Hier dann auch mein Rennbericht:
Qualifying
Mit dem ersten Quali war ich ganz zufrieden, mit dem zweiten nicht so sehr. Ich bekam keine wirklich gute Runde hin und war somit rund ne halbe Sekunde langsamer als beim ersten Quali. Resultat war eine 1:27.7 und P7
Rennen
Start verlief super und ich war nach den ersen 2 Kurven bereits auf P3 hinter alex und exup. Letzterer musste nach einer Runde seine Strafe absitzen und somit kam ich einen weiteren Platz nach vorn. alex und ich konnten uns recht schnell vom Rest des Feldes absetzen und nach 10 Runden hatten wir fast 10 Sekunden Vorsprung. Er legte eine gute Pace vor und ich musste fehlerlos bleiben um an ihm dran zu bleiben. In Runde 13 machte er dann aber einen Fehler und ich ging vorbei, P1.
Konnte mich anschließend gut absetzen und meine Strategie ohne größere Vorfälle umsetzen. Nach ugf 60% des Rennens lief exup, der davor schon teilweise 2 Sekunden schneller war als ich, auf mich auf, meine Reifen waren eh am Ende und ich fuhr an die Box. Dass ich den wohl kaum nochmal wiedersehen werde, war mir da bereits klar und ich fand mich mit P2 ab, exup war einfach zu schnell. In den folgenden Runden passierte nicht mehr viel bis auf einen Ausrutscher in der Stewart Kurve. Zum Glück blieb es aber nur bei dieser Schrecksekunde. Nach hinten hatte ich ein gutes Polster zu alex, nach vorne war nichts mehr drin und so fuhr ich am Ende als Zweiter über die Ziellinie und bin mit dem Saisonstart eigentlich ganz zufrieden, da ich das Spiel erst letzte Woche intensiv getestet habe und trotzdem einen guten Speed hatte. Die paar 80er Rennen in der Sommerpause mit Dustin, Berghe und Co. scheinen mir vielleicht trotz teilweise eklatanter Unterlegenheit doch was gebracht zu haben.
Fazit:
Großes Lob an exup, der mit diesem Speed auch in Liga 1 sicher im Mittelfeld wenn nicht sogar ganz vorne mitmischen kann. Ebenfalls großes Lob an alex, der vor allem im ersten Teil des Rennens einen guten Speed vorlegte. Mit meiner eigenen Leistung bin ich vorerst auch zufrieden und trotzdem ein bisschen enttäuscht vom Ausgang, da mir aufgrund einer fehlerhaften Ligazuteilung am Sonntag ein Sieg durch die Lappen ging. Ich hoffe nicht, dass es am Ende auf diese Punkte ankommem wird. Die Überrundeten machten übrigens jedes Mal super fair Platz und es kam zu keinerlei Behinderungen
Trotz der wenigen km die red bislang bestritten hat, hätte ich ihn etwas weiter vorne erwartet, doch die Saison ist noch lang und ich bin mir sicher, dass wir uns eher früher als später auf der Strecke im Zweikampf wiedersehen werden. Auch nils sah ich vor dem Rennen sehr weit vorne, doch da lief es scheinbar nicht wie geplant. db-freak hat auf 1 Runde eine klasse Pace, wenn er diese auf eine gesamte Renndistanz übertragen kann, dann wird es unglaublich schwer mit ihm mitzuhalten. Auch Toben und Havox sind gut dabei und einige (wie z.B. AndyBacke oder daxe) haben wir noch gar nicht im Ligabetrieb erlebt, da erwarte ich mir auch noch große Konkurrenz. Um WM zu werden muss ich mich auf jedenfall noch steigern.
Strategie
Strategie konnte ich wie geplant umsetzen.
1. Stopp: Runde 16 - Hart
2. Stopp: Runde 30 - Weich
3. Stopp: Runde 44 - Weich
Erwartungen
Quali: P3-P5, Resultat P7
Rennen: P2-P4, Resultat - P2
Auf gehts nach Malaysia ins hoffentlich nicht all zu nasse Sepang