Beiträge von Jelliskapp

    Hier mein Rennbericht:


    Qualifying
    Qualifying lief nicht so gut. Schaffte es nicht eine fehlerlose Runde hinzubekommen und landete am Ende nach 2 Ausfahrten (je 2 schnelle Runden) auf Weich mit einer 1:49.084 auf einem enttäuschenden 6. Platz. :facepalm:


    Rennen
    Beim Start kam ich sehr gut weg und konnte def, nils und red überholen, P3. In Kurve 10 bremste ich dann zu spät und red konnte innen druchschlüpfen, P4. Am Ende der ersten Runde erwischte red dann die Bus Stop Schikane nicht gut und ich konnte mich aussen neben ihn setzen und anschliessend überholen, damit wieder P3.


    Danach konnte ich mich etwas absetzen und das Tempo von jochen und vegeta vorerst mitgehen. In Runde 4 versuchte ich dann mit DRS einen Überholversuch gegen jochen, doch bremste in Les Combes zu früh, sodass er vor mir blieb. Bis Runde 7 konnte ich den Anschluss zur Spitze halten und befand mich knapp 2 Sekunden hinter jochen, ehe ich in Stavelot einen Fahrfehler machte und meinen Wagen so eben noch auffangen konnte. Hierbei ließ ich viel Zeit liegen (ugf. 3 Sekunden) und verlor den Anschluss.


    Ab Runde 8 fingen die Reifen dann an abzubauen und ich kam in Runde 10 an die Box. Mit harten Reifen fuhr ich zurück auf die Strecke, vor red, doch hinter nils. Letzteren konnte ich anschließend aber gleich mit DRS noch vor Les Combes überholen.


    nils kam in Runde 12 an die Box und mein Vorsprung zu dem nun hinter mir liegenden red betrug ugf. 5 Sekunden. Er fuhr auf den schnelleren weichen Reifen, doch ich verlor zum Glück nicht all zuviel Zeit, sodass der Vorsprung nur sehr langsam schmolz.


    In Runde 17 lief ich auf daxe (war noch nicht an der Box) auf, doch konnte ihn gleich in der Bus Stop Schikane überholen. red, der bis auf ugf 2. Sekunden ran gekommen war, kam in Runde 18, daxe eine Runde später an die Box. Mein 2. Stopp war für Runde 21 geplant und mein Vorsprung zu dem nun hinter mir liegenden def betrug ugf. 15 Sekunden. Diesen Vorsprung konnte ich bis zur Runde 20 halten, doch machte dann einen Fahrfehler in Les Combes, der mich ugf. 2-3 Sekunden kostete. Auch die restliche Runde war geprägt von Verbremsern und Unachtsamkeiten, sodass ich mich entschied an die Box zu kommen, ehe ich noch mehr Zeit verliere. :cursing:


    Zu diesem Zeitpunkt wusste ich bereits, dass red wahrscheinlich vorbei sein wird. Dass auch Daxe durchschlüpfte, überraschte mich dann doch sehr und ich versuchte so schnell wie möglich an ihm vorbei zu gehen, um red, der nun ugf. 3 Sekunden vor mir lag, attackieren zu können. Dies gelang mir dann zum Glück auch gleich in der DRS Zone, doch ehe ich eine Aufholjagd starten konnte, erleidete red ein DC.


    Die folgenden Runden waren nun geprägt von einem fantastischen Zweikampf zwischen Daxe und mir, in dem es zu mehren Positionswechseln kam. In Runde 27, ich befand mich hinter daxe und fuhr in Les Combes neben ihm, traf er mich hinten und ich drehte mich von der Strecke. Daxe ließ mich zwar gleich vorbei, doch die Aktion kostete uns locker 10 Sekunden, sodass der Abstand zur Spitze mittlerweile auf über 20 Sekunden angewachsen war und nils hinter uns gefährlich nah kam. :cursing:


    In Runde 30 traf mich Daxe in der Bus Stop Schikane leider wieder hinten und ich stand kurz quer, konnte den Wagen aber zum Glück abfangen.


    Runde 31 und daxe fuhr an die Box. Ich kam die Runde danach und wechselte auf Weich. Ich konnte mich vor daxe halten und in den anschließenden Runden einen Vorsprung von 7 Sekunden herausfahren. Nach vorne schien nichts mehr möglich und ich wollte das Rennen sicher auf P3 zu Ende fahren.


    In der letzten Runde dann aufeinmal vegeta hinter mir und ich auf P2, da gabs wohl einen Zwischenfall. Wie sich herausstellte, erleidete vegeta einen Reifenschaden und fiel deshalb zurück. So beendete ich das Rennen auf einem glücklichen 2. Platz. :D


    Fazit
    Obwohl ich mir aufgrund der postitiven Tests eventuelle Siegschancen ausgerechnet hatte, bin ich absolut zufrieden mit dem 2. Platz. Es war am Sonntag mehr als aus eigener Kraft möglich gewesen wäre. Sogar wenn ich an die Pace der Testfahrten hätte anknüpfen können, wäre aus dem Sieg trotzdem nichts geworden, dafür war jochen am Sonntag einfach zu schnell. :eek:


    Mit red hätte sich ohne DC ein guter 3 Kampf mit daxe und mir anbahnen können. Schade für ihn, doch gut für seine Verfolger. Der WM Kampf ist somit wieder etwas offener geworden. :thumbsup:


    Glückwunsch an jochen für den fantastischen Sieg, den hast du dir wirklich verdient. Auch wenn daxe im Nachhinein seinen 3. Platz aufgrund einer Strafe verloren hat, möchte ich ihm trotzdem zu seiner tollen Leistung gratulieren. Nach reds Ausfall hast du mir das Leben ziemlich schwer gemacht, es war ein geiler Zweikampf (abgesehen von den Berührungen ;) ). Auch vegeta möchte ich noch gratulieren, der ein klasse Comeback hingelegt hat. :thumbsup: Hoffentlich ist da nicht noch zuviel Luft nach oben. :coolface:


    Boxenstopps


    Geplant
    R.10 – Hart
    R.22 – Weich
    R.33 – Weich


    Tatsächlich
    R.10 – Hart
    R.21 – Weich
    R.32 – Weich


    Ergebnisse und Erwartungen
    Quali: P6 (Erwartungen: P2-P4)
    Rennen: P2 (Erwartungen: P1-P3)
    Auf gehts zu den Tifosi und dem bereits letzten Europa Rennen nach Monza :f1: :f1: :f1:

    Hier mein Rennbericht:


    Qualifying
    Quali lief nicht so gut, hatte wieder mal Probleme eine gezeitete Runde ohne Fehler hinzulegen. Unglücklicherweise wurde ich dann bei meinem geplant letzten Versuch von elec behindert, der vor Kurve 3 auf der Ideallinie bremste. Dadurch musste ich ausweichen, verbremste mich und meine Runde war kaputt. Ging anschliessend auf Spritsparmodus, versuchte so noch eine Runde dranzuhängen zu können, doch daraus wurde nichts mehr. Am Ende P5 mit einer 1:20.9. Trotzdem ganz zufrieden, da von den Zeiten her mehr als P4 eh nicht drin gewesen wäre.


    Rennen
    Startete also von P5 mit weichen Reifen ins Rennen. Ich kam wieder sehr gut weg, hielt mich innen und konnte eine Position gewinnen, P4. In Kurve 7 kam red dann zu weit nach aussen und ich konnte durchschlüpfen, P3 hinter king und Jochen. In Runde 2 berührte mich red in Kurve 14, mein Wagen stand kurz quer, doch mehr als eine Schrecksekunde war das zum Glück nicht. Mein Wagen fühlte sich die ersten 3-4 Runden ganz ordentlich an, doch ab Runde 5 fingen die Reifen an stark abzubauen. Hinter mir bekämpften sich red, knacki und nils, doch aufgrund meiner sich drastisch verschlechternden Reifensituation konnte ich mich nicht richtig absetzen und hatte meine Gegner bis zu meinem 1. Stopp in Runde 7 drängelnd im Getriebe hängen. :f1:


    Ich wechselte auf Hart und kam auf P8 zurück auf die Strecke, leider im Verkehr. Vor allem def machte mir ab dann das Leben sehr schwer. red kam eine Runde später an die Box und blieb hinter mir, nun war ich also im Sauber-Sandwich und das gefiel mir irgendwie gar nicht. Ich hatte einen Reifenvorteil gegenüber def und wollte schnell vorbei, doch er hat sich sehr breit gemacht und ist Kampflinie gefahren. :cursing:


    In Runde 10 war ich dann zu ungeduldig, wollte def unbedingt in Turn 1 überholen, bremste zu spät, kam zu weit nach außen und verlor eine Position an red. Anschließend ließ def ihn passieren und meine Gesichtsfarbe ähnelte einem Ferrari Rot. :burn: In Runde 11 kam red in Kurve 1 zu weit nach außen, def und ich schlüpften innen durch. Doch der Positionsgewinn währte nicht von langer Dauer. In Kurve 6 hatte ich einen enormen Geschwindigkeitsüberschuss gegenüber def, bremste zu spät, berührte ihn hinten und drehte mich nach innen weg in die Mauer, Frontspoiler ab. :rage: Ich ließ alle passieren und fuhr an die Box, P13.


    Auf harten Reifen und mit neuer Nase kam ich zurück auf die Strecke, hatte vorerst freie Fahrt und fand auch schnell meinen Rythmus. Aufgrund einiger Boxenstopps kam ich wieder recht schnell in die Punkteränge. Ugf in Runde 18 fuhr ich mit zwyer um P 9, er laggte von Zeit zu Zeit, nicht sehr schlimm, doch es nervte schon ein bisschen. So laggte er auch in Kurve 13 kurz, dies irritierte mich beim Bremsen, ich berührte ihn hinten und er drehte sich. Anschließend war ich mir nicht sicher, was ich tun sollte, ließ in vorsichtshalber wieder vorbei, doch leider ging beim Abflug sein Frontspoiler flöhten. Ich entschied mich dann weiter zu fahren, da das Laggen mich ja quasi in den Fehler trieb. Schade für zwyer, da wär heut mehr für ihn drin gewesen. Bei der Aktion habe ich natürlich wieder enorm viel Zeit verloren und auf P12 zurückgefallen. :rage:


    In Runde 20, mittlerweile auf P11 habe ich king beim Überrunden lange Zeit behindert, hielt ihn für einen direkten Gegner und bin Kampflinie gefahren. Er hat sich anschließend etwas zurückfallen lassen. Ich war zu dem Zeitpunkt im Zweikampf mit erme und habe nicht nach hinten geschaut, war ne blöde Situation, sorry nochmal dafür. ;(


    In Runde 22 konnte ich dann mit DRS auf der Zielgeraden an erme vorbeigehen. def konnte erme auch passieren und war nun direkt hinter mir. In Runde 23 tauchte king zum 2. Überrundungsversuch hinter mir auf, diesmal bemerkte ich ihn aber zum Glück und bin dann auch zur Seite um ihn vorbei zu lassen.Zu diesem Zeitpunkt begannen meine Reifen auch bereits wieder abzubauen und def war gegen Ende von Runde 23 deutlich schneller als ich, sodass er mir quasi im Getriebe hing.


    In Runde 24 setzte er dann in Kuve 14 zum Überholen an, wir berührten uns und ich verlor eine weitere Position an tigers. Ich fuhr anschließend an die Box und wechselte auf Weich. Auf P11 bin ich wieder zurück auf die Strecke gekommen und hatte ab dem Zeitpunkt einen sehr guten Lauf, fuhr sogar zwischenzeitlich die schnellste Runde. Ich fand gut zu meinem Rythmus und das Auto fühlte sich fantastisch an, sodass ich erme und jaden mit den frischen Reifen schnell überholte und die Lücke zu def und tigers schließen konnte. So war ich in Runde 29 wieder direkt hinter den beiden auf P8. Ihre Reifen waren nun wesentlich älter als meine und ich kam recht schnell an ihnen vorbei, P6. :D


    Die weichen Reifen hielten zu diesem Zeitpunkt erstaunlich lange und ich absolvierte meinen 4. Stopp um Runde 34 , wechselte auf Hart und blieb auf P6. Rückstand zu dem zu diesem Zeitpunkt vor mir liegenden nukel, über 40 Sekunden. :cursing: Ich bin anschließend meine Runden gefahren, konnte mich von tigers und def absetzen und zu nukel aufholen.


    In Runde 50 kam ich dann zu Stopp Nr. 5 an die Box und wechselte nochmal auf die weichen Reifen. Ich konnte dann zu jochen aufschließen, dieser befand sich aber bereits 1 Runde vor mir. Ich fuhr aufgrund meiner Reifen deutlich schneller als er und er ließ dann auch sehr fair vorbei. :thumbsup:


    In Runde 61 kam ich zu meinem 6. und letzten Stopp, wechselte nochmals auf angefahrene weiche Reifen (Quali) und fuhr das Rennen auch auf diesen zu Ende. P6 mit einer schnellsten Runde von 1:22.062.


    Fazit


    Obwohl ich weit hinter meinen Erwartungen blieb, war es eines der interessantesten Rennen in dieser Saison. Es hat Spaß gemacht sich nach den Zwischenfällen wieder nach vorn zu kämpfen, auch wenn dabei am Ende „nur“ 8 Punkte bei raussprangen, doch das ist nach diesem Rennverlauf noch ordentliche Schadensbegrenzung. Zu der Teamwork-Situation mit def und red kann ich nur sagen: saubere Teamleistung. :thumbup: Ich werd die restlichen Rennen auf jedenfall darauf Acht geben nicht mehr im Sauber-Sandwich zu landen. :cursing:


    Glückwunsch an dieser Stelle noch an den Sieger king. Am Sonntag hast du nochmal eindeutlig gezeigt, warum du in Liga 1 gehörst. Ich wünsch dir viel Glück in deiner weiteren Karriere. Auch Glückwunsch an red, der Wochenende für Wochenende stets das Maximum rausnimmt und am Sonntag der einzig nicht Überrundete war. Zu guter Letzt dann noch herzlichen Glückwunsch an jochen für sein 2. Podium in Folge und natürlich an daxe für sein erstes Podium, klasse Rennen gefahren allesamt. :thumbsup:


    Boxenstopps


    Geplant (4)


    R.9: Hart


    R.26: Hart


    R.43: Hart


    R.60: Weich


    Tatsächlich (6)


    R.7: Hart


    R.10: Hart


    R.24: Weich


    R.34: Hart


    R.50: Weich


    R.61: Weich


    Ergebnisse und Erwartungen


    Qualifying: P5
    (Erwartungen: P3-P4)


    Rennen: P6
    (Erwartungen: P3-P4)


    Auf gehts zu meinem „Heimrennen“ nach Spa Francorchamps
    :banana: :f1: :f1: :f1: :banana:

    wart schon wirklich ärgerlich für Jelli, wo ich es gerade nochgmal sehe:)...Ich glaube er hasst mich jetzt und würde mich am liebsten next Rennen abschießen....Sry nochmal Jelli, habe aber alles fair gemacht, hoffe ich....:)


    Ich habe dich in dem Moment wirklich ein bisschen verflucht, doch was solltest du schon machen? Hast genau so gehandelt, wie ein TK handeln sollte. Bist zwar hart aber stets fair gefahren. :thumbup: Bei der Aktion, wo red dann vorbei ging, wars eh mein Fehler, da ich zu spät bremste und dadurch zu weit nach aussen kam... Im Sauber-Sandwich möchte ich trotzdem nicht mehr sein, war nicht schön :megusta: