Hier mein Rennbericht:
Qualifying
Quali lief wieder mal schlecht. Schaffte nur eine gezeitete Runde von 1:23.208, was für P 5 reichte. Ne 1:22er und damit 1.-2. Startreihe wäre vom Speed her locker drin gewesen, doch auf eine Runde tu ich mich immer schwer, nicht nervös zu werden, vor allem Sonntags
Rennen
Start lief gut und ich konnte auf P3 nach vorn fahren. Kurz danach machte jochen einen Fahrfehler und ich konnte mich auf P2 setzen. Hatte anschließend einen guten Fight mit red und wir kamen beide in Runde 11 zu unserem ersten Stopp.Danach wurde aus dem 2 Kampf ein 3 Kampf, da jochen dazustieß. In Runde 22 kam red dann bereits zu seinem 2. Stopp, wahrscheinlich weil er hinter mir zuviel Zeit verlor. Ich überlegte mir kurz, auch an die Box zu kommen, verwarf die Idee dann aber leider wieder, da Regen angekündigt war und ich mir dachte meine Harten halten noch bis dahin. Die Reifen ließen allerdings immer schneller nach und von Regen noch immer keine Spur. red, der auf frischen weichen Reifen unterwegs war, kam immer näher und konnte mich dann auch anschließend kassieren.
Irgendwann begann es dann endlich zu regnen, allerdings rund 4-5 Runden zu spät, denn meine Reifen waren abgefahren und die Strecke noch nicht nass genug für Inters, somit kam ich an die Box und wechselte auf weich. 4 Runden auf Weich und der Regen setzte kräftig ein, ich hatte ja gehofft, dass es nur beim Tröpfeln bleiben würde, denn dann wäre ich strategisch nicht sooo schlecht aufgestellt gewesen, doch naja, Pech gehabt
Ich kam anschließend an die Box, wechselte auf Intermediates und fiel hinter def auf P6 zurück. Diesen konnte ich zwar recht schnell wieder überholen, doch der Rückstand zu dem vor mir liegenden jochen betrug bereits 20 Sekunden. Ich beendete das Rennen also auf einem enttäuschenden 5. Platz. Da wäre wieder mal mehr drin gewesen, auch wenn es zwischen P2 und P5 sehr sehr knapp geworden wäre.
Zwischenfälle
R.21: Zwischenfall mit red in Rettifilo. Meine Sicht der Dinge habe ich bereits auf Seite 1 kurz nach dem Rennen geschildert.
R.25: Zwischenfall mit jochen. Er überholte mich in Kurve 7, fuhr sehr kanpp vor mich, ich spürte keinen Kontakt, doch er drehte sich raus. Ich wartete nicht, da es keinen Kontakt gab und ich frühzeitig bremste, auch wenn es sehr sehr eng war. Im Nachhinein hätte ich allerdings vorsichtshalber warten sollen. Es war eine ähnliche Situation wie mit daxe in Spa. Ich verspürte einen Schlag von hinten und drehte mich von der Strecke. Im Video von daxe war allerdings klar zu erkennen, dass er mich gar nicht berührte, sondern es sich um einen Bug handelte. Ob es hier auch ein Bug war oder ein spontanes Laggen dazu führte, weiß ich nicht, aber so wie daxe in Spa, hätte ich auch in Monza warten sollen. Wenigstens hast du ja noch das Podium erreicht jochen, auch wenn deine Siegchancen nach dieser Aktion dahinschwommen
Fazit
Leider vertraute ich meinem Renningenieur mit seiner Regenprognose und fiel damit auf die Nase. Ich hätte es machen sollen wie red und noch einen kurzen Stint auf Weich fahren. Hätte der Regen allerdings 4-5 Runden eher eingesetzt (so wie ursprünglich erwartet), dann wäre die Strategie aufgegangen und ich wäre ums Podium gefahren, denn im Regen war meine Rennpace besser als im Trockenen.
Glückwunsch an vegeta, der mit seinem Sieg wichtige Punke auf red gut gemacht hat und für einen hoffentlich spannenden WM Endspurt sorgen wird. Die größte Überraschung war in Monza allerdings wieder daxe, der das Qualifying ausgelassen hat und totzdem aufeinmal wieder vorn dabei war. Ich weiß nicht was du anders machst als am Anfang der Saison, aber deine Leistungssteigerung in den letzten 4 Wochen ist schon bemerkenswert, Respekt.
Auf gehts nach Singapur