Beiträge von Jelliskapp
-
-
Bin in Gruppe 1. Wer hat noch keinen TK und würde mit mir ein Team gründen? 88er Ferrari u. Williams wären Favoriten
-
Bin in Gruppe 1. Wer hat noch keinen TK und würde mit mir ein Team gründen? 88er Ferrari u. Williams wären Favoriten
-
Vermutlich auch dabei 20 h
-
Freitag Abend hätte ich mal wieder Zeit...
-
Bei mir sind bereits 3 Controller damit geendet, dass der linke Analogstick bei Linkslenkung hängen bleibt, wegen F1. Funktionieren ansonsten noch einwandfrei, ausser eben dem linken Analog... Dass da der Rahmen abgebrochen ist wie bei maxiking, hatte ich auch schon
-
......
Fazit
Im letzten Rennen mit Pole und Sieg gleich einen Doppelerfolg zu feiern, ist natürlich eine schöne Art die Saison zu beenden. Leider lief ich die gesamte Saison aufgrund der unnötigen Ausfälle am Anfang, dem WM-Rückstand ständig hinterher, ansonsten hätten wir hier sogar noch vielleicht eine nervenzerreissende WM-Entscheidung gesehen. Ich danke allen Fahrern für die Saison. Es hat Spaß gemacht gegen euch zu fahren und es motiviert für mehr. Ich habe viel dazugelernt und gibt noch genügend Luft nach oben. Besonderen Dank noch an scream, red und nils für dieses fantastische Rennen. Sowas kommt nicht alle Tage vor. Am Ende meiner ersten Saison Vizeweltmeister zu werden ist ein klasse Ergebnis und P3 in der Konstrukteursmeisterschaft für Force India ist auch fantastisch. Ich freue mich auf die neue Saison, hoffe Einige von euch hier wiederzusehen und würde auch gerne wieder mit grafbobby in einem Team fahren, die Chemie passte ganz gut.Boxenstoppstrategie
Geplant
R.14 - Hart
R.35 - Weich
R.53 - WeichRealität
R.13 - Hart
R.34 - Weich
R.52 - WeichErgebnis
Qualifying: P1 (Erwartung: P1-P5)
Rennen: P1 (Erwartung: P1-P3)Schnellste Runde: 1:11.557 (4.)
Saisonergebnisse
WM Endplatzierung: P2
Punkte: 248
Siege: 2
Poles: 1
Podien: 10
P1 x 2
P2 x 6
P3 x 2
KWM: Force India P3 (270 Punkte)Man sieht sich bei der Classic WM
-
Hier mein Rennbericht:
Qualifying
Ich fuhr 2 Versuche à 2 Runden mit weichen Reifen. Nach meiner 1. Ausfahrt konnte ich zunächst eine 1:10.668 setzen, wurde allerdings von nukel unterboten. Wir fuhren vor dem Rennen bereits einen kleinen Test und waren Beide hier rund 0,5 Sekunden schneller, da war also noch mehr drin. Ich fuhr also nochmal raus und konnte mich anschließend trotz blockierender Reifen in Kurve 8 und 11 nochmal um 0,066 Sekunden verbessern und mich damit mit einer 1:10.602 wieder vor nukel auf P1schieben. Bei meinem 2. Stint hatte ich dann einen Verbremser in Kurve 4 und brach die Runde ab. Von meinen Kontrahenten konnte keiner mehr zulegen und somit fuhr ich meine 1. Saison- und Karrierepole ein. Zwar war es wieder kein fehlerfreies und auch nicht mein bestes Qualifying, doch diesmal langte es trotzdem.
Rennen
daxe erlitt unmittelbar vor Ende des Qualifyings einen DC und somit entschieden wir uns für einen fliegenden Start. Beim ersten Start fuhr ich die erste Runde etwas schneller, ließ mich in Runde 2 dann aber zurückfallen. Gegen Mitte dieser Runde war 75% des Feldes wieder beisammen, doch aus irgendeinem Grund gab es eine riesige Lücke zu den letzten 4-5 Positionen. Damit diese noch vor dem Start anschließen konnten, musste ich extrem langsam fahren. Hieraufhin entstand durch den Rückstaueffekt Chaos im Feld, einige Fahrer kollidierten, es gab SC und wir starteten nochmal frisch. Bei Versuch Nr. 2 ließ ich es dann von anfang an Sachte angehen und wir konnte in Runde 2 ordnungsgemäß starten.
nukel schien kurz vor dem fliegenden Start noch mal stark gebremst zu haben, auf jedenfall konnte ich die Bergaufpassage ungefährdet Gas geben und das Rennen mit bereits 1 Sekunde Vorsprung angehen. Ich hoffte ja, dass nukel und scream sich hinter mir länger bekämpfen und Zeit verlieren würden, doch scream konnte sich ziemlich direkt nach dem Start an ihm vorbeisetzen und war damit mein direkter Verfolger. Ich konnte mich langsam aber sicher absetzen und kam in Runde 13 mit einem 5 Sekunden Vorsprung zu meinem 1. Stopp. Ich wechselte auf Hart und reihte mich auf P5 hinter tigers und vor defender wieder ein.
In Runde 17 waren die Vorderleute alle an der Box, bis auf nils der einen langen 1. Stint fuhr, P2. In Runde 21 schloß ich zu ihm auf und überholte mit DRS innen auf der Gegengerade. Da seine Reifen schon sehr alt waren, konnte er sich nicht viel zu Wehr sezten und ich verlor fast keine Zeit. Vorsprung zu meinem zu diesem Zeitpunkt Hauptgegner scream, 5 Sek. und P1. Die harten Reifen begannen ab Runde 22 vermehrt nachzulassen, screams` waren rund 4 Runden frischer und so kam er bis zu meinem 2. Stopp in Runde 34 bis auf 0,3 Sekunden an mich ran. Ich wechselte auf Weich und kam auf P3, 2 Sek. hinter nils und 6 Sek. vor red zurück auf die Strecke.
In Runde 37 begann red hinter mir 1:13er Zeiten zu fahren und ich kam an nils, der wieder mit harten Reifen unterwegs war, vorerst nicht vorbei. Ende dieser Runde probierte ich es dann auf der Zielgeraden mit DRS, wir fuhren nebeneinander in die Kurve und ich konnte mich Ausgang vom Senna S vor ihn setzen. Währenddessen war scream an der Box und kam rund 1,5 Sekunden hinter mir zurück auf die Strecke, nils zwischen uns. Auch red, der zwischtenzeitlich nur 4 Sekunden hinter mir lag, kam an die Box und war nach wie vor die große Unbekannte. scream konnte sich recht schnell an nils vorbeisetzen und jetzt mit frischeren Reifen Jagd auf mich machen. Meine Reifen waren zu diesem Zeitpunkt aber gut auf Temperatur und wir lieferten uns, ähnlich wie beim USA GP einen klasse Zeitenkampf. Uns trennten immer nur ein paar Zehntel sodass der Vorsprung stets zwischen 1 und 1,5 Sekunden schwankte.
In Runde 42 dann ein Crash von kuba und ich erahnte schon Böses. Ein SC würde mir zu diesem Zeitpunkt nicht gelegen kommen und als ich sah, dass red an P3 an der Box war, hoffte ich umso mehr, dass Bernd Mayländer die Boxengasse nicht verlässt. Meine Hoffnungen gingen allerdings nicht in Erfüllung und so kam das SC leider raus. Beim Restart machte scream dann mächtig Druck und ich musste auf der Gegengerade schon zum ersten mal bangen, konnte mich zunächst aber vor ihm halten. Im 2. Sektor kam er immer extrem nah an mich heran, doch im kurvigen Teil gibt es kaum einen Weg vorbei, wenn dein Vordermann keinen Fehler macht. Zum Glück behielt ich die Nerven und aufgrund der flach eingestellten Flügel konnte ich die Zeit im letzten Sektor dann meist wieder gewinnen, wodurch scream in der DRS Zone nicht nah genug an mich ranfahren konnte. Mit immer stärker abbauenden Reifen würde ich dies aber nicht mehr lange schaffen und zudem holte red ab Runde 47 mit deutlich frischeren Reifen massiv auf. Damit meine Strategie aufginge, musste ich allerdings bis wenigstens Runde 52 draussen bleiben, das wird eng.
In Runde 51 war es dann soweit und scream setzte auf der Start-Ziel-Geraden zum Überholen an. Er führte zwischenzeitlich, doch dann schoss red innen an uns Beiden vorbei, ich fuhr neben scream durch das Senna S, konnte mich so eben vor ihm halten, doch red hat uns mit diesem super Manöver schön überrascht und sich die Führung geschnappt. Schrecksekunde dann in Runde 52, Kurve 11, scream berührte mich hinten und ich hatte einen kurzen Quersteher. Konnte den Wagen zum Glück abfangen, doch wir verloren jetzt massiv Zeit auf red. Ende dieser Runde kam ich dann auch zu meinem letzten Stopp an die Box und wechselte nochmal auf die weichen Reifen.
Kam auf P6 vor hybrid und hinter defender zurück auf die Strecke. Die vor mir liegenden Fahrzeuge kamen in den folgenden Runden zum Glück immer zur richtigen Zeit an die Box und so verlor ich keine unnötige Zeit durch Zweikämpfe. In Runde 54 fuhr ich die schnellste Runde und holte zu den Vorderleuten auf. Spitzereiter red kam Ende dieser Runde zu seinem letzen Stopp und ich konnte mich wieder sehr knapp vor ihn setzen. Runde 59, ich konnte mich in den DRS Zonen immer gerade so vor red halten und scream war an der Box, P2. Aus der Spitzengruppe jetzt nur nils, der noch 1x stoppen musste. In Runde 61 kam red auf der Zielgeraden extrem nah und setzte zum Überholen an. Ich konnte mich im Senna S zunächst vor ihm halten, hatte dann Ausgangs aber einen Quersteher und wäre ihm beinahe ins Auto gerutscht. Ich konnte dies zum Glück abwenden, musste allerdings links durch die Wiese, verlor Zeit, setzte innen auf der Gegengerade DRS und KERS ein, kam wieder an red vorbei, bremste aber leider etwas zu spät, kam dadurch zu weit nach aussen und er ging innen an mir vorbei, was für ein klasse Kampf, doch leider nicht zu meinen Gunsten.
In Runde 62, nils an der Box und red führte das Rennen an. Er konnte sich zwischenzeitlich bis auf 1,5 Sekunden absetzen und ich dachte mir schon dass es das wohl gewesen sei. Hinter mir machte scream zusätzlich mit frischen Reifen mächtig Druck und verkürzte seinen Rückstand um 0,5 Sek. pro Runde. Ab Runde 65 begann ich dann allerdings wieder zu red aufzuholen und war in Runde 67 im DRS Fenster. Kam zunächst noch nicht vorbei, doch konnte dann mit Schwung aus dem Senna S heraus in der 2. DRS Zone nochmal ansetzen und mich innen an ihm vorbeisetzen, wieder P1.
Dieser rundelange Zweikampf erlaubte es mir nicht Sprit zu sparen, doch es waren jetzt nur noch 3 Runden und aufgrund meiner Bezinanzeige musste ich nun so langsam beginnen auf mageres Gemisch zu setzen. red machte mächtig Druck und war im 2. Streckenabschnit deutlich schneller unterwegs. Aufgrund der mageren Bezinmischung, welche ich nur in Sektor 2 fuhr und den strapazierten Reifen, hielt ich red in besagtem Abschnitt massiv auf, scream und nils schlossen mit deutlich frischeren Reifen extrem auf. In Runde 70 wurde es dann nochmal ganz eng, ich musste mein gesamtes KERS auf der Gegengeraden einsetzen um red hinter mir zu halten. Diese so wichtige Extrapower würde mir nun im letzten Sektor nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Gedanke daran, in der letzten Runde die Führung doch noch zu verlieren, ließ mir die Haare zu Berge stehen, doch hinter mir hatte scream mittlerweile zu red aufgeschlossen. Beide hingen mir nun im Getrieb doch bekämpften sich auch gegenseitig. Durch diesen Umstand konnte ich mich am Ende dieser Runde so eben um 0,003 Sekunden aus dem DRS Fenster retten und mein vorhin bereits verbrauchtes KERS war nicht mehr wichtig. Jetzt nur noch 1 Runde überstehen und keine Fehler machen, doch meine Bezinanzeige war nach wie vor bei -1. Ich konnte mir aufgrund des kleinen Polsters mein KERS auf der Gegengerade aufsparen, musste in Sektor 2 aber wieder in den mageren Modus wechseln. scream, der mittlerweile an red vorbeiging,klebte mir nun im Getriebe, ich fuhr meine Linie und machte zum Glück keine Fehler. Ab Kurve 12 musste ich dann kein Bezin mehr sparen, ich fuhr die letzen Kurven, die Bergaufpassage, KERS und Sieg. Es folgten scream mit 0,333, red mit 0,460 und nils mit 0,864 Sekunden Abstand. Unglaubliches Rennen, die ersten 4 innerhalb einer Sekunde, einfach der Wahnsinn. Es war das mit Abstand spannendste Rennen, das ich bisher gefahren bin und ein absolut würdiges Finale.
.....
-
Werd am Sonntag leider voraussichtlich doch nicht dabei sein können. Kann erst gegen 17 Uhr zuhause sein und muss gegen 20 Uhr schon wieder weg, das ist mir dann doch zu unischer. Würde meinen Wildcard-Vorzug dann abgeben. Sollte es sich ausgehen, komm ich online und würde dann doch teilnehmen, wenn noch ein Platz frei ist, doch alles ohne Gewähr.
-
Schade, bin immer gerne gegen dich gefahren. Wenigstens bleibst du uns als Gelegenheitsfahrer und in der Ligaleitung erhalten. Viel Erfolg in deiner weiteren schulischen Laufbahn.
-
Hier mein Rennbericht:
Qualifying
Ich fuhr 2 Versuche à 2 Runden mit Weich. Der erste Versuch brachte nichts Zählbares. Beim Zweiten gelangen mir zwar dann 2 Zeiten, doch keine der Runden war fehlerlos und so wurde ich am Ende nur 9. mit einer Zeit von 1:38.868. Von den Zeiten her wäre P5 das Maximum gewesen.Rennen
Der Start verlief zunächst gut, ich hielt mich sehr weit außen und konnte zunächst einige Positionen gutmachen, wurde dann allerdings berührt und rutschte hierbei von der Strecke und zunächst auch aus den Punkten. Vor mir ging es hart zur Sache, einigee Autos standen neben der Strecke und so kam ich recht schnell wieder bis auf zwischenzeitlich P6 nach vorne. Hatte die ersten 5 Runden vor allem hart mit grosjean zu kämpfen, der zudem teilweise extrem laggte. Wurde bei den Zweikämpfen gleich 2x von der Idealline gedrückt und verlor im ersten Rennstint sehr viel Zeit da es auch regelmässig Berührungen mit anderen Fahrern gab. Über die Distanz gesehen, konnte ich die Zeiten der meisten Liga 1-Fahrer hier eh nicht mitgehen und konzentrierte mich haupsächlich auf red und scream.Ugf. in Runde 9 kam ich an die Box und wechselte nochmal auf Weich. Irgendwann um Runde 17 begann es dann zu regnen. Als der Regen richtig aufzog, wechselte ich auf Intermediates. Diese musste ich aber ziemlich schnell wieder ablegen und die Regenreifen aufziehen, weil es wie mit Eimern schüttete. Das Rennen nahm seinen Lauf, irgendwann hatte ich dann auch wieder einen Zweikampf mit grosjean, der weiterhin sehr hart fuhr und mich in Kurve 12 drehte. Er rutschte ebenfalls raus, wir berührten uns nochmal und ich verlor wieder sehr viel Zeit. grosjean gab kurz daurauf das Rennen auf. Zwischenzeitlich konnte ich die Zeiten der vor mir Fahrenden gut mitgehen, doch der Rückstand betrug bereits über 30 Sekunden. Am Ende wurde ich, auch dank der vielen Aufgaben, 7.
Fazit
Es war spannend in der 1. Liga mitzufahren, hab aber das Gefühl dass die Autos hier irgendwie breiter sind als in Liga 2. Selten hatte ich so viele harte Berührungen innerhalb eines Rennens. red hatte Pech, dass er gleich 2x in der Box hinter mir anstehen musste, sonst hätten wir bestimmt einige gute Zweikämpfe gehabt. Glückwunsch ans Podium.Bis in Brasilien
-
-
-
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier mein Video dieses epischen Rennens. Vor allem die letzten 10 Runden sind nervenzerreissend Rennbericht folgt die Tage...
Was mach ich eigentlich falsch, dass keine Vorschau wie bei den Anderen angezeigt wird
-
Bei einigen Fahrern, vor allem bei Nukel und zwyer hats aber ordentlich gelaggt. Komisch, weil das auf der Strecke nicht so schien.
Aber die letzten 4 Runden sind echt episch. Habe ich jetzt schon 5 mal angeschaut Wobei ich mich echt frage was ich falsch gemacht habe. Hatte Jelli zweimal direkt vor mir auf der ersten Geraden nach dem Senna-S, aber irgendwie hat's nie gelangt Vielleicht falsche Strategie das KERS für das Bergaufstück aufzusparen?
Schon bitter, weil ich in Runde 65 gut 1,5 Sekunden Vorsprung hatte. Aber irgendwie kam Jelli da nochmal ran und mir fingen die Knie an zu zittern
Hast aber ne sehr gute Regie gegeben Dustin. Eigentlich alles drauf, was sehenswert war. Selbst das Teamduell mit Def und mir haste eingefangen
Habs mir auch schon 3x reingezogen, WahnsinnIch hab da 2x das KERS zur Verteidigung benutzt. Im letzten Sektor konnte ich im Qualifying und im Rennen meist 1-3 Zehntel gutmachen auf meine Verfolger. Im Rennen rettete mich das dann auch meist, da ich nicht mein gesamtes KERS benutzen musste und das dann anderswo einsetzte. Die letzten 2 Runden musste ich im 2. Sektor mit magerer Benzinmischung fahren, das war so unglaublich eng... Du hattest dich dann auch kurz vor Ende fast auf 2 Sekunden absetzen können und ich dachte mir schon, das wars, doch kam dann aber wieder ran. Hattest vor Star-Ziel dann einmal einen kurzen Quersteher, das brachte mich wieder ins DRS Fenster, unglaublich. Gestern konnte jeder Verbremser und Quersteher rennentscheidend sein. 1 Runde mehr und ich wär vielleicht 4. geworden und du 2. oder 1., oder nils o. scream hätten gewonnen, usw. Die Beiden waren ja auch noch mit frischen Reifen unterwegs, glaub ich. Unfassbar aber nicht gesund sowas
-
Ich wollt mal kurz meine Sicht der Dinge hier erläutern. Beim ersten fliegenden Start war ich in Runde 1 effektiv viel zu schnell unterwegs. In Runde 2 fuhr ich dann wesentlich langsamer und das Feld rückte gegen Mitte dieser Runde wieder dicht beisamen. Zu meiner eigenen Verwunderung gab es allerdings noch ein Riesenloch zu den letzten 4-5 Plätzen.
Damit diese nicht im Nachteil sind, musste ich die letzten Kurven sehr langsam fahren, damit sich die Lücke wieder schliesst. Die Logik des Rückstaueffekts ist mir durchaus bewusst, doch ich war hier ein bisschen in der Zwickmühle und dachte mir, das wird schon passen. Das gesamte Feld war dann auch bei der Bergaufpassage beisammen, ich beschleunigte, doch durch den Rückstau und den wohl beinahe Stillstand, kam es anschliessend zum Chaos.
Warum die letzten 4-5 Plätze allerdings dermaß weit hinten waren, obwohl ich in Runde 2 durchschnittlich weit über 100kmh langsamer fuhr, ist mir nicht wirklich begreiflich. Sogar mit einer 1:20 er Runde hätte die Lücke locker geschlossen werden müssen. Wenn man die Lücke sieht, kann man doch schneller fahren, heißt ja nicht dass jeder im Schritttempo fährt, egal wie groß die Lücke zum Vordermann ist... Als dann das Startchaos entstand, war für mich eh klar, dass wir neustarten und ich bereits ab Runde 1 wesentlich langsamer machen muss, da es ansonsten zu Verwirrungen kommt. Ich gestehe hier ganz klar eine Teilschuld, trotzdem hätte die Lücke zu den letzten 4-5 Fahrzeugen nicht dermassen groß sein dürfen... Beim 2. Anlauf passte es ja dann zum Glück. Die dadurch verlorene Zeit betrug ugf. 10 Minuten.
Zu defender: Es ist ja schade, dass du aus Zeitgründen wieder den GP nicht zu Ende fahren konntest, doch ich rechne immer ne gute Stunde Verzögerung dazu. Wir hatten auch schon, dass das Qualifying 3x neugestartet wurde, da verschob sich das Ganze wesentlich mehr... Dazu kommen unvorhersehbare SC Phasen.... Wenn man Sonntags nur ein knapp bemessenes Zeitfenster zur Verfügung hat, dann sollte man mMn a. nicht am Rennen teilnehmen oder b. sich nicht aufregen, wenn es zu Verzögerungen kommt und man dadurch nicht zu Ende fahren kann...
-
Danke bobby. War am Ende so unglaublich knapp, 1 Runde mehr und ich wäre vielleicht nur 4. geworden. Krasses Rennen!
-
So, hier der fantastische Zusammenschnitt meines Rennens. Hab nicht gerade auf super Qualität aufgenommen, denn mein Laptop wurde extrem heiß. Hab Lüfter mal gesäubert und neue WLP aufgetragen. Actionreich ist zwar was Anderes, doch war trotzdem ein spannendes Rennen (zumindest für scream und mich)