopps: M->M->H->S
Qualifying: Sehr guter zweiter Run. Bestes Quali-Ergebnis dieser Saison.
Rennen: Guten Start und gute Duelle gehabt. Dann leider in Runde 9 auf P6 liegend gedreht worden und auf P13 zurückgefallen. Bis Runde 19 dann auf P8 vorgearbeitet. Dann begann das Unheil. In den nächsten 34 Runden viermal gedreht und den geplanten 1-Stopp verkackt weil ich die falschen Reifen ausgewählt habe. So fuhr ich, den Tränen nahe, das Auto leider nur als 14. ins Ziel.
Fazit: Wenn ich nicht gerade den Schleudergang eingelegt hatte war die Pace richtig stark. Vielleicht die beste in der bisherigen Saison. Platz 6 und wichtige WM Punkte wären ohne die Dreher sicher drin gewesen. Wie stark der Mercedes war zeigt der grandiose 5.Platz von Teamkollege K_Cantona95, der zur Belohnung die kommende Nacht an der Seite von Toto in dessen King-Size Bett verbringen darf. Mich schickt der Boss zur Selbstfindung für die nächsten zwei Wochen in das tibetische
Tse Chokling Kloster. Mir zur Seite gestellt werden eine handvoll renommierter Sportpsychologen in der Hoffnung, dass ich in zwei Wochen mit alter mentaler Stärke und fahrerischer Konstanz, die mich einst auszeichnete, über den großen Teich nach Austin reise.
Highlight des Rennens: Start
Bildmaterial?: -
Qualifyingergebnis: P13
Rennergebnis: P9
Boxenstopps: I-M-H-M
Qualifying: Erster Run ganz ok. I'm zweiten schon 1,5 Sekunden schneller gewesen, aber in der letzten Kurve die Kiste verloren.
Rennen: Licht und Schatten. Teilweise eine ordentliche Pace und gute Duelle gehabt. Aber wie schon die ganze Saison auch Probleme bei zunehmenden Reifenverschleiß gehabt. Dazu mehrmals selbst gedreht und mehrmals gedreht worden. Durch die SC-Phasen konnte ich mich zwar immer wieder am hinteren Teil des Feldes einreihen, wurde aber nie wirklich nach vorne gespült.
Fazit: Schwer zu bewertendes Rennen. Mit weniger Zwischenfällen wäre mehr drin gewesen. Aber Hauptsache ins Ziel gekommen und Punkte geholt.
Highlight des Rennens: Wildes Gekreische und Tiergeräusche im Boxenfunk nachdem sich Bernd zum gefühlt 100-mal in den Dienstwagen setzte.
Bildmaterial?: -
Qualifyingergebnis: P13
Rennergebnis: P8
Boxenstopps: Medium -> Soft -> Medium
Qualifying: In den Niederlanden erlebte dass Mercedes Team so viele Drehungen wie sonst nur im Breakdancer an einem gemütlichen Kirmesabend. So ging es mit den Nachwirkungen eines heftigen Schleudertraumas zum Temple of Speed nach Monza. Dass wir dabei Punkte aus Zandvoort im Gepäck hatten, glich einem kleinem Wunder bei einer derartigen Scheißleistung. Zur Strafe für Zandvoort verbrachten K_Cantona95 und ich 3 Tage im Schwitzkasten von Toto, ehe es an die Vorbereitungen für Monza ging. Im Qualifying wurden zwei Sätze Softs angefahren. Erster Run ok, im zweiten leider einen Fehler gehabt und nicht mehr verbessert. So wurde es der 13. Platz. Von Toto hagelte es böse Blicke und einen deftigen Nackenklatscher.
Rennen: Während ich diese Woche für Medientermine abgestellt wurde und u.a einen Hornbach eröffnete, mit Waisenkindern aus Kirgistan posierte und den offiziellen Mercedes Onlyfans-Kanal mit heißen Nackis fütterte, schuftete @K_Cantona im Simulator. Ergebnis dieser Tests: Wir fahren eine zwei Stopp Strategie. Zweimal Medium und einmal Soft. Auf den Harten wollten wir verzichten, denn ein Harter bringe, so K_Cantona95, zwar seine Flamme zum schnurren, nicht aber den Mercedes-Boliden.Beim Start solide weggekommen und direkt auf P10 vorgefahren. Nachdem sich Br4in5t0rm3r verabschiedete und die Ersten stoppten, ging es auf P8 weiter. Bei den Safety-Car Phasen 2 und 3 entschied ich mich draußen zu bleiben und den ersten Medium-Stint zu strecken. So wurde ich bis auf P2 vorgespült. Bis hierhin hatte ich keine größeren Duelle und konnte mich voll auf mein Rennen konzentrieren. In den nächsten Runden wurde ich erwartungsgemäß etwas durchgereicht. In Runde 23, während der vierten SC-Phase, wechselte ich dann auf Softs. Auf P9 ging es weiter. Es folgten schöne Duelle mit u.a Cvbby DStream Delikann und K_Cantona95 . Als sich das Feld sortiert hatte, zog mich DStream, dem ich trotz klaren Reifenvorteil nur unter höchster Anstrengung folgen konnte, im Schlepptau hatte ich meinen unverschämt gut aussehenden Teamkollegen.
Da die Strategieabteilung unter der Woche heftigst in der Gazetta dello Sport kritisiert wurde und sich Heiko Wasser und Christian Danner in der Kommentatorenkabine über einige Strategieentscheidungen verwundert die Augen rieben, sah sich Teamchef Toto Wolff nach dem Rennen zu folgender Stellungnahme gegenüber dem Mumbai Telegraph gezwungen.
Toto Wollf: "Wir hätten Keupowitz in Runde 23 den harten verpassen und Feierabend machen können. Die bisherige Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass sich unsere Jungs auf den weicheren Reifen am wohlsten fühlen. Mit dem Soft fuhr Keupo auf P7 und hatte keine Chance die Fahrer vor ihm die Medium oder hart fuhren zu attackieren, zudem pirschte von hinten der insgesamt deutlich schnellere DerObstKlauer auf Hart heran, mit der Absicht unsere beiden Pflaumen K_Cantona95 und Keupowitz zu vernaschen. Wir wissen unsere Pace genau einzuschätzen und wussten, dass Keupo maximal um Platz 8 kämpft. Nach 16 Runden auf frischen Softs riefen wir Keupo an die Box. Mit noch 14 verbleibenden Runden schauten einige verdutzt aus der Wäsche, als wir ihm die Mediums verpassten. Allerdings war der erste Satz Softs brandfrisch und wir fuhren hiermit einige Runden hinter dem Safety-Car. Dass ein gebrauchter Satz Soft 14 Runden durchhält und unseren gripverliebten Drehwurm Keupo heil ins Ziel bringt war somit keinesfalls garantiert. Dass wir mit dieser Einschätzung goldrichtig lagen zeigte sich an K_Cantona95 , dem wir eine Runde später gebrauchte Softs aufzogen und der Keupo die letzten Runden eng folgte, ehe er kurz vor Schluss wegen Reifenverschleiß abreißen lassen musste. Mit den Mediums konnte Keupo zügig an NF13 vorbeigehen und kam in den letzten Runden nah genug an delikann und huu24 heran um von deren Zeitstrafen zu profitieren und tatsächlich noch den achten Platz einzutüten. Abschließend möchte ich unserer gesamten Strategieabteilung mein Vertrauen aussprechen. Die Jungs und Mädels machen einen hervorragenden Job und das für einen absoluten Hungerlohn. Für die Zukunft kann sich die Konkurrenz warm anziehen wir planen die Umsetzung der ersten 0-Stopp Strategie und stehen kurz vor der Vollendung eines Setups mit dem der Soft auch im Starkregen funktioniert.
Fazit: Verrücktes Rennen mit schönen Duellen und zum Glück keinen Drehern.
Highlight des Rennens: Wiederauferstehung von K_Cantona95 nach Massenkarambolage
Bildmaterial?: -
-
Qualifyingergebnis: P9
Rennergebnis:P4
Boxenstopps: M-> H->S
Qualifying: Überhaupt nicht zurecht gekommen. In den ersten beiden Runs Dreher und Flügelschaden gehabt. Im dritten einen Ausflug ins Kiesbett gemacht.
Rennen: Wieder stark vom Fleck gekommen und auf P5 gefahren, noch in der ersten Runde aber wieder auf P6 gefallen. Dann an @MrsMillion1607 und Hilli geheftet. Kam aber immer noch nicht richtig mit Strecke und Auto zurecht. Das hatte dann zur Folge, dass ich mich mehrmals gedreht habe und weit zurückgefallen bin. Glückerweise kam das Safety-Car und ich konnte wieder aufschließen. Nach dem Restart mich drauf konzentriert keine Fehler mehr zu machen und sicher anzukommen. Durch diverse Dreher, Strafen und Stopps fand ich mich schnell auf P4 wieder, wo ich bis Rennende ungestört meine Runden drehen konnte.
Fazit: Von der Pace ein schwaches Rennen. Glücklicher P4
Highlight des Rennens: Start
Bildmaterial?:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Qualifyingergebnis: P7
Rennergebnis: P6
Boxenstopps: M->I->I->S-S
Qualifying: Ohne Training zurück in den Mclaren gesprungen im ersten Run daher erstmal paar Runden gedrückt um reinzukommen. Im zweiten dann den Flügel abmontiert. Der letzte Run saß dann aber. P7 war besser als erwartet.
Rennen: Wieder einen starken Start erwischt und bis auf P5 gefahren. Als es anfing zu regnen zum perfekten Zeitpunkt gestoppt, aber in der zweiten Runde mit Inters leider im ersten Sektor gedreht und in die Wand gedonnert. Keine Ahnung warum aber das Auto blieb heil. Habe dadurch aber eine Menge Zeit verloren, zum Glück für mich kam recht kurz danach das SC und führte das Feld wieder zusammen. Anschließend im Regen schöne Duelle mit @MrsMillion1607 , @heywhatsupnico und Mike_eRacing gehabt. In der zweiten Rennhälfte dann größtenteils allein in der Walachei rumgefahren. Am Schluß noch überlegt auf die schnellste Rennrunde zu gehen, mich aber dagegen entschieden, als Mike_eRacing die gleiche Idee hatte, stoppte, und nur ein paar Sekunden vor mir rauskam. Hatte dann gehofft, dass er vielleicht auf seiner Schnellen patzt und sich für mich noch eine Chance eröffnet vorbeizugehen. Der erfahrene Red Bull-Pilot ließ natürlich nichts anbrennen. Knapp 4 Zehntel fehlten mir am Ende auf den ersten DHL fastest Lap Award meiner jungen Rennfahrerkarriere und ich hätte es rückblickend gerne mit neuen Softs und noch guter Restbatterie versucht. Aber hätte, hätte...
Fazit: Gutes Rennen mit ein paar schönen Duellen. Miami gefällt mir deutlich besser nach diesem Rennen
Highlight des Rennens: Duelle im Regen
Bildmaterial?:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Qualifyingergebnis: Glaube P6
Rennergebnis: P3
Boxenstopps: M->I->W->I->S
Qualifying: Solide Runde erwischt
Rennen: Wie schon in Australien einen Monsterstart erwischt. So konnte ich bis auf P4 vorfahren. Im Regen kam ich gut zurecht und konnte eine sehr gute Pace aufbauen und mich auf P2 vorarbeiten. Von hinten bekam ich aber eine Menge Druck von Dercornercuter. Wir lieferten uns einige enge Duelle und ich konnte ihn lange Zeit hinter mir halten. In der letzten Runde mit dem zweiten Satz Inters kam er durch einen kleinen Fahrfehler von mir vorbei. Anschließend stoppten wir beide für Softs. Mit nur noch ein paar Runden auf der Uhr, ging ich mit frischen Buffern voll ins Risiko und konnte nach einer Runde mit DRS wieder vorbeigehen, ehe er mich eine Runde später wieder überholte. Verzweifelt versuchte ich dran zu bleiben und ging dabei bis an mein absolutes Limit, aber die Pace von Dercornercuter war im Trockenen einfach zu stark, sodass ich mich nicht im DRS Fenster halten konnte. So ließ ich die letzten 3 Runden Vernunft walten, und fuhr das Podium sicher nach Hause.
Fazit: Starkes Rennen unter schwierigen Bedingungen
Highlight des Rennens: Fight mit Dercornercuter
Bildmaterial?: -
Qualifyingergebnis: P8
Rennergebnis: DNF
Boxenstopps: 2
Qualifying: Zwei schnelle Runden gedreht. Beim letzten Run leider die letzten beiden Sektoren verhauen.Rennen: Absoluten Raketenstart erwischt und von P8 auf P5 vorgefahren. Hatte dann eine recht solide Pace und ein paar Duelle. Aus einem Duell mit tadeli7 und Hilli ging ich gegen Rennmitte als einziger ohne Schaden hervor. Anschließend fuhr ich allein auf weiter Flur, bis nach einem Stopp Zipbeutel vor mir rauskam. Konnte mich dann gut an ihn ranheften, zum überholen reichte es aber nicht. Währenddessen kam Hilli immer näher ran. In Runde 40 da im letzten Sektor leider einmal zu früh auf dem Gas gewesen und den Boliden in der Mauer versenkt.
Fazit: Bitterer Ausfall, hier wären einige Punkte drin gewesen. Pace war gut und das Racing hat Laune gemacht.
Highlight des Rennens: Rennstart in Alonso-Manier
Bildmaterial?: -
Qualifyingergebnis: P10
Rennergebnis: P11
Boxenstopps: S->M->H->S
Qualifying: Gute Runde erwischt. P10 war so ziemlich das Maximum
Rennen: In den ersten 5 Runden zwei Dreher gehabt. Musste dadurch früh an die Box zum Flügel wechseln. Zusätzlich gab es frische Mediums und bin ans Ende des Feldes zurück gefallen. Durch das Safety-Car kam ich zum Glück wieder ran. In der SC-Phase habe ich mir Hards geholt, leider direkt nach dem Restart meinem Teamkollegen @K_Cantona aufgefahren, sodass ich den ganzen Stint mit leicht beschädigtem Flügel fahren musste. Gegen Ende nochmal den Flüge gewechselt und Softs geholt, für Punkte hat es aber leider nicht mehr gereicht.
Fazit: Pace war insgesamt gar nicht mal so schlecht. Leider zu viele Fehler gemacht um in die Punkte zu fahren. Den unterschriftsreifen Vertrag für das Stammcockpit hat Zak nach der Leistung durch den Schredder gejagt.
Highlight des Rennens: /
Bildmaterial?: -
Qualifyingergebnis: P11
Rennergebnis: P5
Boxenstopps: S -> M -> S
Qualifying: Erster Run war ok, beim zweiten Versuch im ersten Sektor zu sehr gepusht und die Betonmauer durchbrochen.
Rennen: Für das letzte gemeinsame Rennen in dieser Saison mit K_Cantona95 wollten wir uns nochmal von unserer besten Seite zeigen. Es könnte das letzte Mal gewesen sein, dass wir uns die Rennstrecke teilen. Am Start vorsichtig in die erste Kurve gegangen, jedoch bekam ich einen Stoß von hinten und geriet leicht ins schleudern und bin auf P12 zurückgefallen. Anschließend kämpfte ich mich langsam nach vorne, konnte u.a an Br4in5t0rm3r , tadeli7 und xX8DanTheMan5Xx, der die Track-Limits sehr interessant interpretierte, vorbeigehen. Während der ersten SC-Phase dann der Stopp auf Mediums. Auf P6 liegend ging es weiter. Einige schnellere Fahrer gingen aber direkt vorbei. Nach der letzten SC-Phase machte ich wie schon in Australien Jagd auf @heywhatsupnico, der 10 Runden vor Schluss auf P6 lag. Wie schon in Down Under konnte ich das Duell in der letzten Runde für mich entscheiden. Durch den ein oder anderen späten Dreher/Ausfall der Konkurrenz reichte es am Ende für P5.
Fazit: Wieder ein konstantes Rennen gefahren, die Formkurve zeigt in der zweiten Saisonhälfte stark nach oben, allerdings ist von der reinen Pace her noch Luft nach oben. Auch wenn K_Cantona95 nach den Vorfällen in Melbourne und Jeddah von der internationalen Pressezerrissen wurde, hat er in dieser Saison wieder eine saustarke Pace, die ich teilweise kaum mitgehen konnte, gehabt und enorm wichtige Punkte für das Team eingefahren. Seine Rennen in Portugal und Singapur wird kein McLaren-Fan je vergessen. Nun heißt es für mich, das McLaren Team in Abu Dhabi während seiner Abwesenheit standesgemäß in die Saisonabschlussfeier zu schicken. Anschließend wird die Saison zusammen mit Zak und Andi am Kneipenstammtisch analysiert. Wohin die Reise danach führt, weiß nur der liebe Gott.
Highlight des Rennens: Fight mit @heywhatsupnico
Bildmaterial?: -
Qualifyingergebnis: P8
Rennergebnis: P3
Boxenstopps: R5 (S->M) R25 (M->S) R46 (S->S)
Qualifying: Sechs endlos lange Wochen mussten die McLaren Fans weltweit warten. Unzählige Anfragen erreichten die Pressestelle in Woking. Die Große Frage: Wann sehen wir die beiden Starpiloten endlich wieder zusammen auf der Piste? 42 Tage saß K_Cantona95 nach dem Rennen von Suzuka wegen engen Kontakten zur Yakuza im Frauenknast von Tokio fest. Nach der Freilassung war das Fahrerfeld derart verängstigt, dass sich nur 7 weitere Fahrer an den Start wagten. Nach einer Zwangspause in Brasilien war es für mich das erste Rennen seit drei Wochen. Da mich die Playstation noch mit einem Update überraschte, fiel das Training komplett flach. Im Qualifying wurde ich daher dermaßen ins kalte Wasser geworfen, dass es schon fast an Waterboarding grenzte. Amnesty International ist eingeschaltet. 3 Wochen ohne Fahrpraxis machten sich direkt bemerkbar. Geschmeidige 4,8 Sekunden Rückstand sammelte ich auf dem ersten Run. Deutlich hinter der Qualifying-Benchmark Hilli und Br4in5t0rm3r die sogar teilweise mit härteren Gummis unterwegs waren. Zwar konnte ich mich im zweiten Run steigern versenkte den Boliden aber leider in der Mauer. Bedröppelt steuerte ich das Streckenrestaurant an, wo meine bessere Hälfte K_Cantona95 schon zwei blonde parat hatte. Zu trinken bestellte ich mir eine kleine Spezi.
Rennen: Trotz des enttäuschenden Qualifyings war die McLaren Truppe hoch motiviert. Bei nur 9 Fahrern war klar das wir mit unserer Devise "fehlerfrei und konstant fahren", noch einiges Erreichen können. Auch auf unsere mentale Stärke wollten wir uns verlassen. Zum Glück besitzen wir den schwarzen Gürtel der psychologischen Kriegsführung und nutzten unsere Kenntnisse schon in der Einführungsrunde. Gemeinsam machten wir uns im Rückspiegel der Konkurrenz groß um für Angst und Schrecken zu sorgen.Am Start konnte ich den achten Platz halten. Schon früh deutete sich an das die Marshall einiges zu tun bekommen könnten. Nach Wacklern von u.a. Zipbeutel und Mike_eRacing fand ich mich früh im Rennen auf P4 wieder. Nach Ausfall von Br4in5t0rm3r stoppte ich in Runde 5 für Mediums . Auf P5 gings weiter. Schnell schickte mich S04-Coach Mike_eRacing Büskens auf die 6er-Position vor die Abwehr. Von hinten drückte Hilli wie meine neuen Adiletten, flog jedoch in Runde 19 ab und ich konnte erstmal durchatmen. Da waren's nur noch 7. Da Simon und Ferrari Pilot @nicoworldshero Wackler hatten gings auf P4 weiter. Kurze Zeit später machte sich @K_Cantona wieder auf dem zum Streckenrestaurant. Da waren's nur noch 6. Tatkräftig unterstützte er mich für den Rest des Rennens über den Boxenfunk.
Als Zipbeutel ausschied lag ich erstmals auf einem Podiumsplatz bei noch 5 verbleibenden Autos, jedoch mit Simon und @nicoworldshero im Nacken. Die McLaren Legende Simon ging natürlich zügig vorbei. Nico packte mich in Runde 35, ich konnte aber 1-2 Sekunden dran bleiben. Bei noch einem verbleibenden Boxenstopp begannen die Rechnereien an der Boxenmauer. Leider hatte ich einen kleinen Dreher und der Rückstand erhöhte sich auf 4 Sekunden. Zu viel für einen Undercut. Als @nicoworldshero reinkam, war der Plan nun nicht mehr zu stoppen und irgendwie zu versuchen die Reifen bis zum Ende durchzubringen. Durch meinen nächsten Patzer musste ich jedoch in Runde 46 für neue Reifen und einen neuen Flügel wechseln. Nach dem Stopp lag ich auf P5 mit 16 Sekunden Rückstand auf @nicoworldshero. Ich stellte mich schon darauf ein das Rennen gemütlich nach Hause zu fahren, als es nochmal eine Wendung gab. Jesus Christoph im Himmel erhörte die Gebete des McLaren Teams und schenkte uns nach dem Abflug von Mike_eRacing nochmal ein Safety-Car.
P4 und @nicoworldshero vor der Brust. Es wurde nochmal spannend Nach dem Restart gingen Nico und Simon nebeneinander in die erste Kurve, ich wollte mich gut positionieren und nach der zweiten Geraden die Attacke setzten. Es kam zu leichten Kontakt und ich drehte mich. Folge: 4 Sekunden Rückstand und das vermeintliche Ende vom Podiumtraum. Die letzten 7 Runden musste ich alles geben und wie verrückt pushen. Tatsächlich konnte ich die Lücke langsam schließen. Zwei Runden vor Schluss war ich im DRS-Fenster und in der letzten Runde konnte ich in Kurve 3 außen vorbeigehen. @nicoworldshero blieb noch dran flog schließlich aber im letzten Sektor ab. "Tschüss, Tschüss,Tschüss" tönte es anschließend im Boxenfunk. Totale Ekstase im Boxenfunk mit K_Cantona95 und an der Boxenmauer. Endlich das von uns lange angekündigte Podium.
Fazit: Saugeil
Highlight des Rennens: Die letzten 8 Runden
Bildmaterial?: -
Qualifyingergebnis:P7
Rennergebnis:P8
Boxenstopps: S->S->M
Qualifying: Solide Rund
Rennen: Vorsichtig in die erste Kurve gegangen und dadurch 2 Plätze verloren, die ich jedoch schnell zurückholen konnte. Dann konnte ich durch den Reifenvorteil auch noch an Mike_eRacing vorbeigehen. Nach dem ersten SC mit frischen Softs auf P5 wieder ins Rennen gegangen. Dadurch dass die Spitzengruppe sich duelliert hatte kam ich zwischenzeitlich auf 1,5 Sekunden an den vierten ran, leider kam ich nie ins DRS Fenster um mich etwas ziehen zu lassen. Anschließend gab es dann ein Hin und her mit Zipbeutel, der auf Mediums unterwegs war. Bei der letzten SC-Phase musste ich dann auf Mediums gehen da ich die noch nicht gefahren bin. Ich habe danach lange überlegt ob ich danach nochmal hinter dem SC stoppen soll um mir einen Satz gebrauchte Softs, die ich im Quali angefahren habe, zu holen, entschied mich letztendlich aber dagegen da ich befürchtet habe dass die gegen Rennende zu sehr einbrechen. Im Nachhinein eine Fehlentscheidung. Mit Mediums ging nach vorne nichts mehr. Paar Runden vor Schluss lag ich auf P10 und konnte dann durch Dreher der Vorderleute noch auf P8 vorfahren.
Fazit: Insgesamt zufrieden mit der Pace. Leider am Ende keine Softs geholt, sonst hätte ich noch Platz 7 attackieren können
Highlight des Rennens:Duell mit Zipbeutel
Bildmaterial?: -
Qualifyingergebnis: P9
Rennergebnis: P9
Boxenstopps: S->M->I
Qualifying: Gute Runde gedreht und das Maximum rausgeholt.
Rennen: Zu Rennbeginn von Drehern der Konkurrenz profitiert und auf P7 vorgefahren. Als Dercornercuter von hinten aufholte lieferten wir uns ca. 20 Runden lang ein Duell,bei dem sich niemand absetzen konnte. In Runde 30 fand er dann seine Pace und zog davon. Auf P8 ging es ins letzte Renndrittel. Im Regen dann zwei Dreher gehabt, sodass Teamkollege K_Cantona95 vorbeiging und ich als 9. ins Ziel kam.
Fazit: Die Dreher hätten nicht sein müssen. Aber insgesamt ein ordentliches Rennen.
Highlight des Rennens: Duell mit Dercornercuter
Bildmaterial?: -
Qualifyingergebnis: P7
Rennergebnis: P7
Boxenstopps: R11 (S->I) R25 (I->M) R37 (M->M) R45(M->I)
Qualifying: Eine solide Runde gedreht. Sehr zufrieden mit P7 gewesen.
Rennen:Durch einen guten Start kam es nach Kurve 2 zum teaminternen Positionstausch. Anschließend eskortierte ich K_Cantona95 bis Runde 11 durch Singapur. Der folgende Stint auf Intermediates war zunächst unspektakulär. Am wichtigsten war es nicht abzufliegen. Nach der ersten SC-Phase war ich recht weit vorne musste aber Zipbeutel und Dercornercuter schnell passieren lassen. Auf P6 liegend ging es in Runde 25 in die Box für Mediums. Auf noch nasser Strecke kam ich direkt ins rutschen und überfuhr am Boxenausgang die weiße Linie woraufhin man mir 5 Sekunden Strafe aufbrummte. Zusätzlich fand ich auf den Mediums nicht zu meiner Pace. K_Cantona95 knabbert 9 Sekunden Rückstand auf mich ab. Als er schließlich vorbeiging konnte ich mich immerhin an ihn ranheften. Die VSC in Runde 37 nutzte ich direkt für einen weiteren Stopp auf Mediums und um die Strafe abzusitzen. Bei der Safety-Car Phase in Runde 45 ließ ich mir nochmal frische Softs aufziehen. Auf P5 ging weiter mit den Schalker Allstars Mike_eRacing Büskens und Gerald/ Eviternity Asamoah im Nacken. Nach dem Restart gingen die beiden schnell vorbei. Durch Ausfälle und Überrundungen kam von hinten kein Druck mehr. Sprich bei Ziel Ankunft würde mindestens ein starker P7 stehen. Ein paar Runden vor Schluss hing Mike Tyson dann mit Beschädigung am Fahrzeug in den Seilen. Langsam pirschte ich mich heran. Als er die Deckung auf machte konnte ich einen gezielten Kinnhaken setzen und vorbeigehen. Bis zur letzten Runde tanzte ich durch den Ring und warte auf seine Attacke. Gerade als ich ihn in Runde 60 aus dem DRS Fenster hatte unterliefen mir ein paar kleine Fehler. Mit aller Abgebrühtheit verpasste Iron Mike mir in der letzten Runde einen Leberhaken und biss mir auch noch das Ohr ab. Unter Schmerzen überquerte ich als siebte die Ziellinie.
Fazit: Unter schwierigen Bedingungen ein starkes Rennen gefahren. Insgesamt eine gute Pace gehabt auch wenn zwischendurch Schwächephasen dabei waren. Zufrieden mit P7 und zugleich etwas enttäuscht, dass es nicht für P6 gereicht hat.
Highlight des Rennens: Die letzten Runden
Bildmaterial?: -
Qualifyingergebnis: P12
Rennergebnis: P6
Boxenstopps: R5(S->M) R37 (M->S) R40 (S->S)
Qualifying:Nach starkem Qualifying in Monza war klar dass ich mit manueller Schaltung und reduzierter Traktionskontrolle trainieren muss um an mein Limit zu kommen. Schweren Herzens verabschiedete ich mich also am Mailänder Flughafen von K_Cantona95 und seiner Entourage von Plus-Size Models. Für mich hieß es ab nach Woking um den Simulator zum brennen zu bringen. Mit eineinhalb abggespulten Renndistanzen im Blut ging es hochmotiviert an die russische Riviera nach Sotschi.Im Quali waren zwei Läufe auf Softs geplant. Bei beiden war ich fehleranfälliger als die Hintermannschaft von Hertha. Es reichte leider nur zum zwölften Platz. Dass es nur 0,15 Sekunden bis Platz 8 waren ließ mich optimistisch ins Rennen gehen.
Rennen:Am Start die Pferdchen wunderbar auf die Piste bekommen. So konnte ich in Kurve 1 an tadeli7 vorbeigehen. Ein zweites Überholmanöver gegen Weltmeistermacher Yogi_F1 Löw brachte P10 nach Runde 1. Weitere 3 Plätze nach vorne ging es durch diverse Dreher der Konkurrenz. So fand ich mich wie so oft (nicht nur auf der Strecke) mit meiner Nase am Hinterteil von Teamkollegen Eric "King Fu" K_Cantona95 wieder. Die Vermutung unsere Autos würden sich mit magnetisch anziehen konnte nach ausgieber Untersuchung der FIA nicht bestätigt werden. Einmal mehr wollten wir im Parrelelflug das Feld aufräumen. Doch in Runde 5 der Schock. K_Cantona mit Totalschaden raus. Der erste Rausflug seit den nicht gemachten Deutsch Hausaufgaben in Klasse 11. Herr Kuhn lässt grüßen. Doch als echter Teamplayer stand er mir von nun an mit Rat und Tat zur Seite. Für mich hieß es nun ab in die Box. Schneller als einst Sexy Cora bei ihren Drehpartnern zogen meine Mechaniker die Gummis auf. Mit Mediums ging's auf P8 liegend weiter.Nach Restart gegen Rolorugby zum Tackle angesetzt und auch an Hilli vorbeigegangen. Kurz danach jedoch wieder eine Position an Kosti1995 verloren. Als Inception hinter mir auftauchte wollte ich nicht im Weg sein und uns beiden Zeit kosten. Zum Dank wurde ich in der nächsten Rechtskurve innen komplett übersehen. Durch die daraus resultierende Berührung drehte ich mich und fiel auf P12 zurück. Nach erneutem Überhölmanöver gegen Rolorugby war dann endlich mal Ruhe im Puff.
Bei der zweiten SC-Phase bin ich draußen geblieben und reihte mich auf P2 hinter Dercornercuter ein. Nach Restart schnell auf 8 zurückgefallen. In Runde 37 dann der letzte Stopp auf Softs.
Eigentlich war ich drauf eingestellt den achten Platz ruhig nach Hause zu fahren, als Bernd das Brot seinen Toaster erneut auf die Strecke bewegte. Also direkt nochmal rein und nochmal Softs. Durch die großen Lücken nach vorne und hinten ein geschenkter Stop.
Nach dem Abflug von Gerald/ Eviternity ging's nach der letzten SC-Phase auf P7 in die letzten 5 Runden. Durch die 6 Sekunden Strafe von Mike_eRacing kam Hoffnung auf noch mehr auf. K_Cantona95 peitschte mich nochmal ein wie Tim Walter unseren HSV. Gleichzeitig kam von hinten Druck durch tadeli7 . Mit ganz matschiger Birne und Gelenkkapselsprengung im linken Zeigefinger durch das ungewohnte Schalten rettete ich mich von Runde zu Runde. In der letzten DRS-Zone musste ich mich dann leider tadeli7 geschlagen geben, der seine Batterie clever einsetzte, konnte aber im 6 Sekunden-Fenster von Mike bleiben, sodass begünstigt durch den Dreher von Marcel2502 ein super P6 gefeiert wurde.
Fazit: Super Ergebnis mit solider und konstanter Pace. Geiles Gefühl das Rennen mit Schaltung zu Ende gebracht zu habe, war eines der schwersten Rennen und der Rennsitz war komplett durchgeschwitzt.
Highlight des Rennens: Die letzten 5 Runden
Bildmaterial?: -
Qualifyingergebnis: P6
Rennergebnis: P9
Boxenstopps: R8 (S->S), R31 (S->M), R36 (M->S)
Qualifying: Da K_Cantona95 und ich die für die Mechaniker bestimmten Biervorräte nach dem Coup von Portimao ganz alleine vernichteten, rächte sich die Crew indem man beim letzten Test vorm Qualifying an den Traktions-und Getriebeeinstellungen an meinen papayafarbenen Ofen herumschraubte. Zur Überraschung aller ging der Schuss nach hinten los. Anstatt den Boliden im Mailänder Dom zu versenken, umkurvte ich das Autodromo Nazionale Monza recht zügig. Das Qualifying konnte kommen. Nach einer ersten Runde unter alten Einstellungen die P12 brachte, legten die Mechaniker die Schraubenschlüssel an und stellten um. Raus auf die Piste für die zweite Schnelle. Was folgte war die beste Runde meiner Rennfahrerkarriere. Jede Kurve saß und es fühlte sich an als würde ich sekundlich schneller werden. Es war ekelhaft geil. Logisch, dass beim Durchfahren der Start/Ziellinie gekreischt wurde wie sonst nur bei Streit zwischen den Kandidatinnen von Germanys next Topmodel. P6 war für mich ein Riesenerfolg, da ich das Qualifying bisher überhaupt erst einmal in den Top 10 beendet habe.
Rennen: Im Renntrimm habe ich diese Einstellungen aber nicht getestet. Da das Hauptziel war konstant zu fahren und heil ins Ziel zu kommen bin ich im Rennen wieder mit meinen alten Traktions-und Getriebeeinstellungen gefahren. So war zu erwarten dass ich die Pace im Rennen nicht halten kann.Beim Start kam Mike_eRacing direkt vorbeigeschossen. Auch Busenfreund K_Cantona95 ging nach Traumstart vorbei. Beim ersten SC dann neue Softs geholt. Nach dem Restart ein spannendes Duell mit Zipbeutel und Kosti1995 gehabt. Nach einem kleinen Fahrfehler rutschte ich leider aus dem Drs-Fenster, blieb aber nah genug dran um Runde für Runde zuzusehen wie die beiden Katz und Maus spielten.
In Runde 31 dann in die Box und Mediums geholt. In der ersten Kurve direkt gedreht mit den neuen Reifen. Und weil es so schön war in Runde 33 direkt nochmal. Diesmal in der zweiten Schikane. Gut 20 Sekunden kostete der Spaß. Zum Glück hatte ich nach hinten so viel Luft, dass ich trotzdem P9 halten konnte. In Runde 37 bei der letzten Safety-Car Phase wieder rein und mit frischen Softs raus. Hier machten sich die Dreher bemerkbar. Ohne diese wäre ich beim Restart vermutlich auf P7 gewesen. So war es leider nur P9. Wie so oft begaben sich die McLaren direkt hintereinander ins Rennen. Nach zwei weiteren kleinen Fehlern musste ich jedoch zu K_Cantona95 und tadeli7 abreißen lassen. So blieb es am Ende bei P9.
Fazit: Gutes Rennergebnis, auch wenn ohne Fehler mehr drin gewesen wäre. Vielleicht sollte ich mich auch außerhalb der Rennwochenenden mal ans Lenkrad klemmen um ausgiebig die Traktions-und Getriebeeinstellungen zu trainieren.
Highlight des Rennens: Zauberrunde im Qualifying
Bildmaterial?:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.