Beiträge von Jelliskapp

    Stimmt, der Verschleiß ist schon recht groß. Bei mir ist eine 3 Stopp eigentlich nur drin, wenn ich nicht in zu viele Positionskämpfe verwickelt werde. Oftmals ist es hier die vernünftigere Lösung den Hintermann ziehen zu lassen und sein Rennen gegen die Uhr zu fahren... Zum Glück ist der Verschleiß nicht auf allen Strecken so dramatisch. Bin auf jedenfall gespannt auf nächste Woche, wird sicherlich ein sehr taktisches Rennen :D

    Im TT schaff ich an einem guten Tag hohe 1:35er, online bin ich locker 1 Sekunde langsamer. 1:33er online ist schon ne richtig harte Nuss, aber zum Glück muss ich ja nicht gegen dich fahren ;) Trotzdem 8|

    Hey Leute was liegt an? Bock auf ne Trainingssession, so ab 17 Uhr. Muss unbedingt noch für China Setups testen, sonst geh ich nächste Woche unter, vor allem auch wegen dem enormen Reifenverschleiß... :cursing:

    Eine Alternative wäre natürlich auch, dass die CM Regelung nur auf Strecken greift, wo keine überhöhte Startcrashgefahr besteht. Da werden sich die Meinungen dann aber wohl auch wieder heftigst teilen :D Von daher schwierig....


    Das war auch keine ernst gemeinte Alternative :D Es besteht natürlich überall Gefahr (auf jedenfall fällt mir keine Strecke ein, wo es in der ersten Kurve nicht krachen kann). Denke ne Abstimmung wäre angebracht, danach kann man ja immer noch ändern usw. bin mal gespannt...

    Die Thematik ist wahrlich nicht die Einfachste und die genannten Argumente sind auch alle stichhaltig, doch ich würde trotzdem noch bis zu den Europarennen warten... CM entscheiden zu lassen ist der radikale Weg. Lasst uns erst mal ne Basis aufbauen Leute, es sind erst 2 Rennen gefahren. Ich denke, schon allein die Tatsache, dass jetzt so ausführlich hierüber diskutiert wird, wird im nächsten Rennen bereits seine Früchte tragen. Ich vertrau jedenfalls darauf :D


    Eine Alternative wäre natürlich auch, dass die CM Regelung nur auf Strecken greift, wo keine überhöhte Startcrashgefahr besteht. Da werden sich die Meinungen dann aber wohl auch wieder heftigst teilen :D Von daher schwierig....

    Wir haben eine technische Seite, wo ein Spiel zum Teil übelst ungerechte und bescheuerte Strafen verteilt, wogegen man nichts machen kann (ausser der nachträglichen Annulierung der Strafe(n), vorausgesetzt es gibt Videomaterial) und wir haben eine menschliche Seite, wo menschliche Spieler Probleme haben, zwischen direkten Gegnern oder Überrundern zu unterscheiden.


    Wie gesagt, es kann durchaus zu falschen Abstandsanzeigen kommen, dies ist allerdings die Ausnahme. Diejenigen, die beim Überrunden keinen Platz gemacht haben, sollten vor dem nächsten Rennen nochmal persönlich angeschrieben werden, um dringlichst zu betonen, dass auf die Abstände geachtet werden soll! Ich denke, dass wir dies bis zu den Europa Rennen im Griff haben sollten. :thumbsup:


    Jetzt den Menschen aufzugeben und dem Spiel wieder mehr Kontrolle zu geben, wäre meiner Meinung nach verfrüht. Es muss ja nur erreicht werden, dass jeder seinen Zeitenmonitor im Auge behält, damit er sieht, dass der, der hinten im Auspuff hängt, nicht derjenige ist und auch nicht sein kann, der 20 Sekunden hinter einem liegt :)


    Im Fall, dass 2 oder 3 Hintermänner gegeneinander um Positionen fahren und ein Überrunder aufschliesst, wird auch ein Blick auf Karte und Monitor genügen. Natürlich muss jeder mitmachen. Ich sage nicht, dass es keine Komplikationen beim Überrunden mehr geben wird, doch rundenlanges Hinterherfahren sollte doch recht zügig in den Griff zu bekommen sein, sonst muss wohl oder übel CM aushelfen :cursing:


    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass dem zu Überrundetem im Extremfall durch Schlangelinienfahren signalisiert wird, dass man ein Überrunder ist. Darauf könnte man dann auch vor jedem Rennen nochmal aufmerksam machen. Warum haben F1 Wagen eigentlich keine Hupe, dann wäre das Problem schnell gelöst :coolface:


    Noch ne Möglichkeit ist, dass die Vordermänner einfach langsamer fahren, sodass es zu weniger Überrundungen kommt :coolface:

    In Punkto blaue Flaggen usw. Es kann mal vorkommen, dass die Abstände aufgrund von Verbindungsproblemen falsch angezeigt werden und dadurch Verwirrung bei den Überrundungen auftritt. Dies ist allerdings eher die Ausnahme. Deswegen bin ich klar gegen die blauen Flaggen, weil der CM Strafenkatalog nun wirklich die grösste Sch.... ist X( Im Ernst, das turnt mich sowas von überhaupt nicht an... Ich denke, dass wenn wir beim nächsten Rennen noch einmal ausdrücklich darauf aufmerksam machen, dass JEDER seine Abstände im Auge behalten soll, es zu kleinen oder nur noch zu geringfügigen Problemen kommen wird. Ein Blick auf die Abstände geschieht in einem Bruchteil einer Sekunde ohne dabei an Konzentration einbüßen zu müssen. Also bitte: Blaue Flaggen auslassen :D

    Hier mein Rennbericht:


    Qualifying :


    Urspünglich wollte ich 2x mit frischen weichen Reifen raus kommen und jeweils eine schnelle Runde drehen, absolvierte bei meiner 2. Rausfahrt allerdings 2 Schnelle und konnte mich mit einer 1:37.3 auf Platz 6 positionieren, womit ich eigentlich ganz zufrieden war. Aufgrund eines kurzen Missverständnisses mit VETTEL2013, musste ich auf meiner schnellsten Runde in Kurve 6 zwar weiter ausholen als geplant, was mich ugf. 3-4 Zehntel kostete, doch auch ohne diesen Zwischenfall wäre mehr als Platz 5 gestern nicht drin gewesen...


    Boxenstrategie :


    Geplant war eine 3 Stopp Strategie die wie folgt ausehen sollte:


    Stopp 1: Runde 8 - Hart - tatsächlich Runde 8
    Stopp 2: Runde 26 - Hart - tatsächlich Runde 25
    Stopp 3: Runde 44 - Weich - tatsächlich Runde 44


    Rennen :


    Ich ging von Platz 6 mit weichen Reifen in Rennen und hatte einen sehr guten Start. Mein Wagen konnte gleich super beschleunigen und durch den Einsatz von KERS war ich in Kurve 1 bereits auf Platz 3. In Kurve 2 bekam ich dann von Matze einen Schupser von hinten, wodurch sich mein Wagen quer stellte und ich eine Position verlor. Durch einen 2. leichten Schupser von Selbigem direkt danach, stand mein Wagen dann aber zum Glück wieder in Fahrtrichtung und ich konnte mein Rennen normal in Angriff nehmen. Glück im Unglück also beim Start :D


    Im Laufe der 1. Runde war Matze dann einmal neben der Strecke, wodurch ich vorbei ziehen konnte. Platz 3. Während meines ersten Stints konnte ich einen Vorsprung von ugf. 6 Sekunden zu Matze rausfahren ehe ich in Runde 8 zum ersten Mal für harte Reifen an die Box kam. Auf Position 5 kam ich zurück auf die Strecke. In Runde 9 dann Tigers und in Runde 10 Matze an der Box, wodurch ich wieder auf Position 3 nach vorn kam, nun mit einem Vorsprung von rund 17 Sek. vor Matze und Tigers. Bis zu meinem 2. Stopp pendelte der Vorsprung immer so zwischen 14 und 16 Sekunden.


    Meinen 2. Stopp musste ich aufgrund stark aubbauender Reifen um eine Runde vorziehen, kam in Runde 25 rein und wechselte wieder auf Hart. Ich behielt Platz 3 und kam knappe 6 Sek. vor Tigers zurück auf die Strecke, der in Zwischenzeit an Matze vorbeigegangen war. Bis zur Runde 30 pendelte der Vorsprung immer zwischen 5 und 6 Sekunden, ehe Tigers in einen Zwischenfall mit ein paar Überrundeten kam und ich plötzlich 18 Sekunden Vorsprung hatte. Dies kam mir natürlich ganz gelegen, da ich somit mehr auf meine Reifen achten konnte :D


    In Runde 38 kam Redlight an die Box und ich war auf Position 2, mit ugf 8 Sek. Vorsprung. Redlight konnte die Lücke allerdings recht schnell zufahren und zog in Runde 41 wieder vorbei.


    In Runde 43 fingen meine Reifen dann an, plötzlich sehr stark nachzulassen und ich eierte nur noch umher. In Runde 44 dann Stopp Nr. 3 und ich wechselte auf Weich. Dass es mit Tigers so knapp werden würde, dachte ich nicht, denn ich kam gerade mal 3 Sekunden vor ihm zurück auf die Strecke, wusste aber, dass ich die besseren Reifen habe.


    Im Laufe des letzen Stints konnte ich mir aufgrund des Reifenvorteils dann auch einen Vorsprung von wieder ugf. 10 Sekunden auf Tigers rausfahren. In Runde 55 überrundete mich King und ich fuhr direkt hinter ihm auf Platz 3 durchs Ziel :thumbsup: Auch wenn die Freude über die Podiumsplatzierung aufgrund der Überrundung in der letzen Runde ein wenig getrübt wurde, bin ich doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis, denn es war das Maximum was drin war. Ich hätte ohne den kleinen Vorfall mit Matze in Kurve 2, in den ersten paar Runden sicher bisschen Dampf auf Redlight und King machen können, doch das wäre dann auch nur von kurzer Dauer gewesen.... :cursing:


    Nach dem unverschuldetem Aus in Melbourne, sind das sehr wichtige Punkte für mich und fürs Team. Schade dass Hybridkiller wieder technische Probleme hatte, denn er hätte gestern sicher den Speed gehabt um aufs Podium zu fahren. Für das Team wäre somit gestern eine wesentlich fettere Punkteausbeute möglich gewesen...


    In Punkto Überrundungen kann ich nicht viel sagen, da ich nur 1x auf der Strecke überrunden musste (Felix) und das auch recht zügig ging. Man merkte zwar ein gewisses Zögern, doch am Ende der Geraden war ich vorbei :D


    Ohne den Zwischenfall von Tigers und den Überrundeten in Runde 30, wo er über 10 Sekunden verlor, wäre es am Ende noch knapp mit ihm geworden. Es wäre auf einen engen Fight um den letzen Podiumsplatz hinausgelaufen. :thumbup:


    Glückwunsch nochmal an King und auch an Redlight, der seine WM Führung verteidigen konnte. Gegen euch war gestern kein Kraut gewachsen :facepalm:


    Zwischenfälle


    Runde 1: Kurve 2 Schubser von Matze ohne schlimme Konsequenzen


    Qualifying: 6. (Erwartung: 4-6)


    Rennen: 3. (Erwartung: 3-5)
    Schnellste Runde: 1:38.122


    Auf gehts nach China :banana: :banana: :banana:

    sch... es sind mir soziale Verpflichtungen in die Quere gekommen... Vielleicht 18h? 2 Stopps wären mit schleichendem Reifenschonprogramm schon drin, doch das wäre definitv nicht die schnellere Variante... Also wie gesagt, wenn jemad gegen 18h Zeit/Lust haben sollte... :D