Am Wochenende ist wieder Racing angesagt. Den SimRC ACC PS4 Liga-Tross zieht es nach Ungarn auf den Hungaroring. Nicht bei jedem ist diese Strecke beliebt, die jedoch eine weitere Premiere zu bieten hat: das Sprintformat. Allerdings herrscht nach den Vorfällen in Misano Katerstimmung.
Der nächste Halt der zweiten SimRC ACC PS4 Saison war an der Adriaküste. Im beschaulichen Misano dominierte wieder einmal OFFROADRACER686 bei dem actionreichen Nachtrennen.
Für die 8,99 Euro bekommst du den Ferrari 488 GT3 Evo, den Mercedes AMG GT3 EVO, das neue Reifenmodell von Pirelli, neue Lackierungen sowie... Und das ist der wichtigste Punkt... IMOLA! Die Strecke steht ja auf unserem Kalender.
Qualifying: Das Qualifying verlief recht ordentlich, allerdings wäre mehr drin gewesen wenn ich nicht teilweise überpaced hätte. Trotzdem war ich recht zufrieden.
Rennen:
Am Start gut weggekommen und auch keine Rangelei gehabt. Die Pace war in Ordnung, nur schaffe ich es nicht, in den ersten 30 Minuten mal fehlerfrei zu fahren. Damit mach ich mir immer mein Rennen kaputt. Nach drehern und verbremsern hatte ich einen schönen Zweikampf mit Marcel2502 , den ich auch für mich entscheiden konnte. Vorne fuhr die Spitzengruppe weg und mein Ziel war meine Qualifikationsposition wieder zu holen. So kämpfte ich mich Runde für Runde immer näher an Ruthemium ran und hoffte auf einen Undercut, der mich näher ran brachte. Die Überrundungen klappten dieses mal problemlos. Dann schlug die große Stunde der Technik: Ich war 0,3 Sekunden hinter Ruthemium , als sich mein Stream verabschiedete und das Menü anging. Das passierte nochmal und so konnte Ruthemium weg ziehen.
Fazit: Mit der Pace war ich ganz zufrieden, aber meine Fehler zu Rennbeginn gehen mir meine Rennen versauen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Eine Premiere steht an: Morgen startet die SimRC.de ACC PS4 Liga an der Adriaküste, genauer gesagt in Misano. Allerdings geht es nicht am frühen Nachmittag um den Misano World Circuit Marco Simoncelli, sondern Sonntag Nacht um 00:00 Uhr und somit zum ersten Mal in der Dunkelheit.
wir haben uns mal die Mühe gemacht und alle verfügbaren Streams analysiert. Was in Barcelona teilweise passiert war, ist unschön und sollte nicht mehr so passieren. Deshalb haben wir ein paar Punkte zusammengefasst in der Hoffnung, dass auf diese im nächsten Rennen geachtet werden:
Schaltet bitte das Radar (Heli-Corsa) an. So behaltet ihr den Überblick, ob genügend Platz bei den Zweikämpfen vorhanden ist.
Im Singlefile sollte ein ghosten vermieden werden. Manche irritiert dies und es kommt zu Verwirrungen.
Im Doublefile solltet ihr die Reifen nicht mehr anwärmen. Dazu ist das Singlefile da.
Im Doublefile unmittelbar vor dem Rennstart sollten die Reihen so weit wie möglich links und rechts bleiben. Somit bleibt dann in der Mitte genügend Platz um auszuscheren und einen Startunfall wie in Barcelona zu vermeiden.
Achtet bitte auf die erste Kurve und lasst euch genügend Platz. Das Rennen wird nicht dort gewonnen!
Fahrer, die überrundet werden, sollten die blauen Flaggen beachten und dem Überrunder die Ideallinie frei machen. Ein kurzes Lupfen kann schon helfen.
Schnellere Fahrer, die sich zurückrunden wollen, sollen dies ohne große Behinderungen machen können. Schaut auf das Tableau und vermeidet unnötige Zwischenfälle.
Geduldig bleiben und nicht die Brechstange auspacken. Durch beständigen Druck zwingt man den Vordermann vielleicht in einen Fahrfehler.
Streckenkarte anschalten! So kann man nach dem verlassen der Strecke sehen, ob sich ein Fahrzeug nähert. Die Strecke im spitzen Winkel wieder befahren und auf den Verkehr achten!
Bislang sind wir ohne Beschwerden geblieben und hoffen natürlich, dass das auch so bleibt. Falls doch Bedarf bestehen sollte, kann diese nach den Richtlinien Punkt 3 des Reglement eingereicht werden.
Die Vorfreude auf den ersten Saisonlauf war groß. Noch größer war aber die Enttäuschung einiger Fahrer nach dem heftigen Startcrash. OFFROADRACER686 unterstrich mit einer fehlerfreien Vorstellung seine Titelambitionen beim Langstreckenrennen in Spanien.
Zeitpunkt Boxenstopp: Pflichtstop nach 47 Minuten in der 23. Runde
Qualifying: Qualifying lief soweit ganz gut und mit etwas mehr Glück wäre eine Position weiter vorne herausgesprungen.
Rennen: Ich hatte einen Logenplatz beim Startcrash und war danach auf P2 hinter OFFROADRACER686. In der zweiten Runde kam ich Ausgangs "La Caixa" weit und beim beschleunigen auf den Curb... Dumme Idee wenn es regnet. Dadurch drehte ich mich raus und blieb tatsächlich auf einem Kiesstreifen hängen. Danach kam auf P10 wieder auf die Strecke und konnte mich dann bis auf P7 vorarbeiten. xxmanuxx machte vor mir einige Fehler, die ich aber durch eigene Fehler nicht nutzen konnte. Ich versuchte einen Overcut nachdem er an die Boxen ging, was allerdings fehl schlug, da meine Reifen nachließen. Marcel2502 konnte ich in der Box überholen und machte mich wieder auf die Jagd nach xxmanuxx . Immer wenn er einen Fehler machte, war ich kurz darauf an der Reihe. Dann kam der große Auftritt von Cerano111, der meinte, die Männchen mit den blauen Flaggen sind Fans seines Teams. Sage und schreibe 3 (!!!) mal meinte er seine Linie verteidigen zu müssen, was für mich einen Ausritt ins Kiesbett, einen Dreher und als Krönung noch einen Heckschaden bedeutete. Damit war die Aufholjagd auf xxmanuxx gelaufen. In der vorletzten Runde hatte xxmanuxx wieder einen größeren Fehler, aber durch mein instabiles Heck ging ich in Kurve 9 weit und als krönenden Abschluss kam mein Audi in der Schikane vor Start und Ziel quer, sodass ich die Lenkung aufmachen musste und ich die Schikane ausließ, was mir noch eine 80-Sekunden-Zeitstrafe einbrachte und mich auf P8 landen ließ.
Fazit:
Eigentlich ganz ok, wenn nicht immer diese verkackten kleine Fehler wären.
Highlight des Rennens: Das volle Fahrerfeld... Immer hatte man Blickkontakt zu einem Fahrzeug. Außerdem hatte ich sehr faire Zweikämpfe und die Überrundungen waren bis auf eine Ausnahme vorbildlich!
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Nur noch ein Mal schlafen, dann startet die neue Saison der Simrc.de ACC PS4 Liga auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Montmeló bei Barcelona. Das Feld ist mit zehn gemeldeten Teams pickepacke voll.
Am Wochenende startet die neue Saison in der Simrc.de ACC PS4 Liga in Barcelona. Gesucht wird der Nachfolger des letztjährigen Weltmeisters LizzardPunktExe, der die Liga verlassen hat.
Die Fahrer-WM war bis zum Schluss spannend. Im Gegensatz dazu war die Team-WM schon fast entschieden. OFFROADRACER686 und xxmanuxx haben mit ihrem Team "We don't care" diesen Titel eingefahren. Wie sie zum Simracing gekommen sind und worauf sie in der nächsten Saison den Fokus legen, erfährt ihr im Interview.
Laut wetter.com ist dort morgen ab 16 Uhr durchgängig bis nachts 5° C bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 0% Allerdings dürfte die Strecke feucht sein, da es morgens regnet...
Die Saison ist vorbei und Lizzard Exe hat sich souverän den Titel der Fahrer-WM gesichert. Wir haben ihn gefragt, wie er zum Simracing gekommen ist und wie er weiter plant.
SimRC.de - Die iRacing, ACC & F1 24 Liga in der WSC-Connect App bei Google Play
SimRC.de - Die iRacing, ACC & F1 24 Liga in der WSC-Connect App im App Store
Download
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen