Folgende Strafen gibt es gemäß Reglement:
Beschwerden:
Fall 1: Onur52 vs. db-freak #1
In Runde 20, Kurve 4 kam es zu einer Kollision zwischen Onur52 und db-freak.
[..] Ich möchte mich gegen db-freak beschweren. In runde 20 kurve 4 hab ich ihn innen angegriffen, hab mich innen neben ihn gesetzt, auf den bildern sieht man auch GANZ KLAR das da genug platz war um innen anzugreifen und er hatte auch nicht deutlich die nase vorne oderso wie man auf den bildern sieht. Er zieht mir einfach komplett rüber, ich flieg voll ab, er lässt mir 0 platz und ich hab schaden am fahrzeug den ich nicht mehr reparieren konnte übers ganze rennen, weil meine crew einfach die nase ncht erneuert hat obwohl ich es gedrückt hab. [..]
Link:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Stellungnahme db-freak:
Logic Überholt mich auf Start/Ziel. Dadurch kommt Onur in der folge Kurve sehr nahe an mich heran. Da mir ja schon fast klar war das er (mal wieder) total übermotiviert rein stechen wird habe Ich auf der Kurven Innenseite eine Wagenbreite Luft zum überleben gelassen. Diese hat er nicht angenommen sondern ist mir statt dessen einfach ins Auto gefahren... was soll Ich dazu noch sagen...
Ach ja aus meiner Perspektive war Er zu keine Zeitpunkt direkt neben mir geschweige denn davor.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ergebnis der Rennleitung:
Aus unserer Sicht ist db-freak bis zur Anbremszone klar vorne. Onur52 kann sich nur neben ihn setzten da er später bremst. Somit wird es für ihn aber unmöglich die innenbahn zu halten. Onur52 darf hier nicht in eine Lücke reinstechen die es garnicht gibt.
Wir entschieden uns einstimmig, dass hier ein Rennunfall vorliegt. db-freak durfte an der Entscheidungsfindung nicht teilnehmen.
Fall 2: Onur52 vs. db-freak #2
In Runde 55, Kurve 10 kam es zu einer Kollision zwischen Onur52 und db-freak.
[..] Ich hab eine weitere beschwerde gegen db-freak, weil er in runde 55 glaub kurve 9, halt nach der drs-zone, mir zum wiederholten mal KOMPLETT vors auto fährt. Vor ihm sind überrundete und er ist ganz auf der rechten seite, er muss verzögern. Dann komm ich mit vollem überschuss von links, möchte vorbeifahren und er zieht mir einfach wieder komplett rüber, versteh nicht was sowas soll?! danach bekomm ich ne strafe wegen cutten. Da hätte er einfach auf der rechten seite bleiben müssen und mir nicht vors auto fahren... [..]
Link:
Stellungnahme db-freak:
Alles anzeigenVorfall 2 Runde 55
Auf der 2. DRS geraden war Onur relativ "weit" hinter mir (keine Pfeile in der anzeige).
Vor mir lies Olli die Ideallinie frei um Buschi überrunden zu lassen (mit diesem befand Ich im Kampf). Ich dachte zuerst Er lässt mich mit durch.
Kurz vor der Anbremszone zog dann Olli aber wieder zurück auf die Ideallinie vor mich. Dies hat mich etwas Irritiert Ich bremste etwas früher die Haarnadel an und ging auf die Mitte der Fahrbahn um eine evtl Kollision mit Olli zu vermeiden. Ich wusste in dem Moment nicht ob Er mich vorbei lassen will oder nicht. Hierbei aber keinerlei Vorwurf an Olli! Genügend Platz war da.
Hierbei versuchte Onur mich wohl zu überholen aber anstatt die Situation zu nutzen und auf der Innenseite vorbei zu gehen fährt er mir erneut volle Kanne ins Auto.... In meinem Video ist zu sehen das Innen noch genügend Platz war.
Durch die Kollision drehte Er mich halb um was mich jede menge Zeit kostete und obendrein bekam Ich noch eine Zeit-Strafe durch das weg drehen wegen abkürzen. warum auch immer... jedenfalls konnte sich dadurch Buschi um einige Sekunden absetzen und der Kampf um den späteren P4 war durch diese Aktion entschieden.
Auch hier war Onur zu keinem Zeitpunkt neben mir oder vor mir zu sehen.
Fairness halber muss Ich aber dazu sagen das Ich mich in diesem Moment nur nach vorne Konzentriert habe was Olli nun macht und keinerlei acht darauf wo Onur nun angeschossen kommt. Der ja noch ein stück weg war.
Wir entschieden uns mit 4:1, dass hier ein Spurwechsel in der Bremszone vorliegt und somit ein unerlaubtes Verhindern/Blockieren eines Überholmanövers.
db-freak erhält somit eine 10-sekündige Zeitstrafe. db-freak durfte an der Entscheidungsfindung nicht teilnehmen.
Fall 3: Onur52 vs. Jelliskapp
In Runde 56, Kurve 5 kam es bei einer Überrundung zu einer Kollision zwischen Onur52 und Jelliskapp.
[..] Ich möchte eine beschwerde gegen jelliskapp einreichen. Bei der Überrundung in Runde 56, kurve 5 war er komplett auf der rechten seite, hab auch ein bild dazu bei dem man klar sieht wie weit er rechts war. ich wollte links vorbeifahren aber dann zieht er mir voll rüber, dann versuch ich noch weiter links auszuweichen und er kommt noch weiter nach links und drengt mich komplett von der strecke ab und ich dreh mich danach. [..]
Link:
Stellungnahme Jelliskapp:
Alles anzeigenOnur wollte mich überrunden, in Kurve 5 hielt ich mich links damit die Ideallinie frei ist doch dann crashten wir schon. Eigentlich wollte ich noch rechtzeitig vor dem Bremspunkt von der Ideallinie fahren, sah dann aber dass Onur auch nach links fährt, deshalb zögerte ich. Dass er bereits mit seinen Vorderreifen neben mir war, war mir nicht bewusst, sonst wäre ich einfach wieder auf die Ideallinie gefahren.
Im Video ist zu erkennen, dass ich klar vom Gas gehe und nach links ziehe. Man erkennt auch dass ich zögere als ich gesehen habe dass Onur links vorbei wollte. Da wir ja nicht kommunizieren konnten, wollte ich nicht mehr abrupt nach rechts auf die Ideallinie fahren und dachte durch das verzögerte nach links fahren, Onur signalisiert zu haben, dass die Ideallinie ihm gehört, doch dann knallte es schon. Außerdem dachte ich, dass ein solches Zickzack-Fahren zuviel irritiert würde.
Ein Überrundeter sollte seinem Hintermann stets die Ideallinie überlassen. Wenn ich jemanden überrunde, warte ich normalerweise immer bis er mir die Ideallinie überlässt (außer er signalisiert mir ganz offensichtlich eine andere Stelle). So ne Überrundung kann schon mal sehr knifflig sein, doch wenn eindeutig klar wäre, dass dem Hintermann bei einer Überrundung an passender Stelle die Ideallinie überlassen werden soll, dann käme es zu weniger Missverständnissen.
Beim Betrachten des Videos, muss ich sagen, dass es besser gewesen wäre, wenn ich Onur eine Kurve eher vorbei gelassen hätte. Ich hielt die Stelle vor Kurve 5 während des Rennens aber für geeigneter und bei vorgesehenem Verlauf hätte keiner von uns viel Zeit verloren. Ich kann verstehen dass man eine Überrundung schnell absolvieren möchte, doch man sollte erst übrrunden wenn eindeutig klar ist, wo einem Platz gemacht wird. Ich möchte Onur hier sicher nicht die Schuld zuweisen, doch mein eigentliches Vorhaben war korrekt. Dass wir am Ende crashten, sehe ich daher als unglücklichen Rennunfall.
Wir sehen die Schuld für diese Kollision klar bei Jelliskapp. Wir entschieden uns mit 4:2 für das leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten.
Jelliskapp erhält somit eine 20-sekündige Zeitstrafe + Verwarnung.
Fall 4: Onur52 vs. Logic
In Runde 1, Kurve 5 kam es zu einer Kollision zwischen Onur52 und Logic.
[..] Ich möchte mich gegen Logic beschweren. In Runde 1, kurve 5 als ich auf p2 lag hat er mich angegriffen. ich war ganz weit rechts. ich war sogar eine kurze zeit fast außerhalb der strecke. Wie man im
video sieht bin ich auch leicht geslidet. Keine ahnung warum logic so weit nach rechts kommt, aus meiner sicht sieht das so aus als ob er mir danach einfach rüber zieht, also ich war schon ganz rechts wo hätte ich hin sollen? er wiederum hatte links ALLES frei. [..]
Link:
Stellungnahme Logic:
ZitatAlles anzeigenOnurs Start ins Rennen war echt bombastig. Der ist vom Niemandsland plötzlich in Turn 1 neben mir gewesen. In Anfahrt auf Turn 5 bremste er jedoch zu spät und kam sehr weit raus. Ich konnte viel besser aus Turn 5 herausbeschleunigen und war schon fast auf gleicher Höhe als Onur plötzlich einen Schwenker nach links machte und mich touchierte. Wir drehten uns beide und ich verlor dabei auch noch den Frontflügel.
Aus meiner Sicht habe ich hier Onur weder auf den Grünstreifen gedrückt, da er aus eigenem Verschulden soweit raus kam, noch habe ich hier nach rechts gezogen. Ich habe genügend Platz gelassen. Wenn jemand einen Fehler macht dann kann man nicht erwarten dass das Feld einen einfach so wieder einfedeln lässt. Man muss schauen wann man wieder auf die
Strecke kann. Im übrigen ist das ein generelles Problem bei Onur. Der fährt auf Teufel komm raus wieder auf die Strecke, egal was um ihn herumpassiert.
Ich will die Szene mal mit den Start in Mexico in der realen F1 Vergleichen. Verstappen drückt Rosberg raus. Rosberg kann
nicht einfach wieder einfedeln sonst kollidieren beide. Ich habe in diesem Fall Onur nicht mal rausgedrückt.......
Ich bitte hier die Rennleitung das Videomaterial von Biuso und Marcel anzufordern. Bei Marcel sieht man ganz eindeutig dass ich geradeaus fahre und mich dann nach rechts weg drehe.
Zusätzlich kann man in Onurs Video die ganz eindeutige Lenkbewegung nach links sehen welche den Unfall
verursacht hat. Sein Kommentar "Mein Auto war unruhig" tut sein übriges dazu.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wir haben zusätzlich das Videomaterial von Biuso und MaZeL angefordert.
Logenplatz "Biuso":
Der Vorfall sieht aus den verschiedenen Perspektiven jeweils unterschiedlich aus.
Wir entschieden uns einstimmig, dass hier ein Rennunfall vorliegt.
Fall 5: Rennleitung/diverse Fahrer vs. Onur52
Neben einigen Fahrern fiel auch uns selber auf, dass Onur52 nach mehreren Vorfällen wieder auf die Strecke zurückfährt ohne auf den Verkehr zu achten. Insbesondere fiel uns dies bei der Kollision mit Logic auf, aber auch bei dem Vorfall mit db-freak #2.
Wir entschieden uns einstimmig dieses Fehverhalten zu bestrafen.
Gemäß Reglement erhält Onur52 eine Verwarnung.
Offizielles Rennergebnis:
01. xXMaZeLXx
02. fifa0star
03. F1RC-Logic86
04. busch005
05. db-freak (+10 Sekunden)
06. Mr_Sing_
07. Onur_52_
08. shimme1994
09. p10101
10. Zep1100A
11. Jelliskapp (+20 Sekunden)