Beiträge von Jelliskapp

    Start von Scream, der einfach nach rechts zieht und mich abschiesst.
    Und dann 2x von Jelliskapp.
    Einma vor der BOxeneinfahrt, hat mich sicherlich 15sekunden gekostet und dann fährt er auch noch rein zum Reifenwechsel.
    2te ma in Runde 23 oder so als er dann wieder hinter mir war und mir auf Höhe Boxeinfahrt einfach in den Karren fährt, mich drehts, zum Glück is so nichts am Auto passiert, was mich wundert da ich von links Bande in rechts Bande geschleudert wurde.


    ES wurde kein einziges Mal gewartet. SEHR SEHR SEHR SCHWACH.
    Wenns beim Rennen passieren sollte, hagelts BEschwerden.....


    Hybrid, du hast gelaggt wie verrückt. Einmal warst du vor mir, dann wieder hinter mir, bist ziemlich viel gesprungen. Ich hab dich nicht berührt, was gar nicht so einfach war. Hätte ich es, hätt ich auch gewartet. Es hat wirklich keinen Spass gemacht so gegen dich zu fahren... Wärest du schon öfter gegen mich gefahren, würdest du wissen, dass ich immer genügend Platz lasse und bei einem Crash auch warten würde... Und am Sonntag nehm ich eh auf. Solltest du dann auch so unglaublich springen, kannst du es dir ja selbst anschauen... SEHR SEHR SEHR SCHWACH deine Verbindung...

    Hier mein Rennbericht:


    Qualifying


    Bin mit Weich rausgefahren und wollte eigentlich 1 oder 2 schnelle Runde drehen, Sprit reichte gar für 3, doch ich brachte nichts Zählbares auf den Asphalt. Da ich mir die restlichen weichen Reifen fürs Rennen sparen wollte, versuchte ich noch 2 Runden auf Hart, leider konnte ich nicht an die gute Qualileistung von Abu Dhabi anknüpfen und kam nicht über eine 1:39.830 und damit P6 hinaus. Da wäre definitiv mehr drin gewesen :cursing:


    Rennen


    Start verlief gut, vor mir berührten sich hybridkillers und daxe, sodass der Weg für mich frei wurde, P3 hinter scream und nukel. Konnte mich auf der langen Geraden neben nukel setzen und dann in Kurve 12 auch vorbei gehen, P2. Setzte mich mit scream gleich vom Rest des Feldes ab und konnte in Runde 3 auf der langen Geraden mit DRS an ihm vorbeigehen, P1. In Kurve 20 kam ich etwas zu weit nach aussen und scream nahm sich die Führung wieder zurück, P2.


    scream konnte sich nun mit den weichen Reifen zunächst etwas absetzen. Auch ich konnte mich absetzen und hatte nach 8 Runden schon einen Vorsprung von ugf. 14 Sekunden auf red, der sich mittlerweile bis auch P3 vorgekämpft hatte. Ab Runde 9 begannen die Reifen von scream dann mehr und mehr nachzulassen und ich konnte wieder ranfahren. Runde 10 und scream bog in die Boxengasse ein, P1. Verlor in den folgenden Runden mit abbauenden Reifen zwischen 0,5 und 1 Sekunde auf meine Verfolger red und scream, doch musste mit den Reifen bis wenigstens Runde 14 draussen bleiben, damit meine geplante Strategie funktioniert. Kam dann auch in besagter Runde rein und wechselte auf frische weiche Reifen. Führung verlor ich klar an scream, der die Runden davor mit frischen Reifen über 1 Sekunde pro Runde schneller war, P2, 12 Sekunden hinter scream und 7 vor red.


    Verlor zunächst etwas Zeit auf meine Gegner, doch ab Runde 18 waren die weichen Reifen richtig auf Temperatur und ich konnte anfangen zu pushen. Bei scream liessen die Reifen nun nach und der Rückstand schmolz innerhalb von 8 Runden von zwischenzeitlich 14 auf 6 Sekunden. In Runde 26 kam scream dann an die Box und ich übernahm wieder die Führung. Die weichen Reifen hielten wirklich gut, doch in Runde 28 war dann Schluß und ich musste mir an der Box Neue besorgen.


    Führung verlor ich wieder an scream und kam ganz knapp vor red zurück auf die Strecke. Dieser hing mir dann auch im Getriebe und konnte zunächst mächtig Druck machen. In Kurve 4 berührte er mich leicht hinten, doch ist zum Glück nichts passiert. Er büßte hierbei allerdings etwas Zeit ein und konnte somit in der DRS Zone keine Attacke gegen mich starten. Es dauerte bis zur Runde 31 bis ich mich langsam von ihm löste, Rückstand zur Spitze zu diesem Zeitpunkt, 10 Sekunden.


    In Runde 35 betrug mein Vorsprung zu red 7 Sekunden, doch zu scream konnte ich zunächst noch nicht aufschließen, er war mit den harten Reifen verdammt schnell unterwegs. Erst ab Runde 37 schienen seine Reifen mehr und mehr nachzulassen und ich holte langsam auf. Runde 41 und der Rückstand zu scream betrug noch ugf. 6 Sekunden. red war mittlweile nochmal an der Box und konnte mit frischen Reifen deutlich aufschliessen. scream kam dann auch in Runde 41 zu seinem letzten Stopp an die Box und ich übernahm zwischenzeitlich wieder die Führung. Ich kam anschließend 1 Runde später rein und wechselte für meinen letzten Stint nochmal auf Weich.


    Kam direkt hinter scream zurück auf die Strecke, red an der Spitze. Meine weichen Reifen brauchten wieder etwas, bis sie auf Temperatur kamen und ich konnte den Speed von scream zunächst nicht mitgehen. red kam in Runde 45 zu seinem letzten Stopp, mein Rückstand zu scream betrug zu dem Zeitpunkt ugf. 3 Sekunden.


    Die letzten 10 Runden dieses Rennen waren dann geprägt von einem klasse Zweikampf mit scream. Ich pushte jede Runde so gut wie möglich, doch seine harten Reifen erwiesen sich wiedermal als verdammt schnell. Ich konnte den Rückstand jede Runde um ein paar Zehntel verkürzen, war in Runde 48 dann auch im DRS Fenster, doch kam nicht nah genug ran um eine ernsthafte Attacke zu starten. scream fuhr fehlerlos und konnte seinen Vorsprung wieder auf über 1 Sekunde ausbauen. Meine Reifen ließen weiter nach und es gelang mir nicht mehr, noch eine Attacke gegen ihn zu starten. Am Ende P2, 0,8 Sekunden hinter scream. :eek:


    Fazit


    Ich hatte über das gesamte Rennen ein klasse Fernduell mit scream. Hoffte, dass ich am Ende mit den weichen Reifen einen Vorteil haben würde, doch die Harten erwiesen sich als sauschnell. Er hat sich diesen Sieg absolut verdient und ist ein fantastisches Rennen gefahren. Zweites Rennen und gleich der erste Sieg, nicht schlecht. :thumbup: Mit P2 bin ich am Ende zufrieden. Meine Strategie war nicht schlecht, doch hätte ich im Nachhinein wohl 1 Stint auf Hart fahren sollen. Zwar konnte ich mit den Weichen fast 12 Runden wirklich gut pushen, die letzten 2 Runden hab ich dann aber wegen dem Abbau immer recht viel Zeit wieder verloren... Glückwunsch an red, def und das Sauber-Team zur KWM, ihr wart in diesem Jahr einfach unschlagbar! Und auch mein TK grafbobby ist wieder ein gutes Rennen gefahren, hat trotz einiger Zwischenfälle nie aufgegeben und wieder 2 wichtige Punkte fürs Team eingefahren. :thumbsup:


    Boxenstoppstrategie


    Geplant war eigentlich auf Weich zu starten, doch weil ich im Quali mit den weichen Reifen keine gültige Runde setzen konnte, entschied ich mich für einen Start auf Hart.


    Geplant
    R. 9: Hart
    R.29: Weich
    R.42: Weich


    Realität
    R.14: Weich
    R.28: Weich
    R.42: Weich


    Ergebnis


    Quali: P6 (Erwartung: P2-P4)
    Rennen: P2 (Erwartung: P1-P3)
    Schnellste Runde: 1:39.636 (4.)


    Hab das Rennen aufgezeichnet und werd versuchen diese Woche noch die besten Szenen zusammenzuschneiden :D

    Fahr doch die Saison wenigstens noch zu Ende... Danach gibts ja ne längere Pause und nächste Saison werden die Karten eh wieder mehr oder weniger neu durchgemischt. Wäre ein grosser Verlust für die Community :(

    Hier mein Rennbericht :f1:

    Qualifying


    Bin auf Hart rausgefahren und setzte bei meiner 2. Runde eine Zeit von 1:41.860. Endlich passte mal alles und ich war absolut zufrieden mit dieser Leistung, P3. :thumbsup:


    Rennen


    Mein Start verlief gut, es gab zwar ein paar leichte Berührungen aber nichts schlimmes, P2 hinter scream. In Turn 17 wurde ich dann vonder Strecke geschoben und verlor einen Platz an nils. In den folgenden Runden machte daxe unglaublich viel Druck und konnte mich auch kassieren, P4. Meine Reifen bauten komischerweise extrem schnell ab und bereits ab Runde 6 wurde dies deutlich spürbar, indem ich immer mehr an Grip verlor. red kam zudem immer näher und hing mir ab Runde 8 im Getriebe. Er war deutlich schneller, doch ich konnte ihn hinter mir halten. In Runde 10 kam er dann an die Box, ich 1 Runde später. Allein in dieser Runde verlor ich fast 5 Sekunden und konnte einfach nicht verstehen, warum die harten Reifen so unglaublich schnell nachliessen, denn beim Training verhielten die sich eigenlich recht gut. Ich verlor also einen weiteren Platz und verlor nach meinem Stopp (Weich) eine Position an red. :cursing:


    Konnte in den folgenden Runden aber zum Glück recht schnell wieder aufschliessen und ab da begann mein Rennen so zu laufen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich konnte mit den weichen Reifen 11 Runden lang wirklich gut pushen und mich in der 1. DRS Zone auch wieder vor red setzen, mich so wirklich absetzen war aber zunächst noch nicht möglich.


    In Runde 22 kam ich dann zu meinem 2. Stopp und wechselte nochmal auf Weich. Hatte anschließend einen guten und fairen Kampf mit hybridkillers und konnte diesen aufgrund meiner frischeren Reifen auch für mich entscheiden. Ich löste mich anschließend etwas von red, zu nils und scream betrug der Abstand aber über 10 Sekunden.


    In Runde 33 fuhr ich dann zum dritten mal an die Box und wechselte wieder auf die geliebten weichen Reifen. Dieser Stint verlief sehr ruhig und ich hatte keine Zweikämpfe. red hinter mir stoppte anschließend früher, ich verlor mit den abbauenden Reifen Zeit auf ihn und kam in Runde 44 nach meinem 4. und letzten Stopp auf Weich hinter ihm, aber vor daxe zurück auf die Strecke.Obwohl red etwas ältere harte Reifen drauf hatte, tat ich mich schwer ihn zu überholen und er konnte sich zunächst sehr gut verteidigen. Ich verlor hinter ihm einiges an Zeit und hatte zudem nun auch noch daxe im Getriebe hängen. Ugf. in Runde 47 konnte ich mich dann aber endlich in der 1. DRS Zone an red vorbeikämpfen und mich auch gleich deutlich absetzen.


    Holte anschließend mit großen Schritten zu scream und nils auf, welche auf deutlich älteren Reifen unterwegs waren. Der Rückstand sank innerhalb von 5 Runden von 10 auf knapp 2 Sekunden und meine Reifen ermöglichten es mir in den letzten Runden des Rennens noch richtig Druck zu machen. Die Weichen hielten einfach fantastisch. :thumbsup: In der letzten Runde kam ich dann ins DRS Fenster und setzte nach einem erfolglosen Versuch in der 1. DRS Zone nochmal in Kurve 12 nach der 2. DRS Zone einen Überholversuch gegen scream. Dieser fuhr etwas zu hart über die Bordsteine und drehte sich nach innen weg. Um eine Haar hätten wir uns hierbei berührt, doch ich konnte so eben noch ausweichen, P2. Der Zweikampf hatte mich allerdings einiges an Zeit gekostet und ohne Fehler von nils würde es nicht mehr möglich sein in der letzten Runden noch einen Überholversuch gegen ihn zu starten. Er tat mir den Gefallen nicht und fuhr als 1. über die Ziellinie.


    Am Ende wurde ich 2., rund 3 Sekunden hinter nils, der sich den Sieg an dem Tag wirklich erkämpft und auch absolut verdient hat. :thumbsup:


    Fazit


    Es war ein fantastisches Rennen und hat extrem viel Spaß gemacht. Leider hielten die harten Reifen beim ersten Stint nicht so lange, wie ich mir das ausgerechnet hatte, worüber ich doch sehr überrascht war. Dieser erste, recht schwache Stint war dann am Ende auch der Hauptgrund, warum ich in den letzten Runden keine Chance mehr hatte, nils noch zu attackieren. Bei meinem ersten Stopp hätte ich zudem zusammen mit red in Runde 10 an die Box kommen sollen, denn in dieser Runde verlor ich aufgrund der miserablen Reifen fast 5 Sekunden. Hätte allerdings nicht gedacht, dass die Weichen dermaßen langen halten würden. Am Ende ist man bekanntlich immer schlauer, doch bin trotzdem zufrieden mit meiner Platzierung. :)


    Glückwunsch an dieser Stelle an nils zu seinem ersten Sieg, den er sich absolut verdient hat. :thumbsup: Auch scream ist ein super Rennen gefahren, im ersten Ligarennen gleich um den Sieg kämpfen, nicht schlecht! Glückwunsch ebenfalls an daxe zu einem weiteren Podium. Mein TK grafbobby fuhr als 8. über die Ziellinie und bescherte dem Team abermals wichtige Punkte, 3 Rennen, 3x Punkte, sehr konstante Leistung! Zu guter Letzt möchte ich dann noch red zu seinen WM Titel beglückwünschen. Mit Speed, Cleverness und Konstanz hat er sich diesen Titel am Meisten von uns allen verdient, Respekt :thumbup:


    Boxenstoppstrategie


    Geplant

    R.14 – Weich
    R.24 – Weich
    R.33 - Weich
    R.44
    – Weich


    Realität
    R.11 - Weich
    R.22 - Weich
    R.33 - Weich
    R.44 - Weich


    Ergebnis


    Quali: P3 (Erwartung auf Hart: P4 - P6)


    Rennen: P2 (Erwartung: P1 - P3)


    Schnellste Runde: 1:43.189


    :f1: :f1: :f1: